Verkabelung

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PUG106S2
Inventar
#1 erstellt: 08. Aug 2004, 14:21
Moinsen,

Da ich immer noch eine Masseschleife irgendwo in meiner Verkabelung habe, habe ich mir vorgenommen in den nächsten Tagen diese mal anständig unter dem Teppich langzulegen (momentan liegt sie noch recht lose im Raum herum).

Da das für handwerklich ungeschickte Menschen wie mich enorm viel Aufwand bedeutet, habe ich mir zunächst Gedanken gemacht, welche Komponenten ich mir wohl in den nächsten zwei Jahren noch zulegen werde und bin dabei in etwa auf folgende Kombination gekommen:


Momentane Konfiguration:

HU : Sony CD MP 40 (4K Pre-Out)
FS : Lightning Audio Bolt 5.25 Coax
Amp: Helix HXA 400 MK II
Sub: Rodek RBR 25 (die Bassreflexbox ausm ACR)
CBL: 25mm² Set von ACR, mit 80 A abgesichert

Entwicklungsperspektive:

HU : Sony CD MP 40
FS : MB Quart ESA 213 (?)
Amp : Helix HXA 400 MK II für die Front in Brücke
Rear: LA Bolt 5.25 Coax am Radio ?
Sub : 30er im selbstgebastelten Gehäuse (Crossfire?)
Amp : für den Sub Audio System F2-240 o. 280
CBL : ?


Die für mich wichtige Frage ist zum jetzigen Zeitpunkt zunächst einmal welche Kabel ich brauchen werde, da ich die wenn ich sie schon verlege, dann auch da lassen will, wo ich sie habe.

Ich müsste für die Helix vermutlich ein Y-Kabel verlegen, damit ich sie am Front-PreOut laufen lassen kann und würde für den Sub vermutlich ein Cinch-Kabel aus dem ACR Set behalten.

Für den Strom jedoch bin ich mir unsicher, ob ich das 25er Kabel behalten kann, so wie ich das ganze verstanden habe braucht ja weder die Helix noch eine kleine Audio System ein 25er Kabel zur Stromversorgung, sondern das dicke Kabel ist nur wichtig wegen der niedrigeren Übergangswiderstände für den langen Weg vom Motorraum zum Kofferraum. Ginge es, dass 25er Kabel im Kofferraum mit einem Verteiler auf 2 Mal 16 mm² aufzusplitten und damit dann beide Endstufen zu versorgen ?

Und kann ich meine neuen FLS weiterhin an dem dünnen Werkskabel von der HU zur Tür betreiben (der Weg vom Amp zur HU ist mit 2,5er Kabel zurückgelegt)?

Hoffe, dass das hier jetzt trotz des vielen Textes noch jemand ließ und bedanke mich für Hilfe im Vorraus,

PUG106S2 alias Gordian
PUG106S2
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2004, 13:36
*hochschieb*
Demon_Cleaner
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2004, 14:43
also wenn ich du wäre, würde ich wie folgt vorgehen:

-entweder noch n 35er zum 25er parallel legen, oder
gleich n 50iger legen.

- 2 besser 3 chinchkabel legen

- wenn du die helix behalten willst(was imo vernünftig wäre), würde sich der aktivbetrieb wohl eher anbieten, als das front
in brücke, also zieh am besten gleich für jede seite 2 2x2,5mm² LSkabel (könnt mich ärgern, dass ich das damals nicht gemacht hab)


