Fremdradioprobleme wegen Start/Stop Automatik BMW 1er

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homebass
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2008, 00:21
Hallo zusammen, ich war heute früh bei ACR in Essen und das Ergebnis war absolut ernüchternd, das schon mal vorweg!!!!


Dort sollte man mir das JVC KD AVX33 Radio mit integrierter Bluetooth Freisprechanlage einbauen und wegen der Start/Stop Automatik bei meinem neuen BMW 118i gab es immer beim Kupplung treten und erneuten automatischen Starten des Motors, nachdem der Motor ausgegangen ist, eine kurze Unterbrechung, d.h. der Strom blieb für nen Bruchteil einer Sekunde kurz weg.

Damit wollte ich nicht leben, vor allem nicht für einen Umbau mit Material und allem für umgerechnet 900 Euro.

Hier die Auflistung aller Teile für meinen Umbau am 118i FL mit Radio Professional und Hifi Paket:


- JVC KD-AVX33

- Lenkradfernbedienungsadapter (Can Bus)

- JVC Adapter für Lenkradfernbedienungsadapter

- Can Bus Interface PDC (Dietz 61162)


Folgende Lösungen wurden getestet:


- Masse und Dauerplus Leitung direkt von der Batterie

- Vertauschung Zünd- und Dauerplus

- Kondensatoren/Elkos zwischengeschaltet (Radio lief sogar noch 5 Minuten ohne Strom weiter wegen dem Kondensator)

- und noch vieles mehr, von dem ich keinen Plan hatte


Auch der Anschluss anderer Fremdradios und einer Bury Freisprechanlage zeigten dasselbe Problem auf.


Wie haben andere das Problem behoben?


Ich bin mom verzweifelt, will unbedingt das Radio ohne kurzzeitige Unterbrechungen nutzen.


Wo oder was ist dafür verantwortlich, dass kurz der Strom wegbleibt?


Bin für jede Hilfe dankbar.



PS: ACR hat sich wirklich bemüht und will nun die kommende Woche selber auf Nachforschung gehen, aber vielleicht hat ja jemand von euch ne schnellere Info, für die 5 Stunden bei ACR habe ich jedenfalls heute nichts zahlen müssen, das nenn ich mal nett, auch wenn ich lieber die Kohle abgedrückt hätte und es würde nun klappen!


[Beitrag von homebass am 12. Okt 2008, 00:22 bearbeitet]
DJT
Stammgast
#2 erstellt: 12. Okt 2008, 11:31
Radio über die Zündung?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2008, 19:34
Ich vermute mal stark, das liegt an der Start-Stop-Automatik selbst.
Wenn die den Motor wieder anlässt, bricht die Batteriespannung wahrscheinlich kurz soweit zusammen, dass das Radio ausgeht und sofort wieder neu startet.

Dieses Problem hat man zwar mit jedem Auto (zumindest allen die ich kenne), aber eben nur ein mal bis man das Auto wieder abstellt.

Einzige Möglichkeit die mir einfällt: Hochstromdiode (z.B. die hier) und nen dicken Kondensator vors Radio.

Sieht dann so aus:


Bei meiner Idee gehe ich davon aus, dass der Hauptstrom übers Schaltplus fließt, und Dauerplus nur zum Speichern der Einstellungen dient.
Allerdings weiß ich nicht hundertprozentig, ob das auch wirklich so ist...
homebass
Stammgast
#4 erstellt: 12. Okt 2008, 19:43
Lösung mit Kondensator wurde schon getestet und steht auch im ersten Beitrag!
skywalker_81
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2008, 22:51

homebass schrieb:
Lösung mit Kondensator wurde schon getestet und steht auch im ersten Beitrag!



MIT Diode?
homebass
Stammgast
#6 erstellt: 12. Okt 2008, 23:03
nein, nicht mit diode!

ein versuch ist es wert
FlexBen
Stammgast
#7 erstellt: 13. Okt 2008, 00:55

homebass schrieb:
nein, nicht mit diode!

ein versuch ist es wert


Die Diode macht hier einen gewaltigen Unterschied! Sie verhindert, dass der Kondensator, der das Radio versorgen soll, vom Anlasser "benutzt" wird. Ich fürchte aber, du musst sowohl dauer- als auch zündungsplus mit jeweils einer diode und nem Kondi bearbeiten.
Falls du dann probleme hast, dass das Radio beim Abziehen das Schlüssels nicht aus geht (weil das Zündungsplus noch eine zeitlang vom Kondi bereitgestellt wird), solltest du zwischen den Kondi am Zündungsplus und das Radio ein relais schalten, was vom zündungsplus (abgegriffen VOR der diode in richtung batterie) gegen masse geschaltet wird.

