kondi benötigt bei 600 A capcell?

+A -A
Autor
Beitrag
heiko941
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mrz 2014, 18:33
hey leute in 1-2 wochen ists endlich soweit, bekomme meine 2t batterie (Soundstream scell 600) mit kabel, hochstrom-trennrelais usw.
nun meine frage, ich hab ne x 300.2 fürn sub und ne r 100.4 für vornerum, die laufen im moment über einen 40 farad hybrid kondensator von soundstream,
wenn ich jetzt die 2te batterie anschliese ist dann der kondi noch notwendig?
ist ja keine normale kfz baterie sonder capacicator cell??

währ superklasse wenn mir jemand hier helfen könnte:-)
ich weis nicht obs ohne kondi wegen innenwiederstand usw. nicht doch besser ist? genügend power hat die scell ja
Lutrax
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Apr 2014, 19:13
Ich würde den Kondensator drin lassen. Ich bezweifele das eine Batterie Spannungsspitzen so gut puffern kann wie ein vernünftiger Kondensator.


Gruß Lutrax
heiko941
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Apr 2014, 20:23
ja so hab ich mich mittlerweile auch entschieden, da ich die kfz batterie sowiso im kofferraum habe kann ich den wiederstand ja durch kürzere stromkabel irgendwo wieder ausgleichen, danke für deine meinung:-)
ErikSa91
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2014, 20:38
Hybrid Kondensatoren vereinen eigentlich nur nachteile von Batterie und Kondensator. Sie sind langsamer als normale Kondensatoren und haben wesentlich weniger Kapazität als ne normale Batterie ... schau das du ihn zu nem guten Preis losbekommst.

;-)

Lg
Erik
heiko941
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Apr 2014, 22:06
aha ok, ich hab den eigentlich nur gekauft weil der 2 25-50qmm als eingang hat und 3 mal 30 oder 35qmm ausgänge für endstufen, hat 40 farad laut hersteller und bis jetzt bin ich eigentlich zufrieden, hab jetzt 2 x300.2 an jeweils nem helon mit 1200w rms an 2ohm laufen und für vornerum halt nochmal die, es stört mich eigentlich nur das ich vom kondensator an die 2 großen endstufen nicht mit nem 50er kabel kann, sonnst war ich eigentlich zufrieden mit dem kondi, was gibts denn noch für alternativen abgesehen von den 1farad dingern die sowiso nix taugen?
kalle_bas
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2014, 07:27
Die hybrid Kondensatoren sind ok.
Dazu noch die Batterie ist super

Zu was brauchst du den da ein 50 mm 2 kabel dran ?

Die stufen haben doxh auch mit den kabeln genug strom oder nicht ?
Lutrax
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Apr 2014, 11:42

ErikSa91 (Beitrag #4) schrieb:
Hybrid Kondensatoren vereinen eigentlich nur nachteile von Batterie und Kondensator. Sie sind langsamer als normale Kondensatoren und haben wesentlich weniger Kapazität als ne normale Batterie ... schau das du ihn zu nem guten Preis losbekommst.

;-)

Lg
Erik


Das musst du mir jetzt aber mal erklären, wie du darauf kommst...



Gruß Lutrax
heiko941
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Apr 2014, 13:30
ich wollte halt so fett wie möglich, im moment hängen die stufen an nem 30er oder 35er das reicht eigentlich auch aber ich kann an den 2 stufen auch mit nem 50er rein und bei 1,5kw rms an 2ohm denk ich einfach das es besser währe damit auch genug durch kommt, geht aber sowiso nicht da ich vom kondi nur mit max35 qmm raus kann und wie schon gesagt mitm kondi bin ich eigentlich schon zufrieden, 2t batterie&kondi haben jeweils nen innenwiederstand von 1,5milliohm, gut beim kondi bin ich ehrlich gesagt nicht sicher aber bei der batterie schon
heiko941
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Apr 2014, 13:32
also pro stufe hab ich gebrückt 1,5kw rms an 2ohm
kalle_bas
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2014, 16:04
Das 35 eicht voll kommen kannst ja mal an der stufe messen und an der Batterie bei voll last. Das wird ziemlich gleich sein.

