Cap bleibt bei ausgeschalteter Zündung an und saugt Batterie leer

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tommr
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2009, 15:02
Guten Tag,

Ich habe mir vor ca 2 Jahren eine Anlage in meinen Polo (BJ 2007) (in einem Shop bei mir in der Nähe) einbauen lassen. Eigentlich funktioniert alles wie es sollte, nur ist mir vor einigen Tagen aufgefallen, dass ein Kondensator (Dietz 3.0F, Typbezeichung weiß ich leider nicht) wohl immer an bleibt. Schön und gut wenn man jeden Tag fährt, wenn ich das Auto jedoch 3 Tage stehen lass ist die Batterie leer.
Das Cap schaltet sich also auch net erst nach einigen Minuten oder so aus, wenn ich morgens ans Auto komm ist es noch immer an. Das "Problem" besteht schon von Anfang an, nur war ich mir net bewusst dass hierdurch die Batterie leergesaugt wird. (Normalerweise fahr ich jeden Tag).

Das Cap verfügt über eine (blödsinnige) LED-Beleuchung sowie Volt- und Amperemeter, welche, wie gesagt, alle an bleiben. Nach Unterbrechen der Zündung zeigt es ca 12,1-12,2V und 16-17A an... schwankt immer so bissel. Einen Remote-Eingang gibt es wohl nicht, habe nix gefunden.
Die Endstufen schalten sich selbstverständlich alle richtig ab.

Verbaut sind 2 Endstufen (1x Sub und 1x FS) -> Hifonics Zeus ZXi9000 für Sub und Helix DB5 für Lautsprecher. Zusätzlich noch ein Hifonics 2.0F Cap (welches per Romote ausgeht). Hängt alles an Original-VW-Startbatterie... Verkabelung: 50er von vorne bis zu den caps, dann 25er. Wie die Caps geschaltet sind ab ich leider keine Ahnung. Probleme mit Lichtflackern hab ich nur bei sehr hohen Lautstärken (wenn die Endstufe eh am Limit ist denk ich mal). Normal hör ich auch net so laut, eigentlich reicht mir die Stromversorgung so ...

... Wenn das Cap die Batterie halt nicht leersaugen würde.

Was kann ich hiergegen tun? Ist solches Verhalten bei manchen Caps "normal"?
Gibt es evtl. einen Händler in der Nähe Trier welcher mir aushelfen könnte? Ich hab net so doll viel Ahnung von Technik und Verkabelung.

Danke im Voraus für die Hilfe!

Thomas
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2009, 16:43
Ich würd glatt bei dem Shop vorbeifahren der das damals auch eingebaut hat, auch wenn das gut 2 Jahre her ist sollte er's eigentlich richten wenn es jetzt erst auffällt, DAS gehört für mich zum Service schlicht dazu.
Punto_16V
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2009, 23:32
wenn dein cap kein remote anschluss hat ist das normal mein kumpel hat das selbe problem. schmeiß das ding raus und setz dir ne zusatz batt rein und gut is.mfg
Clarion_Power
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2009, 23:41
Der Cap schaltet sich bei Spannungsschwankungen ein. Wenn du dein Auto aufschließt haste diese Schwankung und die Cap-Anzeige geht an. Geht aber nach kurzer Zeit normal wieder aus.
Punto_16V
Stammgast
#5 erstellt: 08. Dez 2009, 23:50
die entladen sich nach ner zeit selber und dann wieder auf
Clarion_Power
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2009, 00:09
Wie sollen die sich denn entladen wenn kein Strom abgenommen wird?
Punto_16V
Stammgast
#7 erstellt: 09. Dez 2009, 00:25
warum entläd sich ne auto batterie wenn kein strom abgenommen wird?
Clarion_Power
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2009, 00:28
Ein Cap ist KEINE Batterie! Einmal aufgeladen, dann ist der voll.
Ich hab 2 Caps im Auto und meins steht ab und zu mal 3 Wochen am Stück, ohne das es auch nur einmal bewegt wird. Ich steck mein Schlüssel rein und dreh rum. Auch bei -10 Grad.


[Beitrag von Clarion_Power am 09. Dez 2009, 00:32 bearbeitet]
Punto_16V
Stammgast
#9 erstellt: 09. Dez 2009, 00:32
kannste glauben. caps ohne remote kannste vergessen
Clarion_Power
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2009, 00:35
Reden wir vom Cap oder von der Anzeige?

Wenns ein einfacher Cap is der beim aufladen ne Lampe braucht, dann kannste da die Anzeige runter reißen. Aber die sollte so wenig Strom verbrauchen, dass das net auffällt. Der Threadersteller soll mal vorne an der Batt messen wieviel Ampere im Stillstand gezogen werden, und vorallem an welchem Kabel.
DubZ
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Dez 2009, 15:02

Clarion_Power schrieb:
Ein Cap ist KEINE Batterie! Einmal aufgeladen, dann ist der voll.


naja... stichwort: selbstentladung.

die selbstentladung ist aber nach 3 tagen nicht so stark spürbar, dass der motor nicht mehr anspringt. evtl ist deine batterie auch kaputt?
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