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Panasonic 2018 DMP-UB824 mit DolbyVision, HDR10+

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consti
Ist häufiger hier
#2820 erstellt: 19. Dez 2021, 00:05
Also ich bemerke den Lüfter schon.
Zwar dezent am Start, also wenn der Player hochfährt und ich die BluRay einlege.
Da ich aber nur Filme anschaue "Wo der Punk abgeht" stört er noch nicht, er ist noch neu und kaum mit Staub belastet.

Gruß Consti


[Beitrag von consti am 19. Dez 2021, 00:05 bearbeitet]
User42
Stammgast
#2821 erstellt: 19. Dez 2021, 00:28
Ich höre den Lüfter auch (oder das Laufwerk) und muss ehrlich sagen, dass ich das schon störend finde etwas...
Franconian
Inventar
#2822 erstellt: 19. Dez 2021, 00:51

Pascow (Beitrag #2819) schrieb:
Also ich hab an meinem 824 nach nie nen Lüfter gehört und gerade mal geschaut... Mit der Hand konnte ich nicht feststellen, dass der läuft und mit dem Ohr direkt dran hab ich auch nichts gehört
Ist der Defekt oder springt er nicht immer an? Der läuft jetzt aber schon seit 4h, da sollte er doch wenn dann auf Betriebstemperatur sein. :X


Wohl eher taub!

Er springt immer an und läuft auch immer mit. Nur das Laufwerk wird kurz nach dem Einlegen einer Disk leiser. Wenn in Filmen eine Szene kommt in der nicht gesprochen wird und keine Musik läuft dann höre ich den Lüfter aus knapp 3,5 Metern Entfernung.
Pascow
Stammgast
#2823 erstellt: 19. Dez 2021, 13:30
Hab gerade mal geschaut, der Lüfter funktioniert. Den hört man aber nur, wenn man mit dem Ohr direkt dran geht. Meiner Freundin ist der auch noch nicht aufgefallen und ich bezweifel mal dass wir beide Taub sind
Vielleicht wurde der mit getauscht, also der Anfang des Jahres in Reperatur war?!

Jedenfalls kann ich mich nicht über die Lautstärke beklagen.
einstein-2
Inventar
#2824 erstellt: 19. Dez 2021, 13:50
Hallo
Diese Lüfter sind Centartikel und unterliegen deshalb einer gewissen Serienstreuung, auch was die Laufruhe betrifft. Bei meinem 824 ist dieser noch nicht negativ aufgefallen.
hajobluray
Stammgast
#2825 erstellt: 19. Dez 2021, 14:55
Hey,
Jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben-habe den 824 und mir ist noch nie ein Lüftergeräusch aufgefallen,war aber noch nie mit Ohr am Player!
Höre selbst die Lüfter meines HTPC nicht am Hörplatz in 5mr Entfernung!
Da höre ich nur leise den Beamer über mir!
Meistens ist doch immer was auf den Lautsprechern los!😀
Mr.Pink1981
Stammgast
#2826 erstellt: 19. Dez 2021, 20:30
Also beim einlesen von 4k Scheiben, macht er ab und an, schon mal gut Lärm aber nur paar Sekunden lang, dann wird er immer leiser und spätestens wenn der Film startet, hört man nix mehr. im laufenden Betrieb, hört man nix, weder Laufwerk, noch Lüfter. Aber wie jemand hier schon schrieb, lag ich auch nicht mit dem Ohr auf oder am Player.


[Beitrag von Mr.Pink1981 am 19. Dez 2021, 20:33 bearbeitet]
Fr0stkeule
Ist häufiger hier
#2827 erstellt: 20. Dez 2021, 19:44
Ich habe keine Probleme mit meinem 824 der Samsung den ich davor hatte war genau so. Aber im Betrieb höre ich nix wenn dann was läuft evt liegt es dann auch an der Lautstärke
Gosse3311
Stammgast
#2828 erstellt: 27. Dez 2021, 10:07
Moin Männers,

ich habe mich entschieden meinen alten UHD Player (UB404) in Rente zu schicken und habe mir dafür einen UB824 zugelegt.

Gibt es bei der Installation/Konfigurierung noch etwas zu beachten, was ich vom 404 noch nicht kenne?

Ich habe gelesen, dass man im Player einstellen kann, was man für einen TV hat.

Ich sag schon mal Danke.
Ralf65
Inventar
#2829 erstellt: 27. Dez 2021, 10:15
da braucht man nicht viel einstellen, siehe Basiseinstellungen

Settings Panasonic

bei der Verwendung des HDR Optimizers (HDR Display Type) kann z.B. die max. Helligkeit des vorhandenen TV vorwählen um damit das Tone-Mapping zu optimieren,
der im Profil genannte XH95 hat schon eine recht hohe max. Helligkeit.

Wichtig beim TV ist, den HDMI Eingang auf das "Optimierte Format (DolbyVision)" einzustellen


[Beitrag von Ralf65 am 27. Dez 2021, 10:17 bearbeitet]
Gosse3311
Stammgast
#2830 erstellt: 27. Dez 2021, 12:01

Ralf65 (Beitrag #2829) schrieb:
da braucht man nicht viel einstellen, siehe Basiseinstellungen

Settings Panasonic

bei der Verwendung des HDR Optimizers (HDR Display Type) kann z.B. die max. Helligkeit des vorhandenen TV vorwählen um damit das Tone-Mapping zu optimieren,
der im Profil genannte XH95 hat schon eine recht hohe max. Helligkeit.

Wichtig beim TV ist, den HDMI Eingang auf das "Optimierte Format (DolbyVision)" einzustellen


Danke für deine schnelle Antwort und den Basicsettings!

Am TV und am AV ist alles auf Erweitert.

Also meinst du als heller TV einstellen?

Ich werde mich da mal duchklicken.
Ralf65
Inventar
#2831 erstellt: 27. Dez 2021, 16:27
Ja,
Du kannst es natürlich auch mit einer anderen Einstellung probieren und schauen, ob Dir Unterschiede auffallen, die sich positiv auf den Bildeindruck auswirken
Gosse3311
Stammgast
#2832 erstellt: 28. Dez 2021, 15:37
So,

das gute Stück ist heute gekommen und nach kurzem ersten Check soweit alles gut.

Beim Test mit Keine Zeit zu sterben muss ich sogar sagen, dass ich das Bild sogar noch um einiges besser finde als mit dem "alten" 404.

Jedoch habe ich noch eine Frage.

Wenn ich den Film in DV schaue, dann ist die Option HDR Optimizer nicht verfügbar. Ist das soweit richtig?
Würde heißen, dass ich bei DV keine zusätzlichen Einstellungen in der Helligkeit machen kann.
Wähle ich HDR10 aus, ist das Menü da.

Der Player hat meinen TV als mittlerer bis hellen TV eingestuft. Ist das richtig?
Was wäre denn ein Model mit extremer Helligkeit, bzw. was würde sich bei mir ändern, wenn ich ihn auf erxtreme Helligkeit stelle?
Ralf65
Inventar
#2833 erstellt: 28. Dez 2021, 15:44
ein Modell mit extremer Helligkeit wäre z.B. einen Sony ZD9, Z9G, oder Z9J

Bei einem Modell mit geringerer Helligkeit müssen Filme mit einem hohen Helligkeitslevel (ich nennen es mal) komprimiert werden, damit die vorhandenen Abstufungen bis in den hellsten Bereich auch innerhalb des geringeren zur Verfügung stehenden Bereich des TV gebracht werden können.
Vielleicht mal ganz salopp so erklärt...
ein TV der 4000 Nits darstellen kann, kann einen Film der mit 4000 Nits gemastert wurde praktisch 1:1 in allen Abstufungenn (Steps) darstellen,
kann der TV nur 2000 Nits darstellen, entsprechen die 4000 Nits des Filminhaltes der max. Helligkeit von 2000 Nits beim TV, alle Abstufungen müssen damit auf den Bereich 0-2000 runter gerechnet werden.


