anlage sehr leise

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Sven2609
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2008, 22:53
mein system
ravenna mp27
hertz es300d
audison srx3
eton rs160

so hab alles angeschlossen aaaaaber
meine anlage ist sehr leise. mein auto wird rhytmisch hell und dunkel den bass hört man garnich bzw der macht irgendwie alle töne aber sehr leise und die hochtöner sind sehr schrill...

bin echt verzweifelt und fänds cool wenn mir jemand helfen könnte =(


[Beitrag von Sven2609 am 19. Okt 2008, 22:54 bearbeitet]
speedcore
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2008, 23:11
na das hört sich ja wohl mal eindeutig nach schlechter Stromverkabelung an, und den Subwoofer hast du hoffentlich auch mit nem Lowpass geregelt, das er nicht höhere Frequenzen abkriegt
Sven2609
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2008, 23:19
hab das umstrittene 25er kabel für die srx genommen...
ja der woofer is aufm lowpass aber wenn die stufe zu wenig strom bekommt warum geht die dann immer aus (und mein licht)?

also die spielt fällt kurz aus spielt wider...

ich hab son 4kanal kabel für mein radio geholt und hab den woofer jez über die rear chinchanschlüsse laufen... kann es daran liegen?
speedcore
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2008, 23:27
ähm wie jetzt

den Woofer direkt an Cinch angeschlossen? Ne ?!

Warum die Stufe aus geht? Ist doch normal, wenn sie keinen Power mehr sieht, bei nem Bassimpuls wird die so viel Strom ziehen, das sie abschaltet, danach erholt sich das ganze wieder und sie geht wieder an

oder hast du ne alte Autobatterie drin?!
Sven2609
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Okt 2008, 23:29
ich hab den subwoofer an der endstufe. an den subwoofer eingang der endstufe hab ich den chinch rear ausgang des radios angestöppselt.

is n ganz neues auto bj2006 daher denk ich mal das das ne neue batterie ist...


[Beitrag von Sven2609 am 19. Okt 2008, 23:32 bearbeitet]
speedcore
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2008, 23:33
und dein Eton hängt aber am Radio?

ja mit dem Rearausgang würde ja passen, spielt ja keine Rolle
Sven2609
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Okt 2008, 23:34
gut dann muss ich mir darum keine sorgen machen...

das fs hängt auch an der endstufe
speedcore
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2008, 23:37
ja weiss ja net, also das ist ja ne 3-Kanal-Endstufe

also gehst du mit den Front - und Rear- Cinch auf die Stufe ?
Sven2609
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Okt 2008, 23:41
genau so siehts aus =)
speedcore
Inventar
#10 erstellt: 19. Okt 2008, 23:53
na aber wenn der Bass alle Töne macht stimmt doch was nicht... überprüf mal die Einstellungen von Lowpass an der Endstufe und am Radio, falls es da was einzustellen gibt...

25er - Kabel sollte ja eigentlich fast reichen...vielleicht haben die Kontakte zur Batterie oder zur Karosserie zu große Übergangswiderstände oder sind lose, am besten an der Gurtbefestigung die Masse holen .... sollte alles eigentlich helfen
Sven2609
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Okt 2008, 23:57
an der batterie das kabel ist festda ruckelt nix...
und masse... naja die schreube für die gurtbefestigung hab ich nich abbekommen und hab das massekabel an ner anderen schraube fest gemacht die direkt an der karosserie ist...
die schreube war nich lackiert und sitzt ebenfalls fest...
FallenAngel
Inventar
#12 erstellt: 20. Okt 2008, 02:32
Lack am Blech entfernt?
Sven2609
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Okt 2008, 15:16
an der stelle wo die masse dran ist wurde das blech garnicht lackiert
FallenAngel
Inventar
#14 erstellt: 20. Okt 2008, 16:00
schleifs dennoch ab! Da kann auch eine dünne Schicht Klarlack drüber sein.
Sven2609
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Okt 2008, 21:47
höhö hab den fehler gefunden... mein sub hat auf 2 ohm viel zu viel strom gezogen...
auf 8 ohm läuft er bestens und es ist laut und der klang ist fantastisch ^^ (also die anlage im zusammenspiel)
der woofer kommt glaubich n bisschen schlabberig...
also es hört sich wie gesagt super an aber ich denke da kann man noch was machen =)

