Zusatzbatterie entlädt sich total

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krotwrot
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Dez 2010, 22:01
Hey

ich bin neu hier und bräuchte dringend einen Rath. Ich kann mir vorstellen dass das Thema hier schon 10.000 mal durchgekaut wurden aber ich bräuchte dringend eure Hilfe. Also ich habe hier zwei Varianten wie ich eine Zusatzbatterie im Kofferraum anschließen möchte und würde gern wissen welche der beiden am besten ist.

Bei der Variante 1 hat alles eine eigene Maße sprich Zusatzbatterie, Endstufe für Sub mit PowerCap und die Endstufe für Lautsprecher.
Unbenannt

Bei der Variante 2 ist nur die Zusatzbatterie mit der Karosserie verbunden. Und die Endstufen inkl. PoweCap sind jeweils mit dem minus Pohl der Zusatzbatterie verbunden.
Unbenannt2


[Beitrag von krotwrot am 20. Dez 2010, 22:04 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Dez 2010, 22:06
2.

Alles von einem Massepunkt abzugreifen ist deutlich sinnvoller. (unterschiedliche Güte der Massepunkte -> unterschiedliches Massepotential)
Sicherungen NACH der Zusatzbatterie nicht vergessen.


[Beitrag von 'Stefan' am 20. Dez 2010, 22:08 bearbeitet]
krotwrot
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Dez 2010, 22:41
Ok also alle Massekabel ans Minuspol der Batterie. Mit der Sicherung meinste nicht kurz vor der Endstufe sonder kurz nach der Zusatzbatterie zwischen klemmen?
nietzko
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2010, 23:00

krotwrot schrieb:
Ok also alle Massekabel ans Minuspol der Batterie. Mit der Sicherung meinste nicht kurz vor der Endstufe sonder kurz nach der Zusatzbatterie zwischen klemmen?


Genau!

Der Strom kommt ja von der Batterie und du sicherst damit das Kabel ab.
krotwrot
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Dez 2010, 23:41
Und wie ist es mit der Sache PowerCap also manche sagen bei Zusatzbatterie ist es unnötig was sagt ihr dazu?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Dez 2010, 23:55
Batterie und Cap machen völlig unterschiedliche Dinge, das eine ersetzt das andere nicht.

Bau' das Ding ein.
krotwrot
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Dez 2010, 23:58
OK thanks Leute
krotwrot
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Dez 2010, 23:07
Und noch was soll ich das PowerCap an die Sub Endstufe oder an die Lautsprecher Endstufe anschließen?
Lukas-jf-2928
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2010, 04:59

Lautsprecher Endstufe


krotwrot
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Dez 2010, 14:53
Gut hab ich auch so gemacht. Ich hab jetzt folgendes Problem hab jetzt alles angeschlossen wie bei der Variante 2 und PowerCap an die Lautsprecherendstuffe. Bin jetzt gestern ungefähr 80 KM gefahren und nicht sehr laut Musik gehört (Freundin war dabei) heute Morgen beim Auto anmachen hab Ichs schon gemerkt dass es ziemlich schwer angegangen ist, und dann hatte ich überhaupt kein Bass. Als ich dann paar KM gefahren bin kahms erst wieder. Ich habe hier schon sehr viel gelesen das es nur ein Gerücht ist das die Batterien sich selbst entladen, aber was ist es dann? Hab auch nicht im stand Musik gehört oder so.
Autogol1
Stammgast
#11 erstellt: 26. Dez 2010, 15:29
Da läuft sicher irgend ein Verbraucher weiter mit...die dir die Batterien aussaugt!

Allerdings verstehe ich das mit dem Elko nun garnicht...es gibt nichts schnelleres als eine Batterie, die Elektro-Ionen die durch das Kabel geschossen werden, werden so gesehen vom Elko nur aufgehalten, also baut ihr euch da doch eine art Leistungsbremse ein!
Ausserdem kannte ich es bislang auch nur das man den Elko vor die Sub-Endstufe bauen sollte um die Abpruppte Energie die die Subendstufe braucht puffert, das braucht man ja aber durch eine Zusatzbatterie nicht, da diese ja in der Regel genügent Leistungsreserven bereit stellen sollt (es sei denn sie wurde zu klein dimensioniert!)!!!

