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Zusatzbatterie, mit Relais oder ohne?

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Autor
Beitrag
Lukas-jf-2928
Inventar
#1 erstellt: 07. Jul 2008, 01:27
Wollt gerne mal die Vor/Nachteile zusammengefasst haben, ist vllt, auch für andere User interessant

Die Endstufen werden bei mir ca. 150A fressen, ist da überhaupt eine Zusatzbatterie erforderlich?

Ich hab gehört, dass bei einer Zusatzbatterie, die mit einem Relais angeschlossen ist, man immer mal nachladen muss.

Wie siehts da bei direktem Parallelbetrieb aus?

Schonmal danke!


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 07. Jul 2008, 01:27 bearbeitet]
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jul 2008, 01:37
Hi,

parralelbetrieb funktioniert prinzipell schon nur besser ist ein trennrelais um die starterbatterie nicht zu nötigen.
trennrelais giebt es mit 180A somit kann man auch bei leerer starterbatterie über die KR Bat das KFZ starten(vorraus gesetzt min. 20qmm versorgungsleitung)

eine zusatz Bat ist nicht immer erforderlich hängt von deiner lichtmaschiene und der starterbat ab.wenn alles im rahmen bleibt kannst du ohne relais arbeiten.

Ich würde aber ab einer 150A Geschichte mit einem Trennrelais und einer zusatz Bat arbeiten wollen

gruss
Hardy
Lukas-jf-2928
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2008, 01:44
Ist alles Standardausführung...

Ein User hat mir erzählt, dass die Zusatzbatterie die gleiche Kapazität wie die Starterbatterie haben soll, stimmt das?

Wie hoch sollte der mindestquerrschnitt zur Batterie sein?
Hab momentan ein 25qmm Kabel verlegt, vorne abgesichert mit 100A was ich dafür dann nehmen wollte (hinten dann natürlich auch nochmal mit 100A vor der Batterie gesichert) Sollte dann ja "locker" reichen

Inwiefern wird die Starterbatterie dann genötigt?

Preislich nimmt sich ja beides nicht viel. Entweder Geld fürs Trennrelais ausgeben oder für das 50qmm Kabel...


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 07. Jul 2008, 01:46 bearbeitet]
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jul 2008, 02:03
25mm ist ok.
trennrelais ist wichtig wenn du mal lange musik hörst und die starterbat wäre leer.

beide bat´s in selber größe wäre ein traum um ladungsaustausch anzugleichen aber offt selten.
daher trennrelais.

gruss
Hardy
Lukas-jf-2928
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2008, 02:08
Vorne hätte ich ne 55AH Varta und hinten wollte ich dann eine 50AH Exide Maxxima nehmen.

Aber du sagst grundsezlich lieber mit Trennrelais arbeiten?

Was wäre denn das richtige? Hättest evtl. nen Shoplink?
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jul 2008, 02:14
shoplink hab ich nicht spontan aber kostet im schnitt ca 28 euro.

gruss
Hardy
Lukas-jf-2928
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2008, 02:22
Ok, hab hier eins gefunden für 28€

http://car-hifi-produkte.de/index.html?trennrelais.htm

Wo greif ich dann am Besten das Schaltplus ab? Am Zigarettenanzünder&mit der Zündung aktiviert oder per Schalter?

Und Minus einfach an die Karosserie?


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 07. Jul 2008, 02:23 bearbeitet]
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jul 2008, 02:24
nein ich würd den anschluss an der zusatz bat machen so kannst du jederzeit bestimmen wann die bat geladen wird.
selbst wenn die starterbat leer ist kannst du über die zusatzbat den motor starten
natürlich über einen schalter

gruss
Hardy


[Beitrag von Carhifi-point-hattingen am 07. Jul 2008, 02:25 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2008, 02:34
Okay, dann setze ich das Relais hinten mit zur Zusatzbatterie und aktiviere es per Schalter

Muss ich denn nach dem Relais jetzt nochmal absichern? Die Kabellänge wird nämlich unter 30cm sein

Ist die Zusatzbatterie denn Okay?


