DAB Adapter für Jaguar Alpine Radio aus 2003

+A -A
Autor
Beitrag
flatsix911
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2024, 15:38
Guten Tag und ein Gutes Neues Jahr liebe Car HiFi Spezialisten,

ich habe ein Verständnisproblem und hoffe auf euer Fachwissen. Zu Beginn will ich gerne gestehen, dass meine Konfigurtion von High Fidelity relativ weit entfernt ist. Sei's drum.

Die Ausgangslage:

Jaguar XK8 Cabrio, EZ 2003 mit serienmässiger Alpine (Standard ) Anlage mit CD Player und LS im Armaturenbrett, unteren Türtaschen und hinteren Seitenverkleidungen, Hochtöner an der B-Säule.
Der Radioempfang ist mässig, weil die serienmässige Motorantenne stillgelegt und durch eine Wurfantenne ersetzt wurde. Der CD Player hängt sich trotz mehrfacher Reparatur regelmässig auf. Die Headunit hat nur einen Ausgang zum CD Wechsler, keinen AUX IN oder OUT.

Gewünschte Lösung:

Der Innenraum soll serienmässig bleiben, deshalb scheidet der Tausch der Headunit gegen modernes Gerät aus. Ich will einen DAB Adapter für besseren Radioempfang und und zum streamen vom Handy installieren. Der Anschluss soll per Kabel erfolgen.

Stand der Dinge:

Ich habe einen DAB Adapter PURE Highway400 installiert. Die Übertragung per FM Transmitter funktioniert, die Qualität beim streamen vom Handy ist aber lausig. Was mir nicht gelingt ist eine akzptable Anbindung per Kabel.
Der Kabeleingang am PURE ist eine 3,5 mm Klinke. Da die Headunit keinen AUX OUT hat habe ich vom Steckereingang des CD Wechslers einen Ausgang mit den Pins L, R und Masse gelegt. Der Ausgang ist dann über eine Klinkenbuchse mit dem PURE verbunden. Der gelötete provisorische Ausgang am Player ist geprüft und entspricht der Pinbelegung am serienmässigen AI Net Stecker.

Was ich nicht verstehe:

Ich habe folgende Effekte: Es werden alle Lautsprecher angetriggert, aber der Sound ist im Vergleich zum Originalradio extrem dünn, es fehlt Volumen. Hört sich an, als wenn die Bässe fehlen.
Ganz obskur ist die Situation bei den Kabelanschlüssen. Ich war der Meinung bei nur drei Kabeln
kann es ja nicht so schwierig sein, aber es sieht so aus: Der Massanschluss hat keinerlei Auswirkung, kein Unterschied, ob aufgelegt oder nicht. Wenn L und R angeschlossen sind wird
immer nur eine von beiden Seiten versorgt. Wenn ich beide Seiten und alle sechs LS versorgen will muss ich beide Kabel (L und R) vom CD Wechsler auf eines der Kabel am Klinkenstecker legen. Ich habe also alle AUX Signale vom Wechsler nur über eines der drei Klinksteckerkabel.

Kann mich jemand aufklären, ob das irgendwie halbwegs vernüftig hinzubekommen ist oder ob das unter den Gegenheiten nicht zu erreichen ist ?

Danke für eure Hinweise,

Guido

CD
Sonic_Excellence
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2024, 11:11
Hallo,
- um welches Radio handelt es sich ?
- soll der Wechsler weiterhin in Betrieb bleiben ?

Leider kann ich der Beschreibung nicht genau folgen, da hier Ein- bzw. Ausgänge zumindest teilweise falsch deklariert werden.

Wenn ich das richtig interpretiere hast Du den Klinken Audioausgang des PURE an die Schnittstellenplatine des CD-Wechslers angeschlossen.

Wenn o.g. Fragen beantwortet sind geht´s weiter.

Übrigens ein Alpine NVE-K200 hätte das Problem elegant gelöst, aber die sind derweil schwierig zu bekommen.

Gruß Leo
flatsix911
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jan 2024, 14:57
Moin Leo,

sorry, das ich jetzt erst antworte, aber ich habe die letzten Tage nicht mehr daran gedacht, hier rein zu sehen.

