Von dick auf dünn! (Stromkabel in Amp wurschteln)

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TDI-Ripper
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2009, 23:08
Hallo,
ich habe von einem Freund eine ältere leicht verranzte aber soweit korrekt funktionierende Helix HXA 400 geschenkt bekommen. So fings an....
Erst mal hier im Board die Abhandlung über Grundwissen mehrmals durchgelesen und dann mit dem Einbau angefangen.
20er Stromkabel habe ich gekauft. Das sollte doch auf 3,5m Länge ok sein. Laut Kabelrechner auf jeden Fall schon.
Also wurschtel ich mich tapfer von der Batterie bis zum Beifahrersitz durch, und stelle fest, daß das Kabel nie und nimmer in den Amp paßt. Ähm, jo vorsichtig so lange die Äderchen ringsrum nach unten gekämmt bis es passte. Verdrillt und rein damit. Den Rest gut isoliert. Ist das so in Ordnung oder eher Pfusch?
Irgendwie finde ich das komnisch. Überall bekommt man erst einmal erzählt, daß die Stromversorgung bei CarHifi das A und O ist und man deswegen gute und dicke Kabel braucht. Ok leuchtet ein, schließlich kommen im Auto nicht mal eben locker 230 V aus der Dose. Ja, aber dann stellt man fest, das der (Marken)Amp ein Anschlußterminal hat, wo gerade mal vielleicht ein 6-10er Kabel reinpasst. so wie das aussieht kann man da auch keine Kabelschuhe oder so was verwenden. Sieht so aus, als ob das für ein blankes Kabel gedacht ist, für ein dünnes eben.
Verstehe ich nicht? Machen sich die Hersteller da keine Gedanken drüber? Helix ist doch glaube ich nicht gerade Aldiware.


LG,
TDI-Ripper
mtothex
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2009, 23:21
schonmal mit kabelschuhen versucht?
TDI-Ripper
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2009, 23:51
Hallo,
ja.
Die Lautsprecherterminals haben eine Aufnahme, wo man diese Kabelschuhgabeln verwenden kann.
Bei der Stromversorgung ist nur eine relativ kleine runde Öffnung vorhanden. Von oben kommt dann eine Bohrung mit einer Madenschraube. Wie soll das denn aussehen, was da reinpassen soll?

LG,
TDI-Ripper


[Beitrag von TDI-Ripper am 05. Feb 2009, 23:51 bearbeitet]
mtothex
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2009, 23:53
vieleicht so?
TDI-Ripper
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Feb 2009, 23:58
Genau!
Der runde sieht gut aus.
Wo hast Du das entdeckt?
Wie heißt das Teil denn? Auch Kabelschuh?

LG,
TDI-Ripper


[Beitrag von TDI-Ripper am 05. Feb 2009, 23:59 bearbeitet]
mtothex
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2009, 00:01
pioneertapefan
Stammgast
#7 erstellt: 06. Feb 2009, 00:01
Hi,

es gibt auch so Terminals für hinten, da geht man mit 20er rein und mit 10er, 6er usw wieder raus zur Vebindung mit der/den Endstufen. Das kurze, dünnere Stück macht nix aus.
TDI-Ripper
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Feb 2009, 00:08
Noch eine Frage:
Wie vwerwendet man diesen Reduzieradapter?
Kabel ins dicke Ende und das andere in den Amp?
Sieht so kurz aus das dicke Ende.
surround????
Gesperrt
#9 erstellt: 06. Feb 2009, 00:33
Machts doch net so kompliziert!
Nehm eine Aderendhülse in der größe wie sie ins terminal passt, dann verjüngst du dein kabel so weit bis es dem wuerschnitt der hülse entspricht, verpresst es schraubst es ein und gut ist!

Gruß Dominik
TDI-Ripper
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Feb 2009, 19:49
Ja.
Ich wollte nur mal wissen, wie tief das alles durchdacht ist in der Car Hifi Branche.
*Leto*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Feb 2009, 19:56

TDI-Ripper schrieb:
Noch eine Frage:
Wie vwerwendet man diesen Reduzieradapter?
Kabel ins dicke Ende und das andere in den Amp?
Sieht so kurz aus das dicke Ende.


