Verkabelung meiner Komponenten

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Crixton
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Okt 2012, 18:24
soo.. nächste Stufe, meine Komponenten habe ich mir mittlerweile rausgesucht (nochmal danke an rap00001 )

diese wären:

endstufe: Krüger & Matz KM1004

LS: Pioneer TS-E170Ci - 16,5 cm Komponenten-Lautsprecher mit 260 Watt

(alternativ evtl. eton pro 170, ist aber noch nicht sicher)

subwoofer wird später nachgerüstet
potentes autoradio mit 2 cinchausgängen werde ich mir auch später zulegen, fürs erste muss DIESES ausreichen

jetzt meine fragen zur verkabelung (auto ist ein fiat punto, bj.99)

kabelkit
lautsprecherkabel (wie viele meter sollte ich nehmen)
remotekabel
Y-Stecker (oder geht die endstufe auch, wenn ich bloß einen cincheingang belege?)

kann man das so kaufen?

und wenn es an die eigentliche verkabelung geht, soll man ja das stromkabel getrennt von den signalkabeln legen
wie verlege ich das dann am besten im punto?

grüße


[Beitrag von Crixton am 03. Okt 2012, 18:25 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2012, 18:44
Endstufe & FS sind ok,

kabelkit is nix, Y-Stecker brauchst du nich,

Boah LS-Kabel sind ja Apothekenpreise, kriegste im Baumarkt bestimmt billiger!

Stromkabel:

http://www.pro-umwelt.de/battery-cable-h07vk-35mm2-p-367.html

Cinch am besten gleich ein 4 Kanal, dann brauchste nachher nur noch anzustecken!

http://cgi.ebay.de/w...ebayCategoryId=27445

Oder 2 von denen:

http://www.audiophil...2-450.105.371.1.html

Remote ist dort meist schon dran, kannste aber auch einfach 0,75 m² LS Kabel nehmen.

Denk an das stabile verbauen auf Holzringen,

ausserdem hab ich noch nix von Dämmung gelesen!

mfg DJ
Crixton
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Okt 2012, 19:51
doch ich hab schon vor zu dämmen
einmal mit so matten und die türverkleidung innen mit so paste vollstreichen
ls aufnahmen nehm ich aus MPX (gibts auf ebay 2 stück für 15 euro, komm ich billiger wenn ich die selber säge?)

danke für deine hinweise


[Beitrag von Crixton am 03. Okt 2012, 19:54 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2012, 20:06
Guck mal sowas hier:

http://www.audiophil...-basic.77.444.1.html

Perfekt abgestimmt, brauchst aber noch den:

http://www.audiophil...leber.114.542.1.html

Die sind dann bestimmt aus MDF,

MPX is besser, hab aber bei mir selber auch MDF genommen.

Selber sägen is billiger, nimmste Verschnitt ausm Baumarkt, kannste auch besser anpassen & mit Stichsäge umgehen is ja kein Ding.

Schaus dir an, is dieselbe Tür, erste hab ich unwissend mit Bitumen gemacht vor 1,5 Jahren, zweites nach nem Jahr im Forum hier:

Alt:
1
2

Neu:
3
4

So soll das in etwa mal aussehen

mfg DJ
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2012, 20:49
dann kannste auch grade dazu das hier bestellen Kabelkit
alles dabei was du brauchst und gute Qualität.
Dort enthalten sind ebenfalls alle Kabelschuhe die du benötigen solltest.


[Beitrag von Neruassa am 03. Okt 2012, 20:53 bearbeitet]
Crixton
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Okt 2012, 20:13
sorry leute, ist mir alles zu teuer
ich wollte für verkabelung UND dämmung maximal 100 euronen loswerden

gibts da auch was einigermaßen brauchbares? (das auto werd ich eh nicht mehr so lange fahren und beim ersten mal dämmen werd ich denk eh nicht alles auf anhieb perfekt hinbekommen)
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2012, 06:57
Dann investier die 65€ in die Kabel, die kannst du in dein neues Auto mitnehmen.
Dann musst du entweder auf billig Alubutyl setzen (69€ 2,5m²) oder Bitumenmatten nehmen, sonst kommst du nicht billiger weg.
Aber 2m² brauchst du mindestens, wenn nicht sogar besser 2,5m². http://www.just-soun...f2d8422802c7b405c722
billiger geht nicht
Wobei doch, das Alubutyl von Reckhorn ist noch minderwertiger und billiger, 41€ für 2m², glaube kaum zu toppen http://www.reckhorn.net/pages/daemmung.php


[Beitrag von Neruassa am 05. Okt 2012, 07:03 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2012, 07:45
Bei niedrigem Budget kannste die Dämmung folgendermaßen machen:

Stabile Holzaufnahmen braucht's auf jeden Fall, sind ja auch nicht teuer. Kauf dir Lochblech & Versteif die Öffnungen im Innenblech, lass das Aussenblech wies ist. Dann einfach übers Innenblech ne Lage Alubutyl, vlt auch 2. Da reichen 2 qm locker. Dann biste bei schätzungsweise 70 Euro für Dämmung.

