HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Neuverkabelung | |
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Neuverkabelung+A -A |
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Autor |
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chef1568
Stammgast |
#1 erstellt: 01. Jul 2007, 11:56 | |||||
Hallo, Da ich mir jetzt eine neue Endstufe gegönnt hab, mus ich fast an meiner Verkabelung etwas ändern. Meine Komponenten sind im Anhang Habe momentan nur ein 25mm² was aber bei der Leistung nicht mehr ausreicht. Dachte da an ein 35mm². Hab auch jetzt nen Powercap drinnen aber bringen tut der nicht wirklich was-is irgend so ein 0815-Cap 1,5F und eigentlich veil zu weit von dem Amp weg ca. 1m. Möchte jetzt ein oder 2 hochwertige Cap`s hinter der Verkleidung direkt am Amp anschließen und den anderen einfach zwecks Optik so lassen. Welche würdet ihr da empfehlen? Helix? Dietz? Hab auch schon über ne Batterie nachgedacht, nur lässt mein Konzept der Anlage keinen Platz für ne 2te Batt im Kofferaum. Dachte jetzt einfach daran meine Säurebatt gegen ne Exide Maxxima 900 DC zu tauschen. Bin für konstruktive Voschläge und Verbesserungen dankbar |
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chef1568
Stammgast |
#2 erstellt: 02. Jul 2007, 16:45 | |||||
Hallo? Niemand einen Tip für mich? würd unter Umständen nicht vorerst das 25mm² reichen, da ich die Enstufe ja nur zu 70% auslasten werde? |
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sisqo80
Inventar |
#3 erstellt: 02. Jul 2007, 17:11 | |||||
Hi! Dein 25mm² kannst drin lassen und noch ein zweites 25mm² dazu- dann ists optimal! Warum willst den einen Cap zur Show drinlassen? Hast du einen Showeinbau drin? Die Idee mit der Maxxima ist sehr gut LG [Beitrag von sisqo80 am 02. Jul 2007, 17:13 bearbeitet] |
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chef1568
Stammgast |
#4 erstellt: 02. Jul 2007, 17:24 | |||||
Nee, halt nen Stinknormalen Ausbau halt. Aber Wenn ich an den seine Pos nen Hochwertigen Cap hinmach muss ich noch einen mehr kaufen, da der ja effizient eigentlich fast nix bringt. und zwecks Optik taugt der andere a. Aber du meinst, dass ich nich nur das eine 25mm² drinnlassen kann? zumindest vorerst.... |
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sisqo80
Inventar |
#5 erstellt: 02. Jul 2007, 17:33 | |||||
Kannst du schon, je größer dein Querschnitt aber ist umso besser kann der Strom fließen! weniger Verlustleistung! Zum Cap! Warum verbaust du den, wo du schon hast nicht an die Amp fürs FS und dann noch 2x 1F an die Subamp, dazu noch die Exide und den Querschnitt erhöhen und deine Stromversorgung ist perfekt! LG |
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alfi
Stammgast |
#6 erstellt: 02. Jul 2007, 17:37 | |||||
Hi, als ich würde schon noch ein weiteres 25 mm Kabel verlegen eins wird bei Deiner Anlage zu wenig sein. Das mit der neuen Batterie ist schon mal der richtige Schritt. Warum bist Du denn der Meinung dass der Cap nichts taugt du schreibst doch selber dass er 1 Meter vom Amp entfernt ist ändere das doch und dann sieht man weiter. Solltest Du aber doch noch einen weiteren Cap benötigen dann könnte ich dir einen fast neuen Dietz 1 F Cap (der blaue) für 30 Euro anbieten. Er ist erst zwei Wochen bei mir verbaut und muss nun zugunsten einer Zusatzbatterie weichen. Gruß alfi |
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chef1568
Stammgast |
#7 erstellt: 02. Jul 2007, 17:54 | |||||
Ja..is klar. Da ich aber das Potential eh nicht voll ausschöpfen werde, wärs mir kurzfristig mit der jetztigen Verkabelung ganz recht. Das mit dem 2ten 25mm² is so a sache-da würde ich neue Polklemmen brauchen... Hab eh vor wenn das finaz. ok sagt mir die Batt zuzulegen, neue Polklemmen und ein 50mm² weil i ja hinten keine batt verbauen kann. Das ganze dann in einen Audison Connection SFD 41C und mit 25mm² an den Amp. Aber wenn i das so zusammenrechne komm ich auf ca 300€ ohne Cap`s! Damit wollt i also doch noch etwas warten--->armer Schüler :-) |
