Relais für Strom(endstufe), für Lüfter?

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CoD-Fighter
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2007, 20:21
Hallo Leutz, hab eine ähnliche Frage zwar schon in der Elektronik-Abteilung gestellt, aber da bekomm ich irgendwie keine Antworten, des halb frag ich hier nochmal.

1.Was für Relais kann ich für die Stromzufuhr von meiner Endstufe nehmen? Muss es so nen teures Relais sein, wei z.b. von Kinetik?, oder was kann ich da nehmen? Batts, sind vorn eine Exide 55Ah und hinten eine Kinetik Hc600. Abgesichert wird das ganze mit 150A.

2. Wie muss ich vorgehen wenn ich mir hinten Lüfter in den Doppelten Boden mache, sprich da müsste ja dann ein Relais dazwischen damit sie auch nur angehen wenn die Endstufen an sind, oder? Was muss ich da für ein Relais nehmen und wie wird das angeschlossen? Hab zwar schon bissel was drüber gefunden im forum, aber irgendwie nicht richtig schlau geworden drauß.

Also wäre cool wenn ihr mir mal bissel was postet. danke.
Cheater2
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2007, 02:52

Was für Relais kann ich für die Stromzufuhr von meiner Endstufe nehmen?

Was zum Teufel willst du denn machen?? Normalerweise hat jede Endstufe einen anschluss, der sich "remote" nennt..
Wenn du da Spannung, sprich 12V, drauf gibst, gehen deine Endstufen an.. nimmst du sie weg, gehen die Endstufen aus...
und jetzt versteh ich den Sinn deines "relais" schon nicht mehr.. zu mal man diese wohl eher schon als Leistungsschütze betiteln dürfte...


damit sie auch nur angehen wenn die Endstufen an sind, oder? Was muss ich da für ein Relais nehmen und wie wird das angeschlossen?

Oha, ich weiß jetzt nicht, inwiefern du dich mit Elektronik auskennst, aber daher die Remoteausgänge im Regelfall nicht belastbar sind, wird das nichts damit, diesen einfach auf die Relaisspule zu legen...
Du müsstest dazu mit einem kleinen Transistor und eine Diode arbeiten, mehr nicht.. sprich löten...
Sach mal, inwiefern du damit vertraut bist...

greetZ
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 23. Jan 2007, 11:08
Also du kanntst ein Relais nehmen was z.B. nen Lüfter am Auto schaltet oder so.Bekommst du beim ATU,Bosch-Dienst,.....!
Es muss ein schliesser Relais sein das bei Ansteuerung den Laststromkreis schliesst.
Steuerstromseite:Remote und Masse
Laststromkreis:Dauerplus und Plus vom Lüfter für die Endstufe.
Cheater2
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2007, 15:31

Steuerstromseite:Remote und Masse

hehe, eben nicht! nicht, wenn er damit schon 2 Endstufen ansteuert!
Sonst, wenn du bock drauf hast, dir den Remoteausgang deines Radios zu zerballern, kannstes gerne machen...!

Man kommt nicht drumrum, mit elektronik-Bauteilen zu arbeiten...
Auch bei deiner Variante ist nur die Diode schon allein lebenswichtig für den Rest deiner Elektronik...

also, vor dem Posten nen bissl Informieren

greetZ
CoD-Fighter
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2007, 19:16
Wow Wow Wow, als das erste Relais sollte nur zwischen die zwei batts( damit bei stillstand des motors nicht die vordere batt lehr gesaugt wird wenn ich mucke hoere), aber streicht einfach diese Frage, denn ich werd doch keins verbauen.

Bleibt noch die Frage mit den Lüftern!?
Also ich hab im Forum schon in mehreren Threads gelesen dass man ein Relais nimmt, was vom Remote angesteuert wird, und dann wie du schon sagtes dauerplus und plus vom lüfter. Allerdings komm dann noch eine Diode dazwischen.
Cheater2
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jan 2007, 20:45

dass man ein Relais nimmt, was vom Remote angesteuert wird

richtig...

