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Blaupunkt THB 200 A Subwoofer im Smart Bericht+A -A |
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Autor |
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Zeissianer
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 24. Feb 2008, 13:19 | |
Tach Leute! Wollte, nachdem ich zuvor kaum was über den Blaupunkt THB 200 A gefunden habe, kurz über meine Erfahrungen berichten. Habe ihn aufgrund seiner Größe für einen Smart bestellt und ihn unter dem Fahrersitz eingebaut. Da passt er genau runter und verrichtet hervorragende Dienste! Der zuvor eher enttäuschende Sound (Soundpaket fehlt leider) ist durch die Erweiterung um Klassen besser geworden. Bestellt habe ich ihn bei caraudio24. Lieferung erfolgte schnell und zuverlässig. Die mitgelieferten Kabel reichen unter dem Teppich unsichbar bis in den rechten Fußraum direkt an die Batterie. Anschluß sehr einfach und unkompliziert. Nur eine Vorsicherung mußte noch angeschlossen werden. Für ausreichenden Bass mußte ich das Gainrädchen lediglich auf ca. 50% stellen. So war der Bass bei Bassstellung 0 im Autoradio (Blaupunkt Hamburg) absolut ausreichend. Bei Anhebung der Einstellungen konnte noch viel mehr aus der Kiste herausgeholt werden, was mir persönlich viel zuviel und leicht dröhnig wurde. Insgesamt kann ich den aktiven Subwoofer empfehlen. Man spart 'ne ganze Menge Kabel und Fummelkram und kommt um eine Entstufe herum. Für kleinere Autos meiner Meinung nach eine gute und vor allem günstige Alternative, auch wenn viele Hififreaks über aktive Subwoofer die Nase rümpfen. Ich hätte zu dem Gerät noch ein paar technische Fragen an die Profis, da ich selbst ein absoluter Laie bin. 1. Frage: Zieht der aktive Subwoofer und das Radio selbst immer gleich viel Strom, oder benötigen die Geräte bei leiser Musik mit weniger Leistung auch wenig Strom? 2. Frage: Was genau kann ich mit den Rädchen Crossover (30-120Hz) und mit dem Regler Phase (0°-180°) einstellen? Regel ich bei Crossover die zu verstörkende Bassfrequenz? Bei dem Phase-Regler kann ich so gut wie keine Veränderung bei Musik feststellen und weiß nicht genau, wie ich die Einstellung perfekt vornahmen kann. Über Antworten würde ich mich freuen. |
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deeepz
Inventar |
#2 erstellt: 25. Feb 2008, 08:12 | |
1. Musik lauter = mehr Strom 2. Phase dient dem Ausgleich von evtl. auftretenden Signalauslöschungen durch Laufzeitunterschiede zwischen Frontsystem und Subwoofer. Wenn er bei Dir in einem Smart unter dem Sitz spielt, ist die Stellung 0° sicher richtig. Crossover meint die eingebaute Frequenzweiche (Lowpass) und dient der Ankoppelung ans Frontsystem, also die Frequenz, bis zu der der Subwoofer noch Frequenzen wiedergibt, bis die Weiche höhere Frequenzen filtert. Kommt darauf an, wie tief Dein Frontsystem runterspielen kann. Den Bereich darunter soll dann der Sub machen. Spielen beide in einem gleichen Frequenzbereich, wird der Sound da fetter oder (ohne Phase) es kann zu Auslöschungen durch gegenphasige Signale kommen. Das hätte Dir aber auch alles die Suchfunktion erklärt. LG deeepz |
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Zeissianer
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 25. Feb 2008, 08:48 | |
Danke für die Antwort! Kannste mir auch sagen, ob der Sub und das Radio immer gleich viel Strom ziehen, oder ob dies lautstärkenabhängig ist. Würde mich interessieren, wie stark ich dauerhaft die Batterie belaste, wenn das Radio relativ leise mitläuft. Wenn der Stromverbrauch bei geringer Lautstärke niedriger wäre, wäre es für die relativ kleine Smartbaterie bzw. den Verbrauch besser oder? |
