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Bordspannung bricht zusammen F2-500

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Beitrag
snoopy2203
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2008, 20:17
Ich fahre einen Astra F und habe seit dem Einbau meiner F2-500 probleme mit starken Spannungsschwankungen je nach Bass und Beat

ein paar Daten:

Lichtmaschine 100A (da Klima)
Batterie 65Ah
Verkabelung zur Endstufe 35Qmm
Kondensator 1F (im moment)

Ich habe das Problem, das Nachts mein Hauptlicht stark schwankt und auch im Schiebebetrieb immer wie "gebremst" wird.

Was kann ich machen?

- Gel Batterie?
- größere Lichtmaschine?
- größerer Kondensator?

Hier gleich noch ein Bild von meiner "Kiste" (noch nicht vollendet)

http://img518.imageshack.us/my.php?image=36789754nm1.jpg


MfG
The-Racer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jan 2008, 21:35
Hi
ICh würds mal mit ner besseren Starterbatt versuchen, was für eine hasse drin?
Würd ne Banner Uni-Bull empfehlen.
Wenns dann noch net bessa wird ne Zusatzbatt^^
Greetz André
hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2008, 22:08
Ja, du brauchst eine bessere Batterie.

Wieviel kannst du denn ausgeben ?
Db_PSYCHO
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2008, 22:15
hol dir noch ne kleine zusatzbatterie
nen kumpel hat auch die f2 500 und die stufe ist stromhungrig
RulerSqueezer
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2008, 03:20
Das Bremsen kommt daher, dass die LiMa viel Strom produziert, wenn sie von der Stufe belastet wird.
Desto mehr sie produziert, desto schwieriger laesst sie sich drehen.
Das gebremse bekommste daher nicht weg - ist bei mir genau so

Grueße
snoopy2203
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2008, 22:06
Ich habe eine 65 Ah Batterie von Renault zur zeit verbaut.

Ich hatte eigentlich auch vor, eine starke Startbatterie zu verbauen.

Ausgeben wollte ich ca. 150€, da dachte ich an die Exxide Maxima 900 DC , oder gibt es bessere vorschläge?(Ich bin für alles offen)

Zwecks Lima: kann man da nicht was stärkeres einbauen, so 120-140A?

freu mich über Antworten

Wer Fehler findet, darf sie verschenken!
RulerSqueezer
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2008, 22:08
Staerkere LiMa ist meist so ne Sache, die mit Glueck verbunden ist.
Solltest dich am besten an den großen Dieselmodellen deines Fahrzeugtypes orientieren.
Eventuell gibts da eine - ansonsten wirds schwierig.
Außerdem haste doch schon ne 100A LiMa - davon traeumen hier viele nur, das reicht meiner Meinung nach auch.

Zur Maxxima:
Ich fahr selbst mit zwei Stueck spazieren ( seit ueber einem jahr nun )
und kann mich nicht beklagen.
Die laufen noch wie am 1. Tag - allerdings pflege ich sie ganz ordentlich.
Kann ich persoenlich in der Preisklasse empfehlen.

Grueße
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2008, 20:16

snoopy2203 schrieb:
Zwecks Lima: kann man da nicht was stärkeres einbauen, so 120-140A?


Hast Du mal geguckt, wie Deine LiMa angeschlossen ist? Vom Hersteller ist das meist nur ein dünner 6qmm-Draht, den man bei einer F2-500 schon mal verstärken sollte...

LG
deeepz
RulerSqueezer
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2008, 20:24
Normalerweise verwenden auch die Hersteller mindestens 16mm² Kabel.
Bei mir liegen an meiner 120A LiMa sogar 25mm² zum Anlasser - von dort gehts mit 16mm² weiter zur Batt.
Das reicht auch voellig.
Die Strecke ist so kurz, dass es wohl nur nen Unterschied von 0.1V machen wuerde - und zum dB Drag willst du ja wohl nicht gehen, oder?

Grueße
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2008, 21:06
Und ne Lichtmaschine wäre auch etwas zu langsam zum nachregeln.
In dem Fall erstmal Zusatzbatterie bzw. Austausch der Standartbat.
snoopy2203
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jan 2008, 22:53
zu DB-Drag wollt ich nicht, aber das geflacker nervt

werde mir mal eine starke Batterie holen, ich denk mal die Exxide. Habe da schon viel gutes gehört.

Das Kabel an meiner Lima werd ich mal prüfen.