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 07. Jul 2008, 03:02 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 07. Jul 2008, 03:40

Lukas-jf-2928 schrieb:
Aber du sagst grundsezlich lieber mit Trennrelais arbeiten?

Ich sage:
Trennrelais ausschließlich dann, wenn man länger (und ggf. laut) im Stand Musik hören möchte.

Eine sinnvolle Erklärung für ein Trennrelais bei normaler Anlagenverwendung bei laufenden Motor habe ich noch nicht gehört.
Tonhahn
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2008, 13:18
ich sehe pers. garkeinen sinn in diesen dingern..
denn selbst im stand würde ich nicht lange hören da das so oder so auf die batterien geht..
und wenn man es nunmal eh nicht macht, dann lass die finger davon..
ich habe auch keines und sehe in den einfach keinen sinn!
außerdem kann man sich ja ne spannungsanzeige besorgen, da kann man wenigstens nachverfolgen wann schluss sein soll..

ach ja.. 25er kabel mit 1200A abgesichert? net en bissle zu hoch wa?
Lukas-jf-2928
Inventar
#12 erstellt: 07. Jul 2008, 13:53
Wer schreibt hier was von 1200A ??? Ich lese hier nichts von dergleich hohen absicherungen!

Mein 25er Kabel ist mit 100A Abgesichert!

Die Meinungen gehen ja ziemlich auseinander...
Aber da ich das 25er schon verlegt habe und das Trennrelais nur 28€ kostet werde ichs dann per Relais machen.
Öffnen kann ichs dann ja sowieso, so dass die Batterie dann beim Fahren oder auch im stehen Saft bekommt oder schließen, damit die Starterbatterie nicht beansprucht wird.
Schalter machens möglich

50er Verkabelung würde mich ca. 100€ kosten...

Muss ich denn nach dem Relais nochmal absichern, da nur 20-30cm Kabellänge?

Ist die Batterie denn Okay oder gibts besseres?


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 07. Jul 2008, 14:03 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#13 erstellt: 07. Jul 2008, 15:36

Lukas-jf-2928 schrieb:
Wer schreibt hier was von 1200A ???


huch meinte doch 100a .. ka wieso ich auf die 1200 kam

trotzdem .. für ein 25er ist 100a etwas viel m.M.n.
finde das relais total für die katz.. aber egal.. ist ja dein geld/anlage


[Beitrag von Tonhahn am 07. Jul 2008, 15:37 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#14 erstellt: 07. Jul 2008, 15:40
Ja, ist mein Geld, darum möchte ich mich hier auch informieren was ich jetzt nun machen soll und das Beste ist

Warum bist du denn genau dagegen?
Ich mein im stand, egal wie man hört, wird die Starterbatterie geschont und bei Fahrt wird die hintere dann aufgeladen.

Ich hab bisher mehr befürworter für Relais, als für direkten Parallelbetrieb gefunden...

Ich bin ratlos...


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 07. Jul 2008, 15:42 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#15 erstellt: 07. Jul 2008, 15:42
wie jetzt.. vor einem post schreibst du noch es wären ja nur 28€ also machste es..
und jetzt weißte nicht was du machen sollst..
hä?
Lukas-jf-2928
Inventar
#16 erstellt: 07. Jul 2008, 15:44
editiert

Ja klar, es wäre billiger und insofern interesannter!
Nur wenn du sagst es ist schwachsinnig und Parallelbetrieb besser, dann frag ich mich "wieso? Vielleicht nicht doch besser?"
Tonhahn
Inventar
#17 erstellt: 07. Jul 2008, 15:50
ich sag mal so..

habe auch eine zusatzbatterie..und kein relais..
fakt ist, ich habe keinerlei nachteile selbst bei langem hören im stand..

