Audio System: CX12 + Twister F2-450 + F4-600 + X--ion 165 Verkabelung

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KetzZza
Stammgast
#1 erstellt: 14. Aug 2009, 22:40
hi,


Ich beschreibe mal meinen aktuellen Aufbau.
Er ist vom Händler so vorgenommen worden.



Audio System CX12 (Krypton Vorgänger) Woofer mit Doppelschwingspule 2x4ohm (angegeben mit 700 Watt rms)

Aktuell sind beide Spulen in Reihe geschalten, sprich Impedanz --> 8OHM,richtig?

"Hat" er dann so wie er jetzt angeschlossen ist (mit einer Impedanz von 8 Ohm) immer noch die 700 Watt rms oder habe ich da einen Denkfehler?




Ich nehme das jetzt mal für weitere Überlegungen einfach an, korrigiert mich.
Die Twister II F2-450 (alte Serie, in gelb), an der der Sub hängt läuft gebrückt und ist angegeben mit 450 Watt rms @8Ohm.


Also weniger, als der Sub verkraftet, sprich das ist schlecht für den Sub wegen Clipping beim laut aufdrehen, oder?

Die Schwingspulen des Subs kann ich leider nicht Parallel schalten, da die Endstufe 2Ohm gebrückt nicht schafft.




Mein Frontsystem, Audio System X--Ion E46, schlagt mich, hängt an einer Twister III F4-600

Diese würde bei 4 Ohm gebrückt 2x 460 Watt rms leisten.
Wenn ich den Sub nun an die F4-600 anschließe, hätte er also 920W rms zur Verfügung.




Wäre das nicht die bessere Lösung, den Sub an die F4-600 zu hängen und das Frontsystem an die F2-450?

Oder klingt die (ältere) F2-450 schlechter und wurde deshalb das Frontsystem an die F4-600 gehängt?



Ein Kondensator 1F ist an die Batteriepole parallel angeschlossen.
Was würdet ihr tun?




Hier noch ein par Bilder:

michelnator
Gesperrt
#2 erstellt: 15. Aug 2009, 06:27

KetzZza schrieb:

Die Schwingspulen des Subs kann ich leider nicht Parallel schalten, da die Endstufe 2Ohm gebrückt nicht schafft.

Die gelbe kann inoffiziel 2 Ohm gebrückt...wirst nur ne größere Sicherung in der Stufe brauchen...


KetzZza schrieb:

Diese würde bei 4 Ohm gebrückt 2x 460 Watt rms leisten.
Wenn ich den Sub nun an die F4-600 anschließe, hätte er also 920W rms zur Verfügung.


Rein vom Gedanken her machbar, aber ohne das notwendige Equipment zum messen machste nur mehr kaputt...alternativ eine von den beiden verkauft und ne F2-500 gekauft...
KetzZza
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2009, 20:16

"Hat" er dann so wie er jetzt angeschlossen ist (mit einer Impedanz von 8 Ohm) immer noch die 700 Watt rms oder habe ich da einen Denkfehler?


Stimmt das also?


Die Endstufen sind aber in der Reserveradmulde verbaut, ohne Belüftung. Denke nicht, dass die gelbe F2-450 da 2 Ohm gebrückt schafft...




Rein vom Gedanken her machbar, aber ohne das notwendige Equipment zum messen machste nur mehr kaputt.


Verstehe nicht was du meinst?
michelnator
Gesperrt
#4 erstellt: 16. Aug 2009, 06:01

KetzZza schrieb:

"Hat" er dann so wie er jetzt angeschlossen ist (mit einer Impedanz von 8 Ohm) immer noch die 700 Watt rms oder habe ich da einen Denkfehler?


Stimmt das also?

Dein Subwoofer hat keine 700 Watt RMS...die Leistung kommt vom Verstärker...dein Sub sollte diese Leistung bekommen, egal ob bei 2,4 oder 8 Ohm...immer mindestens 700 Watt...was derzeit bei dir nicht der Fall ist da nur 450..


KetzZza schrieb:

Die Endstufen sind aber in der Reserveradmulde verbaut, ohne Belüftung. Denke nicht, dass die gelbe F2-450 da 2 Ohm gebrückt schafft...


Dann musst du noch Lüfter einbauen


KetzZza schrieb:


Rein vom Gedanken her machbar, aber ohne das notwendige Equipment zum messen machste nur mehr kaputt.

Verstehe nicht was du meinst?


z.B. muss die Eingangsspannung (empfindlichkeit) auch Gain genannt auf beiden Spulen 100% identisch sein, das kann man mal eben nicht so pi mal Daumen oder nach Gehör machen...gleiches gilt auch für die übrigen Einstellungen die an der Stufe eingestellt werden...
KetzZza
Stammgast
#5 erstellt: 16. Aug 2009, 14:47

z.B. muss die Eingangsspannung (empfindlichkeit) auch Gain genannt auf beiden Spulen 100% identisch sein, das kann man mal eben nicht so pi mal Daumen oder nach Gehör machen...gleiches gilt auch für die übrigen Einstellungen die an der Stufe eingestellt werden...