Gruß
krotwrot
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Dez 2010, 15:46
Also ich muss sagen ich hatte als ich das ganze verbaut habe um das ganze mal probe zu hören, das Cap nicht eingebaut. Und als ich das Cap wieder verbaut habe war schon eine Leistungssteigerung vom klang hehr hörbar. Die Batterie ist eine Stinger SPV44 also 44Ah.
Dass ein weiterer Verbraucher mittläuft kann ich erst mal auf die Schnelle nicht bestätigen da ich eig. nichts besonderes drin habe was irgendwie mittlaufen könnte. Bin echt am verzweifeln wenn jedes Mal so ist, ist es echt Scheiße.
gamor
Inventar
#13 erstellt: 26. Dez 2010, 15:50

Autogol1 schrieb:
Da läuft sicher irgend ein Verbraucher weiter mit...die dir die Batterien aussaugt!

Allerdings verstehe ich das mit dem Elko nun garnicht...es gibt nichts schnelleres als eine Batterie, die Elektro-Ionen die durch das Kabel geschossen werden, werden so gesehen vom Elko nur aufgehalten, also baut ihr euch da doch eine art Leistungsbremse ein!
Ausserdem kannte ich es bislang auch nur das man den Elko vor die Sub-Endstufe bauen sollte um die Abpruppte Energie die die Subendstufe braucht puffert, das braucht man ja aber durch eine Zusatzbatterie nicht, da diese ja in der Regel genügent Leistungsreserven bereit stellen sollt (es sei denn sie wurde zu klein dimensioniert!)!!!

Gruß :prost


Ich glaube, im Fuzzi-Forum gibts einige Messungen zu den verschiedenartigen Anschlußmöglichkeiten. Mit Kondi, Ohne, mit Zusatzbat+ Kondi usw.

So ein Kondensator beseitigt die Stromspitzen im System, glättet sozusagen den Strom, damit die Netzteile der Stufen nicht so beansprucht werden.

Dabei spielt es wohl keine Rolle, wo der Kondi angeschlossen wurde. Ich denke persönlich aber auch, dass der Kondi vor der Frontstufe mehr Sinn macht, da die Bassstufe diesen sofort leer saugt. Die Frontstufe braucht aber meist nicht soooo extrem viel Strom, sodass die Spannung an der FS Stufe relativ konstant bleibt.

Ich weiß jetzt nich 100%, ob ich das alles richtig erklärt habe, aber im Fuzzi Forum gibts eine ausführliche Beschreibung dazu.

MfG
Viktor

EDIT:
http://klangfuzzis.de/viewtopic.php?t=531

hier kann man das nachlesen...

Ich persönlich würde, wenn man sich für eins von beiden entscheiden müsste, auch eine Zusatzbat nehmen;)


[Beitrag von gamor am 26. Dez 2010, 16:04 bearbeitet]
krotwrot
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Dez 2010, 15:56
Ok also ist das schon mal geklärt nun zum meinem anderen Problem "Warum ist die Zusatzbatterie leer"
Kann man es irgendwie messen ob vielleicht ein weiterer Verbraucher mittläuft?


[Beitrag von krotwrot am 26. Dez 2010, 16:54 bearbeitet]
krotwrot
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Dez 2010, 17:54
Das einzigste was ich feststellen konnte ist das wens Auto aus ist an dem + der Endstufen Strom ist aber das ist ja normal. Am Remote fließt kein Strom. Das ist ja komplett Scheiße da baut man sich schon eine zweite Batterie ein um die Quali zu steigern und dann kommt so ein Dreck bei raus. Kann es vieleicht an den minus graden liegen?
krotwrot
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 27. Dez 2010, 13:25
Keiner eine Vorstellung was es sein könnte?
Autogol1
Stammgast
#17 erstellt: 27. Dez 2010, 17:28
^^^^ das problem ist das hier wahrscheinlich niemand deine Anlage kennt!

Hast du vielleicht irgendwelche Spannungsanzeigen oder Beleuchtung an die Batterie angeschlossen???
krotwrot
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 27. Dez 2010, 18:03
Ich habe keine Spannungsanzeigen, Beleuchtung oder ähnliches, das einzigste was ich dran gemacht habe sind die Nebelscheinwerfer sind aber Original und über Zündungsplus angeschlossen.
Bringt es was wenn man z.B über Nacht die Sicherung vorne zur zweiten Batterie raus macht? Oder ist das nicht zu empfehlen.
pimpmysound
Inventar
#19 erstellt: 27. Dez 2010, 22:50
Bau dir ein Trennrelais ein, das hat die gleiche Wirkung wie jedes Mal die Sicherung auszubauen...
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 27. Dez 2010, 23:06
vielleicht ist die batterie platt

zellenschluß

Mfg Kai
krotwrot
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 28. Dez 2010, 14:30
wie kann ich die kontrolieren? aufladen zwei stunden stehen lassen und welchen wert muss die dan haben?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 28. Dez 2010, 15:11
~12,7-12,8V
krotwrot
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 04. Jan 2011, 18:07
Also hab die Batterie voll geladen etwa zwei Stunden stehen lassen und er zeigt nen wert von 12,44 an. Also ist die hin?
butcher99
Inventar
#24 erstellt: 04. Jan 2011, 20:21
Hi!