außerdem.. wenn du lange im stand hörst dann wird die zusatzbatterie auch ganz schön beansprucht und selbst das würde ich dann nunmal nicht machen..
also.. einfach relais weglassen und lieber z.b. ne spannungsanzeige rein.. denn dann weißte wann schluss ist.
Lukas-jf-2928
Inventar
#18 erstellt: 07. Jul 2008, 15:58
Ne Spannungsanzeige hab ich sogar noch hier in meinem Zimmer rumfliegen

Dann brauch ich für vorne also neue Batterieklemmen mit 50qmm Anschluss, nen Sicherungshalter (wieviel absichern?) und dann das ganze nochmal durchs Fahrzeug legen, uff

Im Endeffekt werden die Endstufen bei minimalimpedance und vollast 193Ampere fressen Reicht das?
Tonhahn
Inventar
#19 erstellt: 07. Jul 2008, 17:18
ich sag mal so.. was leistet deine lima?
Amperlite
Inventar
#20 erstellt: 07. Jul 2008, 17:29

Lukas-jf-2928 schrieb:
Ne Spannungsanzeige hab ich sogar noch hier in meinem Zimmer rumfliegen

Dann brauch ich für vorne also neue Batterieklemmen mit 50qmm Anschluss, nen Sicherungshalter (wieviel absichern?) und dann das ganze nochmal durchs Fahrzeug legen, uff

Du sprichst jetzt aber nicht für die Verkabelung des Messgeräts, oder?


Lukas-jf-2928 schrieb:
Im Endeffekt werden die Endstufen bei minimalimpedance und vollast 193Ampere fressen Reicht das?

Bei diesem Strombedarf hättest du mehr als 1 Kilowatt an Output. Kann nicht lange dauern bis zum Hörsturz.


Lukas-jf-2928 schrieb:
Ja klar, es wäre billiger und insofern interesannter!
Nur wenn du sagst es ist schwachsinnig und Parallelbetrieb besser, dann frag ich mich "wieso? Vielleicht nicht doch besser?"

Was soll dieses Relais denn machen?

Geh doch gedanklich mal weg vom Auto und stell dir einen batteriebetriebenen MP3-Player vor.
Was macht mehr Sinn:
a) Wenn du zwei Batterien gleichzeitig reinsteckst und parallel nutzt
oder
b) eine Batterie leer machst, dann die andere reinsteckst und mit der neuen gleichzeitig das Gerät betreibst und die leere Batterie lädst?


[Beitrag von Amperlite am 07. Jul 2008, 17:34 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#21 erstellt: 07. Jul 2008, 17:41
Nene, ich meine die Verkabelung der Zusatzbatterie

Endstufe fürs FS:
http://www.hifi-music.de/shop/Eton-EC-3002

Stromaufnahme max. 52A


Endstufe für die Subs:
http://www.hifi-music.de/shop/Eton-PA-2802

Max Stromaufnahme: 141A / 2 Ohm


Macht zusammen:
52A
141A+
------
193A

Okay, da macht der Parallelbetrieb mehr sinn, ich sehs ja ein

Reicht denn ein 50qmm Kabel zur Zusatzbatterie? (i hope so)
Ist die Exide maxxima 900DC denn gut?
Dann hätte ich vorne 50AH und hinten 55AH...
Tonhahn
Inventar
#22 erstellt: 07. Jul 2008, 17:53
lol... als ob du als "musik" permanent ein sinuston durchlaufen hast welches dann immer am leistungslimit läuft

zieh dir ein 35er kabel, sichere es mit 100A ab und basta..
Lukas-jf-2928
Inventar
#23 erstellt: 07. Jul 2008, 20:07
Wenn du meinst, dass es reicht->Okay

das 35er aber dann an der Starterbatterie mit 100A absichern UND hinten an der Zusatzbatterie oder?

Wie hoch sollte ich denn die einzelnen Endstufen absichern?


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 07. Jul 2008, 20:09 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#24 erstellt: 07. Jul 2008, 20:59

Lukas-jf-2928 schrieb:
das 35er aber dann an der Starterbatterie mit 100A absichern UND hinten an der Zusatzbatterie oder?

