CAP Aufladen - Glühlampe leuchtet nicht

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FTM
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jun 2007, 08:54
Hallo.

Ich habe gestern meine neue Anlage ins Auto eingebaut.
Angeschlossen habe ich zur zeit:
Radio: JVC - KD-G821E
Subwoofer:Emphaser 12" Extreme T4
Verstärker für Sub: Eton PA 2802
CAP: Dietz 5 Farat

Jedoch, wenn ich versuche die CAP zu laden (mit einer Glühlampe) leuchtet diese nicht. Ich habe bei der CAP ,wie in der Anleitung beschrieben, Zwischen + von der Batterie die Glühlampe geklemmt und Masse dazu angeschlossen. JEdoch leuchtet diese Lampe einfach nicht.

Woran kann das liegen?
Ist vielleicht einfach meine Batterie zu schwach?
Gibt es eine andere möglichkeit zu sehen, ob die CAP geladen ist?
Oder ist die CAP schon geladen?
Ich bin relativ neu auf dem GFebiete desshalb Frage ich hier.

Schonmal danke im Vorraus für eure Antworten.


[Beitrag von FTM am 11. Jun 2007, 08:58 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2007, 09:13
Hol dir einen Multimeter (5€ im Baumarkt) und miss die Sannung, ist dies auf 12,xx V dann isser voll, liegt sie stark darunter, dann eben nicht

MfG Björn
FTM
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jun 2007, 09:17
Hab ein Multimeter daheim
Aber was ist, wenn die Spannung wesentlich darunter liegt und die glühlampe trotzdem nicht leuchte, beim "Aufladen"??
FR4GGL3
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jun 2007, 10:24
welche lampe nutzt du denn? ne 12v 55W halogenlampe vom auto (frontscheinwerfer) leuchtet bei mir auch nicht. eine 12V 10W lampe aus der nummernschildbeleuchtung leuchtet aber.

kurzum: ich kann mir vorstellen, dass der widerstand der benutzten lampe ggf. zu groß ist. ich weiß darüber aber auch nix genaues.
FTM
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Jun 2007, 10:27
Bei meiner Powercap war extra eine Glühlampe dabei.
Denke mal, dass es eine 12V 10W ist. Hat auch die größe der Nummernschildbeleuchtung.
FR4GGL3
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jun 2007, 10:29
dann muss ich an dieser stelle aufgeben, sorry. weil die sollte imho schon leuchten. gerade wenn sie für diesen zweck dabei ist.
FTM
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Jun 2007, 10:32
das schade..trotzdem danke für deine Hilfe..
Ich bleibe bei der Vermutung, dass die Batterie zu alt/tot ist. Leider weiß ich nicht, wann die Btterie das letzte mal gewechselt wurde. Muss ich mal iwie in Erfahrung bringen.
Ich werde, sobald das wetter wieder besser ist mal eine andere Batterie anklemmen und es dann noch einmal versuchen.

Sollte jemand dennoch eine andere Idee haben bitte schreiben =) danke
Polosex_en
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2007, 11:31
Miss mal die Spannung mit dem Multimeter zwischen dem + Kabel und der Masse am Cap, vielleicht kommt hinten gar kein Strom an ... vielleicht durch ne defekte Sicherung ?

MFG
FTM
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Jun 2007, 11:44
Okay werde es später mal testen.
Hoffe mal, dass die CAP doer so nich defekt is...kostet dann wieder teuer geld
qwertz753
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jun 2007, 11:49
Stimmt die Verkabelung?

Wenn da kein Fehler ist, ist der Cap (wie auch immer) schon geladen? Einfach mitm Multimeter nachmessen wenn der Cap nicht angeschlossen ist.

Wenn nicht, ist dein Ladewiderstand (also die Lampe) in Ordnung? Mal nachmessen, ob der überhaupt leitet, kann ja auch durchgebrannt sein oder so.

Mal mit nem anderen Widerstand probieren, hab mein Cap auch mla mit ner ganz normalen Glühbirne von Daheim aufgeladen, da leuchtet zwar auch wenig, aber darauf kommt es ja nicht an!

An der Batterie kanns meiner Meinung nach nicht liegen. sonst würdest du morgends nichtmehr Starten können!
FTM
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Jun 2007, 11:59
Ich starte morgens auch meistens nicht. Das auto steht schon ne weile und ich habe schon länger den verdacht, dass die batterie tot ist.
Also wenn sie wirklich 0 Ladung hat könnte es daran liegen??

aber müsste dnan nicht, wenn der Motor läuft trotzdem genug strom fließen, oder wirkt sich das nicht darauf aus?
qwertz753
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jun 2007, 12:09
Hallo,

wenn deine Batterie 12,8V hat kann sie den Cap auf 12,8V laden.
Hat die Batterie x,xV müsste die den Cap immernoch auf diese x,xV laden können.

Mess am besten mal die Spannung der Batterie. Wenn du damit aber noch den Motor starten kannst, kann sie noch nicht tot sein - höchstes im Sterben liegen.

Wenn der Motor läuft wird durch die Lichtmaschine die Batterie geladen und dadurch auch das gesamte Bordnetz versorgt.
Amperlite
Inventar
#13 erstellt: 12. Jun 2007, 02:08

FTM schrieb:
Ich starte morgens auch meistens nicht. Das auto steht schon ne weile und ich habe schon länger den verdacht, dass die batterie tot ist.
Also wenn sie wirklich 0 Ladung hat könnte es daran liegen??