Allerdings komm dann noch eine Diode dazwischen.

Ja, die auch.. in deinem Fall müsste da aber noch ein kleiner Transistor mit rein...
deswegen, noch mal: wie weit bist du mit dieser Materie vertraut??

greetZ
strahlemanni
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jan 2007, 20:56

Ja, die auch.. in deinem Fall müsste da aber noch ein kleiner Transistor mit rein...
deswegen, noch mal: wie weit bist du mit dieser Materie vertraut??

greetZ


tut mir leid das ist vollkommener quatsch

solange du keine relais von der größe eines briefkasten nimmst is das kein problem einfach ein kleines relais für printmontage nehmen (so 1,5x1,5,1,5cm) mit 3A belastbarkeit dann geht das 10mal...schalte bei mir auch über remote ein relais mit siebung vorher das dann 3endstufen schaltet und 10 blaue leds mit vorwiderstand?

mess doch mal mitn multimeter nach was ein relais brauch und was ein endstufen remote zieht
Cheater2
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jan 2007, 21:14

schalte bei mir auch über remote ein relais mit siebung vorher das dann 3endstufen schaltet und 10 blaue leds mit vorwiderstand?

Du nase, kannst wieder net lesen...

Cheater2 schrieb:
hehe, eben nicht! nicht, wenn er damit schon 2 Endstufen ansteuert!

So wie du das gemacht hast, geht das, weil du ja nur das Relais an dem Remote hängen hast... und die Endstufen ja nicht...

Aber bei ihm hängt ja schon was anderes dran... und was weiß ich, was er fürn Radio hat...
Fürn ihn wärs doch eh am einfachsten, den Remote mit auf den Transistor zu legen.. somit brauch er doch nicht alles wieder auseinander rupfen, nur weils eben ein anderer anders gemach hat...
außerdem siehts sauberer aus, wenn der scheiß ordentlich auf eine Platine verlötet wurde, weil man auf die Diode eh nicht verzichten darf... denn stört ein kleines Bauteil mehr auch nicht und er spart sich damit ne menge rumgezuppel an den Leitungen...

greetZ
strahlemanni
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2007, 21:21
tut mir leid, bin ich vollblind ?


2. Wie muss ich vorgehen wenn ich mir hinten Lüfter in den Doppelten Boden mache, sprich da müsste ja dann ein Relais dazwischen damit sie auch nur angehen wenn die Endstufen an sind, oder? Was muss ich da für ein Relais nehmen und wie wird das angeschlossen? Hab zwar schon bissel was drüber gefunden im forum, aber irgendwie nicht richtig schlau geworden drauß.



wozu ein transistor? das remote muss er ehh verlegen und da ist es egal was dann am relais hängt oder nicht? und das er dann alles über das relasis steuern muss ist doch wohl klar

relais

relais hat 360ohm somit zieht es 33mA das langt für jeden remote


[Beitrag von strahlemanni am 23. Jan 2007, 21:23 bearbeitet]
Cheater2
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jan 2007, 21:37
naja, ich weiß ja nicht, was du so alles da reinliest, aber ich kann da nicht irgendwas von "muss den remote noch legen" oda sonst irgendwas in dieser abgewandelten Form finden...

eher anders rum.. Wenn man mal zwischen den Zeilen liest..