Überall wo Strom raus kommt, muss abgesichert werden. [Für Kondensatoren gilt das nicht, die sind bei Kurzschluss nach weniger als einer Sekunde leer.]


Lukas-jf-2928 schrieb:
Wie hoch sollte ich denn die einzelnen Endstufen absichern?

Normalerweise haben die ihre eigene Sicherung.


[Beitrag von Amperlite am 07. Jul 2008, 21:00 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#25 erstellt: 07. Jul 2008, 21:38

Amperlite schrieb:

Lukas-jf-2928 schrieb:
das 35er aber dann an der Starterbatterie mit 100A absichern UND hinten an der Zusatzbatterie oder?

Überall wo Strom raus kommt, muss abgesichert werden.


Also heißt das ja, an dem Verbindungskabel vorne an der Starterbatterie absichern und hinten am gleichen Kabel an der Zusatzbatterie nochmal absichern?

In einem Thread hier, der gerade Aktuell ist hab ich gelesen, dass die Eton PA 1502 z.B. keine eigene Sicherung drinne hat, darum meine Frage

Wenn dort keine drinne sind, was empfiehlt ihr?


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 07. Jul 2008, 21:41 bearbeitet]
ton-newbie
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 07. Jul 2008, 22:08

Lukas-jf-2928 schrieb:
Also heißt das ja, an dem Verbindungskabel vorne an der Starterbatterie absichern und hinten am gleichen Kabel an der Zusatzbatterie nochmal absichern?


Ja.
176er
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 07. Jul 2008, 22:53
Moment, muss mich da mal fragend einschalten, da ich auch bald ne Zusatzbatterie installieren möchte...

Ich sichere also wie bisher vorne nach der Batterie ab, ziehe das kabel nach hinten, sichere VOR(???) der Batterie ab und gehe dann auf den + Pol?

Hätte jetzt gedacht ich sichere hinter der Starter batterie ab, ziehe bis zum +Pol nach hinten und verbinde und NACH der Zusatzbatterie sichere ich auf dem Weg zur Endstufe wieder ab... - falsch?
Seguroski
Inventar
#28 erstellt: 07. Jul 2008, 22:56
Bei den Etons ohne interne Sicherung ist nen Sicherungshalter beigelegt den man verbauen sollte.

Ansonsten halte ich Trennrelais inzwischen auch für Sinnlos, hatte früher selbst eins..

Aber jetzt ziehst du zb beim Musikhören die Zusatzbatterie leer, schaltest die Zündung ein, das Relais schaltet auf durchfluss und die Starterbatterie gleicht die niedrige Spannung der Zusatzbatterie aus, was glaubste wie der das gefällt..

Gute AGM Batterien (zb Exide, Stinger und co) können die meisten Motoren sogar mit 11V noch starten, zu dem Zeitpunkt gehen die Amps schon lange in Protect weil zuwenig Strom.. dann hast du die Grenze erreicht, das Auto kriegst du trotzdem noch an. Ist ja einer der Vorteile der guten AGM Batterien..
Amperlite
Inventar
#29 erstellt: 07. Jul 2008, 23:03

176er schrieb:
Moment, muss mich da mal fragend einschalten, da ich auch bald ne Zusatzbatterie installieren möchte...

Ich sichere also wie bisher vorne nach der Batterie ab, ziehe das kabel nach hinten, sichere VOR(???) der Batterie ab und gehe dann auf den + Pol?

Hätte jetzt gedacht ich sichere hinter der Starter batterie ab, ziehe bis zum +Pol nach hinten und verbinde und NACH der Zusatzbatterie sichere ich auf dem Weg zur Endstufe wieder ab... - falsch? :?

Es ist ganz einfach:
Von keiner Batterie darf ein unabgesichertes Pluskabel weggehen, das länger als 30 cm ist. Wo dieses Kabel hinführt (ob zur Anlage, in den Kofferraum oder als Ladekabel in den Motorraum) ist völlig egal.
176er
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 07. Jul 2008, 23:07
Danke!

