"Limapfeifen" bei ausgeschalteten Motor im W208

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muscapee
Stammgast
#1 erstellt: 13. Okt 2019, 19:04
n´abend liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein kleines Problem.
Der Titel ist wohl etwas widersrpüchlich, aber ich erkläre es euch mal.

Ich habe folgendes verbaut.

HU: Alpine 178BT
Hertz ESK 165 (2-Wege)
Irgend nen passiven Sub
irgend ne günstige 4 Kanal Endstufe. (Frontsystem und Sub gebrückt angeschlossen)

2 cinchkabel verlegt. 1x links, 1x rechts. Für FS und Sub

Komponenten sind denke ich eher zweitrangig.

Folgendes.
Zündungsstufe 1 - Alles läuft wie gewünscht.
Zündungsstufe 2 - Pfeifen aus den Hochtönern.
Motor an - Weiter Pfeifen aus den HT, jetzt aber Drehzalabhängig.

Was ich bereits probiert habe:

-Cinchkabel wieder raus aus den werksseitigen Kabelkanälen, da rechts ja auch irgendwo das dicke Kabel zur Batterie läuft.
Keine Besserung

-Anschlußtausch der beiden Chinchkabel (FS+Sub). Cinchkabel für das FS liegt nun links statt rechts im wagen.
Keine Besserung.

-Gainregler für das FS auf minimum gedreht. Pfeifen wird leiser, aber immer noch deutlich hörbar.


Was mich an der ganzen Sache wundert, ist dass das pfeifen bereits bei eingeschalteter Zündung anfängt. Wo kann ich weitermachen mit der Fehlersuche?

LG muscapee


[Beitrag von muscapee am 13. Okt 2019, 19:05 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Okt 2019, 22:19
moin.
wenn du "irgendeinen" verstärker hast, kann es naturlich auch sein, das dieser "irgendeinen" fehler macht ... konkret hatte ich früher ärger mit störgeräuschen bei der ersten generation von fullrange-digitalverstärkern, die haben wie eine antenne jedes mögliche störgeräusch eingefangen.
ne andere möglichkeit wäre noch ein verbreiteter instalationsfehler:
lose masse oder das abklemmen der masseverbindung bei angeklemmtem pluskabel, manche verstärker "holen" sich dann masse über das cinchkabel und grillen somit die cinchmasse im radio - das öffnet störgeräuschen auch tor und tür.
selten, aber auch möglich ist eine schlechte antenne oder antennenmasse, auch damit hatte ich schon ärger.
alles weitere ist der blick in die trübe glaskugel ...

gruß
michael
muscapee
Stammgast
#3 erstellt: 14. Okt 2019, 17:29
Danke, das ist doch schon mal ein Anfang. Ich werde mal die Masseverbindungen prüfen und dann berichten.

Verstärker ist die "1000W" Version diesem hier.
Blaster BL 1000

Edit:

Habe gerade noch folgende Lösung gefunden um zu prüfen ob es an der Radio Cinchmasse liegt.
Prüfen kann ich so in jedem Fall? Oder kann ich mir damit was kaputt machen?

Bild


[Beitrag von muscapee am 14. Okt 2019, 17:34 bearbeitet]
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