Daher er ein doppelten Boden hat, tippe ich mal auf ein fertigen Kofferraum-Ausbau...
Und nu isser damit nen bissl spaziern gefahrn und musste enttäuscht feststellen, das die amps wohl nen bissl zu warm werden, evtl. sogar in protection verschwunden sind...
Also, is er auf die schlaue idee gekommen, da einfach ein paar Lüfter noch einzubauen... und hat dann den Post hier gemacht...

und jetzt erklär mir mal deine Version, woraus du meinst, das er noch keinen Remote liegen hat...

greetZ
strahlemanni
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jan 2007, 21:42
nicht das er keinen remote hat is ja wohl logisch sondern umklemmen muss von endstufe(n) auf das relais zum schalten

das er ein laie ist sieht man an der frage wie er das mit dem lüfter machen kann..einem laien hilft man mit ner einfachen version
Also du kanntst ein Relais nehmen was z.B. nen Lüfter am Auto schaltet oder so.Bekommst du beim ATU,Bosch-Dienst,.....!
Es muss ein schliesser Relais sein das bei Ansteuerung den Laststromkreis schliesst.
Steuerstromseite:Remote und Masse
Laststromkreisauerplus und Plus vom Lüfter für die Endstufe.


und nicht mit einer unnötig komplizierten version mit transistoren und dioden....warum immer schwer wenns so einfach geht


[Beitrag von strahlemanni am 23. Jan 2007, 21:42 bearbeitet]
CoD-Fighter
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jan 2007, 22:04
Also erstma vorab, der Kofferraum is noch in der Planungsfaße, also Kabel werden morgen gezogen, und wozu bitte nen Transistor? Also das wäre kein Ding, das auf ne Platine zu löten, aber ich habs im Forum auch immer gelesen dass man das Remote direkt an ein kleines Relais mit z.b. 1A hängen kann.
Cheater2
Stammgast
#13 erstellt: 23. Jan 2007, 23:04
tja, und siehe da, mann kann eben nur perfekt helfen, wenn alle einzelheiten klar sind...
nu sieht die sachlage wieder anders aus, wo ich sagen würde, des geht auch ohne, weil er dann den Remote vom Radio aufs Relais legen kann und dann aber nirgendswo anders mehr...
trotzdem muss er die Diode miteinbaun...

So wie ers vorher erzählt hatte, bin i von dem ausgegangen, was ich ein Post höher beschrieben hatte...
...und da würds nicht ohne den Transistor gehen

greetZ
CoD-Fighter
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jan 2007, 23:27
Also im prinzip zieh ich ja zwei Chinch-Kabel rinter( also eins für die 1. Amp und eins für die 2. Amp), in jeden Kabel is ein Remotekabel mit drin, das heißt ich nehme das eine zum Relais, und mit den andern kann ich doch dann beide Amp's ansteuern oder?
strahlemanni
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jan 2007, 00:42
nein

mit dem remote schaltest nur das relais...das relais schaltet dir dann 12v durch wenn du dein radio anmachst und diese 12v hängst du dann an remote der endstufen und hängst es an deine lüfter


[Beitrag von strahlemanni am 24. Jan 2007, 00:43 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 24. Jan 2007, 01:10
Schaut doch mal alle in eure Elektikboxen im Auto wieviele Relais da drin sind und wieviele eine Diode haben.Ich hab ein einfaches Relais drin und das funktioniert seit Jahren.
Wie oft sind eure Elektronikboxen abgeraucht???
Aha also man kann ne Diode rein bauen aber ich sage man braucht sie nicht sonst würde jedes Auto 10 im Jahr liegen bleiben!
strahlemanni
Stammgast
#17 erstellt: 24. Jan 2007, 01:14
kann dir 100% zustimmen eine diode brauch man nicht das es funktioniert
Cheater2
Stammgast
#18 erstellt: 24. Jan 2007, 17:08
So Jungs, ziehn wir das Pferd mal von hinten auf...

Ihr erklärt mal bitte eben, was für eine Funktion diese Diode hat!

Vielleicht wird ja dem einen und anderem dadurch erst richtig klar, warum sein neuer BMW7er nach einbau eurer Version so langsam anfängt rumzumucken....

greetZ
strahlemanni
Stammgast
#19 erstellt: 24. Jan 2007, 20:33
erklär mal warum er rummucken soll
neostrider2000
Stammgast
#20 erstellt: 24. Jan 2007, 22:07
Das Relais hat eine Spule A1-A2 oder + - etc...

