100.000ste Thread zum Limapfeifen, troztdem wichtig

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Hr.Musik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2007, 19:44
Abend zusammen!
Und schon wieder ein neuer Thread rund um das Limapfeifen eröffnet (Suchfunktion geht bei mir nicht)
Ich komme gleich zur Sache. Ich will meine Endstufe (Focal 75.4) im Brückenbetrieb für das Frontsystem schalten. Da sie vorher zur Front- und Rearbefeuerung zuständig war, sind 2 Paar Cinchkabel vorverlegt und angeschlossen.
Daher habe ich nur die hinteren LS abgesteckt Kanal 1 u. 2 bzw 3 u. 4 gebrückt. Nun gut, jetzt ist es so, wenn ich alle 4 Cinchkabel angesteckt lasse habe ich zwar den erwünschten Leistungzuwachs, aber ein Limapfeifen stellt sich ein und so nebenbei spielt die Balance Einstellung verrückt. Stecke ich Cinch 3 u. 4 ab, ist das Pfeifen weg und die Balanceregelung arbeitet korrekt, aber der Leistungszuwachs ist auch weg. Auch andere Anschlussvarianten der Cinchkabel - wobei ich nur an der ES Seite probierte - brachten keinen Erfolg.
Jetzt bin deshalb so hysterisch weil als ich das letzte mal ein Limapfeifen hatte, war kurze Zeit später die Cinchmasse vom Radio gegrillt. Das war aber noch im 4 Kanal Betrieb. Durch bessere Kontakte usw. konnte ich Limapfeifen und ein defektes Radio verhindern .
Wie und was kann da sein? Hat jemand Rat?

Vielen Dank im voraus
Mario
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2007, 19:48
Schau mal in meine Linksammlung in meinem roten Link meiner Signatur. Da gibt es zwei Links zur Diagnose und beseitigung von Störungen, die Schritt für Schritt eigentlich narrensicher zu verstehen und umzusetzen sind. Probier's mal!
MB_W211
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Sep 2007, 21:16

Mario schrieb:
Schau mal in meine in meinem roten Link meiner Signatur. Da gibt es zwei Links zur Diagnose und beseitigung von Störungen, die Schritt für Schritt eigentlich narrensicher zu verstehen und umzusetzen sind. Probier's mal! :)


Hi,

Habe folgendes in deinen Linksammlung gelesen unter:

Störquellen und ihre Ursachen von Epicenter.de

Problem 4 --> Tastenknacken ..man hört das CD Wechseln ..usw.
Sollte dieser Fehler auftreten, liegt im Normalfall ein Herstellerfehler vor, welcher durch die Verstärker besonders hervorgehoben wird! Dies kann man etwas abschwächen, indem man die Endstufen auf den Vollpegel des Radios einstellt!

Habe jetzt den Lätzten satz aus Problem 4 nicht so ganz verstanden! was wurde damit gemeint?

Habe bei mir das selbe problemm Tastenknacken höre auch störgeräusche beim umschalten auf nächste lied usw.(kein Lima. Pfeifen)

Früher hatte ich eine endstufe von Emphaser EA-480 den problemm hatte ich bei diese Endstufe nicht, Pfeifen usw.
jetzt ist eine Audio-System F2-300 drin.



Vielen Dank im Vorraus!


[Beitrag von MB_W211 am 15. Sep 2007, 21:17 bearbeitet]
Hr.Musik
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Sep 2007, 09:59
Mahlzeit!

Danke für die Linktipps. Eigentlich kann dann nur das Cinchkabel defekt sein, weil wenn ich die zwei hinteren Kanäle abstecke, ist es weg. Werde gleich mal eine Leitung quer durchs Fahrzeug legen.

@ MB W211: Ich hab die gleiche HU und ich hatte auch diese CD Geräusuche. Bei mir war Masseleitung beim Radio defekt...
Hr.Musik
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Sep 2007, 12:07
Mahlzeit!
Da ich jetzt kein Kabel zuhause herumliegen habe, vertauschte ich jetzt einfach Front und Rear. Aber auch dann surrt es noch. Stecke ich die Kanäle 3 und 4 ab ( die ja eingentlich 1 und 2 sind), ist es weg.

Um jetzt ganz von vorn zu beginnen. Theoretisch verbinde ich Radio und Verstärker mit 4 Cinchkabel. Dann brücke ich die LS Kanäle 1 und 2 bzw. 3 und 4 und dann sollte es doch funktionieren.

Die alte Endstufe hatte noch einen Mode Schalter, so konnte ich einstellen wieviel Cinchpaare angeschlossen sind.

Da die Focal keinerlei Schalter hat, ist es doch nicht verkehrt alle Anschlüsse zu benutzen? Oder ist es besser mittels Y- Adapter alle Kanäle zu belegen?

Hmm, so mehr ich darüber nachdenke um so komplizierter wird das ganze für mich.

Hilfe wäre jetzt wirklich nicht schlecht!
Mario
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2007, 14:32
Wie habt Ihr die Kabel verlegt? Cinch und Strom in einem Bund zur Endstufe?
Hr.Musik
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Sep 2007, 14:41
Nicht ganz, mit einem Abstand von ca. 20 cm. Es ging platztechnisch nicht anders. Aber das ist ja nicht das Proplem. Wenn ich ein Paar abstecke, dann ist das Pfeifen komplett weg. Ist doch eigenartig, oder?

