Spannungsabfall Batterie - Ruhestrom im Normalbereich

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#MiAMi#
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2017, 19:00
Guten Tag liebe Community,

seit einigen Wochen bin ich endlich Besitzer einer selbstgeschreinerten Bassbox in der Radmulde.
Eingebaut habe ich diese in einen Seat Ibiza 6L BJ. 2007. Die verbaute Batterie von Bosch hat 44Ah und ist aus dem Jahre 2012.

Trotz Seitenweiser Forumseinträge zu ähnlichen Themen hat mir bisher nicht wirklich etwas weiterhelfen können.

Nun zu meine Problem:

Die ersten 3 Wochen nach Einbau verliefen ohne Probleme. Dann ist es mir passiert, dass ich ca. 20min im Stand auf dem Parkplatz Musik gehört habe, 2h in der Stadt war und als ich wieder nach hause wollte sprang das Auto nicht mehr an, Batterie zu schwach - Starthilfe bekommen und los gings.

Nach der Starthilfe bin ich 40min Autobahn gefahren, nach 2 Tagen Stand sprang das Auto erneut nicht an.
Habe mir dann ein Ladegerät gekauft und die Batterie einmal vollständig geladen - im normalem Betrieb erstmal keine Probleme, nach einigen Tagen hört man aber wie er erneut mit dem Zünden kämpft, bei Spannungsmessung ist diese entsprechend gering. Vor dem Winter will ich der Sache deshalb auf den Grund gehen.

Problemsuche:

- Ruhestrom deutlich unter Höchstwert - selbst wenn im Auto das System noch nicht 100% aus ist(also ca. 20min nach Abschließen)
- Limaladespannung im Leerlauf 14,2V ab 2000U/min 14,4 - 14,6V (i.O.(?))
- Fahrprofil: überwiegend Kurzstrecke heißt: 8km hin, Auto steht den halben Tag, 8km zurück.

Fragen:

1. Meine Vermutung ist, dass nicht mehr genug Ladestrom bei der Batterie ankommt, wenn Verbraucher eingeschaltet sind -> Anlage ist der Tropfen der dafür entscheidend ist - sinnvoll? Mögliche Lösung?

2. Was könnte helfen stärkere Lima oder stärkere Batterie? Falls eins davon hilft würde ich mich direkt über eine Empfehlung freuen

Vielen Lieben Dank für die Geduld zum Lesen und ich hoffe wir finden eine Lösung :o
speedcore
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2017, 19:49
normale BleiSäure-Batterien sind doch nur für ca. 6 Jahre ausgelegt soweit ich weiß, kann natürlich auch länger halten.

Lima-Ladespannung i.O., hab einen Ibiza 6L von 2009, der hat auch um die 14,4-14,6 Volt an einer billig-Spannungsanzeige

zu 1. und 2. : neue Batterie holen, die ist sicher etwas schwächlich auf der Brust. Wenn du länger im Stand hören willst würde ich platztechnisch schauen das du die größtmögliche Batterie reinkriegst.

Zu deiner Anlage hast du noch nichts geschrieben, also können wir nicht wissen wieviel die an Strom max. braucht...
kalle_bas
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2017, 20:15
So eine Batterie kann je Belastung.
Schon nach 5 Jahren verschließen sein..
Muss aber nicht !

Batterien zu testen geht nur schlecht.
Genau ist ein Ah test. Der aber die Batterie wieder hoch belastet.

Wie hoch ist den der Ruhestrom ?

Frage ist eben ob deine Batterie noch Ladung aufnimmt.
Oder eben nicht..

Grüße
speedcore
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2017, 20:25
Wenn du elektrisch bewandert bist kannst natürlich die Batterie testen... aufladen, einen Pol abschrauben, einen Verbraucher anschließen mit bekannter Leistung (z.B. alte Auto- Glühbirne mit 60 Watt), und das ganze unter Beobachtung anschließen und zeitlich unterteilt notieren. Allerdings immer ein Multimeter mitlaufen lassen, nicht das die Spannung zu weit absackt.
Bei deiner 44Ah- Batterie sollten 20-30 Ah bis zur Minimalspannung noch mögilch sein, d.h. 4 Stunden sollte die Lampe eigentlich mitmachen.


