Anschluss Wippschalter zwei Batterien

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sejolu
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2020, 19:54
Hallo Leute,

ich habe mir diesen Wippschalter besorgt, um damit die Stromversorgung für meine Musik zwischen Starterbatterie und Versorgerbatterie umschalten zu können.

Es waren keine weiteren Informationen beiliegend und ich frage mich wie ich ihn richting anschließe?

Rechts und links außen jeweils die Pluszuleitung der Batterien und in der Mitte zu meinem Verstärker/Radio?
Muss ich Minus (Masse) auch am Schalter jeweils anschließen?

Besten Dank,
Sejolu
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2020, 20:54
Lies doch mal die "Kundenfragen und -antworten" bei Amazon.
Da wurde deine Frage schon beantwortet.

Mal ne Frage.
Wie lädst du denn beide Batterien, wenn die in 2 getrennten Stromkreisen hängen?


Muss ich Minus (Masse) auch am Schalter jeweils anschließen?

Das ist ein Unterbrecher/Schalter. Der kommt nur in die Plus Leitung, außer du möchtest einen Kurzschluss, dann kommt Masse mit dazu.


[Beitrag von Neruassa am 13. Mai 2020, 20:58 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2020, 20:55
Bitte GAR NICHT!
Die Ströme einer KFZ-Anlage sind viel, VIEL höher als es dieser Schalter verkraften kann!

Daher auch keine "Tipps" zur Verkabelung!

Aber nun die Frage: Warum möchtest du das umschalten?!?!
Die Versorger-Batt wird doch auch vom KFZ geladen.
Sie hängt doch am selben Stromerzeuger.
Also auch die Anlage.
Das ist immer alles miteinander verbunden.

Und falls nicht, dann solltest du das vielleicht näher erläutern!
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2020, 20:59

Die Ströme einer KFZ-Anlage sind viel, VIEL höher als es dieser Schalter verkraften kann!

Das kommt beängstigend dazu.
15A steht auf dem Schalterchen.

Was du viel eher bräuchtest, ohne dein Vorhaben zu kennen, wäre ein Trennrelais.
https://www.ebay.de/...mSuJNkhoCZ4gQAvD_BwE

Batterie 1 -> Trennrelais -> Batterie 2.
Ist Auto aus, geht nur Batterie 2 leer....
Da kann immerhin mehr als 15A fließen.


[Beitrag von Neruassa am 13. Mai 2020, 21:05 bearbeitet]
sejolu
Neuling
#5 erstellt: 14. Mai 2020, 07:31
Danke für eure Beiträge!

Ich lade beide Batterien über die LiMa. Beide sind auch über ein Trennrelais getrennt, wenn die LiMa nicht läuft. Den Schalter will ich für den Fall einbauen, dass ich auch bei ggf. abgetrennter Zweitbatterie Musik über die Starterbatterie hören kann. (ich gebe zu dass ist ein wahrscheinlich seltener Fall, insofern nicht wirklich nötig).


Die Ströme einer KFZ-Anlage sind viel, VIEL höher als es dieser Schalter verkraften kann!


Tatsächlich? Anscheinend wird der Schalter u.a. auch zum Trennen zwischen Bordstrom und Landstrom eingesetzt (laut den Kommentaren bei Amazon)


Das kommt beängstigend dazu.
15A steht auf dem Schalterchen.


15A bei 250V Spannung, das wären doch nach (P=U * I) 3750 Watt. Bei 12V Bordspannung ist das doch ein umso höherer Wert für die Stromstärke? Oder verdreh ich jetzt was ganz arg??
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2020, 07:49

Bei 12V Bordspannung ist das doch ein umso höherer Wert für die Stromstärke?

Und genau DAS ist ja das Problem!
Rechne doch mal.
12V * 15A = 180W

Das ist gar nichts.
Das zieht eine dicke Anlage ja schon bald an Ruhestrom LoL.

Also: Trennrelais
visualXXX
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2020, 08:00

sejolu (Beitrag #5) schrieb:


Die Ströme einer KFZ-Anlage sind viel, VIEL höher als es dieser Schalter verkraften kann!


Tatsächlich? Anscheinend wird der Schalter u.a. auch zum Trennen zwischen Bordstrom und Landstrom eingesetzt (laut den Kommentaren bei Amazon)


ja wenn du dazwischen noch ein Relais hast oder du nur einen Geringen Verbraucher (siehe punkt 2) hast ist das auch unproblematisch




15A bei 250V Spannung, das wären doch nach (P=U * I) 3750 Watt. Bei 12V Bordspannung ist das doch ein umso höherer Wert für die Stromstärke? Oder verdreh ich jetzt was ganz arg??


deine Leistungsberechnung stimmt schon ABER ist so nicht auf einen Schalter anzuwenden.

Problematisch beim Schalten und auch bei Kabeln ist bei Niedervolt der Strom. Bei hohem Strom erwärmt sich der Leiter (Die Schaltkontakte)

als Beispiel:
willst du bei 12V 2400W übertragen fließen dabei 200A und du brauchst quasi ein 50mm² Kabel.
bei 230W reichen dafür 1.5mm²
oder umgekehrt könntest du bei 230V gute 46000Watt über das 50mm² Kabel schicken.

Also darfst du mit dem Schalter bei 12V Maximal 180Watt schalten.

Wenn du das unbedingt so lösen willst, dann kaufe dir zum Schalter noch 2 Relais und schalte damit den Arbeitsstrom.
Dann läuft über den Schalter nur der Steuerstrom vom Relais.
visualXXX
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2020, 08:03

Reference_100_Mk_II (Beitrag #3) schrieb:


Die Versorger-Batt wird doch auch vom KFZ geladen.
Sie hängt doch am selben Stromerzeuger.
Also auch die Anlage.
Das ist immer alles miteinander verbunden.

Und falls nicht, dann solltest du das vielleicht näher erläutern!


Die Aufbau (Versorger)-Batterie muss ja nicht zwangsläufig mit der Starterbatterie verbunden sein.
Und immer alles verbunden ist schon mal so gut wie nie der Fall - dann würde es ja die Startbatterie mit leersaugen.


ah beim Tippen kommt es mir in den Sinn.
Ich habe das beim TE so verstanden dass es nicht um eine Zusatzbatterie für die Anlage handelt, sondern um ein Wohnmobil oder ähnliches. Sprich die Zusatzbatterie ist für den Aufbau zuständig und nicht für die Anlage.
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 14. Mai 2020, 08:27

15A bei 250V Spannung, das wären doch nach (P=U * I) 3750 Watt. Bei 12V Bordspannung ist das doch ein umso höherer Wert für die Stromstärke?

Das, was dein Schalter kaputt macht, ist nicht die Leistung, sondern der Strom.
Egal ob Wechselspannung oder Gleichspannung, 15A sind 15A.
sejolu
Neuling
#10 erstellt: 14. Mai 2020, 08:40

Das, was dein Schalter kaputt macht, ist nicht die Leistung, sondern der Strom.
Egal ob Wechselspannung oder Gleichspannung, 15A sind 15A.


Danke, macht Sinn. Allerdings steht auf dem Schalter auch: 20A 125V (vg. 15A 250V)

Warum wird dann bei neidrigerer Spannung mehr Stromstärke angesetzt?

Mein Verstärker hat 4*55Watt (RMS), der zieht glaube ich nicht so wahnsinnig viel.


Sprich die Zusatzbatterie ist für den Aufbau zuständig und nicht für die Anlage

Genau!


Wenn du das unbedingt so lösen willst, dann kaufe dir zum Schalter noch 2 Relais und schalte damit den Arbeitsstrom. Dann läuft über den Schalter nur der Steuerstrom vom Relais


Was genau würden dann die Relais' machen?

Danke!
visualXXX
Inventar
#11 erstellt: 14. Mai 2020, 09:09
4*55Watt sind 220Watt, dadurch das es vermutlich eine Analoge Endstufe ist, wirst du nach Wirkungsgrad eher um die 350-400Watt am Eingang benötigen.
Das sind also gute 33A.

ein Relais schaltet mit einem Geringen Strom einen großen.
Les dir am besten mal in Wikipedia den Aufbau und die Funktionsweise von sowas durch - dann sollte einiges schon klarer werden.
sejolu
Neuling
#12 erstellt: 14. Mai 2020, 09:19
Danke!

Mein VerstärkerVerstärker ist digital. Also wahrscheinlich eher ein niedrigerer Wer für Stromstärke.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 14. Mai 2020, 09:23
Der Verstärker soll mit 25A abgesichert werden.
Der Spitzenstrom kann leicht drüber liegen.
Manual lesen!
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