Bei Fragen->Fragen!

Beste Grüße aus Düsseldorf,
Benjamin
Breathe
Stammgast
#8 erstellt: 13. Okt 2008, 03:20

FlexBen schrieb:

homebass schrieb:
nein, nicht mit diode!

ein versuch ist es wert


Die Diode macht hier einen gewaltigen Unterschied! Sie verhindert, dass der Kondensator, der das Radio versorgen soll, vom Anlasser "benutzt" wird. Ich fürchte aber, du musst sowohl dauer- als auch zündungsplus mit jeweils einer diode und nem Kondi bearbeiten.
Falls du dann probleme hast, dass das Radio beim Abziehen das Schlüssels nicht aus geht (weil das Zündungsplus noch eine zeitlang vom Kondi bereitgestellt wird), solltest du zwischen den Kondi am Zündungsplus und das Radio ein relais schalten, was vom zündungsplus (abgegriffen VOR der diode in richtung batterie) gegen masse geschaltet wird.

Bei Fragen->Fragen!

Beste Grüße aus Düsseldorf,
Benjamin


Sauber!
Genau so müsste es funktionieren.
duselbruder
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Okt 2008, 21:38
Hallo!

Die ganze Sache ist wahrscheinlich auch nicht so gut für die endstufen oder? Wenn jedes mal beim starten die Stromversorgung zusammenbricht und die Netzteile der Endstufen zu wenig Strom bekommen?

Grüsse!
homebass
Stammgast
#10 erstellt: 15. Okt 2008, 14:59
so, ich komme gerade von ACR, von heute früh an 10 Uhr waren die netten Techniker dort an meinem Baby zugange. Es klappt nun, man hat ein Relais und diverse andere Sachen verbaut, alles nur Kleinteile, genaueres wollte man mir nicht mitteilen, es kam nur der Scherz, dies würde man nun patentieren lassen, da erstmalig und einmalig. Das ganze haben die dann noch schön in einer kleinen Box mit Heißkleber drumherum verbunden, so dass man nicht mal so eben nachschauen kann.

Ich jedenfalls bin nun glücklich, es läuft alles so wie es soll.
Snake18
Stammgast
#11 erstellt: 15. Okt 2008, 16:01
Wahrscheinlich haben die es genauso gemacht, wie die anderen vorgeschlagen haben....

Es ist doch dein Auto.... du kannst doch nachschauen, was die da gemacht haben? ne kleine Box und ein bisschen Heißkleber ist doch kein Hindernis!

Und interessieren würds mich an deiner Stelle was die da so gebastelt haben
FlexBen
Stammgast
#12 erstellt: 15. Okt 2008, 23:39

homebass schrieb:
Es klappt nun, man hat ein Relais und diverse andere Sachen verbaut, alles nur Kleinteile, genaueres wollte man mir nicht mitteilen, es kam nur der Scherz, dies würde man nun patentieren lassen, da erstmalig und einmalig.

Ich jedenfalls bin nun glücklich, es läuft alles so wie es soll.


Patentieren, ich rofl mich weg...Das gewerbliche Schutzrecht sieht in diesem Fall zum glück die Hürde "Erfindungshöhe" vor. Aber das nur nebenbei. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich denen mit meiner Karre sofort vom Hof gefahren wäre, wenn die mir nicht sagen wollten, was sie verbauen. Wie soll ich so zB die Mat.-Kosten auf der Rechnung prüfen? Falls mal eine andere Werkstatt etwas ergänzen oder reparieren will, muss also erstmal die Box aufgebrochen und reverse-engineering betrieben werden...zumindest, wenn man's anständig machen will. Ich würde an deiner Stelle einen Schaltplan verlangen. Es gibt ja vll. noch andere Möglichkeiten als die von mir irgendwo hier weiter oben genannte, das Radio am laufen zu halten.

Beste Grüße aus Düsseldorf,
Benjamin
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