LimaPfeifen im BMW E39

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Darkchaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Okt 2014, 10:31
Hey Leute,

ich weiß, es gibt Milliarden Threads zu Limapfeifen, aber irgendwie war bei mir nicht das richtige dabei.
Beim E39 befindet sich die Batterie rechts im Kofferaum, links ist das Autoradio.

Was ist verbaut:
Alpine PDX-V9 Endstufe: mit 1-1.5m langen Kabeln (abgesichert) direkt an die Batterie angeschlossen
Ein eigenes Gerät zum automatischen Umschalten der Kanäle (Fehler war aber schon vorher da)
Ein High/Low-Converter

Okay nun zum Problem:
Sobald ich das Signal vom H/L Converter nehme, habe ich unsägliches Lichtmaschinenpfeifen.
Wenn ich das Handy einstecke, habe ich ein wunderbares Signal.

Ich habe schon zwei Converter probiert, den Helix AAC und nen Sinus-Live HL-406, beide stören.

Die Endstufe hängt an der Batterie, Converter und mein Gerät hängen am Kabelbaum des Radios.
Ich dachte mir, das Pfeifen kommt, weil unterschiedliche Massepotentiale, aber a) bringt es nichts, die Converter direkt an die Batterie zu hängen und b) Mein Gerät hat das Stören nicht!


Mein Gerät hat 4 Kondensatoren und einen LM7805 zur Spannungsglättung, dort habe ich ein sauberes Signal.
Ich würde mich um Hilfe freuen, momentan habe ich den Gain der Endstufe so niedrig gedreht und dafür das Radio dann auf Vollanschlag, das ist aber scheiße...
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2014, 12:46
Wenn das Pfeiffen ab Endstufe (Handy eingesteckt meint: mit Klinke-Chinch an die Endstufe?) nicht auftritt, liegt der Fehler früher in der Kette. Wenn zwei HighLow Wandler das gleiche Problem bringen, liegt der Fehler noch früher. Ich tippe also darauf, dein Radio ist hin.
Darkchaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Okt 2014, 15:30
Genau so ja.
Die Sache ist, wenn ich das Radio normal betreibe, hab ich kein Pfeifen, es entsteht also erst (m.E.) im Converter, aber beide leiden eben unter "schlechter Masse" oder was auch immer die Ursache ist :/
WhiteRabbit1981
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2014, 16:22
Wo sind denn die Konverter, direkt hinter dem Radio? Ein Versuch Wert, weil es nicht viel kostet: Verlängere die Lautsprecherkabel von hinterm Radio bis zur Endstufe und geh erst dann in die Konverter.
Der Sinus-Live HL-406 hat doch gar keinen Strom/Masseanschluss, oder irre ich mich?

Ansonsten das übliche: Massepunkte verbessern. Auch den Massepunkt der LiMa und der Hauptbatterie! Du könntest auch versuchen, einen Kondensator parralel zur Batterie zu schalten. Aber das würd ich nur machen wenn du dir einen zum testen leihen kannst, wenn es nicht hilft ist das Geld sonst rausgeworfen.

Oder: Ein neues Radio? Aber ich nehme an im "E39" (ist das ein BMW?) geht das nicht so einfach.
Pernod_Teddy
Stammgast
#5 erstellt: 21. Okt 2014, 17:13
Im e39 ist ein neues Radio kein Problem. Einer der letzten Schrauberfreundlichen Bimmer..
Darkchaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Okt 2014, 20:05
Also es ist so: Ich hab das "große" System mit Bordmonitor vorne und der ist im Prinzip nur die "Steuerung", das Radio an sich ist hinen im Kofferraum.

Ich möchte vorne nicht den Bordmonitor rausnehmen und irgend ein Doppel-Din reinknallen, weil: a) kosten, b) Bordcomputer dann unbenutzbar, c) Naviumbau? etc.

Die Strecke vom Radio bis zur Endstufe sind vielleicht 70 cm, der Konverter hängt 10cm nach dem Radio.
Der Sinus-Live hat einen Masseanschluss, kein Plus aber Masse.

Zum Massepunkt: bei mir ist im Kofferaum ein Stück unlackiertes Blech, dort ist der Minuspol mit nem 30cm Kabel an einer Mutter befestigt. 20cm weiter ist wieder so eine Mutter. An sie kommt normalerweiße Sonderausstattung die ich nicht habe, und genau da habe ich mir die Endstufenmasse geholt.

Ich hatte auch an einen Kondensator gedacht, aber eher an einen kleinen (µF) um die Hochfrequenten Ripples rauszufiltern.

Ich werde mal schauen ob ich mir einen eigenen High/Low Converter basteln kann, einen Differenzenverstärker für den Fall, dass die Masse nicht "Masse" ist, sondern schwankt im Lima-Takt
WhiteRabbit1981
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2014, 05:49
Es gibt doch auch die ganz billigen HighLow Converter, die keinen eigenen Masseanschluss haben. Im Elektromarkt hängen die beim Car-Hifi-Zubehör Wenn du so einen mal ausprobierst, kannst du zumindest den Fehler weiter eingrenzen.
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