danke an alle für eure hilfe ^^
CYberMasteR
Stammgast
#16 erstellt: 21. Okt 2008, 10:21
Also ich finde da stimmt wirklich was mit dem Strom nicht. Ich meine ich habe meinen JL-Sub auf 2Ohm laufen lassen und hatte geringes Lichtflackern. Jetzt mit der Zusatzbatterie geht optimal. Aber es liegt bei dir zu 75% an einer fehlerhaften Stromversorgung. Überprüf mal alle Kabelübergänge und die Stelle für deinen Massepunkt an der Karrosserie. Hast du zufällig vergessen, das Kabel Karosserie auf Batterie zu verstärken? Das wäre noch so eine Idee.
Sven2609
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Okt 2008, 16:00
wie verstärken? von der karosserie geht kein kabel zur batterie zumindest hab ich keins gelegt oder nich das ich wüsste ^^

ein 25er kabel von batterie zu endstufe und eins von endstufe zu karosserie...


[Beitrag von Sven2609 am 21. Okt 2008, 16:05 bearbeitet]
CYberMasteR
Stammgast
#18 erstellt: 21. Okt 2008, 17:54
Na dann gibt es eignetlich nur die Möglichkeit
1. du hast du verguckt und es liegt doch ein Kabel
2. zieh sobald als möglich ein 25mm² Kabel direkt von -Pol der Batterie auf dem kürzesten Weg zur Karosserie
audiojck
Inventar
#19 erstellt: 21. Okt 2008, 18:47
Vorne im Motorraum ist noch ein Kabel an den minuspol der Batterie, das muss größer. Nur dass du weißt wovon wir reden
Sven2609
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Okt 2008, 20:39
Achsoooo ein kabel das schon von anfang an da drin war ^^
hmm ja da sind 2 kabel beide gleich dick (dünn)

is glaubich n querschnitt von 4qmm oda 8...

was bringt es denn das zu "verstärken"?
hab ich noch nie was von gehört und müsstet ihr mir nochma erklären
NixDa84
Inventar
#21 erstellt: 21. Okt 2008, 20:41
Wer hat die Anlage eingepegelt? Du selber?
menime
Inventar
#22 erstellt: 21. Okt 2008, 21:15
du kannst ja nicht plus über 25mm2 holen und über 4 oder 8 mm2 zurückquetschen.

erik
Sven2609
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Okt 2008, 21:40
ja ich habs eingepegelt...

so die endstufe ist über die karosserie geerdet und das kabel welches ich zum erden benutzt habe ist ebenfalls 25qmm dick...

der strom fließt doch nich über die karosserie zurück in die batterie???

meine anlage hat doch garnich so viel leistung als das ich nochma n seperates massekabel zurück zur batterie legen müsste?!?

wie gesagt der sound ist mitlerweile gut und so laut das ich alle 10 minuten meinen rückspiegel neu einstellen muss wenn ich mal n bisschen mehr aufdrehe... nur der sub hängt bei trance n bisschen nach aber ich denke mal das das daran liegt das ich ihn über 8ohm laufen habe...
hatte noch keine zeit ihn auf 4 umzustöppseln um zu gucken ob es damit klappt.

wenn ich ihn auf 2 anschließe dann zieht er zuviel strom da bräuchte ich dann nen kondensator oder ne leistungsfähigere batterie usw oder nich?


[Beitrag von Sven2609 am 21. Okt 2008, 21:44 bearbeitet]
menime
Inventar
#24 erstellt: 21. Okt 2008, 21:48
wie fließt der strom denn sonst? oder hast du spezialsachen? der strom fließt vom pluspol über dein kabel in die endstufe geht dort über ein kabel zur karosserie über die gehts dann wieder an die batterie.

erik
Sven2609
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Okt 2008, 23:45
aber dann sind kabel von 8qmm querschnitt doch ok?
ich hab das 25er hinten am heck und das massekabel von karosse zu batterie is an der front. oder willst du mir damit sagen das der komplette strom durch die karosserie flitzt und dann ohne spannungsverlust wider in die batterie kommt?

dann werd ich mein auto nie wider anfassen wenn musik läuft und n warnschild dran kleben ^^

fürs + kabel würd ja 16er eigentlich sogar schon reichen von daher denk ich mal sind die 8er von karosse zu batterie echt ok... ansonsten korrigiere mich wenn ich da unrecht habe...

frage nebenbei... hast du deine komponenten alle von acr?
der acr in dortmund is ziemlich cool =)


[Beitrag von Sven2609 am 21. Okt 2008, 23:52 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#26 erstellt: 22. Okt 2008, 08:56
menime hat da schon Recht Sven ... das nennt man nen geschlossenen Stromkreis, ohne würde nix funktionieren.
Plus und Minuskabel sind wie ne Einbahnstraße, und irgendwie wollen die Arbeiter die sich in deinem Verstärker müde geschafft haben ("Elektronen" genannt) ja wieder nach Hause ... und im Massekabel herrscht dann beständig Stau, zumal über dieses ja auch die ganzen anderen Arbeiter die überall im Auto Arbeit verrichten drüber müssen.
Jetzt mal einfach erkärt