ausehr dem ist es ja kein DB drag also sind es ja nicht Sinus 1,5 KW
heiko941
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Apr 2014, 17:09
laut audiosystem sind zumindest die 2 12zoller spl woofer aber dieser begriff spl kann ja auch jeder verwenden hab ich so das gefühl wenn ich im i-net als mal stöbere, ist mir eigentlich auch egal wichtig ist das die teile ordentlich wind machen, habs noch net komplett verbaut weil das leergehäuse noch fehlt und ich hoff das 2mal 47l an jeweils 2 10er ports reichen, wir werden sehen :-)
Lutrax
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Apr 2014, 19:50
Zu viel kann nie zu wenig sein !

Übertreiben sollte man es natürlich auch nicht...


Gruß Lutrax
heiko941
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Apr 2014, 20:10
hast du jetzt damit gemeint das 47l pro sub zuviel sind? ich hab eher angst das es zu wenig ist oder hast du gemeint das du eher mehr nehmen würdest an volumen?
heiko941
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Apr 2014, 20:14
mir war halt wichtig das die 2 subs auch getrennt sind voneinander sonst hab ich angst das die sich vielleicht gegenseitig stören oder so, aber vom gefühl her würd ich sagen das so alles schon zusammen passt wie ichs vor habe, bin jetzt kein profi aber bevor ich was anfange mach ich mich gern mal ein bißchen schlau :-)
Lutrax
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Apr 2014, 06:39
Mein Beitrag war eher auf den verlegten Querschnitt bezogen.

Beim Volumen muss es natürlich passen, da darf nicht mal eben zu viel da sein...


Gruß Lutrax
heiko941
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 05. Apr 2014, 10:51
das heisst also das ich da theoretisch mit nem 10er rein kann, nicht das ichs tun würde:-) hab ja schon ein bißchen nen plan wie ichs machen möchte, mein gedanke war nur ursprünglich wegen dieser capcell batterie und dem kondi aber ich denk auch das die kombi aus 2 batterien und dem kondi die beste lösung ist, will halt ordentlich strom damit die insgesamt 3 stufen auch arbeiten können, sonst kann man ja strom technisch glaub ich nichtmehr viel machen, und was denkst mit 47l an 2 10er ports pro woofer?? wird reichen oder? oder zu wenig volumen?
NoobXL
Stammgast
#17 erstellt: 05. Apr 2014, 14:54
Den Hybrid-Cap kannst du getrost draussen lassen. Aber nicht weil er "langsam" ist. Kondensatoren sind nicht langsam oder schnell, auch Batterien sind nicht langsam oder schnell...es sei denn man wirft sie...

Die hochkapazitiven Doppelschicht-Kondensatoren, von denen der Hybrid welche verbaut hat, haben einen sehr hohen Innenwiderstand. Die sieht man quasi nicht wenn er der Batterie parallel geschaltet ist.

Das gilt nicht für die Standard-1F-Caps, die taugen sehr gut für ihren Zweck.

Blei-Säure-Batterien sind, entgegen der landläufigen Meinung, nicht "langsam"...im Gegenteil, sie haben einen chemisch bedingten "internen" Kondensator mit einigen Farad Kapazität, der Strom abgibt bevor die Spannung niedrig genug für den elektrochemischen Prozess in der Zelle ist.

Klare Empfehlung:
Zweitbatterie, am besten Lithium-Eisenphosphat (LiFePo4). Oder eine hochstromfeste AGM vom Schlage einer Hawker Genesis o.Ä.
Direkt vor der Stufe (wenn die Kabel recht lang sind) schadet ein oder zwei 1F-Elkos sicher nicht. Helfen tut er aber auch nicht unter Garantie...
kalle_bas
Inventar
#18 erstellt: 05. Apr 2014, 15:07

Blei-Säure-Batterien sind, entgegen der landläufigen Meinung, nicht "langsam"...im Gegenteil, sie haben einen chemisch bedingten "internen" Kondensator mit einigen Farad Kapazität,


Oh welche den ? das würde ich ja mal Gärne wissen

Ein Hybrid-Cap ist immer schneller als eine Batterie. Weil er keine chemischen Prozess hatt.
NoobXL
Stammgast
#19 erstellt: 05. Apr 2014, 16:14
Woher kommt der Strom? Wie ist das genau mit Anode, Kathode und Elektrolyt?

