HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Spannungsabfall bei Subwoofer Anlage | |
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Spannungsabfall bei Subwoofer Anlage+A -A |
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Autor |
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theash
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 07. Nov 2022, 10:34 | |
Grüß euch allerseits! Ich bin momentan am Bau meiner ersten, „richtigen“ Subwoofer Anlage im Auto. Verbaut wurden 2x Riot 12v2 mit der Riot 3200v2 SE Endstufe. Im Endeffekt sollte ich mit diesem Setup dann ca. 3.000W spielen können. Zur Werksbatterie (100Ah) wurde noch eine kleinere Zusatzbatterie verbaut (20Ah). Nun habe ich schon recht viele Fehler ausgebessert (unter anderem die werksseitige, katastrophale Masse) und komme bei laufendem Motor auf eine Spannung von 14,5V. (Die Lichtmaschine ist mit 14V und 180A angeschrieben, also rund 2.500W.) Drehe ich nun die Anlage auf, beginnt bei (geschätzter) 70% der Leistung die Spannung zu fallen. Weiter als von 14,5V auf 13,5V habe ich es noch nicht herausgefordert, da ich ungern etwas beschädigen will. Nun zur eigentlichen Frage: Ich habe gelesen, dass die Leistung der Batterien erst bei ihrer Ruhespannung (also ca. 12,4V bei meinen Batterien) abgerufen wird, davor sorgt rein die Lichtmaschine für die Leistung. Das würde in meinem Fall heißen, ich drehe bis 70% (das wären dann ca. die 2.100W, denn die LiMa muss ja auch noch andere Systeme versorgen) auf, sehe dass die Spannung abfällt, bei 12,4V sollte sie dann aufhören zu fallen und die Leistung der Batterien wird abgefragt und ich könnte auf 100% spielen? Ich bin mir nicht sicher ob das so stimmt. Ebenso stellt sich mit die Frage, wie viel Strom ich den Batterien eigentlich entnehmen kann. (Muss ich da auf die Dauerbelastbarkeit, oder die Peakbelastbarkeit achten?) Ich hoffe jemand kann mir da ein paar Tipps geben und mich aufklären. Bedanke mich schon mal im Vorraus! |
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st3f0n
Moderator |
#2 erstellt: 07. Nov 2022, 11:30 | |
Abgesehen von der Masse solltest du auch noch die Leitung von Lima zum Pluspol der Batterie und die Gehäusemasse der Lima zum Massepol der Batterie verstärken. Bezüglich der Batterie würde ich zu einer 80Ah AGM Zusatzbatterie oder gleich zu LTO Zellen greifen, dann kannst du auch die Starterbatterie rauswerfen. LTO Zellen kosten halt ein wenig mehr, können dafür aber deutlich mehr. |
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Joze1
Moderator |
#10 erstellt: 10. Nov 2022, 07:39 | |
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt! Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Fragen zu LTO im KFZ" |
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theash
Schaut ab und zu mal vorbei |
#11 erstellt: 10. Nov 2022, 08:07 | |
Hallo Leute, ich finde diese versierte Unterhaltung ja recht schön und bedanke nich für Antworten. 🤓 Ich habe aber das Gefühl, die ursprüngliche Frage zum ursprünglichen Thema ist verflogen. 🤔 |
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LexusIS300
Inventar |
#12 erstellt: 10. Nov 2022, 08:36 | |
Die Spannungsabfälle so gering als möglich halten mit Big 3 wie von st3f0n geschrieben ist schon mal ein guter Anhaltspunkt. So viel als möglich an Batteriekapazität verbauen, mehr kannst nicht machen. Eine 20Ah Zusatzbatterie bei 3KW ist übrigens nicht ausreichend, steht sogar in der Bedienungsanleitung der Endstufe. Alles andere sind Milchmädchenrechnungen und graue Theorie. Das fängt an beim Impedanzanstieg der Chassis im Gehäuse, wenn das auf Musikbetrieb optimiert ist wird Deine Endstufe praktisch NIE mit einem Ohm belastet, sondern immer mehr - also wirst auch nie 3KW rausziehen. Die Endstufe hat kein geregeltes Netzteil, sprich die Leistung sinkt mit der Spannung - auch zu sehen in der Bedienungsanleitung. Du kannst auch nicht schreiben bei geschätzt 70% Leistung, das kannst einzig nur messen. Die gehörte Lautstärke an sich ist nicht Linear, doppelte Lautstärke sind +10db Für 3db brauchst die doppelte Leistung [Beitrag von LexusIS300 am 10. Nov 2022, 10:20 bearbeitet] |
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