MfG DJ
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 05. Okt 2012, 07:48
Ich würd das Außenblech nicht so lassen wie es ist... mit 2m² kommste auch mit Außen/Innenblech gut hin
DJ991
Inventar
#10 erstellt: 05. Okt 2012, 08:16
Aussenblech ist schalltechnisch zu vernachlässigen, eine stabile Schallwand ist prinzipiell wichtiger, das Außenblech dämmt nur nach aussen.

mfg DJ
B.Peakwutz
Inventar
#11 erstellt: 05. Okt 2012, 17:43
Hi,

Mittlerweile würde ich bei einem Einsteigerauto das Außenblech nur noch im Bereich hinter dem Lautsprecher dämmen und mich auf das Innenblech konzentrieren. Beim Außenblech kann man auch durchaus über Alustreben + Karosseriekleber nachdenken anstelle von Alubtyl.

Viele Grüße, Christian
Crixton
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Okt 2012, 10:33
ok, dann werd ich mal das billig zeugs kaufen für 40 euro und das kabelkit für 60 euro
damit komm ich ganz gut weg denk ich mal, thx
Crixton
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Okt 2012, 20:08
hey leute,

ich hab mir jetz folgende teile bestellt und sind auch schon angekommen:

Krüger & Matz KM1004

kabelset

hab hier das 35er genommen weil ich ja nen sub auch noch hinhänge und es gleich 2,5er lautsprecherkabel drin hat, was ja die empfehlung hier auf der seite ist

als dämmmaterial hab ich jetzt 2m^2 alubutyl

mein frontsystem wird vorraussichtlich eton pro 170 (besser als DIESES ?)

da ich ein absoluter noob in verkabelung der teile bin bräuchte ich dabei etwas hilfe

mein + kabel von der batterie leg ich in den kofferaum zur endstufe, massekabel von der endstufe an die karosserie
das stromkabel leg ich dann auf der fahrerseite hinter, die signalkabel auf der beifahrerseite damit es keine störungen gibt

bei der endstufe gibt es ja einige einstellmöglichkeiten, wo ich mir noch nicht 100% sicher bin wie ich das mache

es ist ja eine 4 kanal endstufe, anschließen will ich daran frontsystem und ein subwoofer
radio hat bloß einen cinch ausgang

ist es möglich, dass ich bloß einen cinch eingang der endstufe belege und trotzdem subwoofer UND frontsystem betreiben kann (oder muss ich mit einem y-stecker beide cinch eingänge (front und rear) der endstufe belegen damit auch alle 4 ausgangskanäle funktionieren)?

wenn ich den subwoofer und das frontsystem an den ausgangskanälen anschließe sollte ich den kanal (rear) wo der sub dranhängt brücken und das frontsystem ganz normal am front ausgang anschließen?
muss ich dann die endstufe auf "4CH" oder "Bridged" oder "ST" schalten?

des weitern sind noch frequenzbereichsschalter und darunter frequenzregler "HPF" "LPF" und ein frequenzweichenschalter vorhanden. die beschreibung im handbuch hiflt mir zwar schon etwas weiter, aber ganz sicher bin ich mir nicht was ich dort einstellen muss.

gruß, crixton
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 11. Okt 2012, 20:27
hey leute,

ich hab mir jetz folgende teile bestellt und sind auch schon angekommen:

Krüger & Matz KM1004

kabelset

hab hier das 35er genommen weil ich ja nen sub auch noch hinhänge und es gleich 2,5er lautsprecherkabel drin hat, was ja die empfehlung hier auf der seite ist

Vorbildlich, gute Wahl


als dämmmaterial hab ich jetzt 2m^2 alubutyl

Welches? Welche Firma? Welche Dicke? 1,8mm? 2,2mm?


mein frontsystem wird vorraussichtlich eton pro 170 (besser als DIESES ?)

Beide sind gut.


da ich ein absoluter noob in verkabelung der teile bin bräuchte ich dabei etwas hilfe

mein + kabel von der batterie leg ich in den kofferaum zur endstufe, massekabel von der endstufe an die karosserie
das stromkabel leg ich dann auf der fahrerseite hinter, die signalkabel auf der beifahrerseite damit es keine störungen gibt

bei der endstufe gibt es ja einige einstellmöglichkeiten, wo ich mir noch nicht 100% sicher bin wie ich das mache

es ist ja eine 4 kanal endstufe, anschließen will ich daran frontsystem und ein subwoofer
radio hat bloß einen cinch ausgang

ist es möglich, dass ich bloß einen cinch eingang der endstufe belege und trotzdem subwoofer UND frontsystem betreiben kann (oder muss ich mit einem y-stecker beide cinch eingänge (front und rear) der endstufe belegen damit auch alle 4 ausgangskanäle funktionieren)?