Und, woher soll die Zeitverzögerung bei der Säurebatterie kommen?

Ich habe viele Akkus mit Impulsströmen belastet, von null auf einige zehn Ampere in einigen Microsekunden...
Das Limit hat in keinem einzigen Fall der Akku gesetzt, sondern mein Regler und das Stellglied...die waren nicht schneller zu bekommen.
Nicht einmal bei popeligen, kaputten, sulfatierten Motorradakkus war irgend eine unzureichende "Schnelligkeit" zu sehen.
Lutrax
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Apr 2014, 16:39

NoobXL (Beitrag #19) schrieb:
Woher kommt der Strom? Wie ist das genau mit Anode, Kathode und Elektrolyt?

Und, woher soll die Zeitverzögerung bei der Säurebatterie kommen?

Ich habe viele Akkus mit Impulsströmen belastet, von null auf einige zehn Ampere in einigen Microsekunden...
Das Limit hat in keinem einzigen Fall der Akku gesetzt, sondern mein Regler und das Stellglied...die waren nicht schneller zu bekommen.
Nicht einmal bei popeligen, kaputten, sulfatierten Motorradakkus war irgend eine unzureichende "Schnelligkeit" zu sehen.



Dann muss du ja ein ziemlich gut ausgestattetes Labor zu Hause haben.



Gruß Lutrax
NoobXL
Stammgast
#21 erstellt: 05. Apr 2014, 16:57
Nein, ich arbeite nur gerne
ErikSa91
Inventar
#22 erstellt: 05. Apr 2014, 19:13
... um das nochmal aufzugreifen. Ein 0815 Standart 1F Powercap soll die Spannung linearisieren, eine Batterie soll Kapazität zu Verfügung stellen.

Bitte erklärt mir was an einem HybridCap gut ist. Kann es ähnlich schnell Strom abgeben wie ein "normales Powercap"? Das es wesentlich weniger Kapazität wie eine kleine Zusatzbatterie hat liegt auf der hand.

Die Frage ist übrigens tatsächlich ernst gemeint und kein Sarkasmus o.ä.

Lg
Erik
heiko941
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 05. Apr 2014, 19:29
also ich kann nur sagen auch wenn ich mich nicht wirklich mit verzögerungen, langsam, schnell usw. auskenne das der 40f hybrid den ich habe locker mit den 3 stufen bisher zurrecht kam, ich will eigentlich nur die 2t batterie weil ich dann im stand getrost hören kann mittels hochstrom trennrelais und das auch genügend saft da ist um die erste zu entlasten und die stufen ordentlich zu befeuern, werte hinn oder her, ein paar milliohm innenwiederstand usw. merkst wahrscheinlich nur am messgerät, was ich net weiss macht mich net heiss, hauptsache ausreichend saft und querschnitt aber wege dem thema braucht doch jetzt keiner streiten? entwickelt sich hier iwie in die falsche richtung?
heiko941
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 05. Apr 2014, 19:32
ich denke schon auch irgendwo das ein großer hybrid cap schon ein bißchen was von na batterie hat, er braucht zumindest mal seine 45 min. bis man in geladen hat
ErikSa91
Inventar
#25 erstellt: 05. Apr 2014, 20:31
Streiten will doch gerade keiner

Ich wurde um eine Erklärung gebeten. Dazu habe ich nun was geschrieben UND eine fachliche und ernst gemeinte Gegenfrage gestellt.