Auf jeden Fall das dürre Massekabel vorne an der Starterbatt doch ne dickere Version ersetzen, mind. mal den Querschnitt den Du auch nach hinten zur Endstufe legst ... nur bei Stromkabeln greift "Viel hilft viel" ... wie gesagt, da wollen ja auch andere Verbraucher ihren Stromkreis drüber schliessen.

Und nein, über die Karosse bekommt man keine gewischt, a) ist die Spannung viel zu niedrig um gefährlich zu sein, und b) läufst, stehst und berührst tagtäglich nen riesigen Minuspol, die Erdoberfläche


[Beitrag von mr.booom am 22. Okt 2008, 08:57 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#27 erstellt: 22. Okt 2008, 09:04

mr.booom schrieb:
menime hat da schon Recht Sven ... das nennt man nen geschlossenen Stromkreis, ohne würde nix funktionieren.
Plus und Minuskabel sind wie ne Einbahnstraße, und irgendwie wollen die Arbeiter die sich in deinem Verstärker müde geschafft haben ("Elektronen" genannt) ja wieder nach Hause ... und im Massekabel herrscht dann beständig Stau, zumal über dieses ja auch die ganzen anderen Arbeiter die überall im Auto Arbeit verrichten drüber müssen.
Jetzt mal einfach erkärt



Wirklich ne schöne Allegoration gefällt mir.
menime
Inventar
#28 erstellt: 22. Okt 2008, 15:02
über die 8 mm2 müssen theorethisch 30A lüftung, 30 A heckscheibenheizung, ca 10 A radio und noch so kleinkram und der saft den deine endstufen wollen? natürlich nur wenn du alles an hast. ich nehme an das kabel würde kurzzeitig ausehen wie ein glühfaden

erik
thwandi
Inventar
#29 erstellt: 22. Okt 2008, 15:29

menime schrieb:
ich nehme an das kabel würde kurzzeitig ausehen wie ein glühfaden

erik :prost



xD leider schonmal sowas erlebt... da hat ein "Profi" gemeint es würde n 4" Kabel doch locker für ne 1 KW stufe reichn...
nja sein auto hat fast des brennen angefangen... letztlich hat er noch gefragt, warum das so passiert is... die 4" hätten doch locker reichen müssen

Lg
Sven2609
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 22. Okt 2008, 16:43
0o ich will nich das mein auto brennt

oh man an das scheiß 8qmm kabel kommt man nich dran =(

-.- na toll und nun? noch eins zusätzlich oda was?
ich will nich mein auto fackeln sehn
menime
Inventar
#31 erstellt: 22. Okt 2008, 19:21
ja einfach eins von minuspol bis an die karosserie.

@ thwandi

ich hab auch schon gesehen das eine schraube wegbrennt. er meinte m4 reicht und sind knapp 200 A drübergeschossen


erik
mr.booom
Inventar
#32 erstellt: 22. Okt 2008, 19:25
Das Auto wird nicht direkt abfackeln, in der Nähe vom originalen Massekabel gibts nicht genug brennbares Material
Wenn Du an das originale nicht oder nur schwer rankommst kannst auch einfach noch nen zweites parallel legen, hat die gleiche Wirkung - wenn Du nen guten Massepunkt wählst ... sozusagen ne Entstauung durch ne Umgehungsstraße, um das mal im obgen Sinne weiterzuführen



@Harry:
Meri für die Blumen ... wenn mir mein E-Technik-Lehrer mal übern Weg laufen sollte werde ich sie ihm in die Hand drücken
Sven2609
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Okt 2008, 22:31
das is gut =)
dann bau ich ne schöne umleitung für die kleinen elektronenarbeiterchen und setzt noch ein "ich danke für ihr verständnis" -schild ans ende der umleitung ^^

reicht dann wohl auch n kabel mit nem 16er querschnitt?
also 2 8er sind ja schon dran :-/
menime
Inventar
#34 erstellt: 23. Okt 2008, 17:27
über die kurze strecke (bei mir sinds 15 cm) reicht das 16er. schau aber das es einen sehr guten kontakt hat



erik
Sven2609
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Okt 2008, 17:17
Jo danke werd ich =)
naja dann ma frohes fest für alle ohren.
wir hörn voneinander
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