Kannst auch einfach mal die Batterie 2 Tage abklemmen und danach die Spannung messen und sehen ob sie sich zu sehr entlädt.


[Beitrag von speedcore am 04. Aug 2017, 20:38 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2017, 21:52
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


#MiAMi# (Beitrag #1) schrieb:
- Ruhestrom deutlich unter Höchstwert - selbst wenn im Auto das System noch nicht 100% aus ist(also ca. 20min nach Abschließen)

Und? Wie hoch ist er? Also konkret in Zahlen ausgedrückt?


1. Meine Vermutung ist, dass nicht mehr genug Ladestrom bei der Batterie ankommt, wenn Verbraucher eingeschaltet sind -> Anlage ist der Tropfen der dafür entscheidend ist - sinnvoll? Mögliche Lösung?

Eine Firma, die sich mit Kfz-Elektrik befasst, sollte einen Batterietester haben, der die restliche Kapazität misst und auch Starter und Lima eben schnell prüfen kann. Das können Bosch-Dienste sein, originale Hersteller-Werkstätten und auch Car-HiFi-Einbauer schaffen sich zunehmend solche Messgeräte an.


2. Was könnte helfen stärkere Lima oder stärkere Batterie? Falls eins davon hilft würde ich mich direkt über eine Empfehlung freuen :)

Erst mal messen, wo es hakt. Dann entscheiden, was erneuert werden muss.
#MiAMi#
Neuling
#6 erstellt: 04. Aug 2017, 22:21
So schonmal danke für alle Antworten!


Car-Hifi (Beitrag #5) schrieb:
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


#MiAMi# (Beitrag #1) schrieb:
- Ruhestrom deutlich unter Höchstwert - selbst wenn im Auto das System noch nicht 100% aus ist(also ca. 20min nach Abschließen)

Und? Wie hoch ist er? Also konkret in Zahlen ausgedrückt?


1. Meine Vermutung ist, dass nicht mehr genug Ladestrom bei der Batterie ankommt, wenn Verbraucher eingeschaltet sind -> Anlage ist der Tropfen der dafür entscheidend ist - sinnvoll? Mögliche Lösung?

Eine Firma, die sich mit Kfz-Elektrik befasst, sollte einen Batterietester haben, der die restliche Kapazität misst und auch Starter und Lima eben schnell prüfen kann. Das können Bosch-Dienste sein, originale Hersteller-Werkstätten und auch Car-HiFi-Einbauer schaffen sich zunehmend solche Messgeräte an.


2. Was könnte helfen stärkere Lima oder stärkere Batterie? Falls eins davon hilft würde ich mich direkt über eine Empfehlung freuen :)

Erst mal messen, wo es hakt. Dann entscheiden, was erneuert werden muss.


Ich werde morgen nochmal den genauen Ruhestrom messen. Meld mich dann nochmal!

Nächste Woche kann ich dann auch mal bei meinem Freundlichen nachfragen, ob der so eine Lima/Batterie Diagnose anbietet.

Dann habe ich ja Gewissheit ob die Batterie schon verschlissen ist.


speedcore (Beitrag #4) schrieb:
Wenn du elektrisch bewandert bist kannst natürlich die Batterie testen... aufladen, einen Pol abschrauben, einen Verbraucher anschließen mit bekannter Leistung (z.B. alte Auto- Glühbirne mit 60 Watt), und das ganze unter Beobachtung anschließen und zeitlich unterteilt notieren. Allerdings immer ein Multimeter mitlaufen lassen, nicht das die Spannung zu weit absackt.
Bei deiner 44Ah- Batterie sollten 20-30 Ah bis zur Minimalspannung noch mögilch sein, d.h. 4 Stunden sollte die Lampe eigentlich mitmachen.


