Bassreduktion bei Erhöhung der Radiolautstärke

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V3R61L
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2016, 19:15
Moin an alle,

habe ein für mich unlösbares Problem, hoffe Jemand kann mir weiterhelfen.
Zuerst mein SetUp:

Radio: Pioneer DEH-X8600BT
Sub: Beyma Power 15 (ca. 133L Gehäuse Eigenbau, mit WinISD errechnet)
Endstufe: Hifonics Brutus BRX3000D (gebrückter Ausgang wird für Sub verwendet)
ElKo: Hifonics HFC 1000

Folgendes Problem:
Wenn ich die Lautstärke des Radios über 52/53/54 von max. 62 aufdrehe (Endstufe ist ca. 3/4 aufgedreht, am separaten Regler und an der Stufe selbst) und der Bass gerade richtig anfängt mir den Rücken zu massieren, ist es so, als würde der Bassdruck schlagartig um die Hälfte reduziert werden. Die Endstufe geht dabei nicht auf Protect. Manchmal klappt es dann entw. den Bass etwas zu reduzieren, das Radio aus- und wieder einzuschalten, die Lautstärke zu reduzieren, das Lied zu wechseln oder sogar den Wagen aus- und wieder anzumachen, um den Bassdruck von vorher wiederherzustellen. Manchmal muss ich auch ein wenig warten, bis der Druck wieder kommt.

Alle Schraubverbindungen sind nachgezogen, alle Ringkabelschuhe (vergoldet) sind mit Crimpzange fest, die Batterie funktioniert tadellos, am Elko messe und sehe ich eine Spannung von 14,4V, der Übergangswiederstand zw. Masse vom Elko und Fahrzeugkarosserie ist unterhalb 0,2 Ohm (leider ist mein Multimeter nicht genauer). Keine Komponente ist älter als ein 3/4 Jahr ca.

Woran kann es liegen, ich finde den verdammten Fehler nicht....?!

Kabel: 35mm² (leider Alulitze mit Kupferbeschichtung) von +Batterie über Sicherung zum Elko
25mm² (vollkupfer) von +Elko an +Endstufe (ca. 40-50cm)
25mm² (vollkupfer) von -Elko und von -Endstufe an 3-fach Verteilerblock
35mm² (vollkupfer) vom Verteilerblock an blankgeschliffene Gurtschlossschraube
25mm² (vollkupfer) von -Batterie an Massepunkt im Motorraum (ca. 20cm)
3-fach geschirmtes Chinchkabel 5m von Sinuslive auf der anderen Fahrzeugseite verlegt als, das Powerkabel

Wo sollte ich mit der Fehlersuche weitermachen? Was sind die wahrscheinlichsten Fehlerquellen?
Bitte helft mir

Mfg Patrick
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 27. Apr 2016, 20:01
Wie sieht dein Massepunkt aus? Hast du ein Bild?

Zeigt dein Elko unter Volllast auch die 14.4 Volt an?
V3R61L
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mai 2016, 06:38
Moin,

hat leider etwas länger gedauert, war nicht zu Hause.
Egal wie doll der Bass drückt, egal wie laut ich aufreisse, der Elko zeigt immer 14,3V - 14,6V an. So gute wie keine Schwankungen

Bilder habe ich dir gemacht:

Batterie MasseEndstufe+ElkoMasse an GurtschraubeSicherung

Was meinst du dazu?


Mit freundlichem Gruß
screenman7
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mai 2016, 06:56
Hast du ein Multimeter?
Wenn ja miss mit dem die Spannung. Die Kondensator-Voltmeter sind meistens Rotz.
Und auch messen wen du Musik hörst.

Lg
Andi
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 01. Mai 2016, 07:38
De Massepunkt im Kofferraum auf jeden Fall unter den Halter direkt aufs Blech klemmen. Blank genug ist der in jedem Fall. Im Motorraum auch mal alle Ösen runternehmen, das Blech, wo diese aufliegen, komplett blank machen und auch hier den neuen Kabelschuh ganz nach unten packen.

Das wären meine ersten Schritte dabei.
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2016, 08:27
Auch wenn Ich den Fehler für technisch unmöglich halte, kann es evtl sein, das sich die eine Endstufensektion in's Notaus rettet ohne jedoch in's Protect zu fallen? Damit wäre der Amp schlagartig nicht mehr gebrückt.
V3R61L
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mai 2016, 09:38
Ok da sind sehr gute Tipps bei, gerade um den Übergangswiederstand der Masseverbindungen zu verringern. Werde ich heute noch in die Tat umsetzen und mich nachher erneut melden.

Ja ich halte gerne nochmal das Multimeter rauf. Ich werde 3 verschiedene ausprobieren (bin gut ausgestattet dank meiner Firma )

@Böötman: Genauso fühlt es sich an.... Auch wenn ich solche Ausfälle von einzelnen Leistungsverstärkern eigentlich nur von 5.1 HiFi-Anlagen kenne (allerdings ist dann ein Kanal oder sind dann zwei komplett tot)


Danke schonmal


[Beitrag von V3R61L am 01. Mai 2016, 09:38 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2016, 11:48
Bei gebrückten Amps is es so, das z.B. ein Kanal den Spannungsbereich +10V bis 0 V und der andere den Bereich 0V bis -10 V abdeckt. Wen er jetzt gebrückt wird, dann werden die -10 V und + 10 V direkt abgegriffen.
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2016, 12:00
Wie brückt man einen MONOblock?
Die Auswahl ist ohnehin nicht klug bei einem 4 Ohm Sub...
V3R61L
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mai 2016, 12:10
Massekontakte im Motorraum sind nun blank geschliffen, inkl. Mutter und Gewinde. Sowohl an der Gurtschraube hinten, als auch im Motorraum sind die Kabel für die Anlage nun an erster Stelle zur Karosserie, keine Elemente mehr dazwischen. Alle Schrauben und Muttern ordentlich nachgezogen.

Ohm-Messung von -Elko zu einem separaten Massepunkt im Kofferraum (von den Heckscheinwerfern) ist abzgl. Messtoleranz kleiner gleich 0,1 Ohm (mit drei Multimetern getestet).

Spannung über Elko-Pole gemessen ergab bei laufendem Motor 14,4V - 14,6V, unabhängig davon ob die Anlage an war und egal wie laut die Musik spielte, ergo wie stark der Sub ausschlug. Anzeige am Elko scheint i.O. zu sein. Bei abgeschalteten Motor sank die Elkospannung mit jedem Bassschlag in 0,1V - 0,2V Schritten. Bei 12,6V die Anlage ausgeschaltet. Elkospannung hielt bei 12,6V.
Für die Messungen habe ich 2 Multimeter zur Sicherheit ausprobiert.

Das Fehlerbild blieb unverändert, mal ist der Bass präzise und druckvoll und mal schaltet er die Hälfte (gefühlt) an Bass weg, bei Erhöhung der Lautstärke oder des Bassreglers. Protect geht an der Stufe definitv nicht an und die Stufe ist auch kalt (gefühlt gar keine Wärmeentwicklung).

Im übrigen: Die Remoteleitung vom Radio geht an den Elko und von da aus an die Endstufe.

Ich bin offen für weitere Ideen und Vorschläge....
(Vllt. zu lange Zuleitung vom Elko zur Endstufe oder zu wenig Querschnitt in der gesamten Zuleitung, wegen ALU-Litze? ODER: Ist der Elko platt und schleift den Strom nur noch durch???)

@Böötman: Wäre es demnach ein Versuch, mal nicht den gebrückten Kanal zu nehmen, sondern testweise einmal mit Anschluss am linken Kanal und einmal mit Anschluss am rechten Kanal? Wenn dann einer weniger Druck bringt oder ausfällt würde es bedeuten, dass in der Stufe was nicht stimmt, oder?


[Beitrag von V3R61L am 01. Mai 2016, 12:13 bearbeitet]
V3R61L
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Mai 2016, 12:20
Du hast vmtl. Recht, allerdings frag ich mich grad, warum die Stufe dann 2x + und 2x - als Lautsprecherausgänge hat?

20160501_141618

Inwiefern nicht klug Lexus?
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 01. Mai 2016, 12:30
Um 2 Subwoofer oder eine Doppelschwingspule daran einfacher anzuschliessen.
Du verschenkst Potential, der Monoblock bringt die volle Leistung bei 1 Ohm
V3R61L
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Mai 2016, 12:42
Ok das klingt einleuchtend. Gut zu wissen, allerdings bringt mir ein Doppelschwinger bei meinem derzeitigen Problem auch nix. Und der Sub war eine Empfehlung von king_pip.

Habe das ganze damals kriert und Einzelheiten sind nachlesbar in folgendem Thread: Sub-Kaufempfehlung für BRX3000D im Astra F

Gibt es denn noch weitere Vorschläge oder Ideen bzgl. der Fehlersuche?
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 01. Mai 2016, 13:07
Schau mal gut die Verbindungen im Motorraum beim Kabelschuh Pluspol und an der ANL Sicherung an.
Hier häufen sich die Themen wo das Alukabel wegoxidiert, somit kommt es dort zu einem erhöhtem Übergangswiderstand.

EDIT: Lass mal den Kondensator weg testweise.
Wurde Dir schon im Kaufberatungsthread gesagt was davon zu halten ist....


[Beitrag von LexusIS300 am 01. Mai 2016, 13:17 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 01. Mai 2016, 14:12
Oha, das das ein Monoblock ist wusste ich nicht und war zu faul zum googlen.
V3R61L
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Mai 2016, 15:27
So Mahlzeit die Herrschaften,

am Wochenende war ich fleißig:

- vergoldete Polklemmen + und - (Sinuslive BKS) wurden an der Batt. installiert
- 35mm² vollkupfer Massekabel von -Polklemme an Karosserie montiert (altes flog raus)
- 35mm² vollkupfer Powerkabel von +Polklemme an Sicherungshalter und nach hinten an Elko verlegt, altes flog raus
- alten HFC1000 gegen neuen HFC1200 (beides Hifonics) ausgetauscht und über Lämpchen geladen
- Masseverteiler entfernt
- von -Endstufe an -Elko und von hier an Karosserie (andere Gurtschraubenhalterung genommen) direkt verbunden
- von +Elko an +Endstufe
- alle Kabel sind nun vollkupfer 35mm², haben vergoldete Ringkabelschuhe und wurden fachmännisch gecrimpt

Leider ist der Fehler immer noch da.... Allerdings konnte ich gestern, nachdem das Auto einen Tag nicht bewegt wurde ca. 8min bei Lautstärke 56!!! mal volle Bassleistung auskosten, bis der Bass dann wieder mager wurde....

Cinch-Leitung ist wohl sehr unwahrschinlich und Remote auch, von daher bleiben nur Radio und Endstufe.
Das Radio ist vom 10.07.2014 lt. RG von Conrad.
Endstufe ist vom 20.04.2015 lt. RG im Internet bestellt.

Was meint ihr nun zur weiteren Vorgehensweise, was gemessen oder getauscht werden sollte? Temp.Problem des Radios vllt. (oder von den 4V Vorverstärkerausgängen)?
tretmine
Inventar
#17 erstellt: 17. Mai 2016, 15:39
Hallo,

mein erster Beitrag seit Jahren.

Hast du noch normales LS-Kabel übrig? Wenn ja: Tu mir den Gefallen und verlege eine Strippe vom Minuspol der Batterie bis an den Pol des Caps. Nur testweise, nichts dauerhaftes. Einfach quer ums Auto rum verlegen. Gehts dann? Ich habe einen Verdacht.

Ansonsten mal testweise ein anderes Radio bzw. Verstärker ran klemmen. Zumindest vor ein paar Jahren hab ich hier immer irgendwelche Verrückten in meiner Gegend gefunden, die einen Nachmittag lange das Equipment getauscht haben.

LG
tretmine

P.S.: Messen kann man viel. Wenns nur ein kleiner Prüfstrom ist, kanns manchmal zu Überraschungen kommen. Ich habe damals jedenfalls gelernt: Traue nie einem Massepunkt. Und geklebte Karosserien sind wie ein Überraschungsei, du weißt nie was vom Motorraum da hinten wirklich ankommt.
PPS: Ach ja, die derzeit bestehende Masseverbindung lässt du natürlich bitte zusätzlich dran. Also bitte nicht nur über den Lautsprecher-Klingeldraht die Elektronen durch das Kupfer jagen.


