HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Meinung gefragt ! | |
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Meinung gefragt !+A -A |
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Autor |
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Flotte_Biene
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 15. Jul 2008, 16:41 | |
Hallo Habe zur Zeit verbaut: Batts : vorn 80A Säure fast neu zusatz : Exide 900DC ( Ladekabel 35er und Masse vorn verstärkt 35er von Batt. Amp Sub: 1x Soundstream van Gogh 1600.2 @ 4Ohm - 2 JL Audio 12W3v3 8Ohm + 1,5F Earthquake. Amp Front und Rear: 1x Vrx 4.300 EX @ 2x MB Quart PVF 216 + 1F . Alfatec. Lima: 120A noch nicht verstärkt richtung Batt. Vorschlag 1 Sub: Batt`s bleiben. Verkabelung der VGA 2x35er + und Minus von der Exide je ein 35er direkt an die VGA und am anderem Terminal das 1,5F Cap betrieb an 4Ohm mit 1nem AT QT 12D2 im 55L.Br. Vorschlag 2 SUB: 1x50er + von Exide an Si.vert. von da je 2x35er + Masse 1x 50er per verteiler auf 2x35er ( einmal direkt und 1mal über Cap an VGA). Vorschlag 3 Sub: 1x50er ans Cap und dann 2x35er (+ - ) an VGA. Front: 1x50er an 1F Cap dann 2x25er in die VRX. Rear: 1x20er (+-) an 1F Cap weiter in Soundstream P204e. Masse ist geplant jeweils von Exide. Kabellänge bei P204e ca. 2M , VGA und VRX ca.1-1,5m max. Wäre für Meinungen und Vorschläge sehr dankbar !!! Gruß Meli |
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rambo0185
Stammgast |
#2 erstellt: 15. Jul 2008, 23:18 | |
ehrlich gesagt finde ich dein text sehr mühsam und versteh nicht ganz was sache ist |
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kunobk
Stammgast |
#3 erstellt: 16. Jul 2008, 12:09 | |
mal doch mal auf wies alles werden könnte. sollte alles einfacher machen:D |
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Vectradamos
Inventar |
#4 erstellt: 16. Jul 2008, 12:31 | |
also wenn ichs richtig verstanden habe wollte er wissen wo seine caps am besten aufgehoben sind und wie er am geschicktesten verkabeln würde. wenn ich die teile hätte würde ich das so machen: beide Caps an den Frontsystem AMP und alles 35² oder wenn du die sachen schon hast halt 50mm² verkabeln. ordentlich absichern. |
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kunobk
Stammgast |
#5 erstellt: 16. Jul 2008, 12:39 | |
achsoooo na dann würd ich auch die caps agnz klar für das fs nutzen |
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Flotte_Biene
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 16. Jul 2008, 17:43 | |
Hallo Danke schon mal für Eure Meinungen Die Kabel habe ich noch nicht. Kann leider momentan nicht Scannen daher Foto. http://img152.imageshack.us/img152/4696/1000467dz5.jpg http://img140.imageshack.us/img140/1333/1000468lc4.jpg Hoffe es geht und ist lesbar. Würde bei der VGA eventuell auch ein Sicherrungs-verteiler gehen mit 1x50 rein und 2x25 oder besser 2x35 raus ? Gruß Meli |
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kunobk
Stammgast |
#7 erstellt: 16. Jul 2008, 18:00 | |
schonmal über ne zusatzbatterie nachgedacht? [Beitrag von kunobk am 16. Jul 2008, 18:02 bearbeitet] |
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Flotte_Biene
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 16. Jul 2008, 18:31 | |
Hallo Die Exide ist die Zusatz-Batt. Vorn ist ne 80AH Säure ca. halbes Jahr alt verbaut. Lima hat 120A da V6 Motor mit Automatik. Es wird noch ein zusätzliches 25-35er Kabel von Lima zur Säure -Batt. gezogen. Bin am Überlegen ob noch eine Exide vorn hin kommt oder die jetzige nach vorn und eine Callcell 2050 hinten rein. Höre nicht lange im Stand es geht hauptsächlich darum wenn die Anlage mal hochtourig läuft das die Versorgung dieser und der Boardelektronik einigermassen stabil bleibt. Gruß |
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Carhifi-point-hattingen
Stammgast |
#9 erstellt: 16. Jul 2008, 22:14 | |