Und nochmal zum verständnis (sorry, wenn ich nerve...),

Ich enötige nur EIN Kabel von vorne nach hinten und lasse dann die Batterien dadurch parallel laufen, richtig?
So wird beim fahren immer die hintere Batterie mitgeladen, die vordere beim hören im Stand aber auch immer mit leergenudelt, richtig?
Amperlite
Inventar
#31 erstellt: 07. Jul 2008, 23:14

176er schrieb:
Ich enötige nur EIN Kabel von vorne nach hinten und lasse dann die Batterien dadurch parallel laufen, richtig?

Mals dir doch einfach auf ein Blatt Papier auf.



176er schrieb:
So wird beim fahren immer die hintere Batterie mitgeladen, die vordere beim hören im Stand aber auch immer mit leergenudelt, richtig? :KR

Genau. Wenn du länger als eine halbe Stunde bei nennenswerter Lautstärke Musik hören willst, dann (und nur dann) wäre ein Trennrelais das richtige für dich.
176er
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Jul 2008, 23:17
Dann hab ich es jetzt endlich verstanden

Vielen Dank!
Lukas-jf-2928
Inventar
#33 erstellt: 07. Jul 2008, 23:31
Dann stell ich nochmal die Frage, wie ihr die Etons absichern würdet?

Eton EC 300.2 40A

Eton PA 2802 80A


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 07. Jul 2008, 23:31 bearbeitet]
Seguroski
Inventar
#34 erstellt: 07. Jul 2008, 23:39
Hast du meinen Post auch gelesen? Wenn man die Etons extern absichern muss ist ein Sicherungshalter mitgeliefert...
Lukas-jf-2928
Inventar
#35 erstellt: 07. Jul 2008, 23:40
upps alles klar sry
Tonhahn
Inventar
#36 erstellt: 08. Jul 2008, 00:17
außerdem sicherst du das kabel ab und nicht die endstufe..
wenn du z.b. von der zusatzbatterie nen halben meter kabelweg zur endstufe hast und es ein 25er ist, dann würde ich es sagen wir mal mit 60A absichern.. ist mehr oder weniger egal was da nun für ne stufe dranhängt..
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#37 erstellt: 08. Jul 2008, 00:57
Hi,

das sehe ich nicht so weil Amps unter vollast auch mal mehr wie ca. 60A benötigen(geht am besten über ANL-Sicherungen).
Als Beispiel nur mal einen Ford S-max mit ner PA2802 und PA1054 an 2 mal 50qmm Kabel betrieben; haben eine Sicherung nach zusatz Bat mit je 100A zerlegt. ok es war ein A1-160 und ein EC12 verbaut
Hauptsicherung waren 250A.

gruss
Hardy
Amperlite
Inventar
#38 erstellt: 08. Jul 2008, 11:45

Carhifi-point-hattingen schrieb:
Als Beispiel nur mal einen Ford S-max mit ner PA2802 und PA1054 an 2 mal 50qmm Kabel betrieben; haben eine Sicherung nach zusatz Bat mit je 100A zerlegt. ok es war ein A1-160 und ein EC12 verbaut
Hauptsicherung waren 250A.

Was für ein Signal lag dabei an?
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#39 erstellt: 08. Jul 2008, 12:26
Nur ne Basstest CD

gruss
Hardy
Amperlite
Inventar
#40 erstellt: 08. Jul 2008, 13:44
Also praktisch Dauersinus?
Seguroski
Inventar
#41 erstellt: 08. Jul 2008, 13:54
Basstest hat viel Sinus, ja.
Dass die 2802 im Extremfall mal 100A ziehen kann bestreitet ja keiner, die PA 1054 aber nicht..^^
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#42 erstellt: 15. Jul 2008, 00:47
ja es war schon ein Dauersinus wenn ich ehrlich bin

gruss
Hardy
Amperlite
Inventar
#43 erstellt: 15. Jul 2008, 01:47

Carhifi-point-hattingen schrieb:
ja es war schon ein Dauersinus wenn ich ehrlich bin

Bei sowas kannste dann fast die 3fache thermische Belastung für die Sicherung annehmen, als wenn du Musik hörst.
Lukas-jf-2928
Inventar
#44 erstellt: 15. Jul 2008, 01:53
Also wenn ich jetzt mal son Basstestsong abspielen möchte kann ich mit meinem Setting damit rechnen, dass mir alle Sicherungen bzw. die Sicherung für das Kabel zur Zusatzbatterie mit 100A, raushaut?

Wie gesagt Verkabelung:

Von der Starter zur Zusatzbatterie 35qmm mit 100A
Von der Zusatz dann zu den Amps mit den mitgelieferten Sicherungshaltern. Verkabelt wird die PA2802 mit 35qmm die Eton EC 200.2 mit 20qmm.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 15. Jul 2008, 02:03 bearbeitet]
Seguroski
Inventar
#45 erstellt: 15. Jul 2008, 13:50
Das einzige was es dir unwahrscheinlicherweise raushauen könnte wäre die Sicherung vor der 2802, deine LiMa bringt nicht über 100A und die hintere Batterie ist einiges schneller als die vordere.
Tonhahn
Inventar
#46 erstellt: 15. Jul 2008, 16:10

Lukas-jf-2928 schrieb:
Also wenn ich jetzt mal son Basstestsong abspielen möchte kann ich mit meinem Setting damit rechnen, dass mir alle Sicherungen bzw. die Sicherung für das Kabel zur Zusatzbatterie mit 100A, raushaut?


quatsch.. nein
Lukas-jf-2928
Inventar
#47 erstellt: 15. Jul 2008, 19:41
Okay
RaceCobra
Stammgast
#48 erstellt: 30. Sep 2008, 20:48
Eine Sache bereitet mir bei Verwendung eines Zusatzbat mit Trennrelais Kopfzerbrechen:
Wenn zb länger im Stand Musik gehöhrt wurde hat sie die Zuastzbat weniger Spannung. Schließt nun das Relais müßte doch ein extremer Strom fließen der die Ladungen ausgleicht. Der Strom würde dann ja nur von den Innenwiderständen der Batterien + Kabel bestimmt werden. Also Quasi ein Kurzschluss. Selbst bei nur 1V Spg-differenz wäre der Strom beachtlich und wenn die Sicherungen Überleben auf Dauer nicht gut, für beide Batterien.

Oder hab ich was falsch Verstanden?

MFG


[Beitrag von RaceCobra am 30. Sep 2008, 20:55 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#49 erstellt: 30. Sep 2008, 21:07
Wenn man es korrekt einbaut, schaltet sich die Batterie erst nach dem Motorstart zu und wird vornehmlich von der LiMa geladen.
Dass in diesem Moment sehr hohe Ströme fließen können, halte ich aber ebenfalls für wahrscheinlich.
keepercool
Stammgast
#50 erstellt: 01. Okt 2008, 03:07
Hallo,

ich wollte nur mal noch kurz in die Runde werfen, das ohne ein Trennrelais immer Ausgleichsströme fließen, wie zu beginn des Threads bereits erwähnt. Das bedeutet, das sich die beiden Batterien mit der Zeit gegenseitig entleeren.

Bei mir ist dieser Effekt durchaus messbar. Grade bei längeren Standzeiten kann man den Spannungsabfall im Stromkreis ohne Probleme nachweisen. Von daher macht ein Relais unter Umständen schon sinn. Bei mir werkeln ne Red Top und ne Powercell, die von der Kapazität ungefähr gleich sind.

Gruß
keeper
Amperlite
Inventar
#51 erstellt: 01. Okt 2008, 03:37

keepercool schrieb:
Das bedeutet, das sich die beiden Batterien mit der Zeit gegenseitig entleeren.

Unsinn. Sie entleeren sich nicht stärker als jede Batterie für sich.
Dies wurde auch schon in einem Thread besprochen und mit einem Meßaufbau nachgewiesen.
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