- Zur Frage welches Radio habe ich unten ein Bild des Typenschildes angehängt, demnach Modell AJ2050W. Das ist sicher jaguarspezifisch, eine andere marktgängige Modellbezeichnung kenne ich leider nicht.

- der Wechsler soll nicht mehr als Abspielgerät betrieben werden. Nachdem was ich gelesen habe wird er aber benötigt weil der Audioausgang des PURE über den Wechsler laufen muss. Beim streamen über Kabel ist die Anlage auf Wechsler geschaltet, der zeigt dann „No CD“ im Display.

- Die Interpretation ist richtig, der Klinkenausgang des PURE liegt auf der Schnittstellenplatine des Wechslers.


Ansonsten hast du recht, ich habe Probleme damit zu unterscheiden, ob ich es je nach Gerät mit einem Ein- oder Ausgang zu tun habe. Sorry, wenn das etwas durcheinander ging.

Grüße, Guido
AJ2050W


[Beitrag von flatsix911 am 16. Jan 2024, 14:59 bearbeitet]
Sonic_Excellence
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2024, 17:54
Hallo,

um ein sauberes Signal zu erhalten muß die "alte" Verbindung des Audiosignals zur Wechslerhauptplatine unterbunden werden - schon gemacht ?
Schon probiert ob es bei laufender CD anders ist, könnte sein das der Eingang am Radio sich dann anders verhält ?

Außerdem sind die Lötstellen auf der Paltine nicht so schön, bitte das nochmal kontrollieren das es dort keine Querverbindung gibt.


flatsix911 (Beitrag #1) schrieb:
Der Massanschluss hat keinerlei Auswirkung, kein Unterschied, ob aufgelegt oder nicht. Wenn L und R angeschlossen sind wird
immer nur eine von beiden Seiten versorgt. Wenn ich beide Seiten und alle sechs LS versorgen will muss ich beide Kabel (L und R) vom CD Wechsler auf eines der Kabel am Klinkenstecker legen. Ich habe also alle AUX Signale vom Wechsler nur über eines der drei Klinksteckerkabel.


Leider ist die Beschreibung zu ungenau, wenn der Klinkenstecker korrekt mit allen 3 Kabeln angeschlossen ist welche Seite geht dann ?

Was passiert bei korrektem Anschluß
- von L und GND ?
- von R und GND ?
- wenn L und GND angeschlossen sind und du R dann zusätzlich anschließt ?

Gruß Leo
flatsix911
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Jan 2024, 19:59
Moin Leo,

danke erst mal, das du dich damit befasst.

Die Trennung der originalen Signalleitungen hatte ich als nächstes vor, war so auch in einem US Jaguar Forum zu finden. Ist aber im Moment etwas kalt in der Halle, wird wohl nächste oder übernächste Woche erst klappen. Die US Jungs hatten das schaltbar gelöst, was etwas mühhselig ist weil der CD Wechsler im Kofferraum ist.

Könnte es eigentlich auch funktionieren, wenn ich den Klinkenausgang des PURE direkt auf den Wechleranschluss am Radio lege? Dann könnte man sich den Weg zum Kofferraum sparen.

Die Lötstellen sehen auf dem Foto schlimmer aus als sie tatsächlich sind. Dass dort irgendwo Durchgang zwischen den Pins ist kann ich auschliessen.

Apropos Durchgang: Die Grounds ( 2x Grnd und 1x Sign. Grnd) auf der Platine haben alle Durchgang untereinander, ich habe aber die Signalmasse belegt.

Wenn alle drei Leitungen korrekt aufgelegt sind klingt es nur links.


Was passiert bei korrektem Anschluß
- von L und GND ?
- von R und GND ?
- wenn L und GND angeschlossen sind und du R dann zusätzlich anschließt ?



- es klingt links

- kein Ton

- wenn R auf die L Leitung gelegt wird, klingen beide Seiten. Wenn R auf die R Leitung gelegt wird nur links.

Bildlich kann man sich das so vorstellen, das aktuell ein dreiadriges Kabel vom Wechlser mit offenem Ende nach vorne zur Mittelkonsole läuft. Dort liegt die Klinke des PURE mit aufgesteckter Klinkenbuchse und ebenfalls offener dreiadriger Leitung. Der Punkt ist, das L und R vom Wechsler kommend einzeln und zusammen funktionieren, aber auschließlich über eines der beiden L/R Klinkenkabel.

Danke für deine Mühe,

Guido
Sonic_Excellence
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2024, 08:23
Hallo,

schau mal in der Bucht nach folgender Artikelnr. 235249662290, da hab ich doch tatsächlich einen NVE-K200 gefunden.
Dieses Teil beendet allen deine Probleme.
Pink/schwarzes Kabel des NVE:
- auf Masse -> Ton vom Cincheingang wird abgespielt.
- frei -> Ton vom Wechsler wird abgespielt

Mit dem Teil hab ich vor ca.20 Jahren viele Freissprechanlagen (später MP3 Player/iPods usw.) in Ai-Net Systeme integriert.

Gruß Leo
flatsix911
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Jan 2024, 16:08
Hallo Leo,

ja fein, ich habe das Teil bestellt und die Bedienungsanleitung von Alpine heruntergeladen. Ich denke, das ich damit zurecht komme, werde mich aber sicher nochmal melden, wenn alles angeschlossen ist.

Danke und Grüße,

Guido
flatsix911
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Jan 2024, 16:20
Hallo,

https://www.ebay.de/...nZpKOfxoC23QQAvD_BwE
den brauche ich auch noch, oder?

Grüße, Guido


[Beitrag von flatsix911 am 17. Jan 2024, 16:23 bearbeitet]
Sonic_Excellence
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2024, 19:00
Hallo,

mir ist erst später in einer ruhigen Minute der Mittagspause noch etwas zum NVE eingefallen.
Dein Radio ist ja kein Aftermarket Alpine (hatte nur noch das Bj. 03 im Kopf), es könnte also doch sein das es mit dem NVE nicht so geht wie ich kurzfristig dachte.
Beim Ai-Net wird ja noch das Tonmute am Radio mit angeschlossen und im Setupmenu Interrupt Mute auf off gesetzt.
Sorry ich hab da nicht mehr dran gedacht.

Wenn es da ist baust Du es am Besten direkt hinterm Radio ein um die Wege kurz zu halten, dann spielst Du eine CD ab, jetzt gibst Du Masse auf pink/schwarz, hält die Wechslerwiedergabe dann an (Pause) ist´s schlecht, geht nur der Ton weg und die Zeit Display läuft weiter funktioniert es wahrscheinlich. Es muß dann aber immer eine CD im Hintergrund laufen.
Ich müsste erst in das Winterquartier meines Sommerauto fahren um zu testen was ohne die zusätzliche Anbindung zum Mute des Radios passiert.
Zum Anschluß:
Radio kommt an Anschluß II (Audiosignal out)
Wechsler an Anschluß I (Audiosignal in)

Ja, Du brauchst einen Klinke - Cinchadapter, aber nicht den verlinkten sonder auf beiden Seiten mit Stecker und etwas länger (vom NVE zum DAB).

Gruß Leo


[Beitrag von Sonic_Excellence am 17. Jan 2024, 19:05 bearbeitet]
flatsix911
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Jan 2024, 20:50
Hallo Leo,

ja, ich probiere das so aus, vermutlich komme ich nächste Woche dazu. Wenns nicht funktioniert ist es auch kein Drama.


Nochmal zum Adapter: Der PURE Audioausgang ist ein Klinkenstecker (männlich), also brauche ich doch eine Buchse wi am verlinkten Adapter?

Grüße, Guido
Sonic_Excellence
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2024, 07:45
Hallo,
ich hab mir den PURE vorher nicht angeschaut daher hast Du natürlich recht mit der Kupplung.
Aber normal legt man keine Signalausgänge offen aus.

Gruß Leo
Sonic_Excellence
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2024, 17:15
Hallo,
ich bin jetzt guter Dinge das es bei Dir auch funktionieren wird.
Ich hab mit dem original Ai-Net aus meinem Sommerauto den Versuch ohne Anbindung der pink/schwarzen Leitung zum Radio getstet und es hat funktioniert.
Der Unterschied ist dass im Display nun nichtmehr "Interrupt" steht und die mechanische Wiedergabe des Wechslers nicht automatisch gestopt wird.
Du mußt also nur wie weiter oben bereits geschrieben den Anschluß ausführen und es sollte klappen.

Gruß Leo
flatsix911
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Jan 2024, 19:50
Hallo Leo,

ich habe heute endlich den Cinch-Adapter bekommen und alles provisorisch angeschlossen. Was soll ich sagen, bin begeistert, es funktioniert alles und das mit sehr guter Qualität! Vielen Dank für den Tipp, ohne den NVE wäre alles viel mühseliger geworden.

Folgende Anmerkungen habe ich noch:

1. Alles funktioniert wenn pink/schwarz auf Masse liegt, ohne Masse kein Ton.
2. Funktioniert OHNE CD-Magazin im Wechsler, mit muss ich noch probieren.
3. Irgendwas stimmt noch nicht mit der Klinkenverbindung vom Pure auf den NVE. Wenn die Klinke zusammengesteckt ist kommt Ton nur auf einer Seite, wenn ich den Stecker nur halb in die Buchse stecke sind aber beide Seiten da. Wird der Adapter sein.

Die Lösung funktioniert so gut, dass wäre bestimmt auch für andere XK8/XJ8 Eigner interessant. Schade das der NVE nicht mehr verfügbar ist.

Grüße, Guido
Sonic_Excellence
Inventar
#14 erstellt: 24. Jan 2024, 08:58
Hallo,
freut mich sehr zu hören das es wie gedacht funktioniert.

Zu den Anmerkungen gilt:
1)
Pink/schwarzes Kabel des NVE:
- auf Masse -> Ton vom Cincheingang wird abgespielt
- frei -> Ton vom Wechsler wird abgespielt

2)
Der Wechsler kann ohne Einschränkung weiter genutzt werden
Du solltest aber zur Schonung der Mechanik die CD Wiedergabe pausieren oder das Magazin entnehmen wenn DAB/BT gehört wird.

3)
Dieses Problem hatte ich auch schon, diese billigen Adapter halten sich nicht an Normmaße.
Ich hatte ein Teil aus einem O-Ringset zur Abhilfe genutzt, was auch funktionieren könnte ist eine kleine Silikondichtung vom einem Kaffee Vollautomaten.

Trotzdem ist die grundsätzliche Auslegung von PURE mit Klinkenstecker, schon fragwürdig.

Gruß Leo
flatsix911
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 25. Jan 2024, 23:14
Hallo Leo,

ja, die Masse Funktionalität hatte ich schon verdrängt. Ich lege den Wechsler aber ohnhin still, ich brauche den nicht mehr.

Und der Klinkenstecker ist mehr als fragwürdig. Mir war die Lösung mit einem halb eingesteckten Stecker nicht sympatisch, deshalb habe einen zweiten Adapter bestellt, der teurer war und eine Herstellerbezeichnung trägt. Das Ergebnis ist sinnigerweise gleich, auch damit bleibt eine Seite stumm, wenn der Stecker komplett in der Buchse ist.

Es kommt aber noch besser. Ich habe dann Klinkenstecker und Buchse abgetrennt und die drei Kabel direkt verbunden. Auch damit bleibt eine Seite stumm, beide Seiten sind nur zu hören, wenn wie zuvor auch schon L + R vom Pure auf einen der beiden Cinch Eingänge des NVE aufgelegt werden. Muss ich das verstehen?
Sei's drum, ich bekomme das gewünschte Ergebnis und das passt bezüglich der Qualität für meine Verhältnisse.

Grüsse Guido
Sonic_Excellence
Inventar
#16 erstellt: 26. Jan 2024, 10:16
Hallo,

flatsix911 (Beitrag #15) schrieb:
...beide Seiten sind nur zu hören, wenn wie zuvor auch schon L + R vom Pure auf einen der beiden Cinch Eingänge des NVE aufgelegt werden.

