HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Querschnitt und Sicherung? | |
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Querschnitt und Sicherung?+A -A |
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Autor |
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mxl71
Neuling |
#1 erstellt: 17. Nov 2016, 08:46 | |
Mahlzeit. Wir wollen am Samstag einen Subwoofer ins Auto rein basteln. Zur vorhandenen Technik Subwoofer: Hifonics Maxximus MX12R 4 Ohm 750 Watt RMS, 1500 Watt MAX Endstufe: Mac Audio MPX 4000 4Kanal Kondensator: Hifonics HFC 1000 1 Farad Meine Frage ist jetzt 1. Welchen Querschnitt sollte ich wählen und 2. Wie groß sollte die Sicherung sein? Vielen Dank schon mal für die antworten! |
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LexusIS300
Inventar |
#2 erstellt: 17. Nov 2016, 09:07 | |
Hallo, SINNVOLL ist ein 16mm2 Reinkupferkabel falls man später mal aufrüsten will. Reichen würde aber ein 6mm2, beide jeweils mit 30A abgesichert. Kommt später mal eine grössere Endstufe rein kann das 16mm2 mit bis zu 100A und das 6mm2 mit 50A abgescihert werden. Achte auf miniANL Sicherung, keine Glasrohr Grüsse Markus |
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Heli0s
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 17. Nov 2016, 11:43 | |
Hi hab das auch gerade gesehen.. Also mir kommt das unterdimensioniert vor.. Schau mal hier rein: http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-48241.html hilft vl auch weiter.. lg |
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LexusIS300
Inventar |
#4 erstellt: 17. Nov 2016, 13:35 | |
Hast Du auch eine Begründung für Deine Vermutung? |
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mxl71
Neuling |
#5 erstellt: 17. Nov 2016, 13:37 | |
Also doch lieber 20 oder noch mehr? |
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LexusIS300
Inventar |
#6 erstellt: 17. Nov 2016, 13:54 | |
Du kannst auch 100mm2 verlegen, doch bin ich mal auf Heli0s Begründung gespannt wieso das unterdimensioniert sein soll |
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Heli0s
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 17. Nov 2016, 14:08 | |
Ja ist selbst nur Erfahrungswert und viel Forenleserei, aber ich glaube mal das die Stromkabellänge ca. 4-5m sein wird, bei solchen längen und so hohen Stromverbrauch(750RMS) könnte es schon eine 25-30mm² sein.. Wieviel WRMS hat eigentlich der Verstärker? LG |
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Heli0s
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 17. Nov 2016, 14:17 | |
OK hab mir gerade den Verstärker angesehen.. http://amp-performance.de/681-Mac-Audio-MP4000.html Würde empfehlen sowieso einen besseren Verstärker zu kaufen, da er doch eher leistungsschwach ist für den Sub, tust auch deinem Sub nichts gutes damit.. |
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Heli0s
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 17. Nov 2016, 14:24 | |
Achja erst wieder vergessen.. Sollte der Verstärker drin bleiben geht sich's wirklich aus mit einem 10-15mm² Kabel Sollte ich Blödsinn erzählen bitte korrigiert mich.. |
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st3f0n
Moderator |
#10 erstellt: 17. Nov 2016, 14:48 | |
Bitte nutze die Bearbeiten Funktion um sinnlose Doppel- und Mehrfachposts zu vermeiden. Danke, Gruß Stefan -Moderation- |
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LexusIS300
Inventar |
#11 erstellt: 17. Nov 2016, 15:00 | |
Stromkabel verlegt man nach der Stromaufnahme, nicht nach den aufgedruckten Wattzahlen. Würdest Du so arbeiten, viel Spass mit Auna und Co.! Wenn Du Dir nicht sicher bist lieber als stiller Teilnehmer hier aktiv sein als Anfänger zu verunsichern |
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Heli0s
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 17. Nov 2016, 15:48 | |
OK kommt nicht wieder vor.. Das heißt mit seinem Verstärker hätte er 242 Watt RMS bei voller Lautstärke verbrauch? Damit ichs richtig verstehe.. |
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LexusIS300
Inventar |
#13 erstellt: 17. Nov 2016, 16:01 | |
Der Verstärker ist mit 30A abgesichert, das ist was hier zählt. Alles andere wie Watt, und schon garnicht eine Milchmädchen Rechnung wie P=U*I kannst Du da vergessen! |
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Heli0s
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 17. Nov 2016, 16:05 | |
Das ist logisch, aber wie kommst du da auf die dicke der Leitung? |
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LexusIS300
Inventar |
#15 erstellt: 17. Nov 2016, 16:30 | |
Heli0s
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 17. Nov 2016, 16:47 | |
Ich verstehe die Tabelle noch nicht zu 100% aber trotzdem super Erklärung.. Danke für die Info.. Bezüglich seines Sub/Verstärker. Er sollte sich eigentlich eine besseren Verstärker zulegen oder?! |
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LexusIS300
Inventar |
#17 erstellt: 17. Nov 2016, 17:04 | |
Wir kennen weder das Auto (Karosserieform) noch seine Ansprüche, ausserdem ist es hier nicht das Thema Auf jeden Fall kann er die Kombination so problemlos betreiben, auch wenn der Sub so niemals am Limit läuft [Beitrag von LexusIS300 am 17. Nov 2016, 17:07 bearbeitet] |