Das passt schon in das Teil rein was mtothex da gezeigt hat.
Bei nem 20er Kabel würde ich keine Aderendhülse mehr verwenden, ist zwar vom Prinzip her das selbe, da hat Surround???? völlig recht, aber bei einem solchen Querschnitt würde ich eher auf eine Schraub- als auf eine Quetschverbindung vertrauen.
surround????
Gesperrt
#12 erstellt: 06. Feb 2009, 21:11

*Leto* schrieb:

TDI-Ripper schrieb:
Noch eine Frage:
Wie vwerwendet man diesen Reduzieradapter?
Kabel ins dicke Ende und das andere in den Amp?
Sieht so kurz aus das dicke Ende.


Das passt schon in das Teil rein was mtothex da gezeigt hat.
Bei nem 20er Kabel würde ich keine Aderendhülse mehr verwenden, ist zwar vom Prinzip her das selbe, da hat Surround???? völlig recht, aber bei einem solchen Querschnitt würde ich eher auf eine Schraub- als auf eine Quetschverbindung vertrauen.

Ich glaub du hast da nen kleien denkfehler!
Denn eine Aderendhülse brauchst du IMMER!
Und ob du nun ein Kabel mit Aderendhülse in diese Adapter steckst und die Adapter dann in die Endstufe oder meine Variant Unterscheidet sich insofern, dass meine Variante billiger und besser ist was die Übergangswiderstände angeht!

Gruß Dominik
*Leto*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Feb 2009, 22:57

surround???? schrieb:

*Leto* schrieb:

TDI-Ripper schrieb:
Noch eine Frage:
Wie vwerwendet man diesen Reduzieradapter?
Kabel ins dicke Ende und das andere in den Amp?
Sieht so kurz aus das dicke Ende.


Das passt schon in das Teil rein was mtothex da gezeigt hat.
Bei nem 20er Kabel würde ich keine Aderendhülse mehr verwenden, ist zwar vom Prinzip her das selbe, da hat Surround???? völlig recht, aber bei einem solchen Querschnitt würde ich eher auf eine Schraub- als auf eine Quetschverbindung vertrauen.


Denn eine Aderendhülse brauchst du IMMER!


Schonmal was von löten gehört? Löst auch das Problem mit dem Übergangswiderstand. Ich mache keine Denkfehler, ich denke vorher
surround????
Gesperrt
#14 erstellt: 06. Feb 2009, 23:31
Was willst du den löten?
Im 230V Bereich wo meist wesentlich geringere Stöme fließen sind verzinnte Kabelenden sogar veboten weil das Lotzinn bei starken Belastungen wieder seinen Schmelzpunkt erreichen kann.
Verzinnte Kabelenden sind hart und passen sich dem Terminal nicht an beim festschrauben.
Dadurch dass die enden dann so hart sind können sie sich losrütteln. Ohne löten werden beim schrauben einzelne Litzen abgeschert und durch die vibrationen immer mehr!
Wenns dumm läuft fällt irgendwann das Kabel aus dem Terminal.
Glaub mir einfach was ich bin gelernter Elektriker und mache desöfteren EInbauten!
Was die Stromversorgung angeht macht mir so schnell keiner was vor!

Gruß Dominik
speedcore
Inventar
#15 erstellt: 07. Feb 2009, 09:46
diese Reduzierstücke sind leider auch nicht immer das wahre. Zumindest bei mir. Wenn die Anschlüsse am Verstärker zu Nahe beieinander sind, kannst du die Teile leider vergessen, weil sie sich sofort oder fast berühren, und das ist ja meistens der Fall.

Ich würde einfach auch ne Endhülse nehmen und den Querschnitt direkt an der Hülse verkleinern, indem ein paar Adern abgeknipst werden
*Leto*
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Feb 2009, 12:31

surround???? schrieb:
Was willst du den löten?

Glaub mir einfach was ich bin gelernter Elektriker und mache desöfteren EInbauten!
Was die Stromversorgung angeht macht mir so schnell keiner was vor!