noch abschließend ein tip zum pug:
ohne torx-schraubenzieher set wirste nicht weit kommen.
also wenn noch nicht vorhanden, anschaffen!
PUG106S2
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2004, 14:47
Torx-Schrauber sind schon da, die braucht man ja bei Peugeot schon fast um in den Wagen einzusteigen
Demon_Cleaner
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2004, 14:50
PUG106S2
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2004, 20:06
Ich wollte heute bei ACR Kabel kaufen und der meinte ich käme mit dem 25er Kabel da doch wunderbar hin, selbst wenn ich noch ne zweite Endstufe mit 300-400 WRMS mitdranhängen würde... Sicher, dass ich noch was mit dran hängen sollte ?
Demon_Cleaner
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2004, 20:47
tja sowas musst du dir in fast jedem "kompetenten" hifiladen anhören. obs stimmt ist ne ganz andere sache. also nehmen wir mal an deine spätere subendstufe hat 400rms (und ich tendiere eher zu mehr :-P) dann sind das schon mehr als 700w rms mit der hxa... also ob dann n 25er noch reicht ... o_O
also wenn du dir nur einmal die mühe machen willst, dann kauf jetzt vernünftig!
PUG106S2
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2004, 13:40
Hab mir jetzt erstmal die Y-Kabel geholt...
http://www.acr.ch/sh...07YM&aid=1284&cf=itc

Weiss von euch zufällig noch jemand was zur Stromversorgung zu sagen ?
surround????
Gesperrt
#9 erstellt: 10. Aug 2004, 19:32
nimmm besser 35er kabel denk nicht das der preisunterschied so groß ist
PUG106S2
Inventar
#10 erstellt: 10. Aug 2004, 21:14
Naja, der Preisunterschied ist zu jedem Kabel groß, denn ich müsste es ja komplett neu kaufen, während ich das 25er schon habe... und auch schon provisorisch verbaut hab
Demon_Cleaner
Inventar
#11 erstellt: 10. Aug 2004, 21:25
naja dann wirste beim aufrüsten die ganze schoße
wohl oder übel nochmal machen dürfen.
aber anstatt des ykabel hätt ich mir wirklich grad 3 chinchs hinter gelegt ... naja dein ding
PUG106S2
Inventar
#12 erstellt: 10. Aug 2004, 22:40
Hey, mein Radio hat nur 4k Preout, da is nix mit 3 Paar Cinch :/

Aber das hat noch nen Bus-Anschluß für Wechsler und sowas... das kann man nicht als dritten Cinch verwenden, oder ?
Demon_Cleaner
Inventar
#13 erstellt: 10. Aug 2004, 22:48
nene kann man nicht
dann aber auf jedenfall mit 2 hinter gehen wenn
du nochmal ne subamp kaufen willst. dann mit ykabel an die hxa.
PUG106S2
Inventar
#14 erstellt: 10. Aug 2004, 23:02
Genau so solls ja laufen, an der HXA sind im Mom zwei Cinch-Kabel dran und wenn der zweite Sub eines schönen Tages kommt, dann kommt der Rear-Cinch-Stecker ab und an die neue Stufe und der andere wird mit Y-Kabel verdoppelt
Gore_83
Stammgast
#15 erstellt: 11. Aug 2004, 11:41
ich würde mir auch kein kabelset kaufen! lieber kabel einfach! da ist der preisunterschied zwischen nem 25er und nem 50er nämlich auch VIEL geringer!
bei den sets sind des dann aber welten vom preis her!!
PUG106S2
Inventar
#16 erstellt: 14. Aug 2004, 11:47
Ja, das weiß ich inzwischen auch *g*

Aber das 25er Kabel habe ich ja schon und ich wollte eigentlich nur mal ein paar Meinungen einholen ob ich an nem 25er Kabel die HXA 400 MKII und nen zweiten Amp mit 300-500 WRMS in Brücke laufen lassen kann, wenn ich das Kabel im Kofferraum in zwei 20er splitte. Zwei Händler haben mir bislang gesagt dass das ohne weiteres ginge (nein, nicht bei Mediamarkt :P) und ich wollte wissen ob das 25er Kabel dafür wirklich ausreicht oder ob es (zwingend) notwendig wäre ein dickeres zu verlegen (oder meinetwegen ein zweites 25er) ?
bretty
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 14. Aug 2004, 12:14
ratsam ist auf alle Fälle noch ein 2tes Kabel mit 25mm²zu verlegen. man hat mir damals auch gesagt das 16mm²für die signat langen würde. hab jedoch nen Doppelschwinger am Subausgang mit knapp 400w Rms und 4x85w auf die Systeme. Mitlerweile habe ich ein 35mm²kabel drin und glaub mir das wechseln hat mich tierisch angekotzt und das weil ich die 20€ sparen wollte für dickeres Kabel