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alfi
Stammgast |
#8 erstellt: 02. Jul 2007, 18:29 | |||||
Also wenn ich mir Deine Komponenten so anschaue dann denke ich schon dass Du Stromtechnisch unterbesetzt bist. Du brauchst doch nicht unbedingt neue Polklemmen ein zweites Kabel lässt sich doch noch bestimmt dranklemmen must halt ne Öse hinmachen. Dann würde ich kein 50 mm Kabel verlegen sondern einfach noch ein zweites 25 mm Kabel dazu ist doch viel billiger. alfi |
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chef1568
Stammgast |
#9 erstellt: 02. Jul 2007, 19:08 | |||||
Hmm....ja, biller is bestimmt-im Moment! Wenn ich überleg, dass ich in 1 1/2Jahren alles rausreiß und in ein neues Auto integrier kommt doch für später ein 50mm² besser wie zwei 25mm²..... Möcht eben hauptsächlich erst mal die Komponenten zusammenstellen und im nächsten Auto mal ne richtige Anlage :-) PS: noch zu ändern wär da noch der FS-Amp (entweder ein JL 450/4 oder Helix A4) und das FS soll nem Helix RS6 weichen. |
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alfi
Stammgast |
#10 erstellt: 02. Jul 2007, 19:16 | |||||
Tu das was Du für richtig hälst aber ich würde doch danach streben mit den mir zur Verfügung stehenden Mittel schon jetzt etwas anständiges zu konstruieren oder willst Du vielleicht 1 1/2 Jahre lang davon Träumen ? Ich befürchte bis dahin vergeht Dir dann der Spaß :-) Und ein 25 mm Kabel kostet nicht die Welt kannst es ja auch gebraucht kaufen und glaube mir wenn Du später dann mal richtig loslegst wirst Du für so ein Kabel immer wieder Verwendung finden. Kannst ja dann ein 50 mm Kabel von vorne nach hinten führen und für die Restlichen Strippen nimmst Du dann Dein 25 mm Kabel. alfi |
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sisqo80
Inventar |
#11 erstellt: 02. Jul 2007, 20:32 | |||||
Ausprobieren ob du Spannungsprobleme bekommst! Mit deinem 25mm²
sehr, sehr geile Kombination |
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chef1568
Stammgast |
#12 erstellt: 02. Jul 2007, 20:43 | |||||
Naja...Das mit dem FS kann aber noch ein wenig dauern. Davor möcht ich wie gesagt erst mal irgendwan mal meine Stromversorgung auf Niveau bringen... ist das RS6 besser in kombination mit der A4 als mit ner 450/4? |
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sisqo80
Inventar |
#13 erstellt: 02. Jul 2007, 20:46 | |||||
Weis nicht, kenn die JL nicht. Mein Kumpel hat das RS6, aktiv an der A4- klingt nurnoch geil und schiebt wie sau |
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chef1568
Stammgast |
#14 erstellt: 02. Jul 2007, 20:51 | |||||
Das ist auch zu erwarten von der Competition-Class |
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Klangpurist
Inventar |
#15 erstellt: 03. Jul 2007, 12:02 | |||||
Von den JL Audio Verstärkern bin ich persönlich absolut nicht überzeugt, sie leisten imho viel zu wenig für ihren Preis. |
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chef1568
Stammgast |
#16 erstellt: 03. Jul 2007, 16:40 | |||||
Hab heut meine Endstufe einfach mal an die vorhandene Verkabelung gehängt zum probieren.... von 13,7V waren da irgendwie nur noch 10,9V!!!! Heftig, was da an Leistungsverlust unterwegs ist. Folglich werd i meine Verkabelung bald ersetzen. Kann mir jetzt wer nen Tip zur Kondensatorauswahl geben?? Mal noch a ganz andere Frage: meine 1000/1 leistet ja 1000W RMS jeder Subwoofer 300W RMS Aus dem Leistungsdiagramm von JL-Audio ist zu erkennen, dass ein Woofer bis zu >500W RMS verträgt. Wie verlässlich ist das? möcht jetzt nicht mein Woffer schießen aber doch das volle Potential ausnutzen! Oder einfach mal bis >3/4 Gas geben? |
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sisqo80
Inventar |
#17 erstellt: 03. Jul 2007, 17:31 | |||||
Siehste gute Varkabelung ist gold wert!
Dietz, AIV, Helix, usw. gibt viele gute Hersteller! Ich bevorzug AIV, komm ich billiger ran Du könntest ja deinen vorhandenen( welche Marke ist das eigentlich) an die AMP fürs FS und einen 2 Farad von AIV an die Subamp hängen!
