HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Kondensator entlädt sich immer. Normal? | |
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Kondensator entlädt sich immer. Normal?+A -A |
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Autor |
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rene-nobody
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 30. Mai 2010, 22:09 | |||||
Hallo leute habe eine kurze frage. Zunächst der Aufbau der Verkabelung: + -> sicherung ( 100A ) -> Kabel 35mm² -> 1Farad Hifonics Cap -> Endstufe Nun ist es so, habe alles angeschlossen und beim ersten mal anmachen sollte ich da Cap mit der Ladelampe laden, was ich auch gemacht hab. Dabei piept das Cap bis zu ner Spannung von 8 Volt, danach nicht mehr. Wenn ich jetzt normal das Auto ausmache und nächsten Tag wieder an, hör ich beim starten immer nen kurzes Piepen vom Kofferraum ^^ was genau ist davon zu halten? Oder ist es normal, dass das Cap seine Spannung verliert, kann jedoch dann so angeschaltet werden? Vielen dank schonmal |
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NixDa84
Inventar |
#2 erstellt: 30. Mai 2010, 22:26 | |||||
Ein Cap ist dauerhaft geladen in dem Moment wo er am Bordnetz hängt. Das Piepen kann nur von der Elektronik kommen. Warum es piep steht idr in der BA. |
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noppenbetz
Stammgast |
#3 erstellt: 30. Mai 2010, 22:52 | |||||
In der BA steht, das Ding piept, wenn er verpolt ist oder wenn er geladen wird. -> Wenn der Cap auch iwann mal Ruhe gibt, wird er sich wahrscheinlich laden. Oder die Elektronik wird defekt sein. Deswegen hol dir ne zweite Person, die soll das Auto starten und du schaust auf den Cap. 2. Möglichkeit: Du nimmst dir ein Multimeter zur Hand und misst mal die Spannung wenn der Motor aus ist. Ich geh mal davon aus, dass die Spannung beim Startvorgang ziemlich stark einbricht, damit auch die Spg. am Cap und der sich anschließend kurz wieder aufladen muss -> Piep Haste Remote an deim Cap angeschlossen? [Beitrag von noppenbetz am 30. Mai 2010, 22:53 bearbeitet] |
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dadude1990
Stammgast |
#4 erstellt: 30. Mai 2010, 23:06 | |||||
Ich vermute das Display des Caps wird nicht per Remote, sondern per Spannungsänderung eingeschaltet. Als Bestätigung, dass das Display eingeschaltet wurde, ertönt der Piepton. [Beitrag von dadude1990 am 30. Mai 2010, 23:09 bearbeitet] |
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noppenbetz
Stammgast |
#5 erstellt: 30. Mai 2010, 23:13 | |||||
Genaue Bezeichnung vom Cap? |
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boehse81
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 31. Mai 2010, 05:36 | |||||
Ich kann mich erinnern, dass die blauen Dietz-Caps mit Elektronik (über remote eingeschaltet) beim einschalten auch einmal kurz piepen. Ganz nach dem Motto, Hallo, ich bin da und wir können loslegen. Dauerhaftes Piepen ist meist ein Zeichen für die UNterschreitung der unteren Grenzspannung. Wie dir schon beim aufladen aufgefallen ist, die 8V bei dir. Wenn er funktioniert, wird er wohl nicht verpolt sein |
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NixDa84
Inventar |
#7 erstellt: 31. Mai 2010, 05:49 | |||||
Das ist aber nur die Elektronik oben drauf die dann bereit ist, Der Cap ist es grundsätzlich geladen |
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boehse81
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 31. Mai 2010, 06:03 | |||||
Deshalb sage ich ja, ich kann mich erinnern Hab meine beiden schon lange von dem unnötigen Ballast befreit. Wer sitzt schon die ganze Zeit im KR und beobachtet die, im übrigen viel zu träge, Spannungsanzeige? |
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carsoncv10
Stammgast |
#9 erstellt: 31. Mai 2010, 08:04 | |||||
Ich denke mal beim starten des Autos bricht die Bordspannung stark ein. Bei meinem Audi ist es so dass er automatisch alle verbraucher kurz ausschaltet wenn man ihn anlässt. Sollte man eventuell mal die Batterie überprüfen ob diese noch in Ordnung ist. |
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rene-nobody
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 31. Mai 2010, 09:14 | |||||
Hallo, vielen dank euch schonmal also verpolt ist er nicht und funktioniert auch super. Ich denke laut euren Aussagen wird es daran liegen, dass die Spannung kurz zusammen bricht, jedoch ist die Batterie vollständig ok. Der Cap ist wie die Stufe peer Remote angeschlossen. Genaue Bezeichnung von dem Ding ist Hifonics 100D http://www.claudiasallerlei.de/Hifonics/hficap1000.jpg gruß |
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noppenbetz
Stammgast |
#11 erstellt: 31. Mai 2010, 10:53 | |||||
Schon mal wichtig, da sonst wahrscheinlich die Elektronik auf dem Cap nicht ausgehen würde und damit die Batterie sinnlos entladen würde.
Machen und anschließend berichten. Siehst doch, ob des Ding piepst wenn es sich grad einschaltet oder weil´s kurz unter die 8V kommt. Jetzt kommt´s mir grad. Mach bei dem Auto einfach mal die Zündung an. Hörst doch ob des Teil dann schon was von sich gibt, oder eben erst dann, wenn du den Motor startest. |
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rene-nobody
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 31. Mai 2010, 15:54 | |||||
hey, sowohl, als auch .. also wenn ich die zündung anmache, und das radio ja dann startet, sagt das cap einmal hallo, wenn ich dann nach 10 sek auto starte, dann geht kurz alles aus und wieder an und cap meldet sich wieder =) also denke ich mal das wird normal sein, wollt nur mal die einschätzung der profis hören =) |
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boehse81
Hat sich gelöscht |
#13 erstellt: 31. Mai 2010, 18:10 | |||||
Wie schon zu Anfang geschrieben...das ist nur ein kontrollsignal, mehr nicht! wie sollte sich denn der kondensator entladen? dann müsstest du die stromverbindung trennen und gleichzeitig einen verbraucher anschliessen. |
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mr.booom
Inventar |
#14 erstellt: 31. Mai 2010, 18:36 | |||||
Trennen reicht für ne stetige Entladung, nur dauert das halt "etwas" länger als mit nem großen Verbraucher ... bedingt durch den Innenwiderstand (gleiches gilt übrigens auch für Batt's). |
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boehse81
Hat sich gelöscht |
#15 erstellt: 31. Mai 2010, 19:07 | |||||
Hab das mal mit meinem Cap getestet. Das hatte nach knapp 2 Tagen immernoch 9,x volt Deshalb hatte ich das nunmal aussenvor gelassen |
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mr.booom
Inventar |
#16 erstellt: 31. Mai 2010, 19:11 | |||||
Wollte das nur der Vollständigkeit halber erwähnen, nicht das sich jetzt jeder Caps kauft um sich Strom daheim hinzulegen falls mal nix aus der Steckdose kommt oder die Autobatt leer ist |
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boehse81
Hat sich gelöscht |
#17 erstellt: 31. Mai 2010, 19:18 | |||||
und dann leckt aus versehen die katze dran |
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