Eine "tote" Batterie hat immer noch vergleichsweise viel Spannung.
Der Cap würde sich auch dann aufladen.
Miss doch die Spannung endlich mal, wenn du schon ein Multimeter hast, dann brauchen wir hier nicht ins Blaue raten!

Wenn die Lampe einen recht kleinen Widerstand hat (=hohe Leistung) kann ich mir schon vorstellen, dass das Laden so schnell geht, dass es nicht mal zum Aufleuchten kommt.
FTM
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Jun 2007, 08:42
So...

Habe erstmal meine Batterie gemessen die hat 12,3 Volt aber anscheind 0 Ampere...
Ich hab sie jetzt übernacht bei einem Kollegen in einer WErkstatt ans LAdegerät gehongen. Heute wird sich dann rausstellen, ob es was gebracht hat oder nicht...
Papa_Bär
Inventar
#15 erstellt: 12. Jun 2007, 09:10
Ähhmm
du kannst an der Batterie lediglich die Spannung messen und die liegt mir 12,3V im grünen Bereich....
Aber Pflegeladen schadet eigentlich nie...

MfG Björn
FTM
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 12. Jun 2007, 09:20
Das ist ein gutes Argument, warum keine Ampere anliegen
Wie schon gesagt bin relativ neu auf dem gebiet
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#17 erstellt: 12. Jun 2007, 11:32
Hy hab mal ne kurze Frage und wollt net extra nen Thread aufmachen.
Ich hab einen Chromfarbenen Kondensator von AIV. Der hat 3 gleichgroße Anschlüsse.
(+)Input
(+)Output
(-)Output

Gehe ich recht in der annahme das (+)Input die Remote (Steuerleitung) ist und das ich das Plus der Batterie an das (+) output des Kondensators und von dort an das Plus des Verstärkers anschliesen muss. Das Minuskabel der Batterie an das (-) Outout des Kondensators und von dort an das Minus des Verstärkers.

MfG wolle
FTM
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 12. Jun 2007, 14:11
Eine CAP hat normalerweise 2mal Input und 2mal Output und dann manche noch zusätzlich einen Remote. Meine cap hat z.B. kein Remoteanschluss, weil sie Elektronisch gesteuert ist..Sie schaltet sich bei ständig gleichbleibendem strom ab...

WEil du musst ja strom auf die CAP krigen und die dann über andere kabel wieder runter, weil sonst kann er den Strom ja auch direkt von der Batterie nehmen

Die Input's kommen von Batterie und Masse..
Die Outputs gehen zur Endstufe.
So ist es zumindest bei den ganzen CAp's die ich kenne


[Beitrag von FTM am 12. Jun 2007, 14:15 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#19 erstellt: 12. Jun 2007, 14:14
Eine Remote muss nicht vorhanden sein!

Hast du keine Anleitung zu dem Ding?
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#20 erstellt: 12. Jun 2007, 19:50
Ja da war eine bei kann sie leider net finden.

es sind wirklich nur die 3 anschlüsse wie ich sie oben beschrieben habe.

Wenns hilft es ist der hier.
Cap

Mfg
FTM
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 12. Jun 2007, 23:29
1.
Mein Thema hat sich erledigt...wir hatten einfach nur schlechte masse gewählt...haben Masse neu angeschlossen und siehe da..meine ganze Anlage funktioniert und hört sich einfach nur geil an
danke für eure hilfe.

2.
Auf dem Bild erkennt man nich wirklich was.. Kann dir da kaum helfen sorry..
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#22 erstellt: 13. Jun 2007, 16:31
Das is der der in der autohifi-aktion "verschenkt" wurde.

Hat den sonst keiner?
Hab AIV schon ne mail geschickt doch hab leider noch keine antwort erhalten.

Wenn mir noch jemand helfen kann dan bitte posten.
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#23 erstellt: 13. Jun 2007, 16:50
So hab jetzt mal bei AIV angerufen.

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich das Plus von der Batterie an den (+) Input klemmen dann vom (+)Output an die Endstufe und mit der Masse von der Batterie an den (-)Output und von da dann direkt weiter an die masse von der AMP.

Hoffe das haut so hin.

Naja werd sehen wenn mir das ding um die Ohren fliegt
Amperlite
Inventar
#24 erstellt: 13. Jun 2007, 17:00
Dämlich gemacht. Warum zwei Anschlüsse für Plus, aber nur einer für Masse?
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#25 erstellt: 13. Jun 2007, 21:04
keine Ahnung das hat mich ja auch gewundert.
Papa_Bär
Inventar
#26 erstellt: 13. Jun 2007, 21:12

Dämlich gemacht. Warum zwei Anschlüsse für Plus, aber nur einer für Masse?


Weil eh alles auf der gleichen Masse hängt?
Amperlite
Inventar
#27 erstellt: 13. Jun 2007, 21:18

Papa_Bär schrieb:

Dämlich gemacht. Warum zwei Anschlüsse für Plus, aber nur einer für Masse?


Weil eh alles auf der gleichen Masse hängt?

Plus gibts auch nur eines!
Papa_Bär
Inventar
#28 erstellt: 13. Jun 2007, 21:38
eigentlich nicht....
vielelicht hängt die Elekronik in Reihe??
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