Wie ist das denn gemeint? Ich hoff du meinst nicht den Gain Regler 3/4 aufdrehen! |
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mtothex
Inventar |
#18 erstellt: 03. Jul 2007, 17:34 | |||||
ich würd mir nen blauen dietz holen mehr als 30€ würde ich nicht ausgeben für etwas wo man nicht weiß wieviel drin ist mfg markus |
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Klangpurist
Inventar |
#19 erstellt: 03. Jul 2007, 18:18 | |||||
Was dein Woofer an Leistung verträgt musst du rausfinden. Faustformeln gibts da nicht. Aber lieber zu viel als zu wenig. Ich habe noch keinen Woofer elektrisch kaputtbekommen, noch nichtmal den 25er Raveland an der Hifonics Colossus. |
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chef1568
Stammgast |
#20 erstellt: 03. Jul 2007, 18:19 | |||||
Ich mein die Input Sensitivity. also den Luatstärkenregler... |
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Klangpurist
Inventar |
#21 erstellt: 03. Jul 2007, 18:21 | |||||
Das ist kein Lautstärkeregler. Mit dem Gain Regler oder auch Input Sensitivity passt du nur das Eingangslevel der Endstufe an das Ausgangslevel des Radios an. Deswegen ist die skalierung auch in Volt. Sprich: Das was dein Radio am Vorverstärkerausgang ausspuckt muss an der Endstufe eingestellt werden. |
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sisqo80
Inventar |
#22 erstellt: 03. Jul 2007, 18:26 | |||||
besser hätte mans nicht formulieren können |
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chef1568
Stammgast |
#23 erstellt: 03. Jul 2007, 18:34 | |||||
ja nee...is klar Hab mir jetzt ein 50mm² Set von Dietz bestellt und noch 2 blaue Dietz. Nur jetzt wird warscheinlich meine Batt bald den geist aufgeben oder? Aber der Amp soll nur saugen...dann kommt endlich ne Exide und dann is gut |
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Klangpurist
Inventar |
#24 erstellt: 03. Jul 2007, 18:46 | |||||
Denk aber bitte dran, dass die Exide nur 38Ah hat, solltest du ein Auto fahren, welches eine größere Kapazität benötigt, würde ich das nochmal überdenken. |
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sisqo80
Inventar |
#25 erstellt: 03. Jul 2007, 18:57 | |||||
50AH bei 20 Stunden Entladezeit |
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chef1568
Stammgast |
#26 erstellt: 03. Jul 2007, 19:00 | |||||
Die Exide Maxxima 900 DC hat eine Kapazität von 50Ah |
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surround????
Gesperrt |
#27 erstellt: 03. Jul 2007, 19:17 | |||||
kommt zwar bisl zu spät, aber ich hätte das 25mm² gelassen und mir ne kinetik HC600 geholt!! und die caps hätte ich dann zumindest vorerst weggelassen!! |
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sisqo80
Inventar |
#28 erstellt: 03. Jul 2007, 19:39 | |||||
Was soll das bringen? |
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Klangpurist
Inventar |
#29 erstellt: 03. Jul 2007, 19:41 | |||||
Ein 25mm² Kabel reicht als Lade- und Sekundärversorgungsleitung dreimal aus. Eine Zusatzbatterie an den Endstufen hat einen viel größeren effekt als powercaps. Somit wäre dies am Ende günstiger und besser |
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sisqo80
Inventar |
#30 erstellt: 03. Jul 2007, 20:02 | |||||
Wusste garnicht das die HC 600 eine LIMA ist @chef: 13,7V bei laufendem Motor- hast du die vorne gemessen oder vom Cap abgelessen? [Beitrag von sisqo80 am 03. Jul 2007, 20:30 bearbeitet] |
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Klangpurist
Inventar |
#31 erstellt: 03. Jul 2007, 20:43 | |||||
Eine HC 600 ist keine Lichtmaschine sondern eine Batterie. |
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chef1568
Stammgast |
#32 erstellt: 03. Jul 2007, 20:53 | |||||
am Cap abgelesen. so genau wollt ichs nicht wissen und war zu faul zum messen |
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sisqo80
Inventar |
#33 erstellt: 03. Jul 2007, 20:58 | |||||
solltest aber mal tun! @purist: weis ich doch nur sie wird halt grad so dargestellt als ob sie eine Wäre |
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chef1568
Stammgast |
#34 erstellt: 03. Jul 2007, 21:04 | |||||
des mach i vor und nach der Neuverkabelung... Was ist daran so dringend? |
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surround????
