HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Blaupunktradio Adapter VW Polo | |
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Blaupunktradio Adapter VW Polo+A -A |
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Autor |
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johannes11
Neuling |
#1 erstellt: 23. Apr 2008, 19:45 | |
Hallo, ich möchte mir von Blaupunkt das Autoradio "Kingston MP47" kaufen. Ich hab einen VM Polo (Baujahr 2003). Brauch ich da irgendwelche Adapterkabel damit das Radio funktioniert. (Also für den Strom-, den Lautsprecher- oder den Antennenanschluss). Wenn ja, welche Adapter brauch ich denn da genau?. DANKE!!! |
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puxi
Stammgast |
#2 erstellt: 24. Apr 2008, 06:55 | |
Ich denke der Polo hat schon die Phantomeinspeisung, also wirst du einen Antennenadapter für die Phantomeinspeisung brauchen. Des weiteren hat der Blaupunkt eine andere Antennenbuchse als die meisten anderen Radios, da könnte auch ein Adapter fällig sein. Dann noch Dauerplus und Zündungsplus tauschen, das ist im VW Konzern in der Regel auch verkehrtherum angeschlossen. Ich denke mal mit sowas in der Art solltest du auskommen Adapter oder der, bin mir leider nicht ganz sicher bei dem Antennenadapter. mfg Puxi |
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profihifi76
Neuling |
#3 erstellt: 24. Apr 2008, 09:23 | |
Erkundige Dich beim VW Händler ob Dein Fahrzeug ein Aktives LSp System hat...dann brauchst Du Auf jeden Fall einen Adapter... der kostet um die 70€ Obacht hier ist zu unterscheiden ob Halb oder Vollaktiv system!!! wenn nicht dann brauchst Du nur einen normalen umrüstsatz von Vw auf DIN gibt es beim Freundlichem Fachhändler kostet so um die 11,00 euro...oder bei E-bay... Am kabel was beim radio liegt mußt Du nur die beiden stecker verdrehen die mittels einer Steckverbindung hier rund verbunden sind einfach die farben tauschen...dann müßte es gehen... Im set müßte die sog. Phantomspeisung schon drin sein... Ich empfehle Dir aber erst mal zu schauen ob Sie benötigt wird... Viel Glück und Spaß!! |
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johannes11
Neuling |
#4 erstellt: 29. Apr 2008, 16:20 | |
Hallo miteinander, erstmal Danke für die Antworten. Ich habe mittlerweile das besagte Radio bekauft. Ich habe auch an Blaupunkt geschrieben, und mich nach der Notwendigkeit eines Adapterkabels erkundigt. Hier die Antwort: zu Frage 3. Damit das Autoradio sicher und einwandfrei in Ihrem VW funktioniert, muss es nach der beiliegenden Einbauanleitung angeschlossen werden. Es dürfen nicht die fahrzeugseitigen Stecker direkt an das Gerät gesteckt werden. Zum Anschluss in Ihren VW benötigen Sie das fahrzeugspezifische Adapterkabel mit der Artikel-Nr. 7607621129001. Das Adapterkabel erhalten Sie im Fachhandel oder über unsren Online-Shop unter http://www.blaupunkt-shop.de Ich habe es trotz dieses Hinweises versuchsweise einmal eingebaut. Es funktioniert auch ohne Adapterkabel einbahnfrei. Die Stecker passen einbahnfrei in die Öffnungen rein. Aus allen Boxen kommt Sound und der Radioempfang ist auch in Ordnung. Sollte ich trotzdem das empfohlene Adapterkabel verwenden, und wenn ja, warum? Was meint ihr. [Beitrag von johannes11 am 29. Apr 2008, 16:21 bearbeitet] |
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antur
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 29. Apr 2008, 18:35 | |
Hallo, Versuchseinbau ist hier leichtsinnig! Es kann tatsächlich mit der Zerstörung des Radios enden. Es gibt bei neueren VW den Fall, dass auf einer Leitung Fahrzeugseitig Strom drauf ist, wo eigentlich aus dem Radio Strom rauskommt. Da kanns qualmen. Einzelfallprüfung ist angesagt - aber bitte ohne einfaches ausprobieren. Was war vorher eingebaut? Dass die Stecker passen ist tragisch, aber die ISO wird beschaltungstechnisch von VW geflissentlich ignoriert oder nur auf die Mechanik bezogen. * Was für eine Antenne hast du? a) Langer Stab im Kotflügel? ==> Keine Aktivantenne - kann gut funktionieren. b) Kurz mit dickem Fuß auf dem Dach oder sonstwo? ==> Aktivantenne ==> Lausiger Empfang mit Fremdradio, da dann unverstärkt. Dies kann eventuell weniger auffallen, wenn vorher ein lausiges Radio eingebaut war. Die Blaupunkt sind recht Empfangsstark und kompensieren hier vielleicht. Laufen dann aber nicht zu voller Leistung auf. * Das übliche - Hinweis Dauerplus und Schaltplus - geht das Radio mit dem Abziehen der Zündung aus? Wenn ja - hat möglicherweise schon mal jemand gebastelt und den Systemstecker umgebaut. Bei VW sind die beiden Leitungen IMMER vertauscht, wenn ein Originalradio (Alpha/Beta/Gamma) angeschlossen war. Wenn nein => Adapter verwenden oder Manipulation des Systemsteckers fahrzeugseitig Rot/Gelb vertauschen notwendig. Ansonsten musst Du immer aufs explizite Abschalten des Radios achten - sonst kann es sein Du bleibst mal stromlos in der Garage anstatt zu tuckern. Wenn dieses dann auch noch länger und möglicherweise mal laut unvertauscht betrieben wird, zieht das Radio über das Zündschloss den Hauptstrom. Das mag das Zündschloss garnicht auf Dauer. . o O (aber warum erzähle ich das eigentlich nochmal ...? *shrug*) Antur [Beitrag von antur am 29. Apr 2008, 18:53 bearbeitet] |
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