War mal kurz noch bei AVR, die meinten sogar das ich doch noch eine Kleine Batt im kofferaum, direkt vor der Endstufer einbauen sollte

...die Tage werden ja wieder länger...
snoopy2203
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mrz 2008, 13:33
Ich habe wieder neuigkeiten zu meinen Stomproblemen:

Limakabel mit 35² verstärk(Plus und Masse) dadurch hatte ich schon spürbar mehr Dampf in meiner Anlage, was aber mit dem Einbau meines FS wieder nichtig war

Jetzt, anfang März verweigerte meine Lima ihren Dienst, ich denke das der Regler den Geist aufgegeben hat, da die Spulen noch ihren angegebenen Widerstand haben. Ein Grund für mich, gleich eine 120A Lima einzubauen, die aus fast allen anderen Opel Modellen passt.
Fragt aber nie bei Opel nach dem Preis! 400€ mit altabgabe
3.2.1. meins für 74€ mit Versand und muss sagen: MEHR STROM!

Die Spannungseinbrüche sind stark zurückgegangen, hab noch nicht gemessen, aber ich habe seitdem deutlich mehr als 12V(dank Digitaltacho seh ich das immer schön )

In nächster Zeit kommt noch ein größerer CAP und ne ordentliche Starterbatterie rein und ich hoff dann endlich "Ruhe" zu haben

MfG
Tonhahn
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2008, 14:00
haste eig. auch mal das massekabel zwischen batterie und karosse verstärkt?
snoopy2203
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Mrz 2008, 14:09
Kabel die bei mir liegen:

Batterie - CAP - Endstufe SUB 35²
Batterie - Masse 35²
Endstufe SUB - CAP - Masse 35²
Batterie - Lima Masse und Plus 35²
Batterie - Enstufe FS Masse und Plus 10²

ich denk das sollte reichen
Wallo18
Inventar
#15 erstellt: 16. Mrz 2008, 23:26
Hi,
Ich würde dir raten doch ne kleine Zusatzbatterie hinten reinzusetzen. Gibts schon für wenig Geld.
gruß wallo
W124-Basstest
Stammgast
#16 erstellt: 17. Mrz 2008, 23:37
Tjaja die gute alte F2-500...ich werd die mir auch die nächsten Wochen ins Auto bauen, da das Ding aber gut und gerne mal 100A zieht habe ich schon vorgesorgt und werde die Verkabelung mit 50mm² realisieren und noch dazu in den Kofferraum ne dicke 92ah Batterie mit nem 3F Cap als "Backup" reinklatschen. Denke dann sollte da alles geritzt sein. Befeuern wird der Amp ne Eigenbaukiste mit 2x Radion 12" BR.
Mein Tipp für dich wäre ne Zusatzbatt, wie bereits gesagt!



Gruß Jan
Wallo18
Inventar
#17 erstellt: 18. Mrz 2008, 00:22
Jap,
wo ich letzens wieder beim Caveman hatte der eine schöne kleine Batterie für wenig Geld. Optimal!
Weis aber nimmer was das für eine war...
mal fragen.
gruß wallo
NixDa84
Inventar
#18 erstellt: 18. Mrz 2008, 00:29
Eine Powercell 200 / 330 mit Sicherheit
Wallo18
Inventar
#19 erstellt: 18. Mrz 2008, 00:34
Ich weis es nicht mehr.
Hab aber nich so genau nachgeschaut, da ich eigentlich wegen was anderem da war
@W124-Basstest:
Welche Batterie willst du denn hinten rein machen?

gruß wallo
W124-Basstest
Stammgast
#20 erstellt: 18. Mrz 2008, 01:11
Ich höre jetzt schon bereits Aufrufe
Ne 92Ah Bleisäure von Fiamm
FallenAngel
Inventar
#21 erstellt: 18. Mrz 2008, 02:54
ist deine Lunge, aber sags deinen Mitfahrern vorher...
Tonhahn
Inventar
#22 erstellt: 18. Mrz 2008, 12:09
hörst du viel im stand und willst du öfter`s mal pflege laden?

nein? dann hol dir eine KLEINE zusatzbatterie mit möglichst WENIG Ah!

