Subwoofer geht beim Motoranlassen mit dumpfem Geräusch aus!

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Seb.Pat
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2016, 20:00
Hallo,
das ist meine erste Anlage . Ich hab nen VW Passat 2.0 TDI .Hab alles Angeschlossen soweit alles gut. Habe ne Hifonics Power cab einen Verstärker mit 1000Watt von VCCS und einen Bass von keine Ahnung welcher marke, gebraucht. Wenn der Motor aus ist, dann geht die Anlage super auf voller Leistung mit Bass .... Wenn ich jedoch das Auto anmache dann gibt es einen dumpfen Bass vom Subwoofer und er fällt komplett aus. Die Lautsprecher laufen ohne Probleme weiter. Die Masse ist an der Sitzgurthalterung unter der Rücksitzbank mit der fetten Schraube amgeschlossen. Ich hatte zuerst meine Masse vom Verstärler an der Power cab angeschlossen dachte es lag daran und hab die Masse dann an den selben Punkt angeschlossen wie die vom Verstärker. Dann hab ich nochmal ganz gründlich die Masse von Lack Und Schmutz befreit, also es ist 100% blank.
Jetzt hab ich echt keinen Plan mehr woran es liegen könnte... Der Verstärker geht auch nicht in den Protect Modus ?!
Mein Kolleg hat genau das selbe set up nur nen anderen Sub aber die Subs sind beide gleich alt ca 5-6 Jahre... Kleiner Geldbeutel ... Und bei Ihm geht alles einwandfrei.
Könnte es die Lichtmaschiene sein die zu wenig Saft gibt ?

Hoffe mir kann jemand von euch helfen.
Vielen Dank
Nice1XD
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mrz 2016, 20:31
1. Gibt's von deiner Stufe nen Herstellerlink? Ggf. auch einen Test bei Amp-Performance? 1000W klingt schon mal sehr vielversprechend *hust*. Zumal bei 1KW eine Cap nicht mehr die Lösung für Stromschwankungen ist. Stichwort AGM Zusatzbatterie.

Das schon mal vorne weg.

2. baut auf Punkt 1 auf: Technische Daten vom Sub / Name? Du musst zumindest wissen, wie viel Widerstand der Subwoofer hat. Sonst geht dir dein Auto nachher noch in Rauch auf + ne Dicke Rechnung von der Feuerwehr, weil man auf die Idee kommt ne Batterie über nen China-Verstärker mit viel zu niedrigem Widerstand kurz zu schließen und sich wundert, dass es brutzelt.

3. Mach mal bitte einen Plan, wie du das ganze nun verkabelt hast. Inkl. Sicherung und was sonst noch dazwischen ist. (Anschlüsse sind auch Interessant -> Blankes Kabel, Ringkabelschuhe, Gelötet, Whatever) Außerdem Querschnitte der Kabel sowohl + wie Masse. Batteriemasse nicht vergessen

PS: Deine Lichtmaschine bietet bei einem Diesel über den Daumen ohne das Auto zu kennen max 150W. Der Rest kommt von deinen Batterien. Eine Cap puffert bei der Leistung nur den Bruchteil einer Sekunde, bevor die Verstärker wegen zu niedriger Spannung abschalten (sollten). Demnach wirst du, falls die Leistungsangabe tatsächlich korrekt sein sollte um eine Zusatzbatterie nicht rum kommen.


[Beitrag von Nice1XD am 02. Mrz 2016, 20:39 bearbeitet]
Seb.Pat
Neuling
#3 erstellt: 03. Mrz 2016, 06:48
imageAlso vielen Dank schonmal für die rasche Antwort. Mein Verstärker ist von der Marke MAC Audio das Modell Micro XL 1000 mit 1 Ohm wurde mir von jemandem empfohlen der sich gut auskennt. Mein Sub ist von Pioneer finde im Internet leider aber kein Modell mehr. Also mein Verstärker reicht locker, mein Kolleg hat den drin und nen 600 Watt Subwoofer... Ich hab bei der Verkableung peinlichst genau gearbeitet alles schön abisoliert keine scheuerstellen, chinch von Energie getrennt... Kabelschuhe benutzt wo es ging... Hab gestern mal noch durchgemessen und hab gesehen dass er mir auf den Verstärker am plus wenn ich das Auto an habe 14 Volt gibt und wenn es aus ist 12 Volt der Subwoofer bekommt inzwischen egal ob an der aus gar kein Signal mehr... Wenn ich am Verstärker aber einstelle dass er Tol mit abspielen soll dann bekommt er Signal.... Liegt es am Sibwoofer weil der zu alt ist ? Jedenfalls nehme ich die Anlage jz erstmal vom Strom um evtl. Kurzschlüsse zu vermeiden... Das Remote Kabel gibt aber komischerweise mit Motor an und aus 12 Volt... Also entweder ich bin zu dumm zum messen oder mein Subwoofer ist im Eimer?! Aber dann kann es ja nicht sein, dass er wenn das Auto aus war funktioniert hat. Da die Karosserie ja mit der Batterie verbunden ist, ist es ja egal wo ich die Masse anschließe.
T0M4H4WQ
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2016, 11:34
Das Remote gibt immer dann Saft, wenn dein Radio an ist.
Der Motor interessiert da nicht.
Tausch doch mal zum Test kurz mit dem Bass von deinem Kumpel?
Bin mir aber ziemlich sicher, dass dein "Ahnung habender Kumpel" dir ne billig 1000W Endstufe von MAC verkauft hat, die jetzt dann das Zeitliche gesegnet hat....
Der Strom der an deiner Endstufe ankommt scheint richtig zu sein, 12V wenn Motor aus, (Spannung der Batterie) und 14V wenn Motor an (Strom von der Lichtmaschine)