Sind die denn nicht identisch? Kommt ja von einer Endstufe oder muss man da jeden Kanal einzeln einstellen?
Also ist von der Getrenntschaltung von Doppelschwingsubs abzuraten?

Wozu werden die dann produziert? Ich dachte immer, es wäre ideal sie getrennt anzuschließen.
Nur für die Möglichkeit parallel/reihe zu schalten?

Oder was sind die Vorteile einer Doppelschwingspule?
michelnator
Gesperrt
#6 erstellt: 16. Aug 2009, 15:12

KetzZza schrieb:

z.B. muss die Eingangsspannung (empfindlichkeit) auch Gain genannt auf beiden Spulen 100% identisch sein, das kann man mal eben nicht so pi mal Daumen oder nach Gehör machen...gleiches gilt auch für die übrigen Einstellungen die an der Stufe eingestellt werden...


Sind die denn nicht identisch? Kommt ja von einer Endstufe oder muss man da jeden Kanal einzeln einstellen?
Also ist von der Getrenntschaltung von Doppelschwingsubs abzuraten?

Wozu werden die dann produziert? Ich dachte immer, es wäre ideal sie getrennt anzuschließen.
Nur für die Möglichkeit parallel/reihe zu schalten?

Oder was sind die Vorteile einer Doppelschwingspule?


Nein, diese sind nicht identisch...in deinem Fall müsste man die Eingangsspannung für den gebrückten 1+2 und 3+4 einstellen...
Vorteile mit Doppelschwingsspule...
Man hat verschiedene Varianten wie man ihn anschließen kann, parallel oder in Reihe, dadurch ist man gerade bei mehreren Chassis flexibler was die Impedanz angeht.
Hat dir dein Händler nicht gesagt das die derzeitige 8 Ohm-Variante nicht das passende ist?
KetzZza
Stammgast
#7 erstellt: 16. Aug 2009, 15:57
Ich hab die bereits eingebaute HiFi zusammen mit meinem BMW E46 übernommen, selbst eingebaut hab ich das so nicht!
Habe nur ein neues verleimtes einfach ventiliertes Bandpassgehäuse für den Sub gebaut, daher konnte ich die Bilder liefern.


Jetzt bin ich am grübeln, was ich machen soll.



Möglichkeiten:


0. So lassen xD

1. Den CX12 oder den Krypton Woofer als 4 Ohm Variante mit einer Spule kaufen (oder ganz was anderes? empfehlt mir mal nen Woofer)

2. Die F4-600 verkaufen und ne F2-500 oder ne X-ion 280.2 kaufen und den Bass daran hängen und das Frontsystem an die alte F2-450 (oder ihr empfehlt ne Endstufe, kenne mich nur bei Audio System aus )
Dann den Sub parallel schalten.

Einen Lüfter will ich wenn möglich nicht anbringen, möchte in meinen Kofferraum nicht sägen.



Unterscheiden sich Parallel- / Reienschaltung im Klang?
Und schlechter als eine Schwingspule ist eine der beiden Lösungen doch sowieso, oder?


[Beitrag von KetzZza am 16. Aug 2009, 16:22 bearbeitet]
michelnator
Gesperrt
#8 erstellt: 16. Aug 2009, 16:05
F2-500
KetzZza
Stammgast
#9 erstellt: 16. Aug 2009, 16:08
Ist die X-ion 280.2 nicht besser?


Müsste machbar sein, da ich für die F4-600 mehr bekommen werde als mich die F2-500 gebraucht kostet. Blöd ist nur, dass ich alles frisch abstimmen lassen müsste.



Und das hätte ich noch gern gewusst, mein edit kam zu spät;)


Unterscheiden sich Parallel- / Reienschaltung im Klang?
Und schlechter als eine Schwingspule ist eine der beiden Lösungen doch sowieso, oder?


[Beitrag von KetzZza am 16. Aug 2009, 16:22 bearbeitet]
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Aug 2009, 16:28
Nur so btw. Die F2-450 hatte ich sowohl am Sub, als auch am FS...klingt mMn sehr gut!

2 Ohm Brücke macht sie tatsächlich nicht gerne, und mit grösseren Sicherungswerten würde ich vorsichtig sein!

Die F4-600 und gebrückt 2 Ohm Stabil, wenn ich mich nicht irre? Also wieso nicht den Sub an 3+4 gebrückt?

Nur mal so als Denkansatz :-)

Dann hast du sogar eine Stufe über ( oder eine für den HT *lach*)
michelnator
Gesperrt
#11 erstellt: 16. Aug 2009, 16:41

KetzZza schrieb:
Ist die X-ion 280.2 nicht besser?


Müsste machbar sein, da ich für die F4-600 mehr bekommen werde als mich die F2-500 gebraucht kostet. Blöd ist nur, dass ich alles frisch abstimmen lassen müsste.