[Beitrag von Ralf65 am 28. Dez 2021, 15:53 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#2834 erstellt: 28. Dez 2021, 16:05
Der Richtwert wäre in dem Fall 1.500 nits. Das ist das Maximale. Hohe Helligkeit sind dann schon nur noch 1.000 nits, glaube ich.
Gosse3311
Stammgast
#2835 erstellt: 28. Dez 2021, 17:27
Also lasse ich es auf mittel bis hell stehen.

Und das mit DV keine weiteren Einschränkungen möglich sind, ist aber richtig oder?
VF-2_John_Banks
Inventar
#2836 erstellt: 29. Dez 2021, 06:55
Ja, da Dolby Vision dynamisch arbeitet und nicht statisch wie HDR10. Dein XH95 schafft maximal knapp 1.200 nits oder? Dann würde ich den Player auf hohe Helligkeit stellen.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 29. Dez 2021, 06:57 bearbeitet]
Gosse3311
Stammgast
#2837 erstellt: 29. Dez 2021, 12:46

VF-2_John_Banks (Beitrag #2836) schrieb:
Ja, da Dolby Vision dynamisch arbeitet und nicht statisch wie HDR10. Dein XH95 schafft maximal knapp 1.200 nits oder? Dann würde ich den Player auf hohe Helligkeit stellen.


Hier steht 1100 Nits
Das habe ich nun auch herausgefunden, dass DV dynamisch arbeitet und deshalb die Einstellungen deaktiviert sind.
Also auf LCD mit extrem hoher Helligkeit oder nur auf mittlere / hohe Helligkeit?

Dann nochmal eine Verstädnissfrage.
Wenn beide Bildformate vorhanden sind, schaut ihr euch Filme in HDR10 mit evtl. zusätzlichen Einstellungen oder DV an?


[Beitrag von Gosse3311 am 29. Dez 2021, 12:49 bearbeitet]
BausHH
Stammgast
#2838 erstellt: 29. Dez 2021, 13:01
Das habe ich nun auch herausgefunden, dass DV dynamisch arbeitet und deshalb die Einstellungen deaktiviert sind.
Also auf LCD mit extrem hoher Helligkeit oder nur auf mittlere / hohe Helligkeit?

Probiere doch für dich erst mal die vorhandenen Möglickeiten aus und berichte, schaue was dir mehr zusagt.

Dann nochmal eine Verstädnissfrage.
Wenn beide Bildformate vorhanden sind, schaut ihr euch Filme in HDR10 mit evtl. zusätzlichen Einstellungen oder DV an?

Ps: Die verschiedenen HDR Technologien sind keine Bildformate.

Gruß...
Ralf65
Inventar
#2839 erstellt: 29. Dez 2021, 14:56

Gosse3311 (Beitrag #2837) schrieb:
Dann nochmal eine Verstädnissfrage.
Wenn beide Bildformate vorhanden sind, schaut ihr euch Filme in HDR10 mit evtl. zusätzlichen Einstellungen oder DV an?


HDR10 ist "immer" vorhanden, wenn ein Gerät mit HDR beworben wird, das wurde seinerzeit so festgelegt.
HDR10 bildet dabei die statische Basis Information (Base Layer), die beiden dynamischen Varianten "DolbyVision" und "HDR10+" bilden die dynamischen Varianten, die On-Top auf dem Basis Layer als "Enhanced Layer" mit auf der Disc enthalten sind.
Unterstützt die "gesamte" Wiedergabekette DolbyVisionn (oder HDR10+), wird automatisch der Enhaced Layer als Information aus der Disc herangezogen,
unterstützt ein Gerät der Kette keine dynamische HDR Variante, wird automatisch der Basis HDR Layer (HDR10) verwendet.

Beim Panasonic aktivierst Du mit Einschalten von DolbyVision die automatische Auswahl zwischen HDR10 und DolbyVision, so soll es auch sein,
wenn es bei der Darstellung in DolbyVision Probleme gibt (z.B. Bild zu dunkel), dann kann man durch die Auswahl im Menu die Nutzung von HDR10 erzwingen, aber generell sollte man DolbyVision den Vorzug geben, da dies bei Darstellung im Vorteil ist, den damit können die HDR Effekte je Szene angepasst und dem Inhalt entsprechend optimiert werden..


[Beitrag von Ralf65 am 29. Dez 2021, 15:05 bearbeitet]
Gosse3311
Stammgast
#2840 erstellt: 29. Dez 2021, 15:52

BausHH (Beitrag #2838) schrieb:


Ps: Die verschiedenen HDR Technologien sind keine Bildformate.

Gruß...


ne ok, falsch ausgedrückt...So meinte ich es auch

@Ralf65 Danke für deine Erklärung!


[Beitrag von Gosse3311 am 29. Dez 2021, 15:54 bearbeitet]
Imptrck
Ist häufiger hier
#2841 erstellt: 04. Jan 2022, 16:03
Fehler

Kennt jemand das Problem bei dem DP-UB824EGK. Diese weißen Punkte habe ich vom Fernseher abfotografiert. Die flackern, allerdings verschwinden die Punkte wieder und erscheinen anschließend an verschiedenen stellen so wie Bildrauschen oder ein „Stroboskop-Effekt“…ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Das problem tritt nur mit Dolby Vision UHD-Disks auf und auch von verschiedenen Anbietern (Warner, Universal usw.). Ich habe verschiedene Einstellungen benutzt, andere Kabel einen anderen Fernseher nicht allerdings denke ich auch nicht, dass es an dem Fernseher liegt. Heute habe ich den Player zu einem Panasonic Service Center gebracht bei mir in Berlin. Mal sehen ob die etwas finden. Jedoch bin ich skeptisch da ich mit dem Techniker geredet habe und der noch nicht mal wusste was Dolby Vision ist also mal sehen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2842 erstellt: 04. Jan 2022, 19:36
Sieht aus wie ein Kabelproblem. Wenn da zu viel Bandbreite durch geht und das Kabel das nicht so ganz schafft, kann das durchaus vorkommen.
admiral.ozzel
Stammgast
#2843 erstellt: 05. Jan 2022, 07:40
Ich hatte letzte Woche genau das gleiche Problem als ich ihn angeschlossen habe. Hab das hdmi Kabel das zu meinem av receiver geht getauscht und es war weg.
Imptrck
Ist häufiger hier
#2844 erstellt: 05. Jan 2022, 08:22
Hätte ich euch mal früher gefragt…wenn jetzt schon zwei Leute sagen, dass es am Kabel liegen könnte, hätte ich mal ein anderes Kabel testen können. Ich habe das Kabel ausgeschlossen weil ich dachte, dass es ein gutes Kabel ist welches ich benutze. Immerhin habe ich dem Techniker mein Kabel mitgegeben damit er das auch damit testet und eventuell ein anderes testet. Übrigens benutze ich für mein Setup diese Kabel https://www.amazon.d...pop_mob_b_asin_title

Könnt ihr mir gute Kabel empfehlen?
n5pdimi
Inventar
#2845 erstellt: 05. Jan 2022, 08:26
Einfach ein anderes probieren.
Ralf65
Inventar
#2846 erstellt: 05. Jan 2022, 10:22

Imptrck (Beitrag #2844) schrieb:
Übrigens benutze ich für mein Setup diese Kabel https://www.amazon.d...pop_mob_b_asin_title

Könnt ihr mir gute Kabel empfehlen?


das Kabel ist sicherlich ok, ist ja schon ein 48Gb Kabel, wenn Du das gleiche noch einmal bestellst, wird es vermutlich sogar funktionieren, da gibt es eben immer Fertigungstoleranzen, erkennbar auch an den Kommentaren und Bewertungen dazu

ansonsten schau nach einem zertifizierten Ultra High Speed Kabel,
wenn das nicht funktioniert, zurück damit....


[Beitrag von Ralf65 am 05. Jan 2022, 10:23 bearbeitet]
User42
Stammgast
#2847 erstellt: 05. Jan 2022, 10:32
Ich würde auch direkt ein zertifiziertes Ultra High Speed Kabel mit 48Gbit/s nehmen. Meine hier sind auch alle von KabelDirekt wie von Ralf65 verlinkt und funktionieren problemlos und das zu einem gutem Preis.

Der Begriff "HDMI 2.1" reicht übrigens nicht aus. (Das können dann auch HDMI 2.0 Kabel sein dank der blöden Richtlinien). Erst wenn es "Ultra High Speed" und "48Gbit/s" hat, dann ist es das aktuellste.


[Beitrag von User42 am 05. Jan 2022, 10:33 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2848 erstellt: 05. Jan 2022, 10:40
wobei das Werben mit einer HDMI Versionsummer ja auch gar nicht zulässig ist,
für Kabel gilt da eh die offizielle Spezifikation "Ultra High Speed"...
Pascow
Stammgast
#2849 erstellt: 05. Jan 2022, 11:18
Hatte das mit den Punkten auch bei GoT Staffel 8 mit DV. Das Blinken kam sofort, auch als das Bild noch schwarz war. Habs dann auf HDR10 gestellt und es hat gepasst. Bei anderen UHDs mit DV hatte ich bisher noch keine Probleme.
Da GoT zu dem Zeitpunkt meine einzige UHD war, hab ich das ganze gar nicht weiter verfolgt. Bei späteren Filmen, die ich geschaut habe, ist es nicht wieder aufgetreten, weshalb ich gar nicht mehr daran gedacht habe. Werde aber mal die Tage schauen, ob das Problem mit der speziellen UHD immer noch besteht. Wobei ich mir eigentlich mit dem 824 direkt passende Kabel geholt hab.
User42
Stammgast
#2850 erstellt: 05. Jan 2022, 11:28
Sind denn alle Geräte in der Kette für Dinge wie Dolby Vision, Reg.2020, 12bit usw. eingestellt? Manchmal fehlt ja einfach irgendwo nur die richtige Einstellung, sodass es dann zu komischen Verhalten kommt.
Ralf65
Inventar
#2851 erstellt: 05. Jan 2022, 12:45

Pascow (Beitrag #2849) schrieb:
Hatte das mit den Punkten auch bei GoT Staffel 8 mit DV. Das Blinken kam sofort, auch als das Bild noch schwarz war. Habs dann auf HDR10 gestellt und es hat gepasst.


klingt trotzdem nach einem Fehler in der Übertragung (Kabel ?) bzw. einem fehlerhaften Handshake und mit umstellen auf HDR10 löst Du einen erneuten Handshake aus
Imptrck
Ist häufiger hier
#2852 erstellt: 05. Jan 2022, 12:53
Ich besitze den LG B9 und aus dem Player gehe ich mit zwei separaten HDMI-Kabeln raus (für Bild und Ton getrennt). Also ich gehe direkt in den Fernseher rein ohne Umwege. 12 Bit unterstützt der B9 soweit ich weiß nicht aber ich kann mich auch irren. Die Infos habe ich von der LG Website. Die Einstellungen habe ich auch schon verändert aber verändert hat sich nichts ich denke es könnte wirklich an dem Kabel liegen. Aber der Player liegt sowieso erstmal in der Werkstatt den lasse ich da auch erstmal vielleicht sagen die das ja auch, dass es an dem Kabel liegt.
Ralf65
Inventar
#2853 erstellt: 05. Jan 2022, 13:20
beim TV mal einen anderen HDMI Port ausprobieren und nicht vergessen das HDMI Format zu erweitern, "Ultra Color" (oder wie das bei LG heißt)
Imptrck
Ist häufiger hier
#2854 erstellt: 05. Jan 2022, 13:23
Das habe ich auch schon probiert. Eigentlich, alles, woran es liegen könnte, habe ich ausprobiert ausser einen anderen Fernseher und ein anderes Kabel habe ich auch nicht ausprobiert. Beziehungsweise eventuell habe ich doch ein anderes Kabel ausprobiert aber genau das selbe Modell und dennoch trat der Fehler auf.
Ralf65
Inventar
#2855 erstellt: 05. Jan 2022, 13:29
das "zweite" HDMI Kabel für Audio geht zu einem AVR ?

so blöd wie es klingt, trenne das HDMI Kabel mal und schaue ob sich das Fehlerbild ändert
Imptrck
Ist häufiger hier
#2856 erstellt: 05. Jan 2022, 13:43

Ralf65 (Beitrag #2855) schrieb:
trenne das HDMI Kabel mal und schaue ob sich das Fehlerbild ändert


Kann ich leider nicht mehr der Player ist schon seit gestern beim Techniker. Ja das zweite Kabel geht zum AVR.
GHOST_IN_THE_MACHINE
Stammgast
#2857 erstellt: 06. Jan 2022, 16:27
Habe seit gestern auch den Player der mit der Software 1.68 geliefert wurde und mit der Software 1.69 nun schon im Einsatz war und den DMP-BDT310 ersetzen wird. Der Lüfter, der immer läuft ist auch bei Ultra HD Filmen nicht zu hören und das Laufwerk hört man nur beim einlesen. Angeschlossen ist er direkt am Fernseher mit diesem Kabel: https://www.amazon.d...711_TE_SCE_dp_3?th=1
aiza
Stammgast
#2858 erstellt: 07. Jan 2022, 15:56
Der 824er ist erstaunlich gut, stimmt. Habe beide aktuell neu gekauft, 824 und 9004. beide mit Software 1.68 ausgeliefert und Update auf 1.69.
Erstaunlich auch, dass das Menü sowohl optisch als auch von der Gliederung her beim 824 deutlich besser ist als beim 9004... Aber das ist jammern auf hohem Niveau.
BornChilla83
Inventar
#2859 erstellt: 09. Jan 2022, 01:01
Und wie würdest Du beide Player hinsichtlich Lautstärke im Vergleich einschätzen?
Chaos62
Stammgast
#2860 erstellt: 09. Jan 2022, 08:42
Kabel habe ich anfangs auch austauschen müssen.
Mittlerweile habe ich komplett auf diese hier umgestellt, die Alles können und günstig sind.
https://www.amazon.d...n_image?ie=UTF8&th=1


[Beitrag von Chaos62 am 09. Jan 2022, 08:43 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#2861 erstellt: 09. Jan 2022, 09:29
Hallo
Schade, dass man die Stecker nicht dauernd vor Augen hat. Ich würde den Player umgekehrt ins Regal stellen, damit man den tollen Stecker dauernd sieht 😂😂😂😂😂😂👍👍👍
Chaos62
Stammgast
#2862 erstellt: 09. Jan 2022, 12:21

einstein-2 (Beitrag #2861) schrieb:
Ich würde den Player umgekehrt ins Regal stellen, damit man den tollen Stecker dauernd sieht 😂😂😂😂😂😂👍👍👍




Ich gehe eh davon aus, dass die meisten Probleme aufgrund von Einstellungsfehlern und Kompatibilitäten auftreten,.... auch, wenn Viele sagen, sie hätten an Alles gedacht.
Es gibt zu viele Variable an den Geräten....

Bei der Problematik "Lüfter" lese ich auch eher heraus, dass das Laufwerkgeräusch, das abnimmt nach Start, mit einem Lüfter verwechselt wird...


[Beitrag von Chaos62 am 09. Jan 2022, 12:25 bearbeitet]
aiza
Stammgast
#2863 erstellt: 13. Jan 2022, 10:34

BornChilla83 (Beitrag #2859) schrieb:
Und wie würdest Du beide Player hinsichtlich Lautstärke im Vergleich einschätzen?


Beide stehen in unterschiedlichen Zimmern an unterschiedlichen TVs, insofern ist kein direkter Vergleich gegeben. Bei beiden hört man natürlich ein deutliches Laufwerksgeräusch beim Einlesen von UHD Blurays.

Im Betrieb: Beim 9004 beträgt der Abstand zur Sitzposition ca. 2,5 m und Geräusche (Laufwerk und/oder Lüfter) sind so gut wie nicht wahrnehmbar. Beim 824 beträgt der Abstand ca. 4,3 m und gelegentlich sind Geräusche vom Laufwerk bei UHD Blurays wahrnehmbar. Ist ja aber auch kein großes Wunder angesichts der Verarbeitungsunterschiede. Dennoch kommt auch der 9004 nicht an den guten alten Denon DBT-3313 heran hinsichtlich Haptik und Gesamterscheinung.