[Beitrag von T0M4H4WQ am 03. Mrz 2016, 12:06 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2016, 11:39
Hier schon mal die Ergebnisse deiner Stufe: http://amp-performance.de/1319-Mac-Audio-Micro-XL-1000.html

Hätte nicht gedacht, dass sie wirklich so viel leistet, aber gut für dich
Abgesehen von der Pflicht einer Zusatzbatterie, falls du nicht jedes halbe Jahr ne neue Starterbatterie + Verstärker und Sub einbauen willst

Der Sub hat einen Widerstand von 1 Ohm, da bist du dir sicher?
Auf der Rückseite / dem Magneten steht normalerweise eine Bezeichnung, womit sich auch die restlichen Daten ermitteln ließen.

Nun zum Strom: Dir ist bewusst, dass die Elektronen über die Masse zum Verbraucher kommen? Es ist also wichtig, dass alle Engpässe auf beiden Seiten behoben werden. Demnach sollte auch deine Batteriemasse zur Karosse mit dem selben Querschnitt verstärkt werden, wie ihn deine Plusleitung hat. Das selbe gilt für Masse zu Cap und Verstärker.

Das Remote-Kabel hingegen ist lediglich für das einschalt-Signal zuständig. Last liegt dort so gut wie keine an, weshalb meistens sog. Klingeldrähte (Dünne Kabel) verwendet werden.

Das schon mal vorweg.

Um nun zu testen, warum deine Anlage nicht so läuft wie sie soll wäre es erstmal hilfreich zu gucken, was da nicht mehr funktioniert. Am besten Fährst du zu deinem Bekannten mit der laufenden Anlage und ihr tauscht die Teile einzeln und versucht so die Übeltäter ausfindig zu machen.


[Beitrag von Nice1XD am 03. Mrz 2016, 11:40 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 03. Mrz 2016, 17:02
Geht die Stufe grundsätzlich nicht, wenn der Motor läuft, oder nur, wenn du den Motor während des Betriebs startest?


T0M4H4WQ (Beitrag #4) schrieb:
Bin mir aber ziemlich sicher, dass dein "Ahnung habender Kumpel" dir ne billig 1000W Endstufe von MAC verkauft hat, die jetzt dann das Zeitliche gesegnet hat....


Die Stufe ist in keinster Weise billig, sondern in jeder Hinsicht brauchbar
Seb.Pat
Neuling
#7 erstellt: 03. Mrz 2016, 17:33
Allle Kabel die bei mir in irgendeiner weise was mit der Masse oder der Energietufur zutun haben sind 20mm2... Nein die Stufe hat 1 Ohm der Sub keine Ahnung aber mein Kolleg von dem ich den habe der hat diesen Sub mit dem gleichen Verstärker angetrieben also das selbe Model und ich hab mir den selben gekauft. Zusatzbaterie unnötig mein Verstärler läuft wie schon erwähnt nur auf halber Leistung...
Seb.Pat
Neuling
#8 erstellt: 03. Mrz 2016, 17:36
Ein zweiter Kolleg fährt nen kia Benziner hat Nelke Batterie das selbe set up wie ich hat nen Bass mit mehr Leistung als meiner und lässt nochmal ein separates boxenbrett laufen also an der Batterie kann es ja nu wirklich nicht liegen
Seb.Pat
Neuling
#9 erstellt: 03. Mrz 2016, 17:40
[quote="Joze1 (Beitrag #6)"]Geht die Stufe grundsätzlich nicht, wenn der Motor läuft, oder nur, wenn du den Motor während des Betriebs startest?

Es liegt nicht am Verstärker der läuft ja einwandfrei... Es liegt am Subwoofer der mittlerweile auch nicht mehr läuft wenn das Auto an ist... Hab beim durchmessen herausgefunden dass der Bass kein Signal vom Verstärker bekommt. Woran kann das liegen ?! Wenn ich aber beim Verstärker Einstelle, dass der Subwoofer Ton mit abspielen soll dann bekommt er Signale ?! Reicht vlt die Ohm Zahl meines Verstärker nicht für den Bass so wie niceXD meint ?!
Nice1XD
Stammgast
#10 erstellt: 07. Mrz 2016, 16:25
Also, der Sub hat einen Nennwiderstand womit die Stufe arbeiten muss. Die Stufe muss lediglich für den Widerstand des Subwoofers freigegeben sein.

Deshalb die Frage nach dem Widerstand des Subwoofers.

Deine anderen Aussagen sind etwas verwirrend. Versuch es bitte noch mal
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