Kabelfarben beim Corsa B

+A -A
Autor
Beitrag
Traska
Neuling
#1 erstellt: 10. Aug 2009, 10:57
Hallo erst mal an alle!

Ich habe mir letzte Woche nen Corsa B zugelegt und wollte ihm jetzt ein halbwegs anständiges Radio spendieren. Beim Ausbau des alten Blaupunkt Kassettenradios kam allerdings die große Ernüchterung. Alle Kabel waren abgeschnitten und liegen nun größtenteils abisoliert im Radioschacht.
Daraufhin hab ich mir Iso Stecker besorgt (mit 2 Blöcken, der alte von dem BP Radio hat 3 Blöcke, einer etwas größer und mit 10 Steckplätzen, davon waren 4 belegt), dummerweise haben die Kabel nicht mal ansatzweise die selben Farben. An meinem Iso Stecker sind sie auch schön beschriftet, am Corsa jedoch nicht. Dank dem alten Iso Stecker aus dem Blaupunkt Radio (welcher nicht auf mein anderes Radio passt) weiss ich immerhin schon welche Kabel zu den Lautsprechern gehören.

Leider bleibt noch ein ganzer Haufen Kabel übrig, teilweise sogar in der selben Farbe.
Kann jemand so spontan sagen welche Farben im Corsa für was zuständig sind. Ich möchte auch wenn es eben geht nicht so viel an den Kabel rumfummeln solange Strom anliegt, denn die Dinger sind mittlerweile relativ kurz, bekomme sie kaum weiter rausgezogen als bis zur Kante des Radioschachtes. Sonst könnte man ja wenigstens mit nem Spannungsprüfer mal schauen, obwohl ich auch nicht besonders viel Plan habe.

Manches ist relativ klar, Rot dürfte wohl Plus sein, Braun ist ja meistens Masse und das dickere braune vielleicht Antenne? Blöderweise hab ich auch mehrere rote Kabel die aber auch nicht gekennzeichnet sind, aber da kann sicher nicht viel passieren.

Der alte Iso Stecker vom BP Radio hilft mir auch nicht so wirklich weiter, da hier offensichtlich mehr Kabel angeschlossen waren als im Corsa verlegt sind, teilweise sogar 2 Kabel auf einen Steckplatz (2 mal rot auf Pin7).

Zum Beispiel habe ich mehrere kleine komplett braune Kabel im Corsa. Am Iso Stecker war aber nur ein dickes braunes auf Pin8 angeschlossen, also Masse. Ich hab etwas Sorge wofür die überschüssigen Kabel da sind.

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?


[Beitrag von Traska am 10. Aug 2009, 11:01 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2009, 11:00
Kannst du nen Foto von machen?
Gruß
Chris
Traska
Neuling
#3 erstellt: 10. Aug 2009, 11:09
Vom Stecker oder vom Corsa? Ich fürchte beim Corsa kann man nicht viel erkennen, ist ein ganz schönes durcheinander im Radioschacht.
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2009, 11:10
Vom Corsa. Das solltest schon hinbekommen. Sind ja nicht 100 Kabel.
Traska
Neuling
#5 erstellt: 10. Aug 2009, 11:11
Werde mein bestes geben! Danke schon mal!
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2009, 11:13
Kein Problem
*Cartman*
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2009, 12:20
Auf dem Blaupunkt ist doch bestimmt ein Aufkleber, auf dem die Steckerbelegung aufgedruckt ist ?!? Kannst dann ja einfach die alten Kabel markieren und an die entsprechenden Kontakte des neuen Radios anschliessen. Vorausgesetzt das alte Radio hat einwandfrei funktioniert.




Gruß Markus
Traska
Neuling
#8 erstellt: 11. Aug 2009, 10:16
Foto machen geht leider im Moment nicht. Finde die dämliche Kamera nicht und mit dem Handy ist nichts zu sehen.

Auf dem BP ist leider kein Aufkleber.

So wie ich das sehe hat der Vorbesitzer auch ein anderes Radio eingebaut und das Blaupunkt einfach wieder reingeschoben nach dem Ausbