Frage zu Stromkabel

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B.Peakwutz
Inventar
#51 erstellt: 22. Jun 2008, 13:05
Spielt die Länge echt keine Rolle? Ich dachte immer, dass man kürzere Kabel geringfügig höher absichern darf... Das ist nur ne allgemeine Frage. Natürlich geht man bei der Sicherungswahl im Auto vom Querschnitt aus.
nEvErM!nD
Inventar
#52 erstellt: 22. Jun 2008, 13:22
Man geht genauso vom Quernischtt als auch von der Länge aus! Längere Leitungen darf man bei gleichem Querschnitt nicht so hoch absichern wie kurze!
Grübel
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 22. Jun 2008, 13:30

Liquidity schrieb:
Spielt die Länge echt keine Rolle? Ich dachte immer, dass man kürzere Kabel geringfügig höher absichern darf... Das ist nur ne allgemeine Frage. Natürlich geht man bei der Sicherungswahl im Auto vom Querschnitt aus.


In der Elektrotechnik darf man Leitungen, die nicht länger als einen Meter sind eine Querschnittstufe niedriger auslegen. Das macht jedoch nur dann Sinn, wenn es sich um große Mengen an Leitungen handelt. Bei zwei Metern im Privat-KFZ ist diese Wirtschaftlichkeitsüberlegung sinnlos. Besser ist es, auf die sichere Seite zu gehen.


Gruß, Grübel


[Beitrag von Grübel am 22. Jun 2008, 13:31 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#54 erstellt: 22. Jun 2008, 13:38

Grübel schrieb:

Liquidity schrieb:
Spielt die Länge echt keine Rolle? Ich dachte immer, dass man kürzere Kabel geringfügig höher absichern darf... Das ist nur ne allgemeine Frage. Natürlich geht man bei der Sicherungswahl im Auto vom Querschnitt aus.


In der Elektrotechnik darf man Leitungen, die nicht länger als einen Meter sind eine Querschnittstufe niedriger auslegen. Das macht jedoch nur dann Sinn, wenn es sich um große Mengen an Leitungen handelt. Bei zwei Metern im Privat-KFZ ist diese Wirtschaftlichkeitsüberlegung sinnlos. Besser ist es, auf die sichere Seite zu gehen.


Gruß, Grübel

Hast du dazu eine Quelle (rein aus Interesse)?


[Beitrag von Amperlite am 22. Jun 2008, 13:38 bearbeitet]
Grübel
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 22. Jun 2008, 13:42

Amperlite schrieb:

Grübel schrieb:

Liquidity schrieb:
Spielt die Länge echt keine Rolle? Ich dachte immer, dass man kürzere Kabel geringfügig höher absichern darf... Das ist nur ne allgemeine Frage. Natürlich geht man bei der Sicherungswahl im Auto vom Querschnitt aus.


In der Elektrotechnik darf man Leitungen, die nicht länger als einen Meter sind eine Querschnittstufe niedriger auslegen. Das macht jedoch nur dann Sinn, wenn es sich um große Mengen an Leitungen handelt. Bei zwei Metern im Privat-KFZ ist diese Wirtschaftlichkeitsüberlegung sinnlos. Besser ist es, auf die sichere Seite zu gehen.


Gruß, Grübel

Hast du dazu eine Quelle (rein aus Interesse)?


Das wird in den DIN/VDE(EN)-Normen (Normen der Elektrotechnik, Stichwort "Bemessen von Kabeln und Leitungen") geregelt. Die haben allerdings ein ganz massives Copy-Right drauf und ich darf die hier nicht reinstellen, sonst bekäme ich massiv Ärger.

(Meine Güte, heute "bearbeite" ich was)!


[Beitrag von Grübel am 22. Jun 2008, 13:45 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#56 erstellt: 22. Jun 2008, 13:48
Dass du eine "amtliche" Quelle angibst überzeugt schon fast von der Richtigkeit der Aussage. Werde mal nachschlagen, was mein Tabellenbuch der Elektrotechnik dazu sagt.

Für Carhifi gilt aber dennoch:

Die Sicherung richtet sich nicht nach der Länge, sondern nach dem Querschnitt!

Man muss sich das Kabel einfach nur mal in Stücke von 1cm geschnitten vorstellen. Wo liegt der Unterschied, ob man 200 oder 500 von diesen Stücken hintereinander hat? Wie sieht der Stromfluss beim 5ten Teil und wie sieht er beim 500ten Teil aus?


[Beitrag von Amperlite am 22. Jun 2008, 13:50 bearbeitet]
Grübel
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 22. Jun 2008, 13:57

Amperlite schrieb:
Für Carhifi gilt aber dennoch:

Die Sicherung richtet sich nicht nach der Länge, sondern nach dem Querschnitt!


Die Strombelastbarkeit einer Leitung oder eines Kabels hängt von "Länge" und "Querschnitt" ab! Auch die maximal zu erwartende Umgebungstemperatur wird in die Entscheidung einbezogen. Weiterhin spielt die zu erwartende mechanische Belastung eine Rolle zur Auswahl des Leitungsquerschnittes.

Diese errechenbare Strombelastbarkeit bestimmt dann die maximal mögliche Absicherung. Sie muss immer der am nächsten unterhalb der errechneten Strombelastbarkeit liegenden Sicherungsstufe gewählt werden.

Alles also nicht ganz so einfach....
Grübel
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 22. Jun 2008, 14:04

Amperlite schrieb:
Man muss sich das Kabel einfach nur mal in Stücke von 1cm geschnitten vorstellen. Wo liegt der Unterschied, ob man 200 oder 500 von diesen Stücken hintereinander hat? Wie sieht der Stromfluss beim 5ten Teil und wie sieht er beim 500ten Teil aus?


Du hebst auf den "spezifischen Widerstand" ab.

Der adiert sich in Deinem Beispiel, ergo erhöht sich der Gesamt-Widerstand.

Höherer Widerstand ergibt jedoch höheren Spannungsabfall. Der Leiter wirkt wie ein ( was jeder Leiter ausser einem Supraleiter ja immer ist) Verbraucher. Diesen "Leitungsverbrauch" muss man bei der Bemessung der Sicherung berücksichtigen, um die Auslösebedingungen der Sicherung sicher zu stellen.

Man muss quasi den Leitungswiderstand und den Innenwiderstand des Verbrauchers gegenüberstellen, dann wird das Ganze rechnerisch klar.


[Beitrag von Grübel am 22. Jun 2008, 14:09 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#59 erstellt: 22. Jun 2008, 14:37
jungs,ihr redet viel

was brauche ich denn nun???
Grübel
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 22. Jun 2008, 15:02

Likos1984 schrieb:
jungs,ihr redet viel

was brauche ich denn nun???


Erstmal die tatsächliche maximale Stromaufnahme Deiner Anlage, dann die Leitungslänge. Daraus wird der notwendige Leitungsquerschnitt ermittelt. Dann wird eine oder zwei Querschnittstufen dazugerechnet, um eventuelle Stromspitzen durchleiten zu können. Ausserdem verstehe ich nicht, weshalb Du das Massekabel an der Karrosserie befestigen willst. Die drei Meter mehr bis zur Batterie machen den Kohl doch auch nicht fett!

Was diesen "Vergoldungswahn" angeht: Es ist dem Strom ziemlich egal, wodurch er geleitet wird, ausreichender Leitungsquerschnitt und eventuell gute Abschirmung vorausgesetzt. Auch die Kabelschuhe müssen nicht unbedingt vergoldet sein, Hauptsache der Übergangswiderstand stimmt.

Das Argument "besserer Klang" lasse ich nicht gelten, in KFZ wird eine Klangverbesserung wenn überhaupt was ich allerdings bezweifle marginal sein.
B.Peakwutz
Inventar
#61 erstellt: 22. Jun 2008, 15:23
Die Vergoldung ich meiner Meinung nach garkeine sooo schlechte Idee. Gold ist weich, und wenn es in ausreichender Dicke drauf ist, passt sich das beim anziehen ein Wenig mehr dem Untergrund an, als das Rohmaterial. So werden Übergangswiderstände vermutlich ein Wenig gesenkt. Aber wie gesagt, das ist meine Vermutung und auch Meinung ; )
Grübel
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 22. Jun 2008, 15:32

Liquidity schrieb:
Gold ist weich, und wenn es in ausreichender Dicke drauf ist, passt sich das beim anziehen ein Wenig mehr dem Untergrund an, als das Rohmaterial. So werden Übergangswiderstände vermutlich ein Wenig gesenkt.


Das tut ein dünn verzinnter Kabelschuh auch. Bezweifle, dass sich ein messbarer Unterschied zwischen Gold und Zinn ergibt. Ausserdem werden die Bauteile auf der Platine auch mit einer Zinnlegierung gelötet, da macht der eine Übergang an den Ein- bzw. den Ausgangsklemmen, zumal Messtechnisch ohne Unterschied, absolut keinen Effekt.


[Beitrag von Grübel am 22. Jun 2008, 15:33 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#63 erstellt: 22. Jun 2008, 15:57
Hast gewonnen ; )
Grübel
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 22. Jun 2008, 16:00

Liquidity schrieb:
Hast gewonnen ; )


Ganz unter uns:

Ich verwende für Car-Hifi auch ausschliesslich vergoldete Anschlusskomponenten.

Des Aussehens wegen....

Aber bitte nicht weiterveraten.
B.Peakwutz
Inventar
#65 erstellt: 22. Jun 2008, 18:35
Alles klar, ich werde es auch in kein öffentlich zugängliches Forum stellen
Vectradamos
Inventar
#66 erstellt: 22. Jun 2008, 19:31

Grübel schrieb:

Liquidity schrieb:
Hast gewonnen ; )


Ganz unter uns:

Ich verwende für Car-Hifi auch ausschliesslich vergoldete Anschlusskomponenten.

Des Aussehens wegen....

Aber bitte nicht weiterveraten. :D



lol was für freaks.
Amperlite
Inventar
#67 erstellt: 22. Jun 2008, 23:21

Liquidity schrieb:
Die Vergoldung ich meiner Meinung nach garkeine sooo schlechte Idee. Gold ist weich, und wenn es in ausreichender Dicke drauf ist, passt sich das beim anziehen ein Wenig mehr dem Untergrund an, als das Rohmaterial. So werden Übergangswiderstände vermutlich ein Wenig gesenkt. Aber wie gesagt, das ist meine Vermutung und auch Meinung ; )

Die Schicht ist wenige µm dick. Die hat da keinen Einfluss.

Grübel schrieb:
Auch die maximal zu erwartende Umgebungstemperatur wird in die Entscheidung einbezogen. Weiterhin spielt die zu erwartende mechanische Belastung eine Rolle zur Auswahl des Leitungsquerschnittes.

Richtig. Die Temperatur im Motorraum spielt hier duraus eine nicht zu unterschätzende Rolle. Man kann sich hier glücklicherweise auf gegebene Tabellen verlassen.

Grübel schrieb:

Amperlite schrieb:
Man muss sich das Kabel einfach nur mal in Stücke von 1cm geschnitten vorstellen. Wo liegt der Unterschied, ob man 200 oder 500 von diesen Stücken hintereinander hat? Wie sieht der Stromfluss beim 5ten Teil und wie sieht er beim 500ten Teil aus?


Du hebst auf den "spezifischen Widerstand" ab.

Der adiert sich in Deinem Beispiel, ergo erhöht sich der Gesamt-Widerstand.

Höherer Widerstand ergibt jedoch höheren Spannungsabfall. Der Leiter wirkt wie ein ( was jeder Leiter ausser einem Supraleiter ja immer ist) Verbraucher. Diesen "Leitungsverbrauch" muss man bei der Bemessung der Sicherung berücksichtigen, um die Auslösebedingungen der Sicherung sicher zu stellen.

Man muss quasi den Leitungswiderstand und den Innenwiderstand des Verbrauchers gegenüberstellen, dann wird das Ganze rechnerisch klar.

In keiner Zeile meines Tabellenbuchs der Elektrotechnik/Elektronik (Friedrich) zur Bemessung von Sicherungen wird die Leiterlänge erwähnt.
Das Argument "höherer Spannungsfall auf der Leitung" zieht nicht, da die Belastung je Zentimeter identisch ist. Bei einer längeren Leitung wäre der Strom sogar geringer, weil mehr Reihenwiderstand.


[Beitrag von Amperlite am 22. Jun 2008, 23:41 bearbeitet]
Basshörnchen
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 22. Jun 2008, 23:45
Moggn

Wenn Ihr die Installationsregeln für den Wettbewerb mal zum Vergleich heranziehen möchtet - die gibts kostenlos als PDF-Datei bei www.emmanet.de

Dort gibt es einen reiter "Regeln" mit dem eintrag "Installation"

Darin steht alles zum Thema "welches Kabel mit wieviel Absicherung"

Hauptsache Ihr habt keine Supermarktverstärker mit den bekannten 1000000 WATT aufdrucken und einer 20A Sicherung an der seite . . . .
Likos1984
Inventar
#69 erstellt: 23. Jun 2008, 01:17
würde ja gerne das minuskabel an der batterie klemmen,nur leider ist es mit viel mühe und schweiss verbunden!
ich bin froh,wenn ich ein 35er kabel irgendwie durchkriege.
50er wäre natürlich besser! ^^

als sicherungen bei den verstärkern habe ich 2x 25 und 3x 25,das ergibt 125A. brauche 4 Meter. Laut diverser Tabellen sind 80A bis 125A empfehlenswert. Ab 50er Kabel 150A warum auch immer.

Ich werde gerne eines besseren belehrt

wenn jmd aus raum frankfurt mal lust und zeit hat kann er mir gern mal behilflich sein und meinen gummistopfen anschauen,gebe auch n bierchen oder 2 aus
Basshörnchen
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 23. Jun 2008, 01:29
Bei 35er Kabel ist aus sicherheitsgründen bei 125A schulz - was für dich aber auch ausreicht .

Das Massekabel von der Batterie muss nicht am stück verlegt werden . Du musst nur die Massebrücke Batterie-Karosserie um den Querschnitt der Plusleitung verstärken - also nochmal 35qmm drauf oder durch ein 50qmm ersetzen - dann kannst du an Karosseriestellen mit hoher Materialstärke ( z.B. unter den Gurtschlossschrauben hinten ) das Massekabel zu den Amps anbringen - schön blank machen nicht vergessen !
Likos1984
Inventar
#71 erstellt: 23. Jun 2008, 02:53
ja genau da an der gurtschraube hab ich masse genommen.

im moment ist ein 20er kabel verlegt mir 60A sicherung.

was würde sich denn ändern wenn ich ein dickeres kabel installiere? lauter wirds ja nicht,oder?

habe ja auch so keine probleme mit dem 20er. bzw ist mir nichts aufgefallen!

sollte ich von dem minuspol der batterie,noch ein kabel zur karosserie legen damit irgendwas besser wird???

meine fragen sind blöd,ich weiss... aber mein lehrer sagte mal: "es gibt keine blöde fragen,nur dumme antworten"
Basshörnchen
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 23. Jun 2008, 02:59
Der Stromkabelquerschnitt muss logischerweise an Plus und Minusleitung gleich sein - ansonsten gibt die dünnere von beiden das Stromlimit an !

Und Amps mit 125A Geräteabsicherung + 20qmm Kabel mit 60A Fusel + keine Probleme = Glück gehabt .
Likos1984
Inventar
#73 erstellt: 23. Jun 2008, 03:03
warum?

mein alter händler meinte,so groß wie die absicherung in den verstärkern ist,so hoch muss auch das kabel gesichert sein bzw das dickere kabel.

wenn ich ein dickeres nehme,werde ich lauter?
weil dann die verstärker "genug" strom bekommen?

auf dem powercap steht bei abgeschaltetem motor zwischen 12volt und 12,8volt. motor an standart auf 13,2-13,8 volt.
Basshörnchen
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 23. Jun 2008, 03:16
Nur mal so als "Anhaltspunkt" warum passendes Stromkabel wichtig ist .

Ich helfe ab und zu mal den Jungs von unserem örtlichen Wettkampfteam/ACR Stützpunkt (Ich gehöre zum Wettkampfteam) und ab und zu kommen Kunden rein und wundern sich das die Anlage komisch verzerrt und leise klingt .

Die haben in 90% der Fälle die Masseleitung zu dünn/Falsch verlegt - bei denen die Pioneer Radios haben sind die Endstufen dann hingegangen und haben versucht , sich die fehlende Masse über die Chinchkabel vom Radio zu holen .
Bei Pioneer sind die Chinchbuchsen aussen elektrisch mit der Gerätemasse verbunden . Das hat zur folge , das bei schlechter Masseleitung die selbigen auf der Radioplatine mit richtig Amperes belegt werden und dementsprechend abbrennen .

Und Pioneer repariert sowas natürlich nur Kostenpflichtig .

Richtiger Querschnitt + richtige Montage = Lebenswichtig !
B.Peakwutz
Inventar
#75 erstellt: 23. Jun 2008, 03:23

Likos1984 schrieb:

wenn jmd aus raum frankfurt mal lust und zeit hat kann er mir gern mal behilflich sein und meinen gummistopfen anschauen,gebe auch n bierchen oder 2 aus :)


Wäre bestimmt möglich, aber ein gescheiter Platz zum Basteln wäre mir lieber, ich hab auch noch seeehr viel zu tun ; )

Grüße
Basshörnchen
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 23. Jun 2008, 03:23
Du hast doch selbst geschrieben das du :


als sicherungen bei den verstärkern habe ich 2x 25 und 3x 25,das ergibt 125A.

125A an den Amps hast - und dann nur 20qmm/60A Sicherung ???

VORSICHTIG DAMIT !
Likos1984
Inventar
#77 erstellt: 23. Jun 2008, 03:24
also ich kann bei mir aufdrehen ohne ende,es raucht nichts ab oder so. bei der HU geht es bis 35 und ich kann locker bis 30 aufdrehen! der bass und das fs spielen schön mit.

wollte halt evtl. ein dickeres kabel damit mehr strom fließen kann,um evtl lauer zu sein! hatte ja noch nie probleme,sind mir zumindest keine aufgefallen was stromtechnisch mit kabeln zu tun hat.

beim db cup meinte mal einer zu mir das ein 20er kabel reicht,aber massepunkt muss sehr gut sein,und minuspol er batterie zur karosse sollte verstärkt werden egal mit was für ein kabel,auch 16er hauptsache bisschen unterstützung.

habe hier noch 2x 1meter kabel 16er rumliegen!

würde es was bringen es von der batterie - zur karosse zu verlegen/an montieren?

welche vorteile würde in meinem fall ein dickeres kabel bringen?

oder doch nur probleme wegen kabel verlegen etc. ?!?!?!
Likos1984
Inventar
#78 erstellt: 23. Jun 2008, 03:28
ja,aber man bedenke das 125A MAXIMAL gezogen werden können!

realistisch denke ich mal sind es weniger!

beim db cup nach 30sekunden 49hz sinuston ist mein verstärker einfach nur aus gegangen,mehr nicht.

wenn du jetzt sagst das das zu wenig ist dann wundert es mich aber das es ja klappt... aber warum klappt es!?!?!?!?!
Basshörnchen
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 23. Jun 2008, 03:32
Über das WARUM kann man jetzt endlos Philosophieren .

Viel interessanter ist das WIE LANGE NOCH ?

Und WARUM ist dein Amp ausgegangen ?
Likos1984
Inventar
#80 erstellt: 23. Jun 2008, 03:36
ausgegangen weil zu heis geworden im reserverad wahrscheinlich. überlastungs bzw überhitzungsschutz ist angesprungen.

wie lange noch? fahre so schon seit 3 monaten rum ohne probleme. aber WAS kann passieren ausser das die sicherung durchbrennt????
Vectradamos
Inventar
#81 erstellt: 23. Jun 2008, 03:42
deine endstufe wird so tun als könnte se steckdosenstrom spucken und verreckt...da hilft keine sicherung mehr
Basshörnchen
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 23. Jun 2008, 03:46
AHA ! Schon mal auf die Idee gekommen , das dein Amp abgeschaltet hat weil das Netzteil völlig überfordert war mit der Aufgabe hinten Strom zu liefern der VORNE NICHT REINKOMMT ?
Likos1984
Inventar
#83 erstellt: 23. Jun 2008, 03:54
ja schon öfter,aber wenn ich normal musik höre und zwar laut läuft sie

bevor ich sie in die reserveradmulde verbannt habe,hatte ich sie an die rücksitzlehne hinten,genau vor dem verstärker war der bass,sprich keine luft hatte zum atmen und da ist sie mir bei knallender sonne öfter mal aus gegangen. jetzt im reserverad spielt sie wie ne 1. nur bei sinustönen beim db cup geht se aus!

aber nach wie vor stellen sich meine fragen:

1. was für ein kabel wäre optimal
2. welche sicherung für das kabel
3. wie kriege ich das kabel durch den gummistopfen


der gummistopfen ist an sich ca.8x8cm breit und lang.
durch ihn führen paar dünne kabel,sieht aus wie radiostromkabel masse etc.
auf dem gummistopfen selbst ist eine art "nase" in der ich ein loch gemacht habe und das 20er durchgequetscht habe.
es ist ca. 5cm lang,das heisst ich kann nicht einfach mal so das loch grösser machen. kann da auch nicht so leicht ran weil genau davor der bremsflüssigkeitstank sitzt! bin kein extremer autoschrauber der das einfach mal so abklemmt....
Basshörnchen
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 23. Jun 2008, 04:01
Wie schon mal angemerkt ( und auch im Regelwerk verzeichnet ) 125A an den Geräten = 35qmm (max125A) mit 125A ANL oder 50qmm mit 125A ANL oder mehr (max200A).

Um das Gummitüllenpopeln wirst du da nicht rum kommen - gibt es keine zweite durch die du es durchstecken könntest ?
Topgun
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 23. Jun 2008, 06:59
Es gibt läute die stellen sich an wie der erste Mensch den Feuer macht.


Also ich würde dir ein 50mm² Kabel empfehlen mit einer sicherrung laut index.

Was das Thema Gummitülle angeht wie währe es wenn du irgendwas durchsteckst was da durch geht und an dem was da durch geht dein Kabel fest machst ein gutes klebeband wirkt wunder. dann kannst du das was du durchgesteckt hast rausziehen und ziehst automatisch das dickere kabel mit durch. Was noch geht vieleicht einen anderen weg suchen andere gummistopfen vieleicht neu bohren.

ach was du auch mal in betracht ziehen kannst währe ein Wireless- Stromkabel
Likos1984
Inventar
#86 erstellt: 23. Jun 2008, 09:44
na das wäre ja geil hehe. Ich werde mal schauen mit dem durchziehen.
Amperlite
Inventar
#87 erstellt: 23. Jun 2008, 10:44

Basshörnchen schrieb:

als sicherungen bei den verstärkern habe ich 2x 25 und 3x 25,das ergibt 125A.

125A an den Amps hast - und dann nur 20qmm/60A Sicherung ???

VORSICHTIG DAMIT !

Erklär mal, was da beim normalen Musikhören passieren kann.
(Anm.: beim "drücken" sieht das natürlich ganz anders aus!).
B.Peakwutz
Inventar
#88 erstellt: 24. Jun 2008, 04:09
Solche Kabel sind RICHTIG schlecht durch Gummistopfen zu ziehen. Nimm einfach ein Bisschen Wasser und mach das Kabel etwas feucht. DAS wirkt Wunder ; )
Grüße
Likos1984
Inventar
#89 erstellt: 24. Jun 2008, 05:43
beim 20er hab ich schon margarine genommen und das war knapp.... werd mal anfragen was der spaß kosten wird,oder hat jmd zufällig noch kabel parat?
Likos1984
Inventar
#90 erstellt: 24. Jun 2008, 07:02
Hier mal ein foto von dem gummi dings da damit man mich versteht weil sonst glaubt jeder am ende ich bin blöd




wie man sieht passt das 20er kabel gerade so da durch,habe es mit margarine vorne beschmiert gehabt und von der anderen seite gezogen wie ein ochse

es gibt definitiv keinen anderen weg ins auto rein,ausser ich bohre ein loch und das will ich nicht! oder doch?
VSint
Inventar
#91 erstellt: 24. Jun 2008, 07:07
schneide das gummi einfach großzügig zurecht, dann sollte das passen. du benutzt dieses hervorstehende stück, das musste aba komplett entfernen. danach schön mit silikon verschliessen gegens wasse und es passt.


grüße
Likos1984
Inventar
#92 erstellt: 24. Jun 2008, 07:11
sicher das ich da einfach so das etwas überstehende stück abschneiden kann???
und dann mit nem 50er kabel hindurch???
VSint
Inventar
#93 erstellt: 24. Jun 2008, 07:18
wieso sollte das denn nicht klappen? gummi ist gummi, wenn du da ein größeres stück ausschneidest, ohne dabei irgendwelche kabel zu gefährden oder durchzuschnibbeln, dann sollte es wirklich gut gehen.

du musst einfach mal über den tellerrand hinausschauen


grüße
Likos1984
Inventar
#94 erstellt: 24. Jun 2008, 07:23
achso,jetzt hab ich verstanden,einfach das gummi selbst zerschneiden,nicht die gummi nase wo jetzt das kabel durchgeht,sondern quasi drum herum so groß wie ich es brauche,oder?!?!?!
VSint
Inventar
#95 erstellt: 24. Jun 2008, 07:26
genau so hab ich es gemeint.

einfach zurechtschneiden und kabel durchfriemeln und schön alles abdichten.


gruß
Likos1984
Inventar
#96 erstellt: 24. Jun 2008, 07:31
jetzt muss ich nur noch das alte 20er raus roppen,messen genau wie lang das ist und neues kaufen

edit: und 125A sicherung oder mehr????


[Beitrag von Likos1984 am 24. Jun 2008, 07:32 bearbeitet]
Basshörnchen
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 24. Jun 2008, 14:34
Hängt davon ab welches Kabel du jetzt neu kaufst - wie schon gesagt 35qmm = 125A max - oder du kaufst 50qmm und steckst 'ne 150A rein . das reicht beides für deine Anlage .

Wenn du die Anlage später noch irgendwie erweitern möchtest - oder noch grössere Amps , dann nimm jetzt schon mal das 50qmm .


[Beitrag von Basshörnchen am 24. Jun 2008, 14:41 bearbeitet]
VSint
Inventar
#98 erstellt: 24. Jun 2008, 15:08
mein senf: greif zum 35, denn das wird dir jetzt reichen. WENN du mehr brauchen wirst, dann wird es dann auch höchste zeit fürn zusatzakku und nicht nen dickeres kabel. das 35er wird als ladekabel vollkommen reichen.


grüße
Likos1984
Inventar
#99 erstellt: 24. Jun 2008, 20:17
zusatzbat kommt erstmal nicht. Ich denke ich nehme ein 50er. Das ist jetzt dann .gut,und zum laden auch dann. Aber wenn zusatzbat. kommt,muß ich dann von da in die verstärker,und dazwichen ne sicherung,quasi gleiche prinzip wie mit normale bat.
Amperlite
Inventar
#100 erstellt: 24. Jun 2008, 21:42

Liquidity schrieb:
Solche Kabel sind RICHTIG schlecht durch Gummistopfen zu ziehen. Nimm einfach ein Bisschen Wasser und mach das Kabel etwas feucht. DAS wirkt Wunder ; )

Silikonspray und Einziehband!
B.Peakwutz
Inventar
#101 erstellt: 24. Jun 2008, 21:45
Wasser hat man aber immer ; ). Außerdem ist ein Wunder nunmal, wenn etwas passiert, was man einfach nicht erwartet hat. Und wenn du mit Silikonspray und einziehband anfängst, da liegt der Gedanke doch nahe, dass das funktioniert ; )

Aber was genau ist Einziehband?
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