Ich glaub ganz einfach das ein Hybrid Cap nichts Halbes und nichts Ganzes ist und der Preis nicht den Wert/Nutzen widerspiegelt
Heist natürlich nicht, dass es totaler Schrott ist ... nur eben nicht das sinnvollste was man mit dem Geld machen kann

Dein Ansatz eine Batterie nach zu rüsten ist meiner Meinung nach das Richtige.

Lg
Erik
NoobXL
Stammgast
#26 erstellt: 05. Apr 2014, 20:53
Die Hybrid-Caps haben für ihren Bauraum extrem viel schnell ladbare Kapazität.

Sie eignen sich klasse für Backup-Batterien zum Datenspeichern, für Rekuperationssysteme (wobei auch hier der Innenwiderstand schon wieder zum tragen kommt) oder für Uhren, zum überbrücken von Netzausfällen o.Ä.

Die Kapazität bezahlt man leider mit ihrem recht hohen Innenwiderstand. Für hochstromanwendungen taugen sie einfach nicht...da brechen die ein.
heiko941
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 05. Apr 2014, 22:47
deine antwort war mir eine gute hilfe eriksa, ich probier erstmal alles zusammen und gebe volldampf und häng dann den hybrid mal ab zum vergleich, vllt merkt man da ja schon nen unterschied, kann sein das ein hybrid cap nicht das sinnvollste ist beim thema geld ausgeben wenn man die fakten betrachtet aber ganz ehrlich merkt man nicht wirklich das er nen schlechten einfluss hat oder ähnliches, er läuft jedenfals besser als meine 2 alten 1f dietz kondis zusammen, da hatte man immernoch den eindruck das dass licht eher einem stroboskop glich unter volldampf, den hybrid selber behalte ich denk ich schon, er erfüllt seinen zweck, auch wenn ich ihn noch nicht mit den 2 helons am laufen hatte, bekommt jetzt halt das doppelte ab aber ich denk schon das er auch dass packt, lange rede plaplapla:-) vielen vielen dank für deine (eure) hilfe
Lutrax
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Apr 2014, 08:22

heiko941 (Beitrag #24) schrieb:
ich denke schon auch irgendwo das ein großer hybrid cap schon ein bißchen was von na batterie hat, er braucht zumindest mal seine 45 min. bis man in geladen hat



Ich wage mal stark zu bezweifeln, dass ein Kondensator 45min zum laden braucht.

In der Schule hatte man mir beigebracht das ein Kondensator innerhalb von 5 t (Tau) zu 99% geladen ist.
Die Zeitkonstante t berechnet sich aus dem Produkt von Innenwiderstand mal Kapazität.



Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.



Grüße Lutrax
heiko941
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 06. Apr 2014, 09:21
ja kla da könntest natürlich recht haben, zumindest ist bei mir mal nach 45 min. das lämpchen aus gewehsen und er hat dann auchmal die 12,6v angezeigt, bis er wirklich seine kapazität erreicht? ja könnte schon sein, wie gesagt bin ich jetzt nicht unbedingt der pro aber dafür gibts zum glück leute wie euch hier und es ist schon toll wie einem geholfen wird aber braucht son teil wirklich 5 tage? da hab ich das teil damals ja zu schnell angeschlossen? und wie wird son ding eigentlich entladen? eingangs + ans - wo normalerweiße das kabel von der stufe drann ist? währs logischste
NoobXL
Stammgast
#30 erstellt: 06. Apr 2014, 09:48
t ist hier tau und nicht tage. Tau ist die Zeitkonstante, einfach gesagt die Zeit in der ein Kondensator mit einer bestimmten Größe und mit einem bestimmten Vorwiderstand zu einem gewissen Prozentsatz aufgeladen ist, wie Lutrax schon sagte.

Ja, die 40F brauchen eine Zeit, mit einem Lämpchen als Vorwiderstand.
Mit einer 55W-H4 dauerts rechnerisch ungefähr 10 Minuten bis der Cap ganz voll ist...je nach Lämpchen halt länger...

Und nein, kurzschließen zum entladen darfst du das Teil nicht. Die schwächste Stelle am Kondensator sind meistens die Kontaktierungen der Folien, innen im Wickel. Da wo die Beinchen elektrisch am eigentlichen Kondensator verbunden sind. An den Stellen kann es passieren dass, bei zu hohem Strom, die Folie wegbrennt..dann ist der Kondensator hin. Das gilt genau so fürs aufladen.

Entladen würde ich den Cap also auch mit einem Lämpchen, das plus und Minus am Cap verbindet. Die Zuleitung abklemmen, die Endstufen im Leerlauf anschalten, dann gehts schneller, und eben ein Lämpchen parallel zum Cap.
Lutrax
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 06. Apr 2014, 10:23

NoobXL (Beitrag #30) schrieb:
t ist hier tau und nicht tage. Tau ist die Zeitkonstante, einfach gesagt die Zeit in der ein Kondensator mit einer bestimmten Größe und mit einem bestimmten Vorwiderstand zu einem gewissen Prozentsatz aufgeladen ist, wie Lutrax schon sagte.

Ja, die 40F brauchen eine Zeit, mit einem Lämpchen als Vorwiderstand.
Mit einer 55W-H4 dauerts rechnerisch ungefähr 10 Minuten bis der Cap ganz voll ist...je nach Lämpchen halt länger...

Und nein, kurzschließen zum entladen darfst du das Teil nicht. Die schwächste Stelle am Kondensator sind meistens die Kontaktierungen der Folien, innen im Wickel. Da wo die Beinchen elektrisch am eigentlichen Kondensator verbunden sind. An den Stellen kann es passieren dass, bei zu hohem Strom, die Folie wegbrennt..dann ist der Kondensator hin. Das gilt genau so fürs aufladen.

Entladen würde ich den Cap also auch mit einem Lämpchen, das plus und Minus am Cap verbindet. Die Zuleitung abklemmen, die Endstufen im Leerlauf anschalten, dann gehts schneller, und eben ein Lämpchen parallel zum Cap.



Völlig korrekt, vielleicht sollte ich es nächstes Mal etwas ausführlicher schreiben.


Gruß Lutrax
heiko941
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 06. Apr 2014, 16:30
da lernt man ja richtig dazu, vielen vielen dank, ohne euch würd ich das teil noch schrotten
kalle_bas
Inventar
#33 erstellt: 06. Apr 2014, 17:51

Bitte erklärt mir was an einem HybridCap gut ist. Kann es ähnlich schnell Strom abgeben wie ein "normales Powercap"? Das es wesentlich weniger Kapazität wie eine kleine Zusatzbatterie hat liegt auf der hand.


Es kann viel schneller strom ab geben als eine Batterie. Nicht machen !!!!! einfach mal kurz schlissen dann kann ich einen Schweißpunkt machen.
Mit einer Batterie geht das nicht.

Ist fast so schnell wie ein Normaler Cap, hatt aber 30 X mal so viel speicher Kapazität .

An sich ein gutes zischen ding . Für Anlauf strom wen der sub los geht.


[Beitrag von kalle_bas am 06. Apr 2014, 17:57 bearbeitet]
Vaizo
Stammgast
#34 erstellt: 06. Apr 2014, 18:09
Stichwort Hybridkondensatoren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Superkondensator#Innenwiderstand

https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Kondensator

Denkt nicht, das die Dinger ähnlich niedrige Innenwiderstände wie Elkos haben.


[Beitrag von Vaizo am 06. Apr 2014, 18:09 bearbeitet]
Lutrax
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 06. Apr 2014, 18:10
Dann hast du aber noch nie eine Batterie kurz geschlossen.

Man bedenke, dass der Kurzschlussstrom sich aus der Division von Leerlaufspannung und Innenwiderstand ergibt.

Somit kann bei einer Batterie mal gut und gerne 600A fließen.

Das machst du aber nur einmal.....