Gruß Dominik



Oh entschuldige, ich bin Metzger und schraube im Altenheim nur Glühlampen ein. Ey ehrlich, wenn ich sowat hör könnt ich ko**en!
Aber die Firmenadresse in der Sig macht schon was her


[Beitrag von *Leto* am 07. Feb 2009, 12:33 bearbeitet]
Breathe
Stammgast
#17 erstellt: 07. Feb 2009, 12:41

*Leto* schrieb:

surround???? schrieb:
Was willst du den löten?

Glaub mir einfach was ich bin gelernter Elektriker und mache desöfteren EInbauten!
Was die Stromversorgung angeht macht mir so schnell keiner was vor!

Gruß Dominik



Oh entschuldige, ich bin Metzger und schraube im Altenheim nur Glühlampen ein. Ey ehrlich, wenn ich sowat hör könnt ich ko**en!
Aber die Firmenadresse in der Sig macht schon was her :*


Was soll denn diese Ausdrucksweise? Es gibt doch keinen Grund persönlich zu werden.

BTT: Ich verwende an einer Endstufe solche Teile wie mtothex vorgeschlagen hat, meine haben einen 90° Winkel (hat sich bei mir so ergeben). Bin eigentlich zufrieden damit, aber verjüngen ist definitiv einfacher.

Wie Speedcore schon sagte, wenn bei meiner Eton nicht der Remote Eingang zwischen den Stromanschlüssen wäre, würden sich die Buchsen auch berühren.
*Leto*
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Feb 2009, 12:57

Breathe schrieb:

*Leto* schrieb:

surround???? schrieb:
Was willst du den löten?

Glaub mir einfach was ich bin gelernter Elektriker und mache desöfteren EInbauten!
Was die Stromversorgung angeht macht mir so schnell keiner was vor!

Gruß Dominik



Oh entschuldige, ich bin Metzger und schraube im Altenheim nur Glühlampen ein. Ey ehrlich, wenn ich sowat hör könnt ich ko**en!
Aber die Firmenadresse in der Sig macht schon was her :*


Was soll denn diese Ausdrucksweise? Es gibt doch keinen Grund persönlich zu werden.

BTT: Ich verwende an einer Endstufe solche Teile wie mtothex vorgeschlagen hat, meine haben einen 90° Winkel (hat sich bei mir so ergeben). Bin eigentlich zufrieden damit, aber verjüngen ist definitiv einfacher.

Wie Speedcore schon sagte, wenn bei meiner Eton nicht der Remote Eingang zwischen den Stromanschlüssen wäre, würden sich die Buchsen auch berühren.



Ich fands etwas Grosskotzig sich mit 8000 Beiträgen und ner flotten Firmensig so auszudrücken. Also ich habe auch schon die eine oder andere Anlage verbaut, und auch ich habe ein wenig Ahnung, also muss ich mir sowas nicht anhören.
So und um zurück zum Thema zu kommen:

Ich weiss auch nicht was gegen die Teile von mtothex sprechen sollte. Ich kenn nicht genau die Terminalbelegung MKII, sprich ob die Stromanschlüsse nebeneinander liegen.
Aber auch da gibts abhilfe, wie du schon sagtest, abgewinkelte Stecker.
Man kann auch kurz vor den Amp noch nen Verteilerblock setzen und die letzten cm zum Amp mit nem 6er Kabel gehen, macht auf der kürze keinerlei Verluste.
Zu löten wie ich es vorgeschlagen habe ist mit sicherheit nicht die einfachste Methode, aber ich kann mich nicht daran erinnern das da bei mir in der Vergangenheit mal was abgegangen wäre. Und von wegen Verboten,...man man man, im innnern des Amps ist alles gelötet!
So, und das einzige was ich MEINER Meinung nach nicht machen würde, wären genannte Aderendhülsen. Weil ich ner Quetschverbindung bei dem Kabelquerschnitt mit ner dämlichen Crimpzange ausem Baumarkt einfach nicht traue.
Und dann kommt son 9xKluger Post, sorry, ich wollte mit Sicherheit nicht persönlich werden.