Gesperrt |
#35 erstellt: 03. Jul 2007, 21:06 | |||||
@sisqo ich versteh nicht wer oder wie die HC 600 als LIMA dargestellt hat/wurde! |
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sisqo80
Inventar |
#36 erstellt: 03. Jul 2007, 21:17 | |||||
Naja 25mm² reicht nicht dreimal als Ladekabel, bei laufendem Motor liefert die Lima den Strom und das Kabel von LIMA(Starterbatt.) zur Zusatzbatt muss so dimensioniert sein das der kompletten Strom der Anlage ohne größere Verluste fließen kann! Nur weil ich ne Zusatzbatt einbau kann ich nicht einfach den Querschnitt verkleinern dann müsste die HC 600 ne LIMA sein und Strom erzeugen können Und Batterien ersetzen keine Caps, andersrum genausowenig! @chef: Was so dringend ist? Wenn die 13,7V stimmen, was ich nicht glaube, wird weder eine GEL noch AGM Batterie von deiner LIMA geladen! [Beitrag von sisqo80 am 03. Jul 2007, 21:18 bearbeitet] |
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surround????
Gesperrt |
#37 erstellt: 03. Jul 2007, 21:31 | |||||
die realität lehrt mich aber dass ein 25mm² locker ausreicht als ladekabel! Die Ladeleitung hat ja nur den Ladestrom als Belastung!!! Dass eine Baterie keinen Cap ersetzt und auch nicht umgekeht hat keiner gesagt! nur bringt eine kleine zusatzbat bei diesem fall einfach mehr wie noch 2 caps! Und klar geht es immer besser. Aber ich halte meinen Vorschlag für den mit dem besten Preis/Leistungsverhältniss in diesem Fall. Wenn man den zukünftigen Fahrzeugwechsel mit in betracht zieht! Und nach deiner aussage wäre ja eine zusatzbat bei laufendem motor völlig sinnlos! |
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sisqo80
Inventar |
#38 erstellt: 03. Jul 2007, 21:42 | |||||
ne wieso sinnlos! sie verhindert ja das die Spannung unter 12,6V fällt und je näher sie an den Endstufen sitzt umso schneller und besser kanns sie es! trotzdem fließt der gesamte Strom aber über die Leitung vom Motorraum aus- die Batterie dient dann nur als puffer. nur erschreibt ja das er keinen Platz im kofferraum für eine Zusatzbatt. hat |
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surround????
Gesperrt |
#39 erstellt: 03. Jul 2007, 21:46 | |||||
wenn der komplette strom über die ladeleitng fließen würde dann gäb es einige anlagen bei denen es die sicherung der ladeleitung ständig raushaut! Bei ner richtig dimensionierten zsatzbat sinkt die spannung auch nicht annähernd bis 12,6Volt, warum??? Und wer 2caps unterbringen kann der bekommt auch ne HC600 locker unter!! |
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chef1568
Stammgast |
#40 erstellt: 03. Jul 2007, 22:07 | |||||
Nee, also ne Batterie geht wirklich gar ned! 2Cap ´s ...die werd i grad so unterbringen. Weiß Jemand, ob von der Lima zur Batt ein 25mm² reicht (sind ja nur 1,5m) oder doch lieber ein 35mm²? |
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Klangpurist
Inventar |
#41 erstellt: 04. Jul 2007, 11:57 | |||||
Die HC 600 ist kleiner als 2 Caps Zur Ladeleitung: Sagen wir mal die Lima ist groß dimensioniert und leistet 70A, dann werden davon evtl noch 50A durch die Ladeleitung nach hinten fließen. Denn mindestens soviel (Wahrscheinlich mehr) wird unterwegs von den KFZ Verbrauchern abgezwackt. Und für 50A würde genaugenommen sogar ein 10mm² reichen ohne nennenswerte Verluste. Den Löwenanteil des Stroms holt sich die Anlage dann folglich von der Zusatzbatterie, der Strom der dann noch von vorne kommt, also von der Starterbatterie dürfte sich auf ein paar Ampere belaufen. |
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chef1568
Stammgast |
#42 erstellt: 04. Jul 2007, 14:35 | |||||
Also würdet ihr mir eher zu ner zusätzlichen Kinetik HC600 hinten, als eine Exide Maxxima 900DC vorne? |
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sisqo80
Inventar |
#43 erstellt: 04. Jul 2007, 16:44 | |||||