Gruß Lutrax
NoobXL
Stammgast
#36 erstellt: 06. Apr 2014, 18:22
Um Gottes Willen, jetzt gehts los
Batterien Kurzschließen...dann gibts neben Schweißpunkten auch stehende Lichtbögen und weißglühendes, geschmolzenes Metall...das ist eine unglaublich dumme Idee und ich hoffe dass jeder genug Respekt vor dem Energiespeichern hat das nicht auszuprobieren

@Wiki-Links:

Die "Hybrid-Caps" die man kaufen kann sind normal nicht mal echte Hybrid-Caps, sondern nennen sich nur so weil sie sowohl Doppelschicht- als auch normale Elektrolytkondensatoren eingebaut haben. Die Doppelschichtdinger haben zwar irre Kapazitäten, aber nur typisch irgendwas zwischen 2 und 3V Spannungsfestigkeit...und Innenwiderstände (DC, wohlgemerkt!) im Bereich von einem oder sogar mehreren Ohm...(Edit: => Man muss vier oder fünf davon in Reihe schalten, ihr eh schon hoher Innenwiderstand vergrößert sich noch)

Wirksam sind bei den Teilen quasi nur die Elkos...

Falls aber, entgegen meiner Vermutung, wirklich die Hybrid-Caps aus dem Wiki-Link verbaut sind liegt das Problem wo anders. Die haben für DC eigentlich einen sogar recht ordentlichen Innenwiderstand. (Edit: Rekuperation, zum Beispiel: DC bei hohem Strom und kurzfristiger Verfügbarkeit. Genau das richtige.) Das Problem an denen ist eher der frequenzabhängige Innenwiderstand....der steigt, wie zu lesen, sehr schnell an, sobald die Frequenz steigt...

Relevante Frequenzen für die Ladung/Entladung spielen sich im Bereich Car-Hifi leider nicht bei 0Hz, sondern eher bei 20Hz-200Hz ab...und da bringen die Hybrid-Caps fast gar nix, verglichen mit einer normalen Batterie oder normalen Elkos. Die wirksame Kapazität geht da sehr schnell gegen 0.


Alles in allem würde ich also eine Zusatzbatterie für die in Punkto Platz/Geld/Leistung ideale Lösung vorschlagen, evtl. ergänzt um einen oder mehrere Elektrolytkondensatoren.


[Beitrag von NoobXL am 06. Apr 2014, 18:24 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#37 erstellt: 06. Apr 2014, 18:40
Ok heißt also im Auto für Hifi zwecke nicht zu empfehlen?! ...

@ Kalle Bas, auch wenn du recht haben solltest, (sau) teuer bleiben sie trotzdem

Lg
Erik
kalle_bas
Inventar
#38 erstellt: 06. Apr 2014, 18:41
Ja das kann sie, aber es ist immer noch chemisch gespeicherte Energie. Gegensatz zum Cap



Denkt nicht, das die Dinger ähnlich niedrige Innenwiderstände wie Elkos haben.


Nein es reicht aber aus um das Bordnetz stabil zu halten. Durch seine leistungsdicht
2

Ihr Müsst euch ja keinen kaufen.. Aber so schlecht wie ihr ruf sind sie nicht.

Ja teuer sind sie wie sau


Relevante Frequenzen für die Ladung/Entladung spielen sich im Bereich Car-Hifi leider nicht bei 0Hz, sondern eher bei 20Hz-200Hz ab


F ist bis 100 HZ wo der ein springt ( SUB) oder brauchst du einen cap für deine Stufe die die 2 ht´s `befeuert ?

ob wohl das auch nicht sagen kann

3

was dann auch die interen Ekos der stufe über nehmen.


Alles in allem würde ich also eine Zusatzbatterie für die in Punkto Platz/Geld/Leistung ideale Lösung vorschlagen, evtl. ergänzt um einen oder mehrere Elektrolytkondensatoren.