[Beitrag von *Leto* am 07. Feb 2009, 13:00 bearbeitet]
Breathe
Stammgast
#19 erstellt: 07. Feb 2009, 13:19
Gut, dann sind wir jetzt alle wieder lieb zueinander

Das Contra zum löten leuchtet mir schon ein, hab aber keine Erfahrung damit, deshalb kann ich mich nicht dazu äußern.

Wenn hier von einer Quetschverbindung geredet wird, meinen wir auch eine anständige mit Klauke oder ähnlichem, das hält - sicher
*Leto*
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Feb 2009, 14:50
Nix für ungut, letztendlich hat der TDI Ripper ja nun mehrere Möglichkeiten wie er´s machen kann. Und natürlich haben wir uns hier alle Lieb, Meinungsverschiedenheiten kommen schließlich in den besten Ehen vor
surround????
Gesperrt
#21 erstellt: 07. Feb 2009, 16:39
Nochmal zu deiner tollen Begründung im Amp wir auch gelötet!
Ja wird es, jedoch werden keine Kabelenden verzinnt und dann in einem Klemmterminal mit einer Madenschraube fixiert!
Und von wegen Großkotzig, wer im Glashaus sitzt... den rest kennst du!
Und ich bin nicht großkotzig sondern hab vermutlich nur einfach wesentlich mehr Erfahrung und Fachwissen auf dem Gebiet! Dein Argument mit dem löten im VErstärker zeigt mir eindeutig, dass du nicht verstanden hast um was es geht!
Wenn du dir auf den Schlips getreten fühlst ist das dein Problem, nur lass ich solche falschen Aussagen nur ungern so stehen, weil es dann andere auch noch nachmachen!
Und nur weil 1000Personen etwas falsch machen wird es auch nicht richtiger!
Hier mal ein wenig was zu lesen:
Aderendhülsen und löten

Gruß Dominik


[Beitrag von surround???? am 07. Feb 2009, 16:43 bearbeitet]
TDI-Ripper
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Feb 2009, 12:21
Hallo,
und vielen Dank für die Vorschläge!
Es scheint halt keine Norm-Lösung zu geben.
Naja, der Amp läuft ja erst mal. Ich habe die Äderchen die zu viel waren nach hinten gekämmt und ordentlich isoliert. Sieht garnicht mal soo übel aus, das Konstrukt. Die restlichen Äderchen richtig fest verdrillt und im Terminal verschraubt. Das (die) Stromkabel habe ich direkt am Amp 3 mal hintereinander fixiert. Sie sollten eigentlich nicht mehr an der kritischen Stelle arbeiten können und die Äderchen abreiben können.
Demnächst einmal wandert der Amp höchswahrscheinlich in den Kofferraum. Aber das dauert noch ein bisschen, weil ich auf eine Helix P Precision sparen möchte und ich erst einmal die Türdämmung und eine ordentliche LS-Befestigung umsetzen möchte.

LG,
TDI-Ripper
surround????
Gesperrt
#23 erstellt: 08. Feb 2009, 13:06
Aber mach bitte bei gelegenheit noch eine Aderendhülse drüber!

Gruß Dominik
goelgater
Inventar
#24 erstellt: 08. Feb 2009, 13:11
an TDI-Ripper

hi
Sag mal hast du nun die audison gegen die helix getauscht
TDI-Ripper
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Feb 2009, 19:24

goelgater schrieb:
an TDI-Ripper

hi
Sag mal hast du nun die audison gegen die helix getauscht


Hi,
nee Du. Die Helix HXA 400 (no MKII) ist meine erste Endstufe überhaupt. Hat mir ein Freund als Dankeschön überlassen für einen Tag arbeiten auf seinem Hof.

@surround: Mache ich bei Gelegenheit, spätestens wenn die Endstufe in den Kofferraum umzieht. Haben die Aderendhülsen für 20² Kabel denn dickere Pins, oder sind das auch nur so dünne Pins ?

