HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Verkabelung Schaltpaln HIFI 2 Batterien | |
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Verkabelung Schaltpaln HIFI 2 Batterien+A -A |
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Autor |
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RolandE30
Neuling |
#1 erstellt: 03. Aug 2014, 17:39 | ||
Hallo, an alle Car Hifi Erfahrene und die mir helfen wollen. Ich möchte mein Auto mit einem neuen Soundsystem ausrüsten und habe hierzu mal einen Plan erstellt so wie ich es mir forstellen würde. Ich habe vollgende Fragen an euch: Wie binde ich die zwei 13cm Tieftöner in der Hutabalge hinten mit ein? Funktioniert das ganze mal so weit wie gezeichnet? Verbesserungsvorschläge? Erfahrungen und Tipps? Ich möchte auf jeden Fall eine zweite Batterie und nur eine Endstufe verbauen. Die Endstufe kommt unter den Beifahrersitz weil ich alles so weit wie möglich unsichtbar "verstecken" möchte. Danke Roland Baumann |
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DJ991
Inventar |
#2 erstellt: 03. Aug 2014, 17:55 | ||
Erstmal hallo und herzlich willkommen im Forum!
Garnicht. Kannst versuchen die 2 13er in die hinteren Türen zu setzen und vlt mit dem Radio zu betreiben.
Das sollte so laufen. Wichtig ist halt eine vernünftige Dämmung. Wieso unbedingt eine 2. Batterie? Bei ner Endstufe unterm Sitz hast du in der Regel 2-3 m Kabelweg. Diesen mit 35 mm² überbrückt erfordert nicht unbedingt eine Zusatzbatterie. Besonders nicht bei so einer kleinen Digitalendstufe. Endstufentipp wäre von mir noch folgender. Hol dir die K&M 1004 anstelle der Match. Sparste Geld bei gleicher Leistung und Größe.
Ein doppelt ventilierter Bandpass für einen 12'' Woofer braucht bestimmt 120 l und ist extrem schwer abzustimmen. Das würde ich mir an deiner Stelle überlegen. MfG Dominik [Beitrag von DJ991 am 03. Aug 2014, 17:56 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#3 erstellt: 03. Aug 2014, 19:43 | ||
Lautsprecher kommen VOR die Lauscher - NICHT nach hinten!! SO muss das aussehen: http://www.hifi-foru...read=1408&postID=3#3 |
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'Alex'
Moderator |
#4 erstellt: 03. Aug 2014, 21:01 | ||
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen. Bitte passe den Threadtitel selbständig an. Danke, Gruß Alex -Moderation- |
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Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 03. Aug 2014, 21:10 | ||
sehr interessantes trennrelais, trennt plus und masse ... jedenfalls das zusätzliche massekabel solange keine parkplätze zu beschallen sind oder elendig leistung spazieren gefahren wird, kann man auf ne zusatzbatterie verzichtet werden. |
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Kennylover
Stammgast |
#6 erstellt: 05. Aug 2014, 06:19 | ||
Das seh' ich anders - bei Zündung -ein- schliesst es beide Akkus kurz! Da möchte ich bei sein, gibt bestimmt einen schönen Knall (s.a. Signatur ). |
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Neruassa
Inventar |
#7 erstellt: 05. Aug 2014, 07:54 | ||
Das Trennrelais ist echt klasse. Das knallt und wie ... Vielleicht nochmal den Aufbau eines Relais anschauen, was wie wo angeschlossen wird. Da kommt schon Masse dran... Aber nur an die Steuerleitung. Und bei Zusatzbatterie ist dir klar, dass dort keine billige Blei-Säure rein darf ins Auto? |
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herb1176
Gesperrt |
#8 erstellt: 05. Aug 2014, 13:57 | ||
Hallo, welches Relais verwendet ihr so? Möcht meine Anlage auch erweitern, mit Elko und 2. Batterie. Wieviele AMP sollte die haben? |
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Neruassa
Inventar |
#9 erstellt: 05. Aug 2014, 15:47 | ||
Soviel A, wie im Worst Case durchfließen. Kommt auf die LiMa an. |
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B.Peakwutz
Inventar |
#10 erstellt: 05. Aug 2014, 15:54 | ||
Hi, das "Bridge" Kabel an der Endstufe würde ich noch überdenken und dann ggf. rauswerfen. Viele Grüße, Christian EDIT: Das Massekabel zwischen den Batterien ist gut gemeint, muss aber nicht sein, wenn man vernünftige Kontakte an der Karosserie hat. [Beitrag von B.Peakwutz am 05. Aug 2014, 15:56 bearbeitet] |
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herb1176
Gesperrt |
#11 erstellt: 08. Aug 2014, 07:56 | ||
Hallo, könnt ihr mir gute Trennrelais empfehlen? Taugen die aus der Bucht was? Und wieviele AH sollte die >Hilfsbatterie haben? mfg |
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