Und das hätte ich noch gern gewusst, mein edit kam zu spät;)


Unterscheiden sich Parallel- / Reienschaltung im Klang?
Und schlechter als eine Schwingspule ist eine der beiden Lösungen doch sowieso, oder?


Klanglich hast du keinen unterschied...
wieso ist eine der beiden lösungen schlechter als sich nen neuen sub mit nur einer spule zu holen?
ob x-ion oder f2...das muss jeder für sich entscheiden, ich hab mir gerade mal das bild von dir mit den beiden stufen angeschaut, da steckt noch ein ganz anderes problem drinnen...ich schick dir mal ne pm
michelnator
Gesperrt
#12 erstellt: 16. Aug 2009, 16:46

Wolf1984 schrieb:

Die F4-600 und gebrückt 2 Ohm Stabil, wenn ich mich nicht irre? Also wieso nicht den Sub an 3+4 gebrückt?


Aber dann hat er auch wieder weniger als als gefordert..
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Aug 2009, 16:48
Ja, das ist wohl richtig...aber wie sagt man so schön: Leistung ist nicht alles :-)
KetzZza
Stammgast
#14 erstellt: 16. Aug 2009, 16:53

Aber dann hat er auch wieder weniger als als gefordert..

Genau so ist es.



wieso ist eine der beiden lösungen schlechter als sich nen neuen sub mit nur einer spule zu holen?


Reihenschaltung bei 2 Schwingspulen ist ja wie wenn ich 2 LS hintereinanderhänge. Dann ist doch der Klang besch..eiden (gut, bei einem Sub hört man das vllt. sowieso nicht?)



ob x-ion oder f2...das muss jeder für sich entscheiden

nach welchen Kriterien?


Ja, sag mir was noch alles nich stimmt, suche zur Zeit sowieso nach Verbesserungsmöglichkeiten, v.a. klanglich.
michelnator
Gesperrt
#15 erstellt: 16. Aug 2009, 16:56

Wolf1984 schrieb:
Ja, das ist wohl richtig...aber wie sagt man so schön: Leistung ist nicht alles :-)


Stimmt, Leistung ist nicht alles...dann aber kann er den Sub auch weiterhin auf 8 Ohm und 450 Watt laufen lassen..
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Aug 2009, 17:29
Stimmt allerdings...so lief mein alter auch an der Stufe...;-)

Naja...geklungen hats gut, SPL ist sicherlich so nicht drin ;-)
KetzZza
Stammgast
#17 erstellt: 21. Aug 2009, 20:32
Also, ich war heute bei einem "Hifi-Ausbau-Einbauer"

Dem sagte ich, er solle sich doch mal in mein Auto setzen und probehören.


Klanglich, meinte er, wäre es eigentlich in Ordnung und bevor ich irgendetwas anderes ändere um den Klang zu verbessern, soll ich zuerst das original (e46) BMW Navi rausschmeißen und ein gutes Radio verbauen.


Und ich denke, er hat recht
Das hat nichtmal nen Pre-Out, ich hänge atm mit nem high-low dran

Außerdem ist die Navigation eines aktuellen Mobilnavis deutlich besser, auch wenn das BMW gut und gerne mal über 3k € kostet


Also werde ich wohl das ganze Navigationssystem ausbauen und verkaufen: Navi Rechner, Radiomodul, 16:9 Bildschirm, Kabelbaum usw. und mir damit den Radio und das Navi finanzieren und noch Geld über haben


Dann werde ich wohl noch die F2-450 verkaufen und den Sub auf 2 Ohm an die F4-600 auf den B-Kanal hängen, da wären 595 Watt zur Verfügung und ich sage mir jetzt einfach, dass das reicht.

Oder sind es weniger, da ich die Endstufe ja im Idealfall auf diesem Kanal nicht voll aufdrehen sollte?


[Beitrag von KetzZza am 21. Aug 2009, 21:33 bearbeitet]
-and1-
Stammgast
#18 erstellt: 21. Aug 2009, 21:06
Ich hatte mal nen Alpine SWR 1542 an 2 Kanälen der F4-600. Hab ehrlich gesagt mehr erwartet von nem 38er.
KetzZza
Stammgast
#19 erstellt: 22. Aug 2009, 15:17

Dann werde ich wohl noch die F2-450 verkaufen und den Sub auf 2 Ohm an die F4-600 auf den B-Kanal hängen, da wären 595 Watt zur Verfügung und ich sage mir jetzt einfach, dass das reicht.


Eigentlich konnte ich mich aber selbst auf 450 Watt nicht beschweren. Besser wird es ja in jedem Fall.



Könnte das noch jemand kommentieren?


Oder sind es weniger, da ich die Endstufe ja im Idealfall auf diesem Kanal nicht voll aufdrehen sollte?



edit:
Angeschlossen habe ich den Sub jetzt auf 2 Ohm und an die F4-600, läuft prima. Klang und Pegel aber noch nicht getestet da ich den Sub noch nicht im Auto verbaut habe.


[Beitrag von KetzZza am 23. Aug 2009, 10:46 bearbeitet]
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