[Beitrag von tretmine am 17. Mai 2016, 15:44 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#18 erstellt: 18. Mai 2016, 13:58
Ich hab es grad mal überflogen, was für eine Batterie ist denn verbaut?
Wenn der Sub dann mal leiser wird könnte es auch mangels Strom sein oder nicht?
Aber dann müsste er wohl auch clippen. Bisschen komisch
V3R61L
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Mai 2016, 19:35
@ tretmine: ja guter Tipp, ich werd mir am WE mal ein einsames Fleckchen Erde suchen, wo ich des austesten kann. Wenn dort der Hund begraben ist, werde ich dasselbe mal mit dem "richtigen" Massepunkt im Kofferraum probieren, wo die Heckscheinwerfer angeklemmt sind

PS.: Mir ist noch aufgefallen, dass ich in letzter Zeit jedesmal eine "gewichst" bekomme, wenn ich aussteige und die Karosserie anfasse Deutet ja schon auf nen Potentialunterschied an der Karosse hin... ;(

@B0mm3L: Wie gesagt, es gibt weder sichtbare, noch messbare Spannungseinbrüche, weder am Akku, noch am Elko, noch an der Stufe. Und die Zu-Stromverkabelung ist nun 1A! Ich werde am WE mal Bilder laden, auch von der "Batterie"


Bis dahin thx @ all und gutes Wetter
Böötman
Inventar
#20 erstellt: 19. Mai 2016, 19:51

V3R61L (Beitrag #19) schrieb:
... werde ich dasselbe mal mit dem "richtigen" Massepunkt im Kofferraum probieren, wo die Heckscheinwerfer angeklemmt sind ...

Der beste denkbare Massepunkt ist an der Gurtschraube sofern da alles - soweit möglich inkl den Gewindegängen der Schraube - schön blank geschliffen wurde.



V3R61L (Beitrag #19) schrieb:

PS.: Mir ist noch aufgefallen, dass ich in letzter Zeit jedesmal eine "gewichst" bekomme, wenn ich aussteige und die Karosserie anfasse Deutet ja schon auf nen Potentialunterschied an der Karosse hin...


Das ist statische Elektrizität welche beispielsweise entsteht, wenn deine Klamotten beim Ein- bzw. Aussteigen an den Sitzen reiben. Die teils schmerzhafte Entladung kannst Du einfach unterbinden indem du beim Aussteigen ein leitendes Karrosserieteil - z.B. die Tür - berührst während dein dein Fuß den Boden berührt. Das hat nichts mit der Bordelektrik zu tun.


V3R61L (Beitrag #19) schrieb:

@B0mm3L: Wie gesagt, es gibt weder sichtbare, noch messbare Spannungseinbrüche, weder am Akku, noch am Elko, noch an der Stufe. Und die Zu-Stromverkabelung ist nun 1A!


Dann liegt´s evtl doch am Cinchkabel.
haunter1982
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Mai 2016, 06:42
Kannst du wenn das passiert mal testen ob du gleich nach dem Ausfall die Membran mit der Hand bewegen kannst?

Massepunkte an neuen Autos ist immer so ne Sache, die Teile werden inzwischen teilweise geklebt und wenn Schweißpunkte vorhanden sind sind die auch nur paar mm² stark. Da hilft auch nicht die Gurtschraube zu nehmen, wenn das Blechteil eingeklebt ist. Widerstandmessung funktioniert dann wunderbar, weil ja der kleine Prüfstrom leicht über die Schweißpunkte läuft, wenn der Strom der Endstufe dann zurück muss erhöht sich der Widerstand.

Ich würde aber auch mal den Elko umgehen.
Böötman
Inventar
#22 erstellt: 23. Mai 2016, 13:16
Gab's den Sub mal als Doppelschwinger? Ich hab zwar nichts gefunden, frag nur sicherheitshalber nochmal nach.
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