Ich werd mir morgen mal Y-Adapter besorgen. Vielleicht hilft's.
Mario
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2007, 15:23
20cm nur? Da können Störsignale von der Stromversorgung schon sehr stark Einfluß üben auf die schwach gespannten Signalleitungen.

Die Cinch-Signalleitungen müssen weit getrennt von Stromkabeln verlegt werden und müssen mehrfach abgeschirmt sein!

Vielleicht hast Du obendrein noch ein Problem mit der Cinchmasse am Radio oder der Endstufe!
Hr.Musik
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Sep 2007, 16:07
Das ist mir durchaus bewusst! Aber aus platzgründen ging es nicht anders. Hatte nur an der Mittelkonsole ausreichend Platz.

Wenn die Cinchmasse am Radio/Verstärke im Eimer wäre, müsste auch das Pfeifen bei nur einen angeschlossen Kabel zu hören sein, oder etwa nicht???

Wie gesagt, ich besorg morgen mal ein Y-Kabel. Vielleicht kann ich das Problem so lösen.

Danke trotzdem fürs erste!!!
Mario
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2007, 16:12
Ich glaube nicht, dass das Y-Kabel hilft. Vielmehr sehe ich die Ursache in der Verlegung der Kabel, wobei ich das Masseproblem nicht auschließen kann.

Was hast Du denn für ein exotisches Auto, dass Du die KAbel nicht seitlich unter den türschwellern links und rechts weit voneinander getrennt verlegen könntest?
Hr.Musik
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Sep 2007, 16:37
Mazda 626. Bei den Schwellern hatten gerade mal die LS Kabel Platz. Immerhin musste ich drei Paar Cinchkabel (AIV Black Moon) verlegen. Die hatten dann eben nur mehr in der Mitte Platz. Und dazu zwei Stromkabel. Ich hatte ja große Bedenken, aber im Vierkanalbetrieb war absolut nichts zu hören. Nur seit ich probier, die Stufe zu brücken tritt das Pfeifen auf .

Was für ein Masseproblem meinst denn jetzt? Beim Cinchmasse müssten doch noch andere Geräusche (Knacken beim Titelsprung usw.)zu hören sein . Das hatte ich beim alten Radio. Seitdem habe ich die Karosseriemasse verstärkt (50mm²) und auch die anderen Massepunkte verbessert.

Ich werde es einfach so probieren und mich morgen Nachmittag dann wieder melden.

Danke!
Mario
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2007, 16:52
3 Paar Cinch?

Wie sieht denn Deine Anlage mit allen Details aus?
MB_W211
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Sep 2007, 17:56

Mario schrieb:
Wie habt Ihr die Kabel verlegt? Cinch und Strom in einem Bund zur Endstufe?


Hi,

von vorne aus habe ich nur chinchkabel verlegt, da ich von werk aus Batterie im Kofferraum habe.

Hr.Musik schrieb:


@ MB W211: Ich hab die gleiche HU und ich hatte auch diese CD Geräusuche. Bei mir war Masseleitung beim Radio defekt...


wie Genau war dein Massekabel kapput?

Hr.Musik schrieb:

aber im Vierkanalbetrieb war absolut nichts zu hören. Nur seit ich probier, die Stufe zu brücken tritt das Pfeifen auf .


ich weiß nur wenn ich mein Früheren FS an 4ohm betrieben habe dann waren die Störgeräusche weniger hörbar als wenn man FS an 2 ohm hat wie meine AS Helon´s jetzt, da die spulen 2 ohm sind! könnte das deswegen sein?

MfG


[Beitrag von MB_W211 am 16. Sep 2007, 18:04 bearbeitet]
Hr.Musik
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Sep 2007, 20:31
Anlage im Detail:
HU Pioneer DEH-P 88
Frontsystem Focal 165 K2P
4 Kanal Endstufe Focal 75.4
Subwoofer Hifonics Zeus
Monoblock Hifonics Cronos
Als Verkabelung je ein 50mm² und ein 25mm² Stromkabel für Stromversorgung. Und dann natürlich die Cinchverkabelung. Dazu ein 3 Farad Kondi. Batterie bin ich noch auf der Suche.


@MB W211 Was für ein Radio haste denn???
MB_W211
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Sep 2007, 21:35
Genau das Gleiche wie du Pioneer DEH-P88RS
Hr.Musik
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Sep 2007, 16:34
Morgen!

Um nicht das komplette Radio zu zerstören, ist im Pioneer Radio eine Diode eingebaut die vorher durchbrennt, wenn der Verstärker die Masse übers Cinchkabel zieht.

Gruß
MB_W211
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Sep 2007, 21:12
Hi,

und was jetzt? kann man da noch was machen? oder muss man jetzt damit Leben?

MfG
Mario
Inventar
#18 erstellt: 18. Sep 2007, 09:28
Ich würde mal untersuchen, ob Du die Cinchkabel nicht zufällig in der Nähe des Kabelbaumes und des Stromkabels zur Lichtmaschine verlegt hast, wenn Du Deine Batterie im Kofferaum hast.
Hr.Musik
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Sep 2007, 18:41
Tach,

sorry, konnte nicht früher. Auch das hat nicht funktniert. Also wieder von vorne und neue Masse verlegen :(.

Danke für helfen

Grüße
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