Kannst auch einfach mal die Batterie 2 Tage abklemmen und danach die Spannung messen und sehen ob sie sich zu sehr entlädt.


Infos zur Anlage kommt morgen - habs grade nicht genau im Kopf!

Schönen Abend noch euch allen
#MiAMi#
Neuling
#7 erstellt: 05. Aug 2017, 10:32
Ich hoffe ein Doppelpost ist hier nicht verwerflich - wenn sachdienlich.

Habe jetzt den Ruhestrom mit 0,16mA gemssen - Stromkreis wurde nicht unterbrochen, Auto wurde 2min vorher abgeschlossen, also sind einige Systeme noch aktiv und nicht 100% im Standby.

Zur Anlage:

Endstufe 4000Watt: Auna ALP404CH 4-Kanal-Mosfet-Verstärker - ja ich weiß Auna, aber konnte diese hier für einen Obulus von einem guten Freund übernehmen.

Bassbox - 400Watt RMS: Hifonics Brutus-BX12

#Edit:

Der Ruhestrom ist doch etwas arg niedrig oder - vllt. war der Kontakt nicht 100% da :o

#Edit2:

Nochmal gemessen an verschiedenen Kontaktstellen, Ergebnis gleichbleibend.


[Beitrag von #MiAMi# am 05. Aug 2017, 10:46 bearbeitet]
speedcore
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2017, 10:51
wie hast du den Ruhestrom denn gemessen ohne Unterbrechung? Zangenamperemeter? Aber du schreibst ja von Kontakt


[Beitrag von speedcore am 05. Aug 2017, 10:52 bearbeitet]
#MiAMi#
Neuling
#9 erstellt: 05. Aug 2017, 10:58
Leider keine Krokodilzangen aber ein Multimeter mit normal Prüfpins an den Kabeln(Wie heißt das exakt ? :D), mir hat aber jemand assistiert.

1) Muffe Minuspol lockern.
2) Multimeter an Kontakte dran - heißt Minuspolmuffe und Minuspol
3) Muffe abziehen.


[Beitrag von #MiAMi# am 05. Aug 2017, 10:59 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 05. Aug 2017, 11:35
Die Methode der Strommessung kling erstmal richtig. Nur der Wert erscheint mit faszinierend niedrig. Die sparsamsten modernen Autos verbrauchen, wenn alle Verbraucher abgeschaltet sind etwa 20 mal so viel Strom. Für einen 10 Jahre alten Seat würde ich 30-50 mA als normal ansehen.

Ich messe den Strom stets mit einem Zangen-Ampere-Meter. Komischerweise haben sowas nur wenige Werkstätten auf Lager. Der "Erfolg" der Abwesenheit bekomme ich alle paar Wochen in die Werkstatt. Kunden wie Dich (das meine ich jetzt nicht persönlich diskriminierend), die in ihrer Partnerwerkstatt waren und denen gesagt wurde, dass das Radio/ der Verstärker/ die Alarmanlage zu viel Strom ziehen würde. Wenn man dann man die Werkstattmeister(!) fragt, wie hoch der Stromverbrauch war, bekomme ich regelmäßig die selbe Antwort: wissen wir nicht, aber was soll es sonst sein?! Tolles Arbeiten….
#MiAMi#
Neuling
#11 erstellt: 05. Aug 2017, 11:59
Wenn ich nächste Woche meinen Freundlichen besuche hab ich vllt. das Glück, dass er ein Zangen-Amper-Meter da hat. Ich denke mal für etwas Geld in die Kaffekasse checkt er Batterie, Ruhestrom und Lima mal schnell durch - das sollte ja nicht weiter aufwenig sein(?) er ist da immer sehr spontan und günstig.

Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass einfach die Batterie schwächelt, da die Lima Ladespannung i.O. ist würden mir schonmal Tipps bzgl. der Auswahl einer neuen weiterhelfen.
Wie gesagt ich fahre häufig Strecken von ca. 8km und am Wochenende meistens 2x 45km. Falls das evt. wichtig ist für den Typ der Batterie.
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