Wenn dieses eingeschalten wird fließt ein Strom durch
die Spule soweit alles ok, schaltet man das Relais
jetzt ab, wird in der Spule eine Spannung die mehrere KILOVOLT
betragen kann induziert.

Diese Spannung verträgt sich hervorragend mit anderen Elektronikkomponenten. :-)

Diese Diode schliest diese Spannung dann kurz.


[Beitrag von neostrider2000 am 24. Jan 2007, 22:07 bearbeitet]
strahlemanni
Stammgast
#21 erstellt: 24. Jan 2007, 22:51
okay das ist soweit klar...
in einem rechner versteh ich das noch da dort empfindliche ics verbaut sind usw aber in einem auto hab ich nocht nichts davon gehört das jemand ein problem hatte..in der gebäudetechnik werden ja auch viele relais verwendet und keins mit dioden zum schutz alles funktioniert...und im auto ist die elektronik ehh auf schwierigere umgebungsbedingungen ausgelegt das ich mir nicht vorstellen kann das ein so kleines relais die bordelektronik zerstören kann
CoD-Fighter
Stammgast
#22 erstellt: 25. Jan 2007, 00:04
So Jungs, werde die Diode mit einbauen, is nun keine große Aufgabe, aber wo kommt die jetzt genau hin? Hab da mal ne Zeichung gemacht, so müsste das doch dann sein oder? Wenn ja, wo musst dann jetzt die Diode rein?

Cheater2
Stammgast
#23 erstellt: 25. Jan 2007, 02:26

strahlemanni schrieb:
und im auto ist die elektronik ehh auf schwierigere umgebungsbedingungen ausgelegt

Ajo, die verkleidung der elektronik.. das stimmt..
und in einem Golf 1, wo man grade die elektrik aus eine Glühbirne besteht, störts auch nich...
Aber in einen BMW 7er is glaub ich weit aus mehr als ne Glühbirne verbaut, wesentlich empfindlichere Sachen, denk nur mal an die ganzen Navis usw...
Vergess nicht, Silizium bleibt Silizium, es gibt kein "Super"-Silizium fürs auto, das sämtliche normale elektronische Grenzen sprengt...
und es bleibt einfach fakt, das diese umgepolte Hochspannung, ja, HOCHSPANNUNG!, diese hauchdünnen Silziumschichten zerballert!

Eigentlich wollte ich das was neostrider2000 gesagt hat, von dem strahlemann hörn...
Daher er aber mich als den doofen dastellt...

strahlemanni schrieb:
erklär mal

... geh ich mal davon aus, das er selber von der Funktion dieses Bauteils null Ahnung hatte...

Ich glaub, deswegen

strahlemanni schrieb:
das ich mir nicht vorstellen kann das ein so kleines relais die bordelektronik zerstören kann

bin ich Elektriker geworden und du Schlosser

Naja, nimms nicht persönlich, aber informier dich doch bitte vorher ein wenig, bevor du anfängst, irgendein Geschwatze von Ahnungslosen nach zu plappern..

strahlemanni schrieb:
kann dir 100% zustimmen eine diode brauch man nicht


Also, .. und vor Posten nen bissl nachdenken

Jetzt zum dem eigentlichen Teil..
CoD-Fighter, des is von Grundaufbau schon mal richtig.. läuft auch so..
Die Diode wird in sperrichtung zum Remote geschaltet..
für dich mal hier schnell in Paint gezeichnet:

Weißt du, wie du die dann auch einbaun musst?
Weil, naja, i weiß ja nicht, inwiefern du weißt, wie das Schaltbild, jetzt nur inbezug auf der Diode..., umzusetzen ist... nicht übel nehmen, meins nur gut, würd dir das denn noch erklären..

greetZ
strahlemanni
Stammgast
#24 erstellt: 25. Jan 2007, 02:52
also nur zur info hab auch mal vor langer zeit elektroniker gelernt und wollt dich nur aus der reserve locken weil mir deine forsche art gefällt..außerdem kann jeder wiki benutzen ...kumpel ist noch elektroniker bei siemens hat car-pc im handschuhfach mit gpsmaus 12v netzteil und touchdisplay rückfahrkamera in nem 2 jahre alten seat leon mit genug ics drin der steuert über ein relais (ohne diode) alle endstufen lüfter 230v wandler usw und es funktionert alles ohne PROBLEME und das seit einem JAHR..ich vertreibe brandmeldeanlagen einbruchmeldeanlagen kameras zutritt und andere gebäudetechniken da werden genug relais im systemring oder an transpondern und kontaktkoppler verbaut um sachen steuern zu können und auch das funktionert alles ohne probleme


schalte bei mir auch über remote ein relais mit siebung vorher


mhhh wozu gibts die kleinen teile mit 2 scheiben drin die entweder puffern oder glätten ??????


schwierigere umgebungsbedingungen


war ein punkt was ich damit meinte


wie kommst immer auf den 7er hast das problem den dort schon gehabt mit nem relais ohne diode das dir deswegen was zerstört wurde

achja übrigens die erklärung neostrider war cool somit konnte es sogar ich als laie verstehen

hey aber egal genug offtopic er solls mit diode machen damit hier ruhe einkehrt ich habe nur aus eigener erfahrung gesprochen


[Beitrag von strahlemanni am 25. Jan 2007, 03:06 bearbeitet]
Cheater2
Stammgast
#25 erstellt: 25. Jan 2007, 16:44

mhhh wozu gibts die kleinen teile mit 2 scheiben drin die entweder puffern oder glätten ??????

hä?? des musste mir mal erklären, wie du mit einem Kondensator die Spannung vernichten willst??
eigentlich geht doch das zwischen den "2 Scheiben" (sind wohl eher aufgewickelte ) liegende Dielektrikum bei der Spannung flöten...


gpsmaus 12v netzteil und touchdisplay rückfahrkamera in nem 2 jahre alten seat leon mit genug ics drin der steuert über ein relais (ohne diode) alle endstufen lüfter 230v wandler usw und es funktionert alles ohne PROBLEME und das seit einem JAHR......................genug relais im systemring oder an transpondern und kontaktkoppler verbaut um sachen steuern zu können und auch das funktionert alles ohne probleme

naja, gibt ja welche zu kaufen, die dieses kleine Mistding da schon mit eingebaut haben... sehr praktisch diese Relais
Najo, und wie wars noch, "Technik ist's, wenns funktioniert und keiner versteht, warum"...
Ich mein, ich hattes auch ma ohne, hatte auch ne Zeitlang geklappt, naja, und beim 1001mal gings schief..
war zwar nur nen versuchsaufbau im Wagen, aber, weißt ja, was läuft und net grad gesehn wird, da wird man doch sehr schnell faul....
War mir aba eine Lehre, so das ich ab da immer alles doch gleich vernüftig mache...

Aber net das du jetzt kombinierst..

wie kommst immer auf den 7er hast das problem den dort schon gehabt mit nem relais ohne diode das dir deswegen was zerstört wurde

nene, der is mir nur so spontan als Beispiel eingefallen, weil in dem Wagen jede Menge an "richtiger" elektronik steckt..
Ich selber fahr nen anderen Wagen...