die batterie soll ja nur entlasten und nicht für tage strom sparen, so muss nämlich die LiMa ewig und ewig laden bis deine beiden batterien voll sind, und das wird nicht leicht wenn du beim autofahren noch evt. licht usw. an ist UND noch deine anlage. denke dran (wie gesagt) so bleibt wenig für das laden deiner batterien übrig und wenn du jetzt noch eine große reinklatscht, das es um so ewiger dauert bis sie voll sind, wenn sie überhaubt irgendwann voll werden
FallenAngel
Inventar
#23 erstellt: 18. Mrz 2008, 12:14
Das ist Quark. Im Normalfall sind beide Batterien fast voll geladen und dienem beim Fahren nur zum Puffern. Nur weil eine Zweite Batterie die Kapazität erhöht, steigt ja nicht der Strombedarf der Verbraucher.
Tonhahn
Inventar
#24 erstellt: 18. Mrz 2008, 12:30
ich denke du verstehst mich falsch,

ich meinte damit das wenn jetzt sagen wir mal die batterien nicht ganz geladen sind, man fährt mit licht usw (also viel schon vom auto ansich geschaltete verbraucher) und man noch zusätzlich die anlage aufgedreht hällt, der LiMa wohl oder über die kapazität dazu fehlt die batterien zu laden da sie ja beschäftigt ist mit dem "am leben halten" der geräte und wenig für die batterien für rumsprigt..

ich weiß ist etwas groß gesehen aber ich seh das in der "reinen theorie" so^^

und naja.. wenn man jetzt noch eine große dazu baut es halt noch umsolänger dauert bis sie "voll" sind..

denn ist es nicht die aufgabe der LiMa die geräte am laufen zu halten und die batterie zu laden?
FallenAngel
Inventar
#25 erstellt: 18. Mrz 2008, 12:42
Nein, der Gedankengang ist einfach falsch

Die LiMa und deren Wandler halten die Boardspannung während der Motor läuft auf 14V (oder 14,4. Je nach Auto). Selbst wenn durch die Musikanlage die Boardspannung kurzfristig unter diesen Wert fällt (Licht wird dunkler etc), so ist die Batterie doch in der Überwiegenden Zeit im Ladezustand, da die Boardspannung höher ist, als die Spannung der Bat. Dabei ist es unerheblich, wieviele Batterien ans Boardnetz angeschlossen sind. Diese holt sich aus dem Boardnetz ihren Ladestrom, je nach dem wie die Batterie gebaut ist, kann der höher oder niedriger sein. Es ist NICHT so, dass sich die Batterien den Ladestrom der bisherigen Bat teilen müssen.

Du darfst eines nicht vergessen: Eine LiMa mit 90A KANN 90A Strom liefern. Selbst wenn du eine zweite Batterie einbaust bleiben LiMagröße und Strombedarf des Autos gleich. Du erhöhst NUR die Kapazität des Zwischenpuffers.
Tonhahn
Inventar
#26 erstellt: 18. Mrz 2008, 12:58
okok.. denke habs ja schon verstanden
Wallo18
Inventar
#27 erstellt: 18. Mrz 2008, 19:23
Jap Fallen Angel hat recht
@Basstest: Es wäre wirlich besser gewesen, ne schnelle Batterie reinzubauen. Hab bei mir ne Kinetik HC 600 drin.
Die is für sowas optimal. Die 92 Ah Bringen dir da nix...

gruß wallo
W124-Basstest
Stammgast
#28 erstellt: 18. Mrz 2008, 19:32

Wallo18 schrieb:

@Basstest: Es wäre wirlich besser gewesen, ne schnelle Batterie reinzubauen.


Lieber nicht, da kriegt man doch zu schnell Probleme mit der Polizei wenn man die geblitzt wird und zu schnell ist

Mal im Ernst: Eine Batterie kann nie so schnell Strom liefern, wie ein Amp ihn beötigt. Selbst wenn ein Bleigelakku nen geringeren Innenwiderstand hat wie ne Säurebatterie ist er trotzdem noch "zu langsam". Genau hierfür werden ja die Caps benötigt. Und auch der Grund warum ich so eine große Batterie gewählt habe sollte eigentlich offensichtlich sein...ich habe dabei nicht primär auf die Ah-Zahl geguckt sondern auf den maximalen Kaltstartstrom! Und der ist nunmal bei ner großen Batterie am größten.
Und jetzt sag mir mal, warum ich 150€ für ne Gelbatterie ausgeben soll, wenn ich dann genau den selben Kaltstartstrom zur Verfügung habe, aber dazu noch weniger Kapazität als bei der Säurebatt.