Wenn Du es tatsächlich wie beschrieben anklemmst, schließt Du die Ausgänge des PURE kurz - das wird kurzfristig mit Sicherheit den Vorverstärker des PURE töten.
Kann es sein das Du eher "L+R vom NVE" an "L oder R" des PURE meinst ?

Gruß Leo
flatsix911
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 26. Jan 2024, 19:00
Hallo Leo,

ja, ich denke, deine Formulierung ist richtig. Es werden nur dann alle Lautsprecher re und li angesteuert, wenn die beiden Cinchkabel, die getrennt vom NVE kommen auf EINEN Ausgang des Pure (L oder R) gelegt werden. Das war prinzipiell von Anfang an so und hat sich durch den NVE nicht geändert.

Kann ich das so fixieren oder raucht mir irgendwas ab?

Danke für deine Geduld,

Guido
Sonic_Excellence
Inventar
#18 erstellt: 28. Jan 2024, 11:04
Hallo,
ist natürlich aus der Entfernung schwer zu bewerten, was zu dem Fehlverhalten führt.
Grundsätzlich kann so betrieben werden, da passiert normalerweise nichts.
Es ist dann halt nur Mono was Du hörst.

Ist der Massemagnet der Antenne definitiv auf Stahl (nicht Alu) aufgelegt ?

Wenn an der Verkabelung alles ok ist könnte es sein das sich der Vorverstärker durch einen Kurzschluß bei der Probiererei aufgehängt hat.
So wie Du schreibst scheint er ja prinzipiell auf beiden Ausgängen zu funktionieren - nur nicht gleichzeitig.
Das PURE mal resettet ? siehe BDA.S.23

Letzte Option wäre den PURE mal einzuschicken, falls noch Garantie.
Falls keine Garantie, mal jemanden mit Elektronikkenntnissen reinschauen lassen.

Gruß Leo
flatsix911
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 28. Jan 2024, 13:18
Moin Leo,

ich werde das nächste Woche nochmal in Ruhe ausprobieren und ordentlich verkabeln bzw. den Masseanschluss legen. PURE resetten probiere ich dann auch aus.
Ich kenne mich mit Kfz Elektrik/Elektrink ganz gut aus, habe aber wenig bis keine Ahnung von Audio-Systemen. Ist es richtig, das die DAB/Streaming Signale vom PURE über den Klinkenstecker an den NVE ausgegeben, von dort über die AI Net Verkabelung zum CD Wechsler und wieder zurück zum Radio fließen und von dort die LS angeteuert werden?

Grüße, Guido
Sonic_Excellence
Inventar
#20 erstellt: 28. Jan 2024, 19:07
Hallo,
es ist nicht ganz so wie Du vermutest, man kann sich den NVE simpel als ein Relais mit 2 Wechslerkontakten vorstellen, welche in die Audioleitungen R und L eingeschliffen werden.
Alle anderen Signale zum CD Wechsler (Batt.,Zünd.,GND und Bussystem) sind unbeeinflusst, das ist auch wichtig da ohne den Bus der Eingang am Radio nicht aktiviert wird - demnach darf man den Wechsler auch nicht ausbauen bzw. kann das NVE nicht ohne Wechsler betreiben.
Bei den original Alpines geht das zwar seit ca. 25 Jahren, ob das auch bei den OEM Geräten realisierbar ist entzieht sich meiner Kenntnis - zumindest bräuchte das Radio dafür eine Muteanschluß (z.B. für eine Freisprechanlage).

Zurück zum Thema, bei nicht angeschlossenem rs/sw Kabel gibt der NVE die Audiosignale (R und L) vom Wechsler über die Öffnerkontakte zum Radio.
Wird das Relais per rs/sw Kabel mit Masse angesteuert öffnen dann die Kontakte im Audiosignalweg vom Wechsler zum Radio und die Schließerkontakte stellen den Kontakt von den Cinchbuchsen zum Radio her.
Das Signal geht nicht zum Wechsler sondern direkt von Cinch auf´s Radio.

Gruß Leo
flatsix911
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 29. Jan 2024, 19:48
Moin Leo,

ja, danke für die Erklärung, so langsam verstehe ich die Zusammenhänge.

