Stromkabel bei 2 Amps

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Gimmimoorhuhn
Stammgast
#1 erstellt: 28. Apr 2007, 22:08
Hallo Leute!

Es ist jetzt wohl eine blöde Frage aber bei der Suche ist nix rausgekommen, was meine Frage beantwortet hat.

Und zwar:
Angenommen, man baut sich einen SubAmp und einen FSAmp ein. Legt man dann ein Pluskabel, das stark genug für beide ist, oder 2 seperate Pluskabeln, die miteinander nichts zu tun haben?

Zweiteres hätte natürlich den Vorteil, dass die Sicherung vorne an der Batterie einen Sinn hätte

greetz,
Fritzl
Wild_Weasel
Stammgast
#2 erstellt: 28. Apr 2007, 22:51
Hm kann man machen wie man möchte ,ich hatte zb 1x4-Kanal plus 1x2 Kanal verbaut und zur Stromversorgung 1x35qm Kabel verlegt. Beide Stufen saugten 40 Ampere und 1x35qm kann man bis 120 Ampere belasten. Wenn man jetzt sehr große Endstufen hat dann wäre es besser mehrere Kabel zu verlegen weil ab einem gewissen Punkt das Kabel einfach viel zu dick wäre. Ich glaube es gibt von alfatec irgend was um die 70-100 qm nur wer verlegt sich sowas.

MFG Michael
Royale-Tuning
Stammgast
#3 erstellt: 28. Apr 2007, 23:56

Wild_Weasel schrieb:
um die 70-100 qm nur wer verlegt sich sowas.

MFG Michael



100m² Durchmesser lässt sich sicher schwer verlegen

Hab auch ein SubAmp und ein FS AMP und ein 35mm² Pluskabel in den Kofferraum verlegt. Im Motorraum eine 80A ANL Sicherung und im Kofferraum einen Sicherungsverteiler mit je einer 60A Glassicherung. Zum FS AMP bin ich dann mit 10mm² und zum SubAmp mit 20mm².

Für Masse das selbe Spiel, hab nen einfachen, massiven vergoldeten Verteilerblock verwendet. Dann mit 35mm² auf die Karosse.

Solltest du bei der Methode viel dickere Kabel benötigen, würde ich auch mehrere Kabel verwenden.

Hab im Motorraum ein 50mm² Massekabel vom Minuspol zur Karosse. Zwar sehr flexibel, aber das möchte ich nicht quer durch den Wagen verlegen...

Grüße


[Beitrag von Royale-Tuning am 28. Apr 2007, 23:58 bearbeitet]
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2007, 11:01
Angenommen, es handelt sich um 2xEton PA 1502 Endstufen. Hier bräuchte man wohl je ein 16er Kabel und für beide ein 35er Kabel.

Dann legt man das 35er bis in den Kofferraum. Dann schließ ich das 35er an der einen Seite eines Sicherungsverteilers an, an der anderen Seite schließe ich die 2 16er mit nochmal 2 Sicherungen an und gehe so zum Amp bzw. Kondensator.

Aber eigentlich kommen 2 seperate Kabeln günstiger, denn man spart sich ein bisschen was am Kabel selbst und der Versicherungsverteiler kostet nochmal 20-30€... Also vom Endeffekt her ist es völlig egal, oder?
bruce_will_es
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2007, 20:48
Versicherungsverteiler

ja ist eigentlich egal...

würde aber immer drüber nachdenken ob du vorhast zu erweitern...

ich persönlich würde eins verlegen, allein schon wegen der durchführung beim gummipfropfen! (da gleich zwei durchziehen, gute nacht...)

bei mir:
50mm² welches hinten an nem selbst gebastelten verteiler angeschlossen ist. von dort aus mit zwei 25 und einem 35 weiter...

masse (im motorraum) verstärken ist auch immer sinnvoll!

gruß bruce
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#6 erstellt: 30. Apr 2007, 01:46

bruce_will_es schrieb:
masse (im motorraum) verstärken ist auch immer sinnvoll!


wie meinst du das?
skywalker_81
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2007, 09:31

Gimmimoorhuhn schrieb:

bruce_will_es schrieb:
masse (im motorraum) verstärken ist auch immer sinnvoll!


wie meinst du das? :)


Batterie auf Karosse
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#8 erstellt: 30. Apr 2007, 09:55
Aso, verstehe... Ist das immer ratsam oder erst ab stärkeren Anlagen?
bruce_will_es
Inventar
#9 erstellt: 30. Apr 2007, 12:27
nun ja masse (vorne im motorraum) sollte min. den gleichen querschnitt haben wie hinten...

ob man da klanglich was merkt kann man sich drüber streiten!


gruß bruce
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#10 erstellt: 30. Apr 2007, 15:55
Oh, verstehe. Und wie baut man sich einen (nicht Ver-)sicherungsverteiler selber? Oder einfach das Kabel abisolieren und die halben Litzen mit dem einen Kabel, die andere Hälfte mit dem anderen Kabel zusammenlöten?
bruce_will_es
Inventar
#11 erstellt: 30. Apr 2007, 17:52
so z.b.:




sobald du den querschnitt veränderst solltes du erneut absicher!


einfach das Kabel abisolieren und die halben Litzen mit dem einen Kabel, die andere Hälfte mit dem anderen Kabel zusammenlöten?

nonsens

gruß bruce


[Beitrag von bruce_will_es am 30. Apr 2007, 17:54 bearbeitet]
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#12 erstellt: 30. Apr 2007, 18:05
aahhh verstehe also einfach ein metall dazwischen

und wo is die sicherung von den dünnen kabeln? oder bin ich einfach blind?
bruce_will_es
Inventar
#13 erstellt: 30. Apr 2007, 18:10
sieht mittlerweile anderst aus!

ich komm von vorne mit nem 50mm² das geht auf ne sicherung von dort aus (da hängt JETZT die bat daziwschen) auf die kupferschiene und daran hängen direkt die sicherungen!

hier in groß:

klick

gruß bruce
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#14 erstellt: 30. Apr 2007, 22:03
Aso die Dinger da sind Sicherungen Aber warum verwendest du da nicht die selben (nur halt kleiner) wie beim 50er Kabel?

Und warum hast du ne zweite leere Sicherung drauf? Falls dir die eine durchgeht dass du ned viel herumtun musst?
bruce_will_es
Inventar
#15 erstellt: 01. Mai 2007, 00:39
ja nach der kupferschiene kommen gleich die anl sicherungen!


Aber warum verwendest du da nicht die selben (nur halt kleiner) wie beim 50er Kabel?


versteh nicht ganz was du meinst...

der zweite sicherungshalter sollte eigentlich zwischen bat und kupferschiene, aber da der weg kürzer als 40 bzw. 30cm ist (nicht auf dem bild) brauch ich den doch nicht, wurde auch demontiert!

gruß bruce
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#16 erstellt: 03. Mai 2007, 12:16
alles klar. danke dir!
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