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zuckerbaecker
Inventar |
#4 erstellt: 25. Feb 2008, 09:27 | |
im Umkehrschluss bedeutet das: Musik leise = wenig Strom |
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Zeissianer
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 25. Feb 2008, 12:19 | |
Danke! Hatte ich übersehen! Sorry! Habe mich nur gewundert, daß das Radio selbst bei vollständig runtergedrehter Lautstärke ziemlich heiß wird. Nach längerer Autofahrt im reinen Verkehrsfunkbetrieb ohne Ton kommt am Ende eine CD fast gebacken aus dem Laufwerk. Ist das normal? |
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Zeissianer
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6 erstellt: 25. Feb 2008, 15:25 | |
Wollte noch kurz was ergänzen! Komme gerade von draußen und konnte es nicht lassen schon auf Sommerreifen zu wechseln, weil hier ein unglaubliches Wetter mit ca. 13° und Sonnenschein herrscht. Habe dann nochmal den Schraubenzieher mitgenommen und Eure Ratschläge bezüglich der Einstellungen am Sub umgesetzt. Phase auf 0° und Crossover auf ca. 90 Hz. Dann erneuter Soundcheck mit CD --> nochmal deutlich besser als vorher. Und dann ... ja dann kam im Radio von Fettes Brot "Bettina". Seitdem wollte ich nie wieder aussteigen! Geiler Bass Leute! Das übertrifft alle meine Erwartungen! Danke für Eure Hilfe! |
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zuckerbaecker
Inventar |
#7 erstellt: 25. Feb 2008, 20:43 | |
...tja - für die einen ist es Duplo, für die anderen die längste Praline der Welt. |
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deeepz
Inventar |
#8 erstellt: 25. Feb 2008, 22:57 | |
LG deeepz |
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mc666
Neuling |
#9 erstellt: 27. Feb 2008, 14:53 | |
Hi! Mich würde interessieren ob das Teil in einem A4 (1998/Limo) unterm Sitz montierbar ist und wie ich das am besten mache soll. Habe schon den Tipp bekommen an die Rücksitzlehne zu montieren, aber in der Limo wirds dann nicht viel bringen. Danke schonmal! |
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deeepz
Inventar |
#10 erstellt: 27. Feb 2008, 14:56 | |
Hi! Viel mehr Bass als mit dem Nokia oder Bose-System wirst Du da auch nicht bekommen. Wenn´s mehr Bass sein soll, investier lieber in einen richtigen Sub mit Amp. LG deeepz |
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Zeissianer
Schaut ab und zu mal vorbei |
#11 erstellt: 27. Feb 2008, 21:22 | |
Kommt drauf an, wie hoch der Sitz ist. Sollte schon 8 cm hoch sein, damit er runter passt. Montage ist supereinfach. Ich hab die Kabel einfach unter dem Teppich langgezogen. Ist nix zu sehen. Beim Audi ist das einzige Problem, daß die Batterie so weit weg ist. Aber man müsste auch ne Leitung vom vorhandenen Sicherungskasten abzweigen können. |
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egozent
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 13. Jul 2009, 12:31 | |
Die von Dir genannte Ausgangssituation habe ich auch. Smart 42 mit Papplautsprecher. Nun möchte ich diese gegen "Eimer" mit 2-Komponentensystem austauschen. Zusätzlich ist aber auch ein aktiver Sub geplant. Hier tendiere ich zwischen Blaupunkt THB 200A und Pioneer TS-WX 11A. Vom Pioneer-Sub habe ich bisher nur Positives gehört. Gibt es zwischen den beiden Geräten Unterschiede oder geben diese sich nicht viel? |