greetZ
strahlemanni
Stammgast
#26 erstellt: 25. Jan 2007, 17:12
ja okay wenn du schonmal probs hattest versteh ich das

aber ich glaube wir hatten beide einen denkfehler drin da das relais die spannung ja nur entgegengesetz des remote induziert somit kann allerhöchsten der transi im radio fürs remote was abbekommen aber nicht das auto...heißt doch galvanisch getrennt wenn ich mich nicht irre (lang ists her)...
CoD-Fighter
Stammgast
#27 erstellt: 25. Jan 2007, 19:20
H3h3 schon lsutig wie ihr zwei euch hier unterhaltet . Bin zwar auch angehender Elektriker aber erst anfang des zweiten Lehrjahr, und das mit den Dioden hatten wir auch shconmal im Lehrgang, aber so richtig hab ichs mir nicht gemerkt ^^. Wie ich dein Schaltbild in wirklichkeit umsetzte das weiß ich, aber in welche Richtung muss die Diode nochmal? Also an welchen pol +/- muss die seite wo dieser kleine silberne Strich dran ist?

Trotzdem ist aber jetzt noch die Frage, welches Relais ^^? Am aller liebsten wäre mir nen direkt Link, oder ne Artikelnummer von nem Online Shop, am besten Conrad( Geld spielt erstma keine Rolle).


EDIT: Wenn ich da jetzt noch zwei Endstufen mit dem Relais ansteuere, wieviel A sollte das Relais dann haben? Also die 4 Lüfter die verbaut werden ziehen insgesammt 1A. Wie siehts da bei den Endstufen aus`? Wenn nicht kann ich auch das zweite Remote-Kabel für die zwei Amp's nehmen, es leigt ja schließlich schon im Kofferraum.

Schonmal danke für eure Antworten.


[Beitrag von CoD-Fighter am 26. Jan 2007, 17:06 bearbeitet]
CoD-Fighter
Stammgast
#28 erstellt: 26. Jan 2007, 21:57
So Leutz, war heut mal aus langerweile im Elektro Shop um die Ecke, und hab mir nen leicht teures Relais gekauft ( gab leider kein billigeres), hat mich knapp 6€ gekostet. Hoffe es war auch das richtige ^^. Es handlet sich um ein "Finder 34.51.7.012.0010" mit 6A. Gab es leider nicht mit weniger A. Aber ich denke das macht nichts oder? Hab mir noch das nötige Kleinzeugs dazu gekauft, also ne Platine, Diode und paar Lüsterklemmen. Hab noch auf die schnelle 0.75mm² mit genommen, mit wieviel A kann ich so eins belasten?


[Beitrag von CoD-Fighter am 26. Jan 2007, 21:59 bearbeitet]
Kater3
Stammgast
#29 erstellt: 26. Jan 2007, 22:05
Wenn ich`s recht im Kopf hab 0,75qmm bis 10A...
CoD-Fighter
Stammgast
#30 erstellt: 26. Jan 2007, 22:43
Aber ich denke mal mehr wie 1,5 A werden nicth dran hängen, und da es ja keine rießigen Kabelwege sind, wird das au kein Prob sein.
CoD-Fighter
Stammgast
#31 erstellt: 27. Jan 2007, 15:03
Wo muss ich den bei dem Relais jetzt was anschließen? Hab unten ma das schaltbild.


Kater3
Stammgast
#32 erstellt: 27. Jan 2007, 23:57
Schick mir mal bitte en Fernglas, das Schaltbild ist so groß...
Cheater2
Stammgast
#33 erstellt: 28. Jan 2007, 03:00

Kater3 schrieb:
Schick mir mal bitte en Fernglas, das Schaltbild ist so groß...

Ich möcht mal net wissen, mit was für dicke Brillengläser du schon durch die gegend rennen musst, um überhaupt noch deine Eingangstür zu finden
Extra ma für dich: Lesbar isses, für jeden


CoD-Fighter schrieb:
Wo muss ich den bei dem Relais jetzt was anschließen?