Hi, ich nehm Tor 3 auch wenn da kein Zonk drin ist nein spass beiseite. wenn du einen unterverteiler mit 50qmm zuleitung und großer hauptsicherung ANL (200A)nimmst, davon aus zu den Amps über 25-35qmmm bei max 1,5m länge gehst, solltest du alles richtig gemacht haben. die caps natürlich so na wie möglich an jede stufe parralel anschließen(min. 20qmm). gruss Hardy |
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XBL1836
Gesperrt |
#10 erstellt: 17. Jul 2008, 00:48 | |
Eine fast neue Säurebatterie vorne? Da hätte ich gleich eine Banner Running Bull genommen sofern die passt. Kabel statt 50 qm lieber zwei 35 qm parallel - da hat man neben höherer Belastbarkeit und geringerem Widerstand auch durch zwei parallele Sicherungen nur den halben Übergangswiderstand. Und billiger ist es meist auch noch wenn man paar von den 35 qmm Kabelsets kauft. Sicherungen bei den 35 mm² Kabeln mindestens 100 A. Den Elko an der Endstufe fürs Hecksystem weglassen und eher paar mehr Farad direkt an den Subamp klemmen. Das ist nur mal meine unmassgebliche Meinung und ich hab hier sowieso nichts zu sagen. |
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Flotte_Biene
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 17. Jul 2008, 15:22 | |
Hallo Super euer Feedback Die Säure ist eine Panther mit diesem Calcium gedöns. War ja keine Anlage mehr geplant ( zumindest nicht so groß und Teuer ). Noch ne Batt. wäre möglich sollte aber nicht unbedingt sein. Mir geht es wegen dem Kabel kauf deshalb meine Anfrage. Hab einen gewissen Platz den ich Opfern kann und möchte. Keine Radmulde vorhanden und im Seitenfach würde die Exide eventuell hochkant passen. Deswegen auch die Überlegung mit ner anderen zusatzbatt. im Heck. Passen würde jedenfalls: SPV 35 SPV 44 Gruß Meli |
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XBL1836
Gesperrt |
#12 erstellt: 17. Jul 2008, 16:20 | |
Eine Panther(pisse)batterie hatte ich auch mal - die hat ziemlich genau 6 Monate gehalten. Ich meinte das ja auch so, die Batterie vorne ggf. gegen eine Banner Running Bull tauschen - die 95 AH Variante bekommt man um 180,- Eur. Und hinten die Exide nahe bei den Amps untergebracht. Da sollten dann keine Stromprobleme auftreten. Solange die Ohren noch ganz sind reicht sicher auch vorn die normale Batterie und hinten die Exide weil die erreichbare Lautstärke wohl kaum dauerhaft genutzt wird und somit nur ein Bruchteil der Leistung abgerufen wird. Nur hat die Panther meiner Erfahrung nach eine recht geringe Ruhespannung so dass die Exide dann im Stand ständig für einen Ladungsausgleich sorgt. Eine Banner Running Bull ist auch eine AGM Batterie, das verträgt sich bei Parallelschaltung (ohne sowieso überflüssiges Trennrelais) prinzipiell besser miteinander. |
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Flotte_Biene
Hat sich gelöscht |
#13 erstellt: 17. Jul 2008, 16:54 | |
Müsste ich schauen ob die passt Müssen die eigentlich nachgeladen ( Pflegeladen )werden wenn sie vorn als Hauptbatt. dienen ? Gruß Meli |
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XBL1836
Gesperrt |
#14 erstellt: 17. Jul 2008, 19:53 | |
Kommt immer auf die Nutzung an. Wenn man (oder Frau ) nie lange mit Motor aus und Anlage laut rumsteht bzw. keine Kurzstrecken fährt, braucht man da prinzipiell auch nichts extra nachladen. Ganz nützlich ist, wenn man irgendwo vorn in Sichtweite ein Voltmeter hat (ich hab einfach eins von einem Powercap runtergeschraubt, denn was soll ich mit 5 Spannungsanzeigen im Kofferraum) so dass man die Bordspannung im Blick hat. Wenn man nachts mit Licht und diversen weiteren Verbrauchern + Anlage laut rumfährt, und die Spannung liegt dauerhaft bei unter 13 V, dann kann man eine Deutschlandrunfahrt machen und die Batterien sind trotzdem irgendann relativ leer. Wenn man aber im Schnitt immer mindestens 13,8 V hat braucht man sich um den Ladezustand eigentlich keine Sorgen machen. |
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Carhifi-point-hattingen
Stammgast |
#15 erstellt: 17. Jul 2008, 21:57 | |
@all, ich mag ja die sprinter von Excide gruss Hardy |
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