LG,
TDI-Ripper
*Leto*
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Feb 2009, 21:19

surround???? schrieb:
Nochmal zu deiner tollen Begründung im Amp wir auch gelötet!
Ja wird es, jedoch werden keine Kabelenden verzinnt und dann in einem Klemmterminal mit einer Madenschraube fixiert!
Und von wegen Großkotzig, wer im Glashaus sitzt... den rest kennst du!
Und ich bin nicht großkotzig sondern hab vermutlich nur einfach wesentlich mehr Erfahrung und Fachwissen auf dem Gebiet! Dein Argument mit dem löten im VErstärker zeigt mir eindeutig, dass du nicht verstanden hast um was es geht!
Wenn du dir auf den Schlips getreten fühlst ist das dein Problem, nur lass ich solche falschen Aussagen nur ungern so stehen, weil es dann andere auch noch nachmachen!
Und nur weil 1000Personen etwas falsch machen wird es auch nicht richtiger!
Hier mal ein wenig was zu lesen:
Aderendhülsen und löten

Gruß Dominik


Werd Glücklich mit deiner Erfahrung, ist mir zu Blöd sich dazu noch zu äußern.
surround????
Gesperrt
#27 erstellt: 08. Feb 2009, 23:08
Ich will nur nicht dass jemandem geraten wird zu pfuschen!
Und Stromkabel ohne Aderendhülsen ist Pfusch!
Hier auch nochmal, wenn 1000 Leute etwas falsch machen wird es trotzdem nicht richtig! Bei der Stromversorgung wird leider viel zu oft gepfuscht!

Wieso fühlst du dich so angegriffen?
Wenn Tips dann doch fachlich korrekte, unwahrheiten werden in Foren schon genug verbreitet!


Gruß Dominik


[Beitrag von surround???? am 08. Feb 2009, 23:10 bearbeitet]
*Leto*
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Feb 2009, 23:21

surround???? schrieb:
Ich will nur nicht dass jemandem geraten wird zu pfuschen!
Und Stromkabel ohne Aderendhülsen ist Pfusch!
Hier auch nochmal, wenn 1000 Leute etwas falsch machen wird es trotzdem nicht richtig! Bei der Stromversorgung wird leider viel zu oft gepfuscht!

Wieso fühlst du dich so angegriffen?
Wenn Tips dann doch fachlich korrekte, unwahrheiten werden in Foren schon genug verbreitet!


Gruß Dominik


Hey was ist los?? Du hast doch sowieso recht, ne Riesenerfahrung und bist Fachhändler. Was interessiert dich da die Meinung von nem Newbie?
Wer fühlt sich denn hier angegriffen???
Du schreibst doch permanent energisch wie richtig dein handeln ist.
Ich seh´s halt anders, also akzeptiers
mr.booom
Inventar
#29 erstellt: 10. Feb 2009, 09:17
Eigentlich wollt ich ja nur still mitlesen, aber bei folgendem kann ich nimmer anders, sorry

Weil ich ner Quetschverbindung bei dem Kabelquerschnitt mit ner dämlichen Crimpzange ausem Baumarkt einfach nicht traue.
Keiner vom Fach würde so nem Baumarkt-Sch*** trauen, ne gute Crimpzange kostet das vielfache dieser tollen Sets wo dan auch noch 100te Hülsen beiliegen.
Ne richtige Crimpzange erzeugt so hohe Drücke das das Material kaltverschweißt wird und die Aderendhülse untrennbar mim Kabel verbunden ist.


Und bzl. Löten hat surround leider Recht, ob Du das einsiehst oder nicht, das ist nen Faktum was schon seit Jahrzehnten so vermittelt wird in der Ausbildung.
Weiche Lötstellen sind halt nicht für mechanisch belastete Teile gedacht, im Gegensatz zum Hartlöten, was aber mim Lötkolben etwas schiwerig wird. Weiche Lötstellen brauchen immer eine mechanische Entlastung, deshalb sind im gelöteten Verstärker (oder Frequenzweichen) die Bauteile auch zu 99% auf die Platine geklebt ... von Billigverstärkern ala Auna und Co mal abgesehen, da zählt jeder Cent der gespart werden kann.