Ich habe mir das heute nochmals angesehen und man hätte schon eher drauf kommen können. Ich habe ein Multimeter mit Frequenzmessung und habe im Betrieb die Ausgänge am Klinkenstecker des PURE gemessen. Auf einem Kanal kommen gut messbare wechselnde Frequenzen, der andere ist tot, nichts, 0.

Am Cinch Eingang des NVE natürlich genauso, beim abziehen von rot alles tot, bei weiss keine Auswirkung. Man kann wohl davon ausgehen, das der PURE eine Macke hat und nur einen Kanal ausgibt. Mehrfache Resets bringen keine Veränderung.

Ich habe den Adapter Ende Oktober über Amazon gekauft, dort wird man erstmal an den Technischen Support des Herstellers verwiesen. Die habe ich angeschrieben, mal sehen was da kommt. Im Zweifelsfalle würde ich nochmal bei Amazon vorstellig.

Wenn es Neues gibt melde ich mich.

Grüße, Guido
flatsix911
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 08. Feb 2024, 19:24
Moin Leo,

kleines Update: Der Support von PURE hat sich sehr schnell gemeldet, mit Hinweis darauf dass die Stromversorgung über den original mitgelieferten USB Adapter für den Zigarettenanzünder erfolgen sollte, was aber der Fall war. Also keine Abhilfe, Fehler nach wie vor vorhanden.

Mittlerweile habe ich immerhin eine Erstattung von Amazon bekommen. Direkt bei PURE habe ich dann als Ersatzteil die sog. Main Unit bestellt, daran hängen Antenne, Kabel für Aux Ausgabe und die Stromversorgung.

Heute bekommen und angeschlossen, Meldung im Bedienteil "Stromversorgung Antenne wird geprüft", danach kommentarloses abschalten ohne Tonausgabe. Die Gegenprobe mit der alten Main Unit unter gleichen Bedingungen zeigt, das das neu gelieferte Ersatzteil wohl defekt ist.

Ich habe jetzt reklamiert und warte was passiert. Insgesamt scheint mir PURE wenig empfehlenswert, ich habe nicht mehr viel Lust mich damit rumzuärgern.

Grüße, Guido
Sonic_Excellence
Inventar
#23 erstellt: 08. Mrz 2024, 07:58
Hallo,

hat sich inzwischen mal etwas neues ergeben ?

Gruß Leo
flatsix911
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 08. Mrz 2024, 09:59
Moin Leo,

leider nein. Ich habe die als Ersatzteil bestellte Main-Unit reklamiert und habe vor ein paar Tagen eine neue bekommen. Man mag es kaum glauben, aber auch diese verbindet sich nicht mit der Antenne. Nach dem Start wird die Verbindung gesucht, danach kommt "Strom zu Antenne prüfen" und die HU schaltet sich ab.

Alle resets, Neustarts oder anderen Netzadapter ändern daran nichts. Ich habe auch Installation ah einem anderen Fahrzeug versucht,dasselbe Bild. Wobei die alte ursprüngliche HU unter gleichen Bedingungen immer funktioniert, nur eben mit einem Kanal.

Ich habe jetzt nochmals reklamiert und um eine funktionierende HU gebeten, bisher keine Antwort.

Grüße, Guido
flatsix911
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 13. Mrz 2024, 11:58
Moin Leo,

hast du Erfahrung mit einem DAB Adapter anderer Hersteller, kannst du mir ein bestimmtes Produkt empfehlen?

Danke und Grüße, Guido
Sonic_Excellence
Inventar
#26 erstellt: 13. Mrz 2024, 19:16
Hallo,
da muß ich leider passen, ich bin selbst noch in der Findungsphase.

Ich suche etwas für DAB+, Bluetooth und USB alles in einem Gerät und das ganze relativ klein (soll in den Aschenbecher eines Golf1 passen).

Bisher hab ich als Bastelvariante dazu das Technisat Viola 3 gefunden. Nachteil USB startet immer von begin an.
Das erste EZi-DAB von Alpine wäre auch noch eine Option - da könnte ich per AUX noch einfach ein BT Modul dran frickeln.
Haben aber horrende Preise.

Ist aber nicht wichtig im Moment, andere Projekte haben Vorrang derzeit.