Wenn deine Zusatzbatterie direkt nach dem Laden knapp 13,8Volt hatte und 2 Stunden später nur noch 12,4 ist das schon etwas heftig...
schau nochmal morgen ob sie unter 12Volt ist oder sich doch noch fängt!


Grüsse
krotwrot
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 04. Jan 2011, 20:37
Hab die mit einem CETEC Ladegerät geladen hat schon nach ca. 30min angezeigt das die voll ist danach gleich gemessen und die hatte einen Wert von 12.87 oder so und danach ist der Wert gesunken
butcher99
Inventar
#26 erstellt: 04. Jan 2011, 21:17
Das hört sich an als nimmt deine Batterie keine Spannung mehr an... kann sein das die schon stark sulfaltiert ist!
Mess doch morgen noch mal die Spannung

Schau auch mal HIER rein!

So lange wirst du die Batterie noch nicht haben, gebraucht gekauft?



Grüsse
krotwrot
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 04. Jan 2011, 21:45
Ja gebraucht der hat mir aber gesagt das die fast neu wäre und ich habe trotzdem volle Garantie hab ihn schon angerufen, fahr mal bei ihm am Samstag vorbei. Ich hab dem erst mal nichts von den Werten gesagt, lediglich nur das wenn ich morgens ins Auto steige und fast keinen Bass kommt. Da hat Er gesagt dass es sein kann dass die Sicherungen nicht gescheit fest sind und ich soll nochmal die Masse kontrollieren.
butcher99
Inventar
#28 erstellt: 04. Jan 2011, 21:47
Umtauschen



Grüsse
akem
Inventar
#29 erstellt: 05. Jan 2011, 21:13
Es wäre auch denkbar, daß eine der Endstufen einen Fehler hat und nicht abschaltet oder daß der Elko einen Schaden hat und einen zu hohen Leckstrom zieht. Daß die Batterie hin ist, ist aber natürlich auch möglich.

Noch was zum Sinn und Zweck eines Elkos:
die Stromversorgungsleitungen und die Karosse haben auf die Länge gesehen eine recht hohe Induktivität, da sie in unmittelbarer Nähe zu Stahlblech sind bzw. selbst aus Stahlblech sind. Stahlblech hat je nach Legierung ein µ relativ von bis zu 30.000. Das heißt, die Induktivität der Stromleitung ist bis zu 30.000 mal höher als wäre sie weit außerhalb des Fahrzeugs verlegt. Dummerweise haben die Endstufen Schaltnetzteile, die 300.000 bis 400.000 mal pro Sekunde ein- und ausschalten. Damit erzeugen sie eine Quasi-Wechselspannung, die in den Netzteilen hochtransformiert wird (sonst wäre man auf 40 Watt @ 2 Ohm limitiert). Bei so einer Schaltfrequenz macht sich die Leitungsinduktivität gewaltig bemerkbar, die Versorgungsspannung kann im Millisekundenbereich weit unter 10V sinken. Das bereitet den Netzteile Probleme, die interne Versorgungsspannung konstant zu halten und es entstehen Verzerrungen. Im Extremfall schaltet das Netzteil ab.
Der Kondensator bietet nun eine Ladungsreserve, aus der sich die Endstufe bedienen kann. Damit sieht das Netzteil eine konstantere Versorgungsspannung und kann die Sekundärspannung besser aufrecht erhalten. Das Spiel funktioniert natürlich auch umgekehrt, das Fahrzeugbordnetz wird auch ein Stück weit entlastet. Allerdings können solche Elkos aber auch das Regelverhalten anderer Geräte im Auto beeinträchtigen - hat mir mal der TÜV bei der Abgasuntersuchung verraten. Aber das soll uns ja nicht stören...
Wohin damit? Ich würde den Elko da hinhängen, wo die größten Ströme fliessen, also an die Subwoofer-Endstufe. Das ist aber eher Gefühl als Wissen oder Erfahrung...

Gruß
Andreas
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