Jeder der keine Hülsen nimmt sollte sich schonmal auf folgendes vorbereiten:
http://img79.imageshack.us/img79/6669/imgp4296fu5.jpg
Genau DAS passiert wenn man pfutscht
surround????
Gesperrt
#30 erstellt: 10. Feb 2009, 09:42
Genau das Bild habe ich gesucht!
Dankeschön!

Gruß Dominik
Flipper86
Stammgast
#31 erstellt: 13. Feb 2009, 15:23

*Leto* schrieb:

surround???? schrieb:
Ich will nur nicht dass jemandem geraten wird zu pfuschen!
Und Stromkabel ohne Aderendhülsen ist Pfusch!
Hier auch nochmal, wenn 1000 Leute etwas falsch machen wird es trotzdem nicht richtig! Bei der Stromversorgung wird leider viel zu oft gepfuscht!

Wieso fühlst du dich so angegriffen?
Wenn Tips dann doch fachlich korrekte, unwahrheiten werden in Foren schon genug verbreitet!


Gruß Dominik


Hey was ist los?? Du hast doch sowieso recht, ne Riesenerfahrung und bist Fachhändler. Was interessiert dich da die Meinung von nem Newbie?
Wer fühlt sich denn hier angegriffen???
Du schreibst doch permanent energisch wie richtig dein handeln ist.
Ich seh´s halt anders, also akzeptiers :cut


Dann musst du auch akzeptieren, dass deine Ansicht FALSCH ist! surround???? hat vollkommen Recht.
Aderendhülsen müssen verwendet werden, darüber braucht man auch nicht diskutieren. Man kann es auch ohne Aderendhülsen machen (habe ich auch mal gemacht), es wird auch funktionieren, aber die Version mit Aderendhülsen ist besser und richtig.

Guck dir doch mal das Bild an und erzähl nochmal was zu Übergangswiderständen.
goelgater
Inventar
#32 erstellt: 14. Feb 2009, 07:55
hi
kann das einfach nicht verstehen,es wird soviel geld ausgegeben und dan soll man an adernhülsen sparen, es ist doch auch besser schuhe an den füssen zu haben,statt ohne rum zu laufen.
thwandi
Inventar
#33 erstellt: 14. Feb 2009, 19:46

pioneertapefan schrieb:
Hi,

es gibt auch so Terminals für hinten,



das hört sich ein wenig Pervers an xD
beX
Stammgast
#34 erstellt: 15. Mrz 2009, 10:57
Sorry, muss den Thread nochmal eben ausgraben..

Nochmal zu den Adreendhülsen:
Sind die dazu gedacht, mit Madenschrauben fixiert zu werden? Ich Stell mir das gerade bezogen auf den Übergangswiderstand nicht gerade toll vor, wenn ich diese Metallhülse mit der Schraube einquetsche.

Habe bei mir einfach richtige Kabelquerschnitte verwendet und mit der Schraube fixiert. Pfusch? Dann würde ich noch Aderendhülsen verwenden.

Meine 50mm²-Stromversorgung habe ich an der Batterie schließlich auf mit passenden Kabelschuhen gecrimpt, weil es einfach korrekt sein soll.

Schöne Grüße
Stefan
mr.booom
Inventar
#35 erstellt: 15. Mrz 2009, 11:19
Es gibt dick- und dünnwandige Hülsen, die dicken sind rein für die Zangen gedacht, die dünnen (z.B. von Sinus Live) sind schraubbare.
Die dünnen biegen sich beim verschrauben einfach mit, schützen damit zum einen die Litzen gegen Scherung (ausgelößt durch die Schraubendrehung) und verhindern gleichzeitig das Litzen seitlich an der Schraube vorbei "stiften" gehen und sinnlos in der Luft hängen. Durch das weiche Material verteilt sich die Hülse auch schön im unteren Teil des Sacklochs, bzl. schlechter Ü-Widerstände braucht man sich keine Sorgen machen.
beX
Stammgast
#36 erstellt: 15. Mrz 2009, 11:21
Ah ok!

Ich kannte nur die dickwändigen und konnte mir das nicht wirklich vorstellen!

Dann werde ich mir auch noch ein paar Aderendhülsen für die Verschraubung besorgen

Schöne Grüße
Stefan
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