Stimmt soweit, Einstellmöglichkeiten wird dir noch weitergeholfen, meist sind Kanal 1+2 Frontsystem und Kanal 3+4 Subwoofer. Über das Einpegeln der Anlage musst du hier im Forum mal nachschauen, dort wirst du sicherlich fündig.

Zu der Frage mit Chinchausgang:
Gibt 2 Möglichkeiten:

Näheres kannst du dir hier durchlesen.
Musst du dir 2 Y-Chinchstecker kaufen, ich empfehle dir die Variante mit 2 verlegten Chinchkabeln, also steckst du den Y-Adapter (1 Stecker, 2 Buchsen) ins Radio und machst darauß dann 4 Buchsen.



wenn ich den subwoofer und das frontsystem an den ausgangskanälen anschließe sollte ich den kanal (rear) wo der sub dranhängt brücken und das frontsystem ganz normal am front ausgang anschließen?
muss ich dann die endstufe auf "4CH" oder "Bridged" oder "ST" schalten?

des weitern sind noch frequenzbereichsschalter und darunter frequenzregler "HPF" "LPF" und ein frequenzweichenschalter vorhanden. die beschreibung im handbuch hiflt mir zwar schon etwas weiter, aber ganz sicher bin ich mir nicht was ich dort einstellen muss.

gruß, crixton :)


Normalerweise Bridged, aber wie das bei der Endstufe ist weis ich nicht genau, habe sie nicht vor mir.
Die Sachen mit HPF und LPF musst du hier im Forum suchen, Stichwort "System einpegeln, Anlage einpegeln)

Ist unterschiedlich, je nach Geschmack, stellst du das Frontsystem auf HPF ab 80hz und den Subwoofer LPF auf 60hz.
(d.H. Frontsystem spielt ab 80 hz mit und Subwoofer unter 60 hz)
Nur um ein Beispiel zu nennen.
Crixton
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Okt 2012, 13:08
sooo, tür ist halbwegs gut gedämmt
habe das innenblech mit einer schicht alubtyl gedämmt und das außenblech in dem bereich hinter den lautsprechern
ist aber bestimmt noch die hälfte von dem zeug übrig

jetzt stell ich mir gerade die frage, wie ich die MDF adapterringe am besten montiere (hab mir zwei stück rausgesägt, 19mm stark)
an der türverkleidung selbst hinschrauben macht ja wenig sinn

ich müsste den ring am besten direkt am blech anbringen oder?

und wohin am besten mit den zwei frequenzweichen?

gruß


[Beitrag von Crixton am 26. Okt 2012, 13:09 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 26. Okt 2012, 14:01
2 Möglichkeiten:

1) Du baust sie dir so mit Falz, dass du sie am originalen Platz festschrauben kannst
2) Du verklebst und verspachtelst sie.
WP_000570 WP_000647

Benutz ruhig das ganze Alubutyl..
Das Außenblech einmal komplett dämmen.
Wenn du übrig hast, gerne die Öffnungen im Innenblech doppelt und die Türverkleidung.
Mach mal Fotos von dem Innenblech und der Türverkleidung wie sie jetzt aussehen.

Die zwei Frequenzweichen bringste am besten irgendwo im Innenblech unter wo Platz ist... Innenblech und Türverkleidung anschauen und schauen, wo eine Aussparung ist.

WP_000073

Sah bei mir früher so aus. [Frequenzweiche = die 2 schwarzen Dinger am Innenblech rechts]
Diese kannst du ganz einfach mit einer Knetmasse festbappen, ich hatte dafür eine Dichtmasse von WÜRTH verwendet.
Vielleicht mal in der Nähe ein Autohandel aufsuchen und nach Dichtmasse von Würth fragen, wird auch "Affenscheiße" genannt. Oder Google mal nach "Affenscheiße" und such dir den korrekten Namen raus.


