Problem mit Endstufeneingang und Batterieklemme

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esenicks
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jul 2006, 15:32
Hi,
wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit dem Endstufeneingang. Also der Querschnitt von meinem Stromkabel ist 35mm², aber wie ich jetzt festgestellt habe passen in meine Endstufe (Audison Srx3) nur maximal 20mm². Da ich aber auch noch einen Kondensator habe, könnte ich doch für den kurzen Weg vom Cap zur Amp einfach 20mm² Kabel nehmen, oder?
Wie sieht es dann den mit einer Sicherung aus, muss die für den kurzen Weg von ~10cm sein für das 20mm² Kabel, weil das wäre echt nicht so toll
Meine andere Frage wäre noch, wie man das Stromkabel und die Lautsprecherkabel am besten an die Endstufe anschließt. Nimmt man da am besten solche Aderendhülsen? Gibts die auch für 20mm² Kabel ?
Schließlich hab ich noch ein weiteres Problem, bei dem ich nicht weiß wie ich es am besten lösen könnte.
Am Pluspol meiner Batterie ist so eine Art Schnellverschluss dran und wegen diesem Teil kann ich mein Batterieterminal (Audison Connection Best BBC 41P) nicht draufklemmen. Mein Batterieterminal hat zwar mehrere Anschlüsse, aber das Ende des Kabels das mit diesem Schnellverschluss dranhängt besteht aus Metall (siehe Bild).
[img=http://img82.imageshack.us/img82/5339/batterieye1.th.jpg]

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich danke schonmal für hilfreiche Antworten.

Gruß esenicks
tretmine
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2006, 15:45

esenicks schrieb:
Hi,
wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit dem Endstufeneingang. Also der Querschnitt von meinem Stromkabel ist 35mm², aber wie ich jetzt festgestellt habe passen in meine Endstufe (Audison Srx3) nur maximal 20mm². Da ich aber auch noch einen Kondensator habe, könnte ich doch für den kurzen Weg vom Cap zur Amp einfach 20mm² Kabel nehmen, oder?


Jupp



Wie sieht es dann den mit einer Sicherung aus, muss die für den kurzen Weg von ~10cm sein für das 20mm² Kabel, weil das wäre echt nicht so toll


Nein. Das wäre sogar dämlich. Durch den hohen Widerstand wäre der Cap nutzlos. Also keine Sicherung.



Meine andere Frage wäre noch, wie man das Stromkabel und die Lautsprecherkabel am besten an die Endstufe anschließt. Nimmt man da am besten solche Aderendhülsen? Gibts die auch für 20mm² Kabel ?


Jein. Die SRx hat imho solche runden versenkten Anschlüsse, oder? Also kein normales Schraubterminal. Somit sind Aderendhülsen die richtige Wahl. (geht aber auch ganz ohne etwas... Ist nur nicht so schön)
Dazu braucht man aber eine Crimpzange (ist eine Art xxl-Zange. So Groß, wie ne Baumschere) Entweder du frägst mal bei ner Werkstatt nach, ob du die für 10 Minuten ausleihen kannst oder du gehst auf ein Treffen und vereinbarst mit irgendjemand, dass er eine mitbringt.
Solltest du im Großraum Sinsheim wohnen dann geh mal ins Forum--> Carhifi->allgemein->treffen. Bretty veranstaltet da etwas. Und frag mal Alien ob er eine hat. Er hatte zumindest einmal riesige Aderendhülsaen (oder warens Kabelschuhe?!?) dabei. Mit irgendwas muss er sie ja crimpen
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=124758




Schließlich hab ich noch ein weiteres Problem, bei dem ich nicht weiß wie ich es am besten lösen könnte.
Am Pluspol meiner Batterie ist so eine Art Schnellverschluss dran und wegen diesem Teil kann ich mein Batterieterminal (Audison Connection Best BBC 41P) nicht draufklemmen. Mein Batterieterminal hat zwar mehrere Anschlüsse, aber das Ende des Kabels das mit diesem Schnellverschluss dranhängt besteht aus Metall (siehe Bild).
[img=http://img82.imageshack.us/img82/5339/batterieye1.th.jpg]

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich danke schonmal für hilfreiche Antworten.

Gruß esenicks



Ich würde, ganz ehrlich, einfach nen anderen Batteriepol kaufen und den Schnellverschluß wegwerfen. Mehr fällt mir da auch nicht ein.

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 23. Jul 2006, 15:53 bearbeitet]
esenicks
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jul 2006, 16:52
Die Srx hat Schraubterminals, soweit dass die Anschlüsse sind bei denen man das Kabel reinsteckt und dann von oben zudreht, damits zusammengepresst wird Kann ich dafür Aderendhülsen verwenden, oder was wäre das beste was recht einfach gehen würde?
Zum Batteriepol, was meinst du damit? Ein anderes Batterieterminal,also das was ich gekauft habe? ich hoffe nicht
Ich weiß nicht wirklich wie ich diesen Schnellverschluss mit was anderem tauschen soll, so dass es am Ende keine Problem gibt.

Gruß esenicks
tretmine
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2006, 17:13
Hab gerade geschaut. http://www.audison.de/srx/srx3.html Das sind solche Terminals, wie ich meine. Aderendhülsen also.

Wegen dem Pol:
Ich habe das vorhin falsch verstanden.

Wenn du den Schnellverschluß weg machst, dann bleibt das Kabel, wie du sagst, mit diesem Metallteil - also die andere Seite vom Schnellverschluss - übrig. Schneide einfach das Metall weg vom Kabel und hänge die Kabel so neu konfektioniert ins Terminal.

Sind die Kabel lang genug, um bis zum Terminal gezogen zu werden?

MfG Phil
esenicks
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Jul 2006, 17:23
Also dieser Schnellverschluss ist so konstruiert, dass man das obere Teil umklappt und dann das ganze Metallteil nach oben rauszieht ums zu entfernen. Aber das obere Teil ist mit dem unteren verbunden.
Das Problem ist halt, dass wenn ich das Metallstück abschneiden würde, das Kabel nicht mehr bis zum Terminal hochreichen würde
tretmine
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2006, 17:33
Das ist jetzt schlecht! In der Not würde ich dazwischen einen kleinen schlanken Masseverteiler klemmen und somit die Masse verlängern.
Das erinnert zwar mehr an ein Flickenteppich, aber in der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen. Sinn und Zweck erfüllt es allemal.

Aber ein Extramassekabel noch zur Karosserie ziehen, nicht vergessen.

MfG Phil
7sleeper
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jul 2006, 11:53

esenicks schrieb:
Da ich aber auch noch einen Kondensator habe, könnte ich doch für den kurzen Weg vom Cap zur Amp einfach 20mm² Kabel nehmen, oder?


öhm das kommt drauf an... du musst einfach die hauptsicherung auf dieses Kabel abstimmen. 35er Kabel kannst du gut mit ner 100A Sicherung absicher, das 20er jedoch nicht. Also musst du entweder vor dem Kondi ne kleinere Sicherung platzieren oder die Ganze verkabelung tiefer absichern. 20er Kabel mit ca. 60A
tretmine
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2006, 20:38
Denkst du wirklich, dass durch eine marginale Erhöhung des Kabelwiderstands durch ein 10 cm großes Stück mit 15mm² weniger Querschnitt die Sicherung hierdurch nicht mehr ausgelöst wird oder es eine große Zeitdifferenz gibt, wenn es einen Kurzschluss gibt?

Die 10cm machen meiner Meinung am Kabelwiderstand garnichts. Der Übergangswiderstand bei den Cap-Klemmen sollte sogar höher sein.

MfG Phil
esenicks
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Jul 2006, 00:49
Ich würde es natürlich gut finden, wenn ich keine zusätzliche Sicherung davor brauche. Ich denke ich lass das im Moment auch so, da ich momentan vorne auf meinem Batterieterminal eine 80A Mini-ANL Sicherung habe. Falls die mal durchbrennen sollte habe ich noch ein paar 100A Sicherungen parat, kann ich die dann benutzen ohne Bedenken haben zu müssen?
Btw das Problem mit dem Schnellverschluss löse ich wohl, indem ich ab dem Metallstück abtrenne, durch ein anderes Metallstück ersetze, welches ich direkt in einen Anschluss vom Batterieterminal klemmen kann.
Danke für die Antworten.

Gruß esenicks
7sleeper
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jul 2006, 08:28
@tretmine

mir geht es doch gar ned um den wiederstand, fakt is wenn ich son dünnes kabel mit 100A absichern will, verbrennt doch das Kabel bevor die sicherung reagiert...
Kabelbrand is n wichtiges Thema und sollte ned vernachlässigt werden. zudem rät dir jeder hifi-pro von einer querschnittverkleinerung ohne sicherung ab.
tretmine
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2006, 21:24
Ich will mal sehen, wie es ein 20er vollkommen an einer Autobatterie mit ner 100A Sicherung durchbrennt!