Dennoch mag ich den 824, gerade wegen des Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich habe mir allerdings noch eine "richtige" Fernbedienung für den 824 nachbestellt, ein zweites Original Exemplar vom 9004.
TheWachowski
Stammgast
#2864 erstellt: 13. Jan 2022, 16:17
Ja, DENON. Eine Sünde, dass die jenseits von BD nichts mehr hergestellt haben.
sh1981
Neuling
#2865 erstellt: 13. Jan 2022, 17:19
Servus in die Runde,

ich habe ein Problem mit meinem UB824, angeschlossen an einem Sony XH9077, der Player verliert sporadisch das Signal zum TV.

Am TV ist optimiertes Format am HDMI Anschluss gewählt.

Aktuelle Firmware am Player ist drauf.

Das HDMI-Kabel ist ein Stouchi HDMI 2.1 8K 48 Gbit/s.

Evtl. am Player eine falsche Einstellung im Menü???

Gruß
Ralf65
Inventar
#2866 erstellt: 13. Jan 2022, 19:46
was heißt, der Player verliert sporadisch das Signal zum TV, kommt es zu einem Schwarzbild (Handshake) ?
Vergleiche mal die Settings aus dem Beispiel, bei Displaytyp jedoch nicht OLED auswählen

Settings Panasonic
sh1981
Neuling
#2867 erstellt: 13. Jan 2022, 20:22
Danke, die Einstellungen hatte ich so ähnlich, bei 4K Output hatte ich 4:2:0.

Wenn ich einen Film stoppe passiert es neuerdings, daß das Signal weg ist (Meldung vom TV: Kein Signal, Eingang überprüfen)

Schalte ich in den Standard Modus bei den HDMI Einstellungen im TV und wieder zurück auf optimiert, ist das Bild wieder da.
TheWachowski
Stammgast
#2868 erstellt: 14. Jan 2022, 00:56
Schon mal das HDMI Kabel getauscht? Viel zu oft ist das Kabel der Schuldige.
Ralf65
Inventar
#2869 erstellt: 14. Jan 2022, 08:14

sh1981 (Beitrag #2867) schrieb:
Danke, die Einstellungen hatte ich so ähnlich, bei 4K Output hatte ich 4:2:0.


Mit der Einstellung 4:2:0 "beschneidest" Du beim Panasonic das Signal in der Ausgabe (siehe Auszug BDA),
daher wird dort in Kombination mit entsprechend kompatiblen TV Modellen die Einstellung 4K/60p 4:4:4 empfohlen, das trifft beim XH90 so zu.
Am TV dazu im HDMI Menu unter den Einstellungen "Optimiertes Format DolbyVision" auswählen.
Eine fehlerhafte Verbindung (Abbrüche / Schwarzbild) können natürlich auf das verwendete HDMI Kabel zurück zu führen sein,
daher wäre ein Austausch die erste Möglichkeit bei der Fehlersuche.
Man muss aber leider auch sagen, das der von dir genutzte TV doch viele Baustellen aufweist und u.U. in einigen Bereichen nicht richtig funktioniert,
es "könnte" also auch am TV selber liegen, wie ist denn da der FW Stand ?

UB824


[Beitrag von Ralf65 am 14. Jan 2022, 08:16 bearbeitet]
sh1981
Neuling
#2870 erstellt: 14. Jan 2022, 12:52
Man muss aber leider auch sagen, das der von dir genutzte TV doch viele Baustellen aufweist und u.U. in einigen Bereichen nicht richtig funktioniert,

Ja leider...

Nochmal Danke für die ausführliche Erklärung.

Die FW am TV ist auf dem aktuellen Stand.

Am TV habe ich bei HDMI 1 und 2 nur die Möglichkeit auf optimiert zu stellen, vor dem Update gabs da wohl die Möglichkeit mit DV, daß ist jetzt wohl schon integriert!

Ich werde den Player mal an meinem Philips 4K TV testen, wie es sich da verhält.

Das Nächste ist dann ein neues HDMI-Kabel...
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