Hab mal mein Bild aktualisiert... dem Kontaktplan deines Relais zufolge siehts dann so aus:



Sprich, die seite, wo der "Pfeil" der Diode hinzeigt, dort muss der Ring sein...
Naja, denk mal, das sollte dann ausreichen..
kleiner tipp: Demnächst poste doch lieber den Link zu deinem Relais, damit auch dir jeder helfen kann...
hier isser mal: Klick
0,75mm² sollte ausreichen, auch für die 2 Lüfter... wenns denn doch mehr werden sollte, würd i auf 1 mm² aufrüsten, aber is ja in deinem Fall nicht nötig...


strahlemanni schrieb:
allerhöchsten der transi im radio fürs remote was abbekommen aber nicht das auto...heißt doch galvanisch getrennt wenn ich mich nicht irre

Hmm, der wird wohl flöten gehn, schade drum, weils dann kein Remote mehr gibt...
Aber ich weiß ja nicht, wie der rest der Elektrik es sieht, wenn man dort so um die 1kV verpolt drauf gibt...
Ich gehe mal davon aus, das sämtliche autoelektrik vor Schutz einiger Noobis ein verpolungsschutz haben.. Daher aber dieser Verpolungsschutz aus kostengründen meistens nur aus einer Diode in Reihe besteht, scheint des auch nicht ewig bei den etlichen Schaltspielen des Relais zu halten... weil, naja, auch die Diode mag es nicht, immer ca. 1kV blocken zu müssen... wenn die mal durchschlagen sollte, naja, denn ma gut nacht
Sonst wüsst ich nicht, das die autoelektrik galv. getrennt wird, zumal ich dran erinnern muss, das galv. trennung nur dann erfolgt, wenn zwei stromkreise völlig "berührungsfrei" von einander einfluss haben, sprich, durch Trafos, LDR's, Relais etc, was ja im Radio nicht der Fall wär
Ich würd trotzdem Angst um ein LCD-Fernseher oda sowat haben...

greetZ
strahlemanni
Stammgast
#34 erstellt: 28. Jan 2007, 03:58
ich meinte ja das die autoelektrik ja nichts abbekommen kann da das relais galvanisch getrennt ist, also remote und die 12v von der batt, somit kann nur das radio was abbekommen und nicht die elektrik im auto deswegen ists egal ob 7er bmw oder käfer das wollte ich damit nur sagen


[Beitrag von strahlemanni am 28. Jan 2007, 03:59 bearbeitet]
CoD-Fighter
Stammgast
#35 erstellt: 28. Jan 2007, 04:32
Danke für das gute Bild @cheater2, soweit is jetzt alles klar, aber wollte eigentlich das 0,75er auch für die zuleitung vom relais nehmen, also das heißt der ganze strom von den 4 lüftern und den zwei amps läuft da drüber, aber das müsste doch eigentlich gehen oder? Das sind ja nicht mehr wie 1,5A.
Kater3
Stammgast
#36 erstellt: 28. Jan 2007, 17:31
Mit 0,75qmm düftest du bei 1,5A sicher keine Probleme bekommen...
Cheater2
Stammgast
#37 erstellt: 28. Jan 2007, 23:01

CoD-Fighter schrieb:
der ganze strom von den 4 lüftern und den zwei amps läuft da drüber, aber das müsste doch eigentlich gehen oder? Das sind ja nicht mehr wie 1,5A.

Musst mal schaun, meistens steht auf den Lüftern der Strom drauf, den die brauchen... musst mal zusammenrechnen.. den Strom für den Remote der amps kannst schon fast vernachlässigen..
Aber bei 1,5A kannst 0,75mm² ruhig nehmen...


strahlemanni schrieb:
ich meinte ja das die autoelektrik ja nichts abbekommen kann da das relais galvanisch getrennt ist, also remote und die 12v von der batt

Hmm, teils teils...
Recht haste, das wohl nur das Radio irgendein Schaden erleiden wird..
Aber mit der galv. Trennung hast in dem Sinne nicht ganz recht... weil spätestens bei der batt endet und startet alles wieder... auch die "Remote 12V"....
eine galv. Trennung würd man wiegesagt nur mit 2 verschiedenen Spannungsquellen hinbekommen, die physikalisch getrennt funktionieren...

greetZ
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