Wenn, dann gibt es Schmorbrände. Bedeutet, dass andere Teile, wie Teppich, Isolierung oder Plastikteile anfangen zu versengen und nach und nach ein richtiger Brand etsteht (dauert aber eine sehr lange Zeit). Wobei das btw. heutzutage bei den modernen flammenhemmenden Materialien relativ gering geworden ist. Kommt Öl oder Kraftstoff ins Spiel, sieht es natürlich anders aus.

Warum ein kleinerer Kabelquerschnitt mit einer kleineren Sicherung abgesichert werden muss, ist schnell erklärt:
Durch den höheren Widerstand würde bei einem Kurzschluss der Strom begrenzt werden. Somit würde die Sicherung nicht mehr auslösen. Um mehr gehts bei der ganzen Sache nicht!
Wobei man immer beachten muss, dass bei einem Kurzschluss z.B. durch Ablösen des Kabels nicht mit seinem ganzen Querschnitt mit Pressdruck am anderen Pol aufliegt. Das ist idR der größte Widerstand im Kreis.

Somit muss man immer den Gesamtwiderstand anschauen. Nicht mehr. Und dieser wird nur sehr geringfügig durch das 10cm große 20er erhöht:
35er Vollkupfer (k.a. wieviel Litze hat. ist ja nur ein Beispiel)
4,85714286 × 10^-5 Ohm

20er Vollkupfer:
8,5 × 10^-5

Delta:

0,000085 Ohm - 0,0000485714286 Ohm =
0,0000364285714 Ohm


Das ist unter jeder Toleranz und ein Übergangswiderstand hat um einiges mehr Widerstand. Somit löst auch eine Sicherung für 35mm² aus.

Btw.: Ich kann mit meiner ANL eh Schweißen. Bis die auslöst... Hochstromsicherungen sind eben immer schon von Haus aus irre träge.

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 25. Jul 2006, 21:51 bearbeitet]
esenicks
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Jul 2006, 21:54
Wie ich leider festgestellt habe, passt auch nicht wirklich ein 20mm² Kabel in den Eingang, obwohl ich es versucht hab anzupassen. Jetzt hab ich mal in der Anleitung geschaut und da stand, dass der Durchmesser maximal 4mm sein soll. Dann hab ich mir ein 10mm² Kabel besorgt was dem ungefähr entspricht. Das passt da jetzt auch ordentlich rein und viel mehr geht da nicht mehr. Da ich auf der sicheren Seite stehen will würde ich mir dann auch eine AGU Sicherung dazuholen, die ich kurz vor dem Kondensator am 35mm² Kabel anschließe.
Würde jetzt so eine Sicherung kurz vor dem Kondensator irgendwelche negativen Einflüsse mitsichbringen?

Zum Problem mit dem Schnellverschluss, das hab ich jetzt so gelöst, indem ich einen Teil des Metallstücks abgesägt und mit einem Kupferstück fest dran verschraubt habe. So konnt ichs dann mit dem Batterieterminal verbinden Bild.

Gruß esenicks
tretmine
Inventar
#13 erstellt: 25. Jul 2006, 23:58
Also mal ganz ehrlich: kein Mensch sichert eine Stromleitung von 10cm Länge ab. Ich glaub das ist sogar nach den allgemeinen "Regeln".

Sonst müsste jeder hier seine selbstgebaute Beleuchtungselektrik und Remoteschaltungen/Relais auch noch absichern. Allein ich bräuchte dann sage und schreibe *rechen* 4 zusätzliche Sicherungen im Koferraum, nur allein für kleine Kabel und Steuerleitungen. Zusätzlich zu meinen beiden Batteriesicherungen würden nochmal 3 Hochstromsicherungen unter der Rückbank nötig werden...

Wie es schon in dem Guide hier steht:
"Verwendet man deutlich kürzere Kabel (als 5m), so kann man bei gleicher Leistung ruhig eine Stufe kleineren Kabelquerschnitt benutzen."
Und du nimmst 10 cm. Das ist garnix...
Sonst kannst du auch, wenn du trotzdem Angst hast, ein 35 trotzdem nehmen und es am Endstufeneingang mit einer Zwickzange "verkleinern". Also einfach ein Großteil der Adern abkappen. Klingt zwar wie Pfusch, ist es aber nicht und das machen viele. Dann aber bitte mit Schrumpfschlauch ein wenig die Schnittstelle isolieren - geht ja schnell.
Und schon hast du dein "Problem" gelöst.

MfG Phil
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