Kommt darauf an ob deine 13,7V Limaspannung stimmen, ansonsten überlebt die Zusatzbatt. net mal eine Woche! Sagen wirs mal so es gibt paar möglichkeiten seine Spannungsversorgung zusammenzustellen! Falls du vorne eine Batterie verbaust brauchst du aufjedenfall das 50mm², weil der Querschnitt richtet sich nach der Absicherung, deine JL 1000/1 sollte mit 100A vorgesichert werden, deine andere JL hast ja auch noch also sollte hier schonmal davor ein Sicherungsverteiler sitzen! Um die Selektivität ( das nur die Sicherung auslöst die direkt vor der Fehlerquelle sitzt, kommt der faktor 1,6 dazu. dH deine Hauptzuleitung muss mit 160A abgesichert sein und ein 25mm² mit 160A absichern, nicht wirklich! 2x 25mm² wären ideal, 1x 50mm² ist auch okay! Baust du dir eine Zusatzbatterie ein, stimmt das was Klangpurist sagt schon, aber ein 10mm² muss man mit 50A absichern und ob die dann hält muss mal testen! Ich würds nicht machen! LG |
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chef1568
Stammgast |
#44 erstellt: 04. Jul 2007, 18:03 | |||||
Wieso das? also meine Spannung von 13,7V an der Endstufe bei laufendem Motor stimmen (13,9 an der Batt) Leerlaufspannung im Stand sind 12,2V an der Endstufe (12,4 an der Batt) wie gesagt 50mm² und 2 Caps sind schon bestellt. Was is nun die Beste Lösung einer Batt für mich? |
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sisqo80
Inventar |
#45 erstellt: 04. Jul 2007, 18:22 | |||||
Weil Gel und AGM Batterien 14,1-14,4V zum Laden brauchen und 13,8V zur Ladeerhaltung! Also wird deine Batterie nicht von der Lima geladen, wenn du pech hast schaffst nicht mal den Ladeerhalt und wenn die Batt. sehr wenig Kapazität hat wird sie sehr schnell Tiefentladen werden und AGM vertragen das überhauptnicht! Du müsstest dann sehr oft Pflegeladen mit einem seperaten Ladegerät. Aber die 13,9V find ich sehr komisch meine Lima liefert 14,6V vorne gemessen!gib mal beim messen etwas Gas ob die Spannung sich dann erhöht und auf den Wert bleibt! Welches Auto hast du denn?und wie groß ist deine jetzige Batt. also Ampere und Ah mein ich! |
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chef1568
Stammgast |
#46 erstellt: 05. Jul 2007, 12:47 | |||||
Meine Lima bringt konstant 14,25V Batterie: 12V 66Ah 540A |
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sisqo80
Inventar |
#47 erstellt: 05. Jul 2007, 17:05 | |||||
Na das liest sich schon viel besser! Da du das 50mm² schon bestellt hast und keine Zusatzbatt. willst brauchst vorne eine gute AGM in Verbindung mit den Caps und der dicken Zuleitung sollte die Stromversorgung gesichert sein! Die Exide Maxxima 900 kannst du ruhig nehmen, wenn sie von der Größe her passt! |
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Klangpurist
Inventar |
#48 erstellt: 05. Jul 2007, 19:03 | |||||
Wo hast du das denn her? AGM Batterien brauchen lediglich vom Ladegerät her eine bestimmte Kennlinie. Die Lichtmaschine erfüllt diese aber immer und wenn eine Lima unter 13,8 Volt bei laufendem Motor liefert ist sie sowieso kaputt. Normal sind 14,4 Volt. |
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skywalker_81
Inventar |
#49 erstellt: 05. Jul 2007, 19:07 | |||||
Meine liefert auch nur knapp 14V. was ist daran dann defekt mal ganz blöd gefragt? Das macht sie set "eh und je". Oder ist das noch in der "Toleranz"? |
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Klangpurist
Inventar |
#50 erstellt: 05. Jul 2007, 19:15 | |||||
Ja, manche Limas laden auch nur mit 13,8 Volt das kommt ganz auf den Laderegler drauf an. Drunter sollte es aber nicht sein. |
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sisqo80
Inventar |
#51 erstellt: 05. Jul 2007, 19:32 | |||||
Defekt ist sie nicht außer sie sollte laut Hersteller mehr liefern als sie tut! Dann sind das aber meist die Kohlen runter sind! Aber mein alter Golf hatte auch nur 13,8V sowas sollte man vorher messen bevor mann sie ne neue Batt. anschafft, damit man gleich ein Ladegerät mitbestellen kann! Das mit der Ladespannung steht eigentlich bei der BDA mit dabei! einige ältere Autos haben Limas mit 13,8V, was meinst warum manche Leute ihre Batt. ab und zu, an ein Ladegerät hängen müssen [Beitrag von sisqo80 am 05. Jul 2007, 19:33 bearbeitet] |
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