[Beitrag von Neruassa am 26. Okt 2012, 14:05 bearbeitet]
Crixton
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 28. Okt 2012, 20:44
sooo, hab das gestern und heute einige erreicht bei der verkabelung

ich fang mal mit der türdämmung an:
türdämmung

die frequenzweiche habe ich mit heißkleber am außenblech befestigt, dass die scheibe davor runter laufen kann

frequenzweiche

den hochtöner habe ich bloß provisorisch am spiegeldreeick befestigt, ebenfalls mit heißkleber
tun müsste er ja eigentlich trotzdem

also zum aktuellen stand:
endstufe eingangseite:
eingangseite der endstufe

hier hab ich bishin bloß den "front" mit einem cinchkabel belegt (mein radio hat ja auch bloß einen cinch ausgang)

endstufe ausgangseite:
ausgangseite der endstufe

wie ihr seht hab ich dort auch bloß den front ausgang belegt, die zwei kabel laufen dann jeweils zu der frequenzweiche

mein problem:
die endstufe geht über den remote an wenn ich den radio anmache, die power led leuchtet blau (kein rotes licht)
aber aus den lautsprechern kommt bloß bass?!
aktuell steht die endstufe auf 4ch (ich hab zwar bloß den front belegt aber das dürfte doch egal sein)

ich bin mir nicht sicher ob das vlt schon vom radio schon so rausgefiltert wird oder ob die endstufe nur tiefe frequenzen durchlässt.
vlt kennt sich einer von eucht mit der "krüger&matz km1004" aus und kann mir weiterhelfen was ich einstellen muss (habe ein frontsystem, kein sub, radio bloß ein cinchausgang)

gruß
DJ991
Inventar
#18 erstellt: 28. Okt 2012, 21:33
Warum hörst du denn nich auf die hier gemachten Vorschläge?

Siehst du bei meiner oben geposteten Tür noch Löcher?

Du musst ein (fast) geschlossenes Volumen für die TMT schaffen,
das geht nur indem du das Innenblech verschliesst.

Die Weiche hol mal wieder schnell da weg, dort kann nämlich Wasser eintreten, ist nich so cool, wenn du dann nen Kurzen kriegst.

Wie schon gesagt, Lochprofile nehmen, mit ner Nietenzange festmachen & die Löcher versteifen & dann von beiden Seiten Alubutyl drüber.

Denk an die stabile Aufnahme für den TMT.

mfg DJ
Neruassa
Inventar
#19 erstellt: 28. Okt 2012, 21:55
Du hast eigentlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann...

1) Vergessen das Außenblech zu dämmen.
2) Alle Löcher im Innenblech nicht verschlossen
3) Frequenzweichen ans Außenblech... nimm sie dort schnell weg und mach sie ins Innenblech, sonst wirste nicht lange deine Freude dran haben wenns mal regnet... mal gesehen, wieviel Wasser durch die Tür läuft, wenns regnet?


Edit:

Hast du alles richtig verkabelt?

Chinchkabel Radio -> Endstufe
Lautsprecherkabel an Frequenzweiche, von Frequenzweiche korrekt weiter zu Hochtöner (TWEETER) und Tieftöner?

System schon korrekt eingepegelt?


http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


[Beitrag von Neruassa am 28. Okt 2012, 22:02 bearbeitet]
Crixton
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 28. Okt 2012, 22:03
ok, danke werde das dann mit der frequenzweiche noch abändern und das außeblech und das innenblech mit dem restlichen zeugs dämmen
dann muss ich noch ordentliche ls-aufnahemen bauen

oder könnte ich nicht auch eine folie um die frequenzweiche machen und sie dann am außenblech dran lassen?

ABER: ich hab den fehler eben entdeckt, das radio war auf sub out gestanden und hat dadurch nur noch die tiefen frequenzen rausgelassen
habs jetzt umgestellt und alles hat eben tadellos funktioniert

die arbeit hat sich gelohnt, ohne eure hilfe wär ich aber nicht so weit gekommen
Neruassa
Inventar
#21 erstellt: 28. Okt 2012, 22:06
Nein, nimm die Frequenzweiche bitte um himmelswillen von dort weg... pack sie ins Innenblech, schau einfach wo in der Türverkleidung ne Aussparung ist.
Crixton
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 12. Nov 2012, 17:37
ok, kleines update (bin etwas spät dran)

außenblech ist jetzt vollständig gedämmt beim innenblech hab ich die löcher auch überklebt
hab jetzt auch allles dämmmaterial verbraucht

die frequenzweiche habe ich am innenblech mit heißkleber befestigt

ls-aufnhamen muss ich noch bauen
werde da aber in der nächsten zeit nicht dazu kommen, da jetzt bald die klausurphase losgeht
eher richtung weihnachten wird das dann erledigt

LG
Neruassa
Inventar
#23 erstellt: 12. Nov 2012, 23:29
Gelesen, Gelernt und Umgesetzt. Bravo, bin Stolz
Viel Glück!

Wenn du die Lautsprecherringe schon fertigst, achte darauf, dass die Lautsprecher in einer Falz sitzen (Ideal) und am Ende des Inneren Durchmessers eine Fase ist.

Hier mal eine kleine schnelle Skizze, damit du weißt, was ich meine.

Unbenannt
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