Gruß Jan
skywalker_81
Inventar
#29 erstellt: 18. Mrz 2008, 19:37
Weil eine Säure nichts im Innenraum zu suchen hat ohne Entlüftung -> Punkt

PS: Gel sind idr. auch nicht optimal -> nicht mit AGM verwechseln
Db_PSYCHO
Stammgast
#30 erstellt: 18. Mrz 2008, 19:37
weil deine säurebatterie gast und das schädlich ist und desshalb nicht im innenraum verbaut werden darf
Wallo18
Inventar
#31 erstellt: 18. Mrz 2008, 19:42
Und was bringt dir der Kaltstartstrom???
Klar liefert keine Batterie den Strom so schnell wie er benötigt wird. Der Cap bringt dir was bei schenllen kurzen Bassschlägen.
Lange hält so ein Cap die Spannung nicht.
Und woher holt er sich dann den Strom??
Von der Batterie!

Es ist ja schon gut dass du eine Zusatzbatterie verbaut hast.
Aber statt einer Säure Batterie hätte ICH eine kleine Gel oder AGM sinnvoller empfunden.

gruß wallo
W124-Basstest
Stammgast
#32 erstellt: 18. Mrz 2008, 19:43
Schon mal daran gedacht, dass BMW zum Beispiel sehr wohl Säurebatterien im Innenraum verbaut?
Ich stimme mit skywalker_81 überein, sie hat im Innenraum nichts verloren, wenn KEINE Entlüftung vorhanden ist! Mit Entlüftung jedoch kein Problem.
Deshalb finde ich die Aussage von Db_PSYCHO sachlich einfach falsch und unqualifiziert.

Ich gebe zu, dass AGM Batterien durchaus ihre Reize haben für Leute, die sich nicht so einen großen klobigen Bleiblock in den Kofferraum legen können, der dann noch dazu ne Zwangsentlüftung braucht. Da bei mir aber bereits ne Entlüftung vorhanden ist und ich an die Batterie nagelneu für 50€ gekommen ist, denke ich mir "warum nicht"?! Und wenn sie nach 2 Jahren die Grätsche macht, wen interessierts....für den Preis war sie geschenkt


Gruß Jan


@ wallo:
Natürlich holt sich der Cap die Spannung von der Batterie aber es ist IMHO völlig wurscht ob Bleisäure oder AGM aus technischer Sicht! Dass eine AGM "bequemer" handzuhaben ist steht auser Frage!


[Beitrag von W124-Basstest am 18. Mrz 2008, 19:45 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#33 erstellt: 18. Mrz 2008, 19:48

Wallo18 schrieb:
Und was bringt dir der Kaltstartstrom???
Klar liefert keine Batterie den Strom so schnell wie er benötigt wird. Der Cap bringt dir was bei schenllen kurzen Bassschlägen.
Lange hält so ein Cap die Spannung nicht.
Und woher holt er sich dann den Strom??
Von der Batterie!

Es ist ja schon gut dass du eine Zusatzbatterie verbaut hast.
Aber statt einer Säure Batterie hätte ICH eine kleine Gel oder AGM sinnvoller empfunden.

gruß wallo


Die Spannung kommt primär von der Lima und nicht von der Bat..

Caps "wirken ja auch über die "komplette Spannung", Batterien zum Großteil erst, wenn die Sannung auf ihr Niveau abfällt.

Gerade im Vergleich mit Gel sind oft gute Säure sogar besser bz. schneller.
Wallo18
Inventar
#34 erstellt: 18. Mrz 2008, 19:56

skywalker_81 schrieb:


Die Spannung kommt primär von der Lima und nicht von der Bat..


Haarspalterei

Ich sag ja nix gegen Caps.
Caps sind gut - vorallem viele
Nur sich allein auf ein Cap zu verlassen bringt nix^^

Das Säurebatterien schneller als ne kleine AGM sein sollen wusste ich nicht...

gruß wallo
W124-Basstest
Stammgast
#35 erstellt: 18. Mrz 2008, 19:58
Das Argument "Säurebatterien haben einen höheren Innenwiderstand und liefern deswegen langsamer Strom" finde ich sowieso den Hohn auf Socken.
Der höhere Innenwiderstand bewirkt nur, dass eine Säurebatterie mit 800A Kaltstartstrom größer sein muss als eine vergleichbare AGM Batterie!
Der Strom selbst breitet sich in Metall annährend mit Lichtgeschwindigkeit aus! Deswegen ist es völlig Pups, welche Batterie den Saft liefert.
Bitte denkt daran, das ist nicht wie bei einer Wasserleitung, wo wenn man den Hahn aufdreht, das Wasser erstmal durch die Leitun laufen muss! Bei Strom ist es so, dass wenn ein Elektron "hinten" in die Leitung kommt fast zeitgleich "vorne" eins wieder ausgelöst wird, da ja die Atome nach Neutralität streben...und dieser "Stoß" der sich da vollzieht erfolgt nunmal mit annährend Lichtgeschwindigkeit.