JA da gehe ich auch mit


[Beitrag von kalle_bas am 06. Apr 2014, 18:59 bearbeitet]
Vaizo
Stammgast
#39 erstellt: 06. Apr 2014, 19:34
Allerdings stelle ich gerade fest das wir gar nicht wissen was denn für Verbraucher an den Akkus hängen.
heiko941
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 06. Apr 2014, 20:34
also wenn mich meinst, ich hab vor die r100.4 für h/m/t zu nehmen und 2 x300.2 jeweils für einen helon 12 mit 1,2 kw rms leistungsaufnahme, alles von audiosystem, also der hybrid wird denk ich auf jedenfall ein wenig gefordert, mehr kann ich jetzt im moment nicht dazu sagen oder was wollt ihr denn noch gerne wissen? dieses fachdeutsch ist mir schon zu hoch :-) so genau hab ich mich auch wieder nicht damit befasst, ich wollte eigentlich nur wissen obs vom strom und allem ne gute idee ist nach der zweitbatterie noch den hybrid vor die stufen zu setzen? denk aber schon
Vaizo
Stammgast
#41 erstellt: 06. Apr 2014, 20:39
Ich würds mal so sagen trotz der zweiten Batterie kann der letztlich ruhig drinbleiben. Denn er wird weiterhin dafür sorgen das die extreme Spannungsschwankungen durch die Verbraucher ausbleiben.
heiko941
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 07. Apr 2014, 01:58
na das ist mal ne antwort:-) ohne fachsimpeln, einfach ne 2te 3te meinung undwenns einer von euch sagt hab ich dabei schon ein beruhigtes gefühl so wie ihr bescheid wisst:-), ihr seid klasse jungs
Lutrax
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 07. Apr 2014, 03:49
Selbe Meinung wie Vaizo, würde ihn drinlassen.


Gruß Lutrax
NoobXL
Stammgast
#44 erstellt: 07. Apr 2014, 19:17
Lutrax, woher das Diagramm? Ich kenne das deutlich anders.

Die 200Hz waren geschätzt, je nach Trennfrequenz.
Die Elkos in den Stufen haben nur ein paar tausend µF, die übernehmen im Frequenzbereich erst viel weiter oben.
Haupt-Stromlieferanten bleiben die Batterien und eventuelle Elkos.

Aber, das Ding drinnen zu lassen schadet auf keinen Fall, das stimmt.
Lutrax
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 08. Apr 2014, 03:58

NoobXL (Beitrag #44) schrieb:
Lutrax, woher das Diagramm? Ich kenne das deutlich anders.

Die 200Hz waren geschätzt, je nach Trennfrequenz.
Die Elkos in den Stufen haben nur ein paar tausend µF, die übernehmen im Frequenzbereich erst viel weiter oben.
Haupt-Stromlieferanten bleiben die Batterien und eventuelle Elkos.

Aber, das Ding drinnen zu lassen schadet auf keinen Fall, das stimmt.


Da haste dich wohl verlesen, "kalle bas" hat das Diagramm gepostet.


Grüße Lutrax
NoobXL
Stammgast
#46 erstellt: 08. Apr 2014, 15:19
Offensichtlich

Sorry
Lutrax
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 08. Apr 2014, 16:59
Ich vergebe dir


Gruß Lutrax
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kleine Kondi und kabelfragen
Bytexivex am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  2 Beiträge
der miese kondi. auto leer
Leadtech am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  11 Beiträge
Anschluss mit Kondi und Batt oder ohne?
DasTommy am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  6 Beiträge
Hilfe bei Projekt benötigt!
Mr.Tea am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  2 Beiträge
Dringende Hilfe benötigt!
AlexWB am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  8 Beiträge
hilfe bei der Verkabelung benötigt,
Neobuu am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  14 Beiträge
Hilfe bei der Planung benötigt
Micha363 am 07.03.2024  –  Letzte Antwort am 19.03.2024  –  16 Beiträge
Wieviel Chichkabel werden benötigt?
Q_Big am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  2 Beiträge
X-ION 12/600 an F4-600
Clio-Sebbel am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  4 Beiträge
Hilfe in Leipzig bei HU-Anschluss benötigt
beamy1983 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedessentialnaturaloils
  • Gesamtzahl an Themen1.556.204
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.654.181

Hersteller in diesem Thread Widget schließen