Endstufe/Leistung ausreichend ?

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kller0407
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2015, 07:51
Hallo,
Und zwar hab ich folgende/s frage/problem mir ist letztens mein Subwoofer abgeraucht und natürlich muss da jetzt ein neuer her nur bin ich in dem ganzen Auto-Hifi Bereich ein kompletter Neuling und wollte euch deswegen um einen Rat bitten.

Hier erstmal das was ich momentan verbaut habe/hatte:
- 2 x JBL GTO935e 100W RMS/300W Max.
- Blaupunkt GTA 470 4/3/2-Kanal Verstärker 800W 4 Ohm
- mac Audio MP Reflex 300 Subwoofer 240W RMS/480W Max. 4 Ohm (Jetzt Kaputt)

Und nun das was ich jetzt verbauen wollte:
- Crunch MXB 4200i 4-Kanal-Auto-Verstärker 1600W
- JBL GT 5 1204 BR Subwoofer 275W RMS/ 1100W Max.

Da stellt sich mir nur die frage reicht der Verstärker überhaupt ?
Bekommt der Subwoofer auch genug Leistung ? (zu wenig wäre ja nicht gut)

Ich weis halt nicht genau wie oder was ich da rechnen muss.
Werden die 1600W immer gleichmäßig auf alle 4 Kanäle verteilt oder pegelt sich das je nach Bedarf ein ?

mfg Martin

ps.: Bei fehlenden Angaben einfach bescheid geben.
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2015, 07:56
Hallo,

sehr schöne Zahlen und Nummern hast Du hier genannt, mit denen kommst Du aber nur in einem Geizmarkt weiter.
Aber um mal Deine Frage zu beantworten: ja - die Leistung wäre ausreichend.

Allerdings benötigst Du eine Kaufberatung!


Diesen Hinweis bitte nach dem Lesen löschen!

Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Angabe von Budget und Fahrzeug ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread \\\\\\\"Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen\\\\\\\" url=http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-48233.html


Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 19. Mrz 2015, 07:58 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2015, 08:04

kller0407 (Beitrag #1) schrieb:



Bekommt der Subwoofer auch genug Leistung ? (zu wenig wäre ja nicht gut)



.

Wie kommst Du da drauf?
kller0407
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mrz 2015, 09:09

zuckerbaecker (Beitrag #3) schrieb:

Wie kommst Du da drauf?


Wenn ich mit den Maximalen Werten der Geräte rechne komme ich Insgesamt auf 1700W
und das wäre mehr als die Endstufe leisten kann.
Auch wenn ich mir schon denken kann das man das so nicht rechnet wüsste ich es momentan nicht besser.
Da würde es sich ja anbieten wenn mir jemand auf die sprünge helfen könnte. (Ein Link würde ja vollkommen reichen)

Mfg Martin
*mazunte*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mrz 2015, 09:49
Eventuell hilft Dir dieser Link weiter
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-10.html

Gruß Ernst
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2015, 10:08

kller0407 (Beitrag #4) schrieb:



Wenn ich mit den Maximalen Werten der Geräte rechne komme ich Insgesamt auf 1700W
und das wäre mehr als die Endstufe leisten kann.

.

Aber das ist doch Blödsinn

Zum einen ist es dem Lautsprecher EGAL wieviel Leistung er bekommt,
er wird auch mit 1 Watt sein Leben lang musizieren OHNE Schaden zu nehmen.

Zum zweiten sind die Wattangaben bei Lautsprechern der Wert der theoretischen Belastbarkeit.

Das ist wie bei Deinen Autoreifen, die haben einen Geschwindigkeitsindex bis 210 km/h
Die gehen net kaputt wenn Du in der 30er Zone fährst.

Zum dritten sind die Werte, die auf den Geräten stehen fürn Arsch.
Der Hersteller wirft da mit großen Zahlen um sich,
um so Noobs wie Dich zu beeindrucken.

Alles was Musikleistung oder MAX. oder P.M.B.O. Angaben sind,
kannst mal total ignorieren!




Die Musikleistung ist eine nicht genormte und in der Werbung für Audiogeräte wie Audioverstärker und Lautsprecher häufig verwendete Leistungsangabe in Watt.

Die Musikleistung und insbesondere die verwandte Angabe der PMPO, auch P.M.P.O. für englisch Peak Music Power Output, werden durch wenig seriöse Messmethoden oder gar beliebige Berechnungsmethoden bestimmt, um in Datenblättern oder Kundendokumentationen möglichst hohe scheinbare Leistungswerte angeben zu können.

Seriöse Leistungsangaben für Lautsprecher und Verstärker basierten schon in den 1970er Jahren nicht auf der Musikleistung, sondern auf der Nennleistung. Sie nennt die maximal zulässige Daueraufnahme- bzw. Abgabeleistung bei einer Speisung mit einem rosa Rauschen, die Norm ist die (mittlerweile zurückgezogene) DIN 45324.

Bis etwa zum Jahr 2000 wurde anstelle der Nennleistung die im angelsächsischen Raum verbreitetere Angabe der Sinusleistung oder die RMS-Leistung (englisch Watts R.M.S.) angegeben, die mit einer elektrisch genau definierten Methode ermittelt werden. Wegen der durch die Messmethode der RMS-Leistung höheren Werte hatte sich die Angabe Watts R.M.S. bald aus Wettbewerbsgründen als alleinige Angabe durchgesetzt





Auf gut Deutsch:

Deine Milchmädchenrechnung vergisst mal ganz schnell wieder.


Hier mal ein schönes Beispiel was solch ein Schummel Verstärkern WIRKLICH leistet,

1600 Watt werden angegeben --> 52 Watt kommen raus:
http://amp-performance.de/309-First-Austria-CI-4400.html
kller0407
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mrz 2015, 14:05
@LexusIS300
Eine Kaufberatung ist ja an sich garnicht schlecht nur ging es mir eher darum das ich auch ein bisschen was davon verstehe, also nicht einfach blind alles einbaue was mir vorgeschlagen wird.

@zuckerbeacker

Zum dritten sind die Werte, die auf den Geräten stehen fürn Arsch.
Der Hersteller wirft da mit großen Zahlen um sich,
um so Noobs wie Dich zu beeindrucken.


Aber wie du sicherlich viel zu oft feststellen darfst funktioniert es ebend auch sau gut und genau aus diesem grund will ich mich darüber schlau machen wieso und weshalb dieses und jenes gerät.

Aber vielen Dank schonmal an alle die geantwortet haben,
um eine Kaufberatung werde ich wohl trotzdem nicht herum kommen aber naja wenigstens bin ich jetzt schon schlauer was die verschiedenen angaben betrifft.

mfg Martin

ps.: Ich hätte den ersten post noch ein bisschen besser formulieren können das stimmt.
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2015, 15:25
Mit der Kaufberatung kannst Du direkt hier anschließen. Ist immer noch besser als ein zweiter Thread.
WhiteRabbit1981
Inventar
#9 erstellt: 19. Mrz 2015, 15:33
Das wichtigste über die WATT-Lüge ist imho:
Selbst wenn eine Watt-Zahl stimmt, sie liegt erst an wenn du alle Regler nach ganz rechts drehst - und wie oft machst du das schon?

Zuckerbäckers Reifen-Beispiel war doch schon recht gut. Nochmal deutlicher:
Ein Ferrari kann auch 40km/h fahren, nicht nur 350kmh.
Ein LKW kann auch leer fahren, nicht nur mit 24to beladen.
In den "8-Personen" Fahrstuhl passen auch 4 Personen.
Die Familienpizza reicht auch für zwei, man muss keine Familie damit füttern.
Eine 1000W Endstufe kannst du auch so betreiben, dass sie nur 10W liefert.
Einen Lautsprecher wo 1000W draufsteht kannst du auch mit 10W betreiben.
kller0407
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Mrz 2015, 18:51

Feuerwehr (Beitrag #8) schrieb:
Mit der Kaufberatung kannst Du direkt hier anschließen. Ist immer noch besser als ein zweiter Thread.


Naja dann wäre der Thread aber in der falschen Kategorie, hätte im ersten post so gut wie keine der geforderten Daten und einen ziemlich nichtssagenden Titel.
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 19. Mrz 2015, 18:56
Welches Auto hast und was willst ausgeben?

Das hier:

http://img.cifrovik....l_gto935e_medium.jpg

kannst auf jeden Fall auch über Bord werfen.
kller0407
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Mrz 2015, 19:48

zuckerbaecker (Beitrag #11) schrieb:
Welches Auto hast und was willst ausgeben?


Mein Auto ist ein Opel Astra f cc, 5 Türer, Schrägheck (baujahr: 91)

200 - 250€ ("pro monat") sollten denke ich mal drin sein, bin halt noch Lehrling.
WhiteRabbit1981
Inventar
#13 erstellt: 19. Mrz 2015, 20:05
Willst du schnell ein Ergebniss, oder über Monate etwas richtiges aufbauen? Was hälst du von diesem Plan:

Die Triaxe hinten rauswerfen. In den Müll, oder aufheben für den nächsten Bollerwagen. Im Auto hat sowas nix zu suchen. Die original-Tröten vorne zunächst mit der vorhandenen Endstufe antreiben.

1. Monat:
Dämmung für die Vordertüren / 120€
Kabelset für 70€
Warum? Dein Sub ist ja nicht ohne Grund abgeraucht. Sehr wahrscheinlich lags an Strommangel durch viel zu dünne CCA-Kabel - typisches MediaMarkt Syndrom. Die Dämmung bringt das Grundgerüst für einen vernünftigen Lautsprechereinbau.

2. Monat
Alpine Radio für 230€ mit Aktivweichen, Laufzeitkorrektur und und und .... eine richtige Soundmaschine!

3. Monat
neue Lautsprecher! Gleich aktiv benutzen mit der 4-Kanal Blaupunkt (Hochtöner und TiefMittelTöner je ein eigener Kanal). Die Trennung macht das Alpine aus dem zweiten Monat. Zum Beispiel ein Replay Audio RE-65 für 170€.
Dazu noch ein paar Euro für Holz (Einbauringe bauen) und Glasfaserspachtel

4. Monat
Eine Bass-Endstufe dazu holen. Ne gebrauchte 2-Kanal mit 300-400W an 4 Ohm (echte Angaben, nicht so ein Werbegewäsch). Kann gerne 150€ kosten

5. Monat
neuer Subwoofer, rechne um die 200€. Ich nenne keine Marken, ab zum Fachhandel und alles im eigenen Auto probe hören.

6. Monat
Wenn du magst, die 4-Kanal Stufe gegen was hochwertiges tauschen. Auch hier lieber ausschau nach was gebrauchtem halten.

So hast du innerhalb von weniger als einem halben Jahr eine richtig geile Anlage zusammen, und den ganzen Sommer über Spaß zu basteln.


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 19. Mrz 2015, 20:06 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 19. Mrz 2015, 20:33
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Bass.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.



Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

Du kannst das aber problemlos nach und nach kaufen.

Das wichtigste ist selbstverständlich mal das Radio und ein STABIL verbautes Frontsystem.
Dann kommt die Endstufe und am Schluß der Subwoofer.
kller0407
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Mrz 2015, 13:55
Das klingt ja alles schonmal garnicht schlecht nur würde ich da auf ein Problem stoßen: Einbau

Ich hab nun wirklich keine Lust und Geld mein Auto jedesmal in eine Werkstatt zu schaffen damit die das einbauen können.

Versuchen könnte ich es natürlich, alles alleine einzubauen, aber da hab ich wohl zu viel Respekt davor etwas kaputt zu machen. Und ob ich dann bei solch "alten" Autos noch die richtigen Ersatzteile finde das weiß ich selbst nicht.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund wieso ich mir dann lieber nur nen billig sub in Kofferaum stelle anstatt was ordentliches einzubauen

mfg Martin
WhiteRabbit1981
Inventar
#16 erstellt: 20. Mrz 2015, 14:35
Hi Martin,

wenn du dir einfach ne Billig-Sub-Lösung in den KR stellen willst ist das deine Sache ... aber dann bist du hier im falschen Forum. Einen Rat für eine einfache Basslärm-Lösung, die mit Hifi nichts zu tuen hat, wirst du hier nur schwerlich finden. Da würde ich mich eher in den diversen Tuning-Foren umsehen. Hier wirst du dafür eher Spott und Hohn ernten, ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und mache Leute mit solcherart gestalteten "Anlagen" (mit Absicht in Anführungsstrichen) für den generell schlechten Ruf des Car-Hifi Hobbys verantwortlich!

ODER
du schaust dir die vielen vielen Einbauberichte an, die hier von Usern vorbildlich dokumentiert wurden. Und fängst einfach mal an! Einen Einbaubericht ins Forum, mit vielen Bildern, dann stehen dir auch alle mit Rat und Tat zur Seite. Belohnt wirst du mit einem Hifi-Fahrzeug, in dem dir die Musik ein Grinsen ins Gesicht zaubert und dich sowie das Car-Hifi Hobby positiv von der etwas vorbelasteten Basslärm-Fraktion abhebt.

ODER
du kratzt dir nen tausender Zusammen und schaffst deine Karre zu einem Einbauer, der das gesamte Paket für dich erledigt. Dann musst du dir aber im klaren sein: Aus 1000€ bekommst du eine Anlage, die etwa 600€ Materialwert hat - der Rest verpufft für die Einbauleistung. IMHO eine Lösung die man machen kann wenn man 30+ ist, keine Zeit hat und einen Neuwagen kauft (da ist der tausender mehr dann auch egal) - aber nix für einen Budgetbewussten Azubi.
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 20. Mrz 2015, 15:55
Feuerwehr
Inventar
#18 erstellt: 20. Mrz 2015, 16:10
Jetzt sag ich mal etwas aus HiFi Sicht ganz Böses!
Leute, wir haben hier einen 91er Opel Astra. Ich würde keine 120 Euro in Dämmung versenken bei diesem Rostzeug, äh Fahrzeug. Da kann jeder TÜV der letzte sein. Ich würde nur Sachen einbauen, die ich wieder mitnehmen kann und außerdem gebraucht kaufen. Wenn die LS dann im nächsten Fahrzeug nicht passen, werden sie wieder verkauft und man kauft neue gebrauchte. Verlust minimal bis Null.
WhiteRabbit1981
Inventar
#19 erstellt: 20. Mrz 2015, 16:23
Dann sag ich mal was genauso böses

aber da hab ich wohl zu viel Respekt davor etwas kaputt zu machen.

Wenn das schon auf nen 91er Astra zutrifft, wirds im näcshten Auto erst rechts nichts mit der Hifi ....
kller0407
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Mrz 2015, 22:19
Recht habt ihr ja, auser das mit dem rost TÜV hat er grade neu bekommen also für 2 jahre wäre ne gute anlage schon wünschenswert und ehrlich gesagt wenn etwas kaputt geht dann scheiß drauf es ist schließlich mein erstes auto.

Also nochmal vielen dank für die super Beratung und das mit dem Einbaubericht werd ich mir definitiv nochmal überlegen.

Mfg Martin
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