also Überleg es dir wirklich ob du ein 2tes Kabel reinziehst. wirst es auf alle fälle net bereuhen

bretty
PUG106S2
Inventar
#18 erstellt: 14. Aug 2004, 19:27
Hrm

Eigentlich hatte ich den Thread ja gestartet um noch ein-zweimal zu hören, dass ich das doofe 25er drin lassen und dass das reicht, aber das war wohl nix :/
eViLfReak
Stammgast
#19 erstellt: 15. Aug 2004, 02:28
Hi hab bei meinem 206 auch einen einbau vor:

FS: Hollywood CX26
Amp: µ-Dimension JR5.4x
Sub: Helix Deep Blue 12"

Wollte mal fragen ob ich die torx schlüssel einfach in jedem baumarkt kriege und was so ein set kostet Ansonsten hatte ich vor das stromkabel auf der fahrerseite zu verlegen und chinch(radio->amp) und die ls kabel(amp->frontls) auf der beifahrerseite.. Muss dafür natürlich tür verkleidung abnehmen usw.. wollte nur fragen ob evtl einer Erfahrung mit pugs hat und mir sagen kann ob ich was spezielles beachten muss!

MfG
Nik
bretty
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 15. Aug 2004, 12:08
@ evil

die torx bekommst du in jedem Baumarkt. musst halt schauen ob alle größen die du brauchst da bei sind, das set reiner Torx liegt bei 9€ für billige bis zu knapp 10€ pro stück für Profiwerkzeug
eViLfReak
Stammgast
#21 erstellt: 15. Aug 2004, 12:37
Naja für die tür brauch ich nur eine größe und ansonsten is glaube ich alles mit clip Muss nur mal rausfinden welche das ist

MfG
Nik
PUG106S2
Inventar
#22 erstellt: 15. Aug 2004, 14:47
Ich kann dir da nicht wirklich viel sagen, denn die 206er sind von der Bauart her schon recht unterschiedlich zu den 106ern, soweit ich das bislang gesehen habe, aber für die Pugs unter uns gibts ne nette kleine Seite namens www.peugeotforum.de , da hats auch ne Bastelecke mit Bildern zu Ein- oder Umbauten, einfach mal stöbern, für den 206 is auch was dabei

Würde mir gleich ein normales Torx-Set mit verschiedenen Größen kaufen, die Tür wird nicht die letzte Schraube sein die du an dem Auto löst *g*

Guck mal beim 206 nach wegen der normalen Kabelführung, auf der Fahrerseite liegen meist Sicherungsblock und so ein Kram, da wäre es dann günstiger das Stromkabel auch auf der Beifahrerseite zu verlegen (natürlich mit Abstand zum Cinch )
eViLfReak
Stammgast
#23 erstellt: 15. Aug 2004, 21:27
jo hab aber auf der seite peugeotforum gelesen das man von motorraum durch son gummistopfen in den sicherungskasten kommt, daher der vorschlag Wie soll das denn gehen das stormkabel mit abstand zu chinch auf der gleichen seite zu verlegen?`gibts da evtl sone art emv abschirmung die man dazwischen packen könnte?

MfG
Nik
PUG106S2
Inventar
#24 erstellt: 15. Aug 2004, 22:48
Naja, mit nem 35er oder 25er Stromkabel kommst du eh ned in die normalen Kabelführungsschächte, wenn du das ordentlich machen willst, verleg die Kabel unter dem Teppich und mach die da mit Kabelbindern fest. Da hast du dann auch genug Platz auf der Beifahrerseite um das Stromkabel etwas vom Cinch wegzulegen... und ausserdem kannst ja noch so Kabelhüllen benutzen.
eViLfReak
Stammgast
#25 erstellt: 16. Aug 2004, 17:15
Hmm hab da noch ne frage:
Soll ich von der endstufe am kofferraum zum massepunkt oder irgendwie vorne? Hab das prinziep von dem stromkreis net so ganz verstanden