Gruß Leo
flatsix911
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 13. Mrz 2024, 20:52
Moin,

die Alpine Lösung macht auf den Bildern schon einen wertigen Eindruck und die Ausstattung ist ebenfalls nicht übel. Aber abgesehen vom Preis ist das Produkt wohl auch nicht verfügbar, ich habe niemanden gefunden, der liefern könnte.

Ja mal sehen, ich denke ich werde mal den Albrecht DR56+ bestellen, der sollte alles können, was ich brauche.

Grüße, Guido


[Beitrag von flatsix911 am 13. Mrz 2024, 20:56 bearbeitet]
flatsix911
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 12. Apr 2024, 18:08
Hallo Leo,

ich bin noch die Auflösung schuldig. Nach langem Hin und Her mit Pure ohne abschließende Lösung hatte ich das probeweise so angeschlossen, das der funktionierende Ausgang auf beide Kanäle nach rechts und links verteilt wird. Damit gibt es kein Stereo, aber das ist zu verschmerzen, jedenfalls werden alle LS vorne und hinten angetriggert und für ein Cabrio ist der Klang eigentlich ganz ordentlich.

Ich habe das jetzt ordentlich verkabelt und so bleibt es, ich habe soweit alles was ich wollte.

Und PURE ist generell nicht zu empfehlen.

Danke für deine Hilfe,

Grüße, Guido
Sonic_Excellence
Inventar
#29 erstellt: 14. Apr 2024, 14:47
Hallo Guido,

da sehr viele Markenhersteller die PureKlone mit geändertem Labeling anbieten, kann die Qualität eigentlich nicht so schlecht sein.
Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen das 2 Ersatzteile mit gleichem Fehler defekt sein sollen.

Hast Du das "alte" Bedienteil auch an der "neuen" Main Unit angelernt ?
Den Reset (länger als 10 Sek.) der Antenne richtig durchgeführt ?
Leider geht das aus Beitrag #22/24 nicht eindeutig hervor.
Siehe dazu S. 20 - 23 in der BDA.

Weitere Maßnahme:
- Batterien raus, anschließend mehrere Tasten am Bedienteil drücken
- Batterien wieder rein und versuchen neu zu koppeln

Gruß Leo
flatsix911
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 14. Apr 2024, 18:46
Hallo Leo,

die BDA geht ja etwas ausführlicher auf die Kopplungsprobleme ein und ich habe das zig mal probiert. Aus dem gleichen Grund den du genannt hast, ich wollte nicht glauben, das die mir 2x eine nicht funktionsfähige Unit zusenden, weil es eben auch sehr unwahrscheinlich ist.

Ich habe auch andere USB Adapter probiert und versucht, den Adapter bei einem anderen Fahrzeug (ohne Alpine Anlage) zu installieren, im Ergebnis schaltet sich die Unit immer nach dem Hinweis "Strom zu Antenne prüfen" ab.

Der Reset funktioniert eigentlich auch, nach dem drücken des Knopfes mit einer Büroklammer wird immer versucht, die Verbindung zur Antenne aufzubauen.

Den Hinweis mit der Batterie werde ich nochmal aufnehmen, ich habe die Unit ja noch hier liegen.

Danke und Grüße, Guido
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB Antenne Alpine
saarlandteufel am 17.04.2024  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  3 Beiträge
alpine radio adapter prob.
Franek am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  24 Beiträge
Adapter Radio/CD-Wechsler Alpine
Juist_Lance am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  3 Beiträge
Remote/12V für DAB+ Radio
Phischstaebchen am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  5 Beiträge
Anschluss für DAB+ Radio
supertruper am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  8 Beiträge
IPOD an Original Jaguar X-Type Radio anschliessen
kingofbee am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  3 Beiträge
Audi A6 Alpine Radio
beo79 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  2 Beiträge
Frage zur DAB Phantomspeisung
SchmitzJuppes am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  4 Beiträge
Reicht Antennentausch für DAB aus?
Hiwi03 am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  2 Beiträge
Alpine CDA-9855R Aux Adapter
Googlehupf am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.648 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAudioAlex79
  • Gesamtzahl an Themen1.556.101
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen