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Erste Anlage Verkabeln+A -A |
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Autor |
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corsaBgsi
Neuling |
#1 erstellt: 06. Mrz 2014, 22:32 | |||||
moinsen! erstmal vorab, mein erstes auto steht nun vor der tür (wie man schlecht erkennen kann nen corsa b). also direkt ne anlage rein da ich vorher von hifi null ahnung hatte, habe mich die letzte zeit dann mal durch verschiedene foren gelesen & halbwegs was verstanden (hoffe ich mal). nun habe ich mal nen ziemlich primitiven schaltplan zusammen gestellt nach dem was ich in etwa verstanden habe komponenten (vorerst): -Frontsystem JBL GTO609c 2-Wege Componenten Lautsprecher-System / 270 Watt, 160mm -Sub JBL GT 5 1204 BR 300 mm -Radio Kenwood KDC-BT31U CD/MP3 oder Alpine CDE 133 BT -Verstärker Kenwood KAC-X 4 D Digitale 4-Kanal-Endstufe (1200 Watt) -Kondensator ? Nun habe ich folgende fragen : -ist das überhaupt richtig ? -komponentenauswahl gut/schlecht -Leitungsquerschnitt 35/50mm² ? -Sicherung wieviel A ? -Kondensator nötig ? wenn ja bitte anhand meines 'schaltplans' einbau erklären - chinchausgänge 2/4 ? wieviele brauche ich nun ? Kenwood radio : (8MOS FET-Endstufe mit max. Ausgangsleistung: 4 x 50 Watt; Umschaltbarer Vorverstärkerausgang (Rear/Sub) mit 2,0 V Ausgangspegel) muss/kann ich bei den 4 ausgängen nun die ausgänge brücken zum verstärker ? also von 4 auf 2 ? -> 100W ? -für subwoofer an der endstufe kanäle 3&4 brücken, kanäle 1+2 an frequenzweichen L & R zu Lautsprecher ? -kriegt man das einstimmen der anlage selber hin oder doch eher profi (falls tutorial, her damit ) -den sub mit der bassreflexöffnung nach 'oben' legen im kofferaum damit der bass nicht gegen den kofferaumdeckel dröhnt oder ist das egal ? puh das wars erstmal, hoffe ihr könnt mir weiter helfen PS: HT & MT sind jeweils die lautsprecher,FW die frequenzweichen , L & R dürfte klar sein [Beitrag von corsaBgsi am 06. Mrz 2014, 22:35 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#2 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:59 | |||||
Tach auch, und herzlichen Glückwunsch zum ersten Auto. Die aufgezeichnete Verkabelung ist so schon mal richtig. Du achtest bitte auf einen guten Masseanschluss (mechanisch stabil bedeutet nicht automatisch elektrisch gut leitend). Du solltest noch Geld für Adapterringe (am besten aus MDF, Alu oder Guss) einplanen, ebenso für Dämmmaterial (am besten eignet sich Alu-Butyl).
Naja, die Lautsprecher sind recht preiswert, es gibt besseres. Ich kenne den Kenwood-Verstärker nicht, bezweifle aber, dass mehr als 20 mm² in das Terminal passen. Danach solltest Du Deine Kabelauswahl treffen, außer Du möchtest später nachrüsten und setzt jetzt schon mal einen Verteiler. Den Sicherungswert wählst Du entsprechend des Kabelquerschnitts.
Ich gebe ehrlich zu, ich bin zu faul, mir beide Radios anzusehen. Aber generell gilt: besser 2 oder gar 3 Satz Cinch-Ausgänge. Bei solchen Radios kannst Du dann meist den Sub-Kanal vom Radio aus steuern - das ist praktisch.
Ganz klar NEIN! Die Endstufen im Radio sind bereits gebrückte Verstärker. Dazu kommt, dass es kein Autoradio gibt, dass bei echter Musik an 4 Ω 50W ausgibt. Mehr als 15-18 W kann man nicht erwarten. Ähnliches gilt übrigens für den Verstärker. Der wird 2x120W an die Lautsprecher und 300W an den Subwoofer abgeben. Der Rest ist Werbetheorie. Bei der Leistung ist dann auch ein Kondensator nicht unbedingt erforderlich.
Ja
Es gibt eine Methode, den Verstärker auch ohne Messgeräte, nur nach dem Gehör einzupegeln. Es soll sogar einige Professionelle geben, die so arbeiten. Link zum Forenbeitrag mit der Erklärung [Beitrag von Car-Hifi am 07. Mrz 2014, 20:02 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#3 erstellt: 07. Mrz 2014, 20:02 | |||||
Einsteigertipps und Grundlagenwissen Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein? Guter Einbaubericht mit vielen Bildern zu Dämmung und Adapterbau |
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goelgater
Inventar |
#4 erstellt: 07. Mrz 2014, 20:30 | |||||
hi Noch einen Tip,Die Weiche des "Front System würde ich so verbauen das du immer gut dran kommst [Beitrag von goelgater am 07. Mrz 2014, 20:31 bearbeitet] |
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