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egozent
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 10. Dez 2010, 17:53 | |
Echt schade, dass mir niemand dazu etwas sagen kann. Die Papplautsprecher wurden inzwischen gegen hochwertigere LS in Eimern ausgetauscht. Doch mit dem Sub überlege ich noch immer. Welcher ist besser? Oder sind beide gleich? |
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radek
Gesperrt |
#14 erstellt: 10. Dez 2010, 18:15 | |
Nix Aktivsub Atomic Energy 10 in 14 Liter geschlossen und passende Endstufe |
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egozent
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 10. Dez 2010, 19:10 | |
Sorry, aber ich kann es so langsam nicht mehr hören. Wenn ich schreibe, dass ich einen Aktiv-Sub möchte, dann hat das auch seinen Grund. Ich habe einen Smart und benötige den Kofferraum. Daher kann ich mit solch einem Post absolut nix anfangen und bringt mich nicht weiter. |
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DaywalkerWHV
Neuling |
#16 erstellt: 28. Mai 2011, 13:06 | |
Hey, Ich hab mal eine Frage bzgl. des Blaupunkt GTB200a ( NachfolgerTHB ) Ich hab mir den kleinen bei Amazon gekauft , um den Bassanteil meines Auto´s ein wenig aufzubessern. Leider nicht wirklich mit erfolg. Vielleicht sollte ich ersteinmal so ein bischen Info´s über alles rausgeben Auto : Hyundai Sonata EF Radio : JVC AVX-33 LS-front : PIONEER TS-G1702i LS-Heck : PIONEER TS-A6902i Woofer : Blaupunkt GTB200a Angeschlossen hab ich ihn so wie es auch in der Anleitung beschrieben ist, sprich die beiden + Leitungen am Ende gebündelt und dann mit Vorsicherung zur Batterie! Selbiges (nur ohne Sicherung) mit der Masseleitung. Audiosignal kommt über den Subwooferout vom Radio zum Chincheingang des Woofer´s. Verbaut ist er unter dem Beifahrersitz. Hier einmal die Anleitung zur veranschaulichung : http://www.blaupunkt...5002001_BA_MULTI.pdf Problem ist folgendes : Sämtliche Störsignale wie geblubber vom Radio beim CD einlesen sind extrem zu hören. Desweiteren ist es egal wie ich am Radio den Pegel oder die Trennfrequenz anpasse, wirklich viel mehr kommen, als von meinen Lautsprecher´n in der Tür oder in der Ablage tut da nichts. Selbiges beim Pegel oder Trennfrequenz am Woofer... Arbeiten tut er wie nichts Gutes, aber ankommen tut davon sogut wie nichts... Ich habe mir mal den Spass erlaubt und mich mal auf sämtliche Sitze im Wagen gesetzt um zu schauen, ob sich was ändert. Also wenn ich richtig gehört habe, kommt zumindest auf der Fahrerseite doch mehr , als auf der Beifahrerseite; was mich fast zu dem Schluss kommen lässt, das die Einbauposition die falsche ist ??? Am Anfang ( bevor ich die Pegel angepasst habe ) war der GAIN Regler des Woofers ca. 3/4 aufgedreht gewesen... Sofort fing der Woofer an zu brummen , so das der Teller fast rausfiel... L oder R am Chincheingang rausgezogen, wars weg .... Danach beide wieder eingesteckt.. wieder da ... Pegel am Woofer runter gedreht, schon war´s weg. Sobald ich über 50% mit dem Regler gehe, fängt es wieder an. Im moment stresst mich das unheimlich an Massefehler ? Chinch kaputt ? Einbauposition ? Falsch verkabelt ? Ich weiss echt nicht mehr weiter, aber sämtliche Kritiken über den THB waren eigendlich wirklich gut, was mich dann jetzt aber doch echt enttäuscht! BLAUPUNKT hat mir per Mail zugesichert , das es keine Technischen änderungen zwischen dem THB und den GTB gab, lediglich ein Optisches Lifting... Gruß Christopher |
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