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*GeHa*
Neuling |
#18 erstellt: 19. Nov 2016, 15:36 | |
Also eigentlich ist die Auslegung ganz einfach. Was du dazu Wissen musst ist folgendes: maximaler Dauerstrom der Endstufe Peakstrom der Endstufe (nicht zwingend notwendig) untere Spannungsgrenze bis zu der die Endstufe läuft (normal sollte die aber auch bei 10V noch anspringen) ungefähre Leitungslänge der Kl 30 (+) und Masse (-) Danach legst du die Sicherung aus und von dem Sicherungswert und dem max. zulässigen Spannungsabfall leitet sich der Querschnitt ab. Grüße, Gerhard |
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DarthAlexxx
Neuling |
#19 erstellt: 25. Jan 2017, 20:44 | |
Hi, ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit. Da grade Winter ist nutze ich die Zeit und überlege was ich wieder umbauen könnte wenn es endlich wieder warm wird. Und da fällt mir gerade die 13 Jahre alte Anlage in meinem Oldtimer ein. Konkret möchte ich die Verkabelung austauschen und einen Cap einbauen den ich bisher nicht habe. Nachdem man oft Pauschalaussagen liest, dass alles unter 25mm2 oder 35mm2 sowieso unterdimensioniert ist, hat mir dieser Beitrag ganz gut gefallen da LexusIS300 genau diese Pauschalaussage hinterfragt, und letztendlich mit Daten widerlegt hat. Ich hoffe es ist mir keiner böse wenn ich mich hier dran hänge und keinen neuen Thread aufmache. Ausgangslage: Oldtimer BJ 66, 55A Lichtmaschine, 14V, hochwertige Starterbatterie Neues Radio im Oldtimer Design aber mit neuester Technik, gehört wird alles, vorrangig Hip Hop, Punk Rock aber auch mal ein Ibiza und Co. Hinten im Kofferraum ist eine Street Power Vulcano V50 und eine Street Power FMA-5.4S Die Vulcano ist eine 4/3/2 CH mit 4x65 WRMS bei 4 Ohm, 4x95 WRMS bei 2 Ohm oder 2x190 WRMS bei 4 Ohm gebrückt und betreibt einen Hertz HBX 20 Subwoofer mit einem 200mm Doppelmagnet LS der bis max. 600 Watt geht (Peak) 300 im Dauerbetrieb. Die zweite Endstufe (FMA 5.4s) hat 4x70 WRMS bei 4 Ohm, 4x124 WRMS bei 2 Ohm oder 2x248 WRMS bei 4 Ohm gebrückt und betreibt im Frontsystem 4 Focal Mitteltöner und 4 Focal Hochtöner. Die Anlage ist also kein Showwinner aber genau das Niveau was ich will. Ich möchte einen guten Sound mit passabler Leistung im Verglich zum Originalzustand und das war vor dieser Anlage ein UKW Radio ohne Kassette oder CD und 4 Stereo Boxen aus den 60ern. Verkabelt ist das mit einem 16mm2 Kabelsatz von der Batterie zur FMA und von dort zur Vulcano. Cap oder Zusatzbatterie gibt es keine. Jetzt war mein Gedanke eine 1F Cap (oder weil es nett aussieht 2??) zu verbauen und dazu auch gleich eine 25mm2 oder 35mm2 Hauptleitung zu einem Verteiler und von dort auf die Caps mit einem dünneren Kabel (zb. 20 mm2) bzw. dann mit auf die Endstufen. Bei einem Cap hätte ich den Cap selbst als Verteiler genutzt. Die Vulcano ist mit 35A abgesichert ist, die FMA weiss ich nicht genau, ich nehme aber an das wird nicht mehr sein als bei der Vulcano. Das Auto ist 5 Meter lang. Daher hätte ich auf Basis der Tabelle von LexusiS300 schon einen Verdacht, nämlich dass ich mir das Neuverkabeln eigentlich sparen kann. Da die derzeitige Verkabelung aber mit ANL´s und nicht mit Vollkupfer gemacht wurde, ist sie wohl nicht megamäßig überdimensioniert. Dazu kommt, dass ich ev. (steht noch weit weg in den Sternen) auf einen etwas stärkeren Subwoofer umsteigen möchte und dann auch gleich eine etwas stärkere Endstufe verwenden würde -> ca. 30% mehr als jetzt. Nun interessiert mich was das fachkundige Publikum dazu sagt, nämlich konkret zu den Stromkabeln aber auch zum Cap (2 Caps sind unnötig ich weiß). LG Alex |
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woeba93
Stammgast |
#20 erstellt: 25. Jan 2017, 21:15 | |
Meine Meinung dazu: 1, ich denke du meinst statt ANL, CCA. Und das solltest du gegen OFC tauschen. Auch wenn ein größerer Querachnitt mit CCA Strommäßig reichen würde, ist es um ein vielfachen korrosionsanfälliger. 2, Wenn du beide Verstärker hängen hast und einer davon um 30% stärker wird, näherst du dich den 100A, wenn auch nicht andauernd. 25mm² Vollkupferkabel ist für 108A (ich glaube so viel wars) ausgelegt, würde also ausreichen. Ich denke auch das ein 16mm² den Job auch noch mitmachen würde. 3, Da man von Strom nie zu viel haben kann würde ich sowiso ein 35mm² Kablel legen. Das ist gut für weitere Upgrades, ausreichend als Ladeleitung und hat einen geringeren Leiterwiderstand, wenn auch nur sehr wenig. 4, Kondensator kann man schon einbauen, würd da eher eine zusatzbatterie nehmen aber da gehen die Meinungen im Forum zu sehr auseinander. LG |
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DarthAlexxx
Neuling |
#21 erstellt: 26. Jan 2017, 14:29 | |
Aloha, danke für Deine Einschätzung, das deckt sich mit meiner Und ja Du hast natürlich Recht ich meinte CCA. Das wird auf jedenfall getauscht gegen OFC und zwar in 25mm2. Dazu einen Cap und gut ist es... Wobei auf einen stärkeren Sub hätt ich schon noch Lust LG Alex |
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