Gruß Jan
skywalker_81
Inventar
#36 erstellt: 18. Mrz 2008, 20:03

Wallo18 schrieb:

skywalker_81 schrieb:


Die Spannung kommt primär von der Lima und nicht von der Bat..


Haarspalterei

Ich sag ja nix gegen Caps.
Caps sind gut - vorallem viele
Nur sich allein auf ein Cap zu verlassen bringt nix^^

Das Säurebatterien schneller als ne kleine AGM sein sollen wusste ich nicht...

gruß wallo


Gel nicht AGM

Klar sind gute AGMs wohl die beste Wahl, aber das kostet dann eben.

Db_PSYCHO
Stammgast
#37 erstellt: 18. Mrz 2008, 20:04
was ist an meiner aussage unqualifiziert?
eine säure batterie gast ist fakt das du ne entlüftung verbaut hast haste nicht geschrieben
das mit dem darf ist falsch ausgedrückt
und bei renault gibt es automodelle wo batterien im innenraum gebaut werden da sind die batterien geschlossen
was bwm macht weiß ich nicht
und ich glaube bmw verbaut in limosienen die batterie hinten und da ist der kofferraum zusätzlich vom innenraum getrennt


[Beitrag von Db_PSYCHO am 18. Mrz 2008, 20:10 bearbeitet]
W124-Basstest
Stammgast
#38 erstellt: 18. Mrz 2008, 20:12
Deine Aussage war in sofern unqualifiziert, dass du einfach eine Hypothese aufgestellt hast, die so nicht richtig ist.

Ich gebe euch allen vollkommen Recht, dass eine AGM Batterie Vorteile gegenüber einer Säurebatterie hat!
1.Sie kann lageunabhänhig auch ohne Belüftung im Innenraum
verbaut werden
2. Sie liefert bei kleinerer Bauweise und weniger Gewicht
genausoviel Strom wie eine deutlich größere Säurebatt
3. Die Lebensdauer ist länger

Aus elektrischer Sich ist es aber völlig Pups, ob AGM, Säure oder Gel.....Begründung siehe oben. Jede Batterie folgt nunmal den Gesetzen der Physik


Gruß Jan
Crazylegz
Stammgast
#39 erstellt: 18. Mrz 2008, 20:37
Ich habe meiner F2-500 damals eine Hawker SBS 60 (welche damals noch für 40Euro im Polin verkauft wurden) spendiert.
Obwohl die schon 8 Jahr alte war, wars schonmal viiiel besser.

Jetzt fahr ich vorne eine Maxxima und hinten 2 SBS 40.
So lässt sichs auch mit meiner 60A Lima leben, welche maximal auf 13,6V kommt
snoopy2203
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 18. Mrz 2008, 22:15
Ich bin Begeistert über eure vielen und verschiedenen Meinungen.Auch das nicht jeder das gleiche macht, sondern eigene Erfahrung macht und diese hier reinschreibt.

Ich bin nun auch fast an meinem Ziel und werde mir nach langer überlegung eine Stinger SPV20 zulegen, da mein Platz begrenzt ist.

DANKE!
Flipper86
Stammgast
#41 erstellt: 20. Mrz 2008, 13:04
Ich kann meine Erfahrungen ja auch nochmal dazu schreiben.

Ich habe eine 65A Lima und anfangs mit einer F2-280 (450W @ 4 Ohm) schon Probleme gehabt (starkes Lichtflackern bei Bassschlägen). Als Kabel war 25qmm verlegt.

Dann habe ich mir eine Hawker SBS J40 als Zusatz zugelegt, die Verbindung zwischen Batterie und Masse verstärkt und den Kontakt im Kofferraum sehr gewissenhaft abgeschliffen.
Vorne kam eine neue Varta von ATU rein.

Das brachte schon mal eine deutliche Verbesserung.
Das Ausbremsen war nahezu weg und das Lichtflackern war komplett beseitigt.

