HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Sicherungstod? | |
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Sicherungstod?+A -A |
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Autor |
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Lightmoor
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 26. Mai 2007, 20:23 | |||
Hallo vor einem 3/4 jahr hab ich mir ne gebrauchte Ground Zero Radioaktive GZRA 4200X eingebaut fürs heck und front sys Die entstufe lief auch bis FR einman frei (echt gutes einsteiger teil) wie jeden Morgen bin ich Fr auf arbeit gefahren und da lief sie auch noch während des Autoparkens bzw genau in dem moment wo ich den zünschlüssel gedreht habe ging die endstufe schon zu "zeitig" aus nach der Arbeit ins Auto eingesteigen ging sie nicht mehr an also Kofferaum auf und geschaut was los ist waren beide 25A sicherung durch gebrannt Bin ich zu ATU un ein paar neue geholt und die rein gebaut nix weiter bei gedacht lief ja auch alles dann wieder Heute mit meinem Bruder unterwegs gewehsen und wieder beim Autoabstellen bzw Zündschlüssel drehen ging die endstufe schon zu "zeitig" aus ich wieder zündung angemacht radio geht an aber endstufe nicht ich wieder hinten auf und wieder waren die Sicherungen breit Also ich anschließen 2 neue reinstecken wollte knallte die erste schon beim Reinstecken durch ohne da die entsufe überhaupt an war zusammenfassung es entshet irgent wo ein kurzer im bereich der endstufe jetzt meine frage woran kann das liegen?? [Beitrag von Lightmoor am 27. Mai 2007, 09:37 bearbeitet] |
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Justaf
Inventar |
#2 erstellt: 29. Mai 2007, 07:59 | |||
Wenn die Sicherungen in der Stufe durchknallen würde ich mal sagen ist der Defekt höchstwahrscheinlich in der Stufe selbst zu suchen. Also Stufe putt. |
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Lightmoor
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 29. Mai 2007, 12:25 | |||
bringt es da die endstufe mal auf zu schrauben |
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Justaf
Inventar |
#4 erstellt: 29. Mai 2007, 13:37 | |||
Wenn die Garantie abgelaufen ist kannst Du das Teil mal aufschrauben. Wenn Du ein bissl Ahnung hast wirst Du evtl. sogar das defekte Bauteil finden, ich tippe mal auf irgendwas im Netzteil der Stufe. Ob das austauschbar ist bzw. ob sich ein Austausch lohnen würde wage ich mal zu bezweifeln. Sofern noch Garantie drauf ist ab damit zum Hersteller! |
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Lightmoor
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 29. Mai 2007, 14:15 | |||
garantie ist lange weg |
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VSint
Inventar |
#6 erstellt: 30. Mai 2007, 19:42 | |||
wenn die garantie abgelaufen ist, dann schraub die endstufe auf und schau ordentlich nach ob du evtl paar schwarze bauteile findest oder sogar komplett defekte teile. wenn nix ist, dann schnapp dir nen staubsauger und reinige die endstufe komplett im inneren. es könnte sein dass vll ne litze, die zufällig reinflog den kurzen verursacht. wenn du irgendwas defektes findest, dann mache möglichst gute fotos und stelle sie hier rein, vll wird jmd per fernanalyse dir weiterhelfen Grüße |
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Lightmoor
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 31. Mai 2007, 12:22 | |||
[Beitrag von Lightmoor am 31. Mai 2007, 12:23 bearbeitet] |
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Taby
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 31. Mai 2007, 15:44 | |||
Was ist denn da an den Transistoren? Und an den batterien? Sieht aus Wie Kleber, oder was soll das sein? Ist da irgendwas ausgelaufen? Vielleicht findest du ja mal n pic von ner anderen und vergleichst mal. |
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Lightmoor
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 31. Mai 2007, 16:09 | |||
näme mal an der hatsich durch die wärme im kofferraum verflüssicht und ist runter gelaufen da die endstufe ja senkrecht montiert war aber leim leitet doch nicht oder?? und zur isolation sollte der auch nicht dienen oder liege ich da falsch?? [Beitrag von Lightmoor am 31. Mai 2007, 16:14 bearbeitet] |
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VSint
Inventar |
#10 erstellt: 31. Mai 2007, 16:17 | |||
nee, mach dir darum keine sorgen. bei der entwicklung wird bedacht, dass es im auto heiss zu gehen kann und auch die ganze elektronik bei belastung heiss wird. ich glaub der kleber ist dafür da, damit das netzteil nicht auf der platine aufliegen kann und auch weniger vibriert. hast du alles durchgesehen und evtl schwarze stellen gesehen, die man aufn foto nicht erkennen kann? Grüße |
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Lightmoor
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 31. Mai 2007, 17:01 | |||
zusehen war nichts ich hab mal die halbe entstufe durchgemssen mir ist dabei aufgefallen das eine diode keine sperrspannung mehr aufbaut http://img164.imageshack.us/my.php?image=1003361ss3.jpg weis jemand was das für eine Diode ist??? |
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gisewhcs
Stammgast |
#12 erstellt: 31. Mai 2007, 17:51 | |||
Das wird wohl die Diode gegen verpolen sein. Wenn du am Amp 12V+ und Masse vertauschst wird diese leitend und lässt (hoffentlich schnell genug) die Sicherungen durchbrennen. Deine scheint es dann wohl irgendwie anders getötet zu haben. Löte die am Besten mal aus und miss auch nochmal in ausgebautem Zustand. Und da sollte irgendwo auch draufstehen wie die heißt. Und theoretisch sollte der Amp auch wieder funzen, wenn die raus ist und das das Problem war. Aber wenns das sein sollte besorg dir ne neue Diode und löte die wieder ein. Sicher ist sicher! |
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Lightmoor
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 31. Mai 2007, 18:57 | |||
gisewhcs
Stammgast |
#14 erstellt: 01. Jun 2007, 01:50 | |||
Also ich würd mal sagen: Hochbiegen und zur Seite rausziehen. Kannste evtl. mal das Profil von der Stelle am Kühlkörper zeichnen, wo diese Klemmen sitzen? Oder ein Foto machen? Denn was da mal eingebaut wurde muss ja auch irgendwie wieder raus bekommen zu sein. Ach ja, das du die Platine nicht bewegen kannst liegt meistens an der Wärmeleitpaste oder den Silikonpads unter den Transistoren/MosFETs, die Schweine saugen sich ganz übel fest. [Beitrag von gisewhcs am 01. Jun 2007, 01:53 bearbeitet] |
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Lightmoor
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 01. Jun 2007, 06:12 | |||
Striker82
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 01. Jun 2007, 10:44 | |||
lol scharze dinger ^^ ihr wisst schon das das eure eigentlichen verstärker sind oder? |
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VSint
Inventar |
#17 erstellt: 01. Jun 2007, 12:10 | |||
*klugscheissmodusan* transistoren um genau zu sein. *klugscheissmodusaus* Grüße |
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Lightmoor
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 01. Jun 2007, 19:40 | |||
jetzt weis immer noch nicht wie ich das da raus bekommen soll |
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Justaf
Inventar |
#19 erstellt: 01. Jun 2007, 20:00 | |||
Ich nehme an er meint die Bleche bzw. Federn auf den Transistoren. Ich nehme mal an das sind Klemmen die die Transistoren zur besseren Wärmeabfuhr an das Gehäuse pressen. Kann sein daß Du die vorsichtig(!) nach oben biegen bzw. anheben und dann beiseite schieben kannst. Oder halt die Platine drunter weg ziehen... Wird aber in jedem Fall ne ziemliche Viecherei werden. |
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