MfG
NIk
PUG106S2
Inventar
#26 erstellt: 16. Aug 2004, 17:17
Mit dem Massekabel der Endstufe gehst du zum Massepunkt hinten, das sollte eine stabile Schraube die an einem großen Stück Metall des Chassis sitzt... bevor du das Kabel befestigst, machst du die Stelle mit ner Drahtbürste oder ähnlichem nochmal schön blank
eViLfReak
Stammgast
#27 erstellt: 16. Aug 2004, 17:27
Jo dann weiß ich nu endlich wie ich mein ganzes zeug verlege bin ja mal schwer gespannt ob das alles auf anhieb klappt Mein ihr ein tag reicht für frontls + amp + sub? Und zu sub befestigung: Wäre das gute einfach klettband auf den kofferraumboden und an den sub(Helix Deep blue 12" single) zu machen? Ich denke ma der rutscht dann nicht mehr aber will nur sicher gehen das der auch bei etwas wilderer fahrt nicht durch die gegend fliegt!

MfG
Nik
PUG106S2
Inventar
#28 erstellt: 16. Aug 2004, 17:31
Wie lange du brauchst hängt von Geschick, der Frage wie aufwändig die ganze Sache ist und Erfahrung ab, das kann zwischen 2 Stunden und ein paar Wochen fast alles werden

Wenn du ein paar Linien mit dem Klettband ziehst oder sehr dickes nimmst sollte das reichen, die Subs wiegen ja ne Menge und rutschen ohnehin nicht allzu leicht.

Gute Massepunkte findet man übrigens meistens an den Gurtbefestigungen unter den Rücksitzen
eViLfReak
Stammgast
#29 erstellt: 16. Aug 2004, 17:34
Da is auf der Peugeotforum seite ein tipp, sollte eigentlich gehen wenn ich der anleitung folge Muss halt nur erstma nen torx set holen
Naja dann wollte ich halt noch die endstufe in die rückbank schrauben... aber das prob is das ich noch nie in metall gebohrt hab... hab bohrmaschinenmäßig eigentlich alles da... hab nur angst abzurutschen... hat jemand ne idee wie man das verhindern kann?
PUG106S2
Inventar
#30 erstellt: 16. Aug 2004, 17:37
Vorsichtig sein beim Bohren
eViLfReak
Stammgast
#31 erstellt: 16. Aug 2004, 17:42
Sehr sehr weise

Naja ich werds schon schaffen..

MfG
Nik
Demon_Cleaner
Inventar
#32 erstellt: 16. Aug 2004, 20:55
also ich geb ja zu nicht besonders geschickt zu sein,
aber dass mir mein kabelverlegen im 306 über
20 stunden abverlangt hat, ist NICHT ok. scheisse
konstruiert ihr franzosen
PUG106S2
Inventar
#33 erstellt: 16. Aug 2004, 21:01
Französische Autos sind halt was für Leute mit grazilen Händen
Demon_Cleaner
Inventar
#34 erstellt: 17. Aug 2004, 00:44
nein eher für leute mit spezialwerkzeug.
denn mit nem standart trox set brauch man allein schon
ne stunde um nen sitz rauszuschrauben. beim einbau das
ganze nochmal und dann noch mal 2. super!
und erst kabel in die türen bekommen. das kann ich nur
empfehlen wenn euch ein paar spenderhände als ersatz
zur verfügung stehen.
aber ich denke es wird prinzipiell schwere bei neueren
autos anlagen zu verbauen. denn airbag elektronik ect.
haben halt ihren preis. bloß peugeot hats halt extrem
scheisse gelöst. zumindest bei meiner karre.
PUG106S2
Inventar
#35 erstellt: 17. Aug 2004, 01:16
Na toll, sag sowas doch nicht wo ich eigentlich in bälde meine Sitze zum Kabelverlegen rausnehmen wollte :/
Demon_Cleaner
Inventar
#36 erstellt: 23. Aug 2004, 11:56
haha viel spass


vielleicht haste glück und kommst besser an die schrauben dran
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