Jetzt habe ich eine HTL 402 und nen zweiten Energy. Die HTL ist extrem Stromfressend und liefert ~1,2kW an 2 Ohm.
Habe zusätzlich noch zwei Caps verbaut und die Leitung von der Batt vorne nach hinten auf 35qmm verstärkt. Masse ebenfalls. Ausbremsen bemerkbar, Lichtflackern wahrscheinlich nur, wenn man ganz genau hinschaut, aber während der Fahrt bei Dunkelheit und vollem Bass NICHT zu bemerken.

Ich halte also die Kombination aus Zusatzbatterie + Caps + ordentliche Verkabelung für optimal.

Ich werde in ferner Zukunft noch das Kabel von der Lima zur Batterie verstärken und erhoffe mir dadurch noch mehr Spannungsstabilität, da das Werkskabel sehr dünn ist.
deeepz
Inventar
#42 erstellt: 20. Mrz 2008, 19:03

Flipper86 schrieb:
Ich halte also die Kombination aus Zusatzbatterie + Caps + ordentliche Verkabelung für optimal.


Die Erkenntnis ist zwar nicht neu, aber Du kriegst meine volle Zustimmung!



LG
deeepz
snoopy2203
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 21. Mrz 2008, 00:16
Soweit hab ich das alles schon erledigt, nur noch die zusatzbatterie

Linko
Stammgast
#44 erstellt: 21. Mrz 2008, 18:05

W124-Basstest schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass BMW zum Beispiel sehr wohl Säurebatterien im Innenraum verbaut?


das ist richtig, allerdings steckt in der bat auch ein kleiner schlauch der nach draußen führt. dieser ist meistens an der seite in der nähe vom +pol zu finden.

wenn solch eine entlüftung vorhanden ist, kann auch eine normale säurebat im innenraum verbaut werden.

nur wer macht sich bitte die arbeit?
also gleich ne agm oder gel rein. somit haste damit keinen ärger mehr

LG Linko
snoopy2203
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 11. Mai 2008, 12:13
Es gibt wieder Neuigkeiten aus meiner Ecke:
Ich habe jetz eine 2. Batterie verbaut und meine Dämmung aus dem Sub-Gehäuse entfernt, so klingt es schon viel besser.

Nun bekomme ich einen 10F Kondensator, den ich vor die F2-500 schalten will und hätte den 1F übrig.
Ist es sinnvoll den an die F2-190 anzuschließen, da ja auch schon ein CAP-Anschluss vorhanden ist? Hört man das auch beim FS?

MfG
Wallo18
Inventar
#46 erstellt: 11. Mai 2008, 12:45
Gerade an FS hört man es!!!
Der großteil der Musik kommt ja vom FS

gruß wallo
mr.booom
Inventar
#47 erstellt: 11. Mai 2008, 16:21

snoopy2203 schrieb:
Kabel die bei mir liegen:

Batterie - CAP - Endstufe SUB 35²
Batterie - Masse 35²
Endstufe SUB - CAP - Masse 35²
Batterie - Lima Masse und Plus 35²
Batterie - Enstufe FS Masse und Plus 10²

ich denk das sollte reichen :D

Nein, die Masseleitung an der Starterbatterie reicht nicht
Die anderen serienmäßigen Verbraucher an der Batterie brauchen auch ihren Querschnitt:
Neues Massekabel = Altes Massekabel + Stromkabel Kofferraum
Dann reicht es
snoopy2203
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 11. Mai 2008, 22:53

Wallo18 schrieb:
Gerade an FS hört man es!!!
Der großteil der Musik kommt ja vom FS

gruß wallo


Was kann ich erwarten? Besseren Kickbass?

@ mr.boom:
Die aufgeführten Stromkabel sind zusätzlich verlegt, alle Originalen Kabel sind noch drin. Also liegt von Batt zu Masse orig.+35q und von Lima orig.+35q

MfG


[Beitrag von snoopy2203 am 11. Mai 2008, 22:54 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#49 erstellt: 12. Mai 2008, 09:06
Mehr Kick, Dynamik, Speilfreude, Details. Wird also alles besser - nur der Frequenzverlauf nicht
snoopy2203
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 12. Mai 2008, 09:53

FallenAngel schrieb:
Wird also alles besser - nur der Frequenzverlauf nicht :D


Warum? Ich mein Tiefgang hat das FS eh nich, was verändert sich da?
FallenAngel
Inventar
#51 erstellt: 13. Mai 2008, 02:31

FallenAngel schrieb:
Mehr Kick, Dynamik, Speilfreude, Details.


Das wird besser bei gescheiter Stromversorgung.
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