Massekabel von Batterie ziehen oder Karosserie?

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ton-newbie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jul 2008, 09:54
Hi,
ich will demnächst ein Zusatzbatterie in den Kofferraum bauen.
Ein 35mm² Powerkabel liegt ja schon vom Verstärker.
Jetzt ist meine Frage, ob die Zusatzbatterie die Masse von der Karosserie kriegen soll (wie es momentan der Amp auch hat) oder ob ich von der Starterbatterie ein Massekabel zum Kofferraum ziehen soll? bringt das Vorteile? (gegenüber dem Karosserie Massepunkt?)
DOMMSAU
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jul 2008, 11:11
Im normalfahl hat die Karosserie einen größeren (Kabelquerschnitt) als du ihn verlegen könntest
Es ist wichtig dass die Massepunkte einen guten Kontakt haben und du vorne an der Batterie das originale Massekabel verstärkst in deinem Fall 35qmm.
ton-newbie
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jul 2008, 20:36
Ich hab einen Golf 4 TDI der hat eine 120A Lima.
Da muss ich mal prüfen, ob der eventuell schon ein stärkeres mm² Massekabel ab Werk hat......
Lukas-jf-2928
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2008, 02:39
Mehr schadet nie
DOMMSAU
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jul 2008, 09:41
Die Originalmasse ist normalerweise für die Originalelektronik ausgelegt.
Wenn du nun mit einem 35er Kabel Strom aus der Batterie entnimmst wird das originale Massekabel wahrscheinlich überlastet.
Also lieber die Masse verstärken.
ton-newbie
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Jul 2008, 10:26

DOMMSAU schrieb:
Die Originalmasse ist normalerweise für die Originalelektronik ausgelegt.
Wenn du nun mit einem 35er Kabel Strom aus der Batterie entnimmst wird das originale Massekabel wahrscheinlich überlastet.
Also lieber die Masse verstärken.



Hat das irgendwelche Qualitativen Verluste, wenn die Org. Masse zu "gering" ist? Also würde sich die "Verstärkung" bemerkbar machen (eventuell auch Klangtechnisch?)

also würde ich ein 35mm² kabel parallel zu batterie-karosse ziehen?!

das org. Ladekabel zwischen Lima und Batterie beträgt 25mm² bei meiner Lima. Ausreichend? oder sollte das auch verstärkt werden?


[Beitrag von ton-newbie am 06. Jul 2008, 11:28 bearbeitet]
empty88
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jul 2008, 11:50
zieh einfach ein kurzes kabel vom minus der bat an eine mit masse verbundene schraube im motorraum. ich konnte mein kabel an einer schraube festmachen die den kotflügel mit hält. kabel hat eine länge von vllt 10cm was aber noch zu läng ist für diesen weg
ton-newbie
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Jul 2008, 12:00
Das Massekabel der Bat geht direkt an die Karosse unter dem Batteriekasten... eventuell ca. 30-40cm Weg...
empty88
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jul 2008, 12:03
das originalkabel? wenn ja dann zieh noch eins dort hin, lieber mehr querschnitt als zu wenig da sonst spannungsverlust sein könnte was ja keiner will!
HausMaus
Inventar
#10 erstellt: 06. Jul 2008, 12:05

ton-newbie schrieb:
Hi,
ich will demnächst ein Zusatzbatterie in den Kofferraum bauen.
Ein 35mm² Powerkabel liegt ja schon vom Verstärker.
Jetzt ist meine Frage, ob die Zusatzbatterie die Masse von der Karosserie kriegen soll (wie es momentan der Amp auch hat) oder ob ich von der Starterbatterie ein Massekabel zum Kofferraum ziehen soll? bringt das Vorteile? (gegenüber dem Karosserie Massepunkt?)



deine Karosserie ist dein Massepunkt ,du must kein kabel ziehen !
ton-newbie
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Jul 2008, 12:13

HausMaus schrieb:

ton-newbie schrieb:
Hi,
ich will demnächst ein Zusatzbatterie in den Kofferraum bauen.
Ein 35mm² Powerkabel liegt ja schon vom Verstärker.
Jetzt ist meine Frage, ob die Zusatzbatterie die Masse von der Karosserie kriegen soll (wie es momentan der Amp auch hat) oder ob ich von der Starterbatterie ein Massekabel zum Kofferraum ziehen soll? bringt das Vorteile? (gegenüber dem Karosserie Massepunkt?)



deine Karosserie ist dein Massepunkt ,du must kein kabel ziehen !


Dito! Jedoch sind manche User der Meinung ein Massekabel (direkt Batterie) wäre besser? Oder sind das bislang unbewiesene Gerüchte?



das originalkabel? wenn ja dann zieh noch eins dort hin, lieber mehr querschnitt als zu wenig da sonst spannungsverlust sein könnte was ja keiner will!


Jo, das Org. Kabel hat ca. 25mm² und ich hätte gedacht dazu ein 35mm² parallel zu ziehen?!
empty88
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jul 2008, 13:21
ein 35mm² dürfte dicke reichen!

warum manche ein extrakabel ziehen? ich kann es mir nur so vorstellen das sie vllt kein guten massepunkt in der nähe der endstufe finden oder sie vllt(db drag) sie keine unnötigen übergangswiderstände haben wollen.

genau kann ich es dir nicht sagen aber gut möglich das diese leute vllt auch mal etwas gehört haben was manche ehr als voodoo bezeichnen
Fraggaa
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jul 2008, 02:18

ton-newbie schrieb:

Hat das irgendwelche Qualitativen Verluste, wenn die Org. Masse zu "gering" ist? Also würde sich die "Verstärkung" bemerkbar machen (eventuell auch Klangtechnisch?)


Ja, da das dünne Kabel einen Widerstand erzeugen würde, und es dann zu einen Spannungseinbruch kommt. Somit, kann je nach stärke des Spannungseinbruches deine Endstufe(n) mangels Strom zu clippen anfangen. Erstens hört man das und zweitens kann es dir im schlimmsten Fall auch Lautsprecher oder Endstufe zerstören!


ton-newbie schrieb:

also würde ich ein 35mm² kabel parallel zu batterie-karosse ziehen?!


Genau. Also entweder du verlegst ein direktes Kabel von Starterbatt. zur Zusatzbatt. oder du suchst dir für die Zusatzbatt. n guten Massepunkt und verstärkst vorn im Motorraum die Verbindung Starterbatt. zur Karosserie.


ton-newbie schrieb:

das org. Ladekabel zwischen Lima und Batterie beträgt 25mm² bei meiner Lima. Ausreichend? oder sollte das auch verstärkt werden?


Verstärken! Denn daran hängt Fahrzeugelektronik und deine Endstufe die ja schon ihre 35mm² benötigt.
Also du solltest mindestens noch ein 20mm² dazulegen, oder lieber gleich 35mm², falls du noch restliches Kabel rumliegen hast! Viel hilft in dem Falle auch viel
ton-newbie
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Jul 2008, 19:48

Fraggaa schrieb:

ton-newbie schrieb:

Hat das irgendwelche Qualitativen Verluste, wenn die Org. Masse zu "gering" ist? Also würde sich die "Verstärkung" bemerkbar machen (eventuell auch Klangtechnisch?)


Ja, da das dünne Kabel einen Widerstand erzeugen würde, und es dann zu einen Spannungseinbruch kommt. Somit, kann je nach stärke des Spannungseinbruches deine Endstufe(n) mangels Strom zu clippen anfangen. Erstens hört man das und zweitens kann es dir im schlimmsten Fall auch Lautsprecher oder Endstufe zerstören!


ton-newbie schrieb:

also würde ich ein 35mm² kabel parallel zu batterie-karosse ziehen?!


Genau. Also entweder du verlegst ein direktes Kabel von Starterbatt. zur Zusatzbatt. oder du suchst dir für die Zusatzbatt. n guten Massepunkt und verstärkst vorn im Motorraum die Verbindung Starterbatt. zur Karosserie.


ton-newbie schrieb:

das org. Ladekabel zwischen Lima und Batterie beträgt 25mm² bei meiner Lima. Ausreichend? oder sollte das auch verstärkt werden?


Verstärken! Denn daran hängt Fahrzeugelektronik und deine Endstufe die ja schon ihre 35mm² benötigt.
Also du solltest mindestens noch ein 20mm² dazulegen, oder lieber gleich 35mm², falls du noch restliches Kabel rumliegen hast! Viel hilft in dem Falle auch viel ;)


Jo hab noch a bissel Kabel rumfliegen
Danke für eure Hilfe!!!
Seguroski
Inventar
#15 erstellt: 07. Jul 2008, 23:02
Manche (viele, einige..) ziehen ein, zwei, drei oder mehr Massekabel weil bei neueren Autos die Karosserie oft geklebt ist und somit keine wirkliche Verbindung besteht.
Auch Alu/Stahl-Mischbauten sind da ein Problem.. wenn alle Komponenten den gleichen Massepunkt haben ist die wahrscheinlichkeit einer Masseschleife immerhin fast Null ^^
HausMaus
Inventar
#16 erstellt: 07. Jul 2008, 23:04

Seguroski schrieb:
Manche (viele, einige..) ziehen ein, zwei, drei oder mehr Massekabel weil bei neueren Autos die Karosserie oft geklebt ist und somit keine wirkliche Verbindung besteht.
Auch Alu/Stahl-Mischbauten sind da ein Problem.. wenn alle Komponenten den gleichen Massepunkt haben ist die wahrscheinlichkeit einer Masseschleife immerhin fast Null ^^


das läst sich doch mit einem messgerät feststellen ,oder ?

ton-newbie
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 07. Jul 2008, 23:27
warum legen manche 6mm² oder 10mm² kabel vom radio zum kofferraum? die ca. 3A was die HU zieht schaffen doch auch die mikrigen boardnetzkabel mit 1.5-2.5mm² ne?
Seguroski
Inventar
#18 erstellt: 07. Jul 2008, 23:38
Klar, messen kann man viel. Die Geräte muss man aber erstmal haben

Ausserdem kann es unter Last auch Masseschleifen geben die du eben nicht einfach Messen kannst, die aber da sind.

Warum manche so ein dickes Kabel vom Radio in den KR legen? Damit das Radio den gleichen Massepunkt hat wie die Amps.
Dickeres Kabel -> weniger Widerstand, bessere Stromversorgung.. oder einfach nur fürs gewissen^^
HausMaus
Inventar
#19 erstellt: 07. Jul 2008, 23:40

ton-newbie schrieb:
warum legen manche 6mm² oder 10mm² kabel vom radio zum kofferraum? die ca. 3A was die HU zieht schaffen doch auch die mikrigen boardnetzkabel mit 1.5-2.5mm² ne?


wegen der leistung sonst würden die kabel schmelzen und du hättest einen kurzen !

Seguroski
Inventar
#20 erstellt: 07. Jul 2008, 23:42
Nö, 3A gehen Locker durch nen 1,5-2,5mm² Kabel^^
HausMaus
Inventar
#21 erstellt: 07. Jul 2008, 23:44

Seguroski schrieb:
Nö, 3A gehen Locker durch nen 1,5-2,5mm² Kabel^^


überbrücke doch mal ein auto mit den klingelträten !
Seguroski
Inventar
#22 erstellt: 07. Jul 2008, 23:46
Es ging um die Radioversorgung.. oO Und beim Überbrücken fliessen "bissl" mehr als 3A :-D
HausMaus
Inventar
#23 erstellt: 07. Jul 2008, 23:55

Seguroski schrieb:
Es ging um die Radioversorgung.. oO Und beim Überbrücken fliessen "bissl" mehr als 3A :-D


denke um endstufen
Seguroski
Inventar
#24 erstellt: 08. Jul 2008, 00:11

ton-newbie schrieb:
warum legen manche 6mm² oder 10mm² kabel vom radio zum kofferraum? die ca. 3A was die HU zieht schaffen doch auch die mikrigen boardnetzkabel mit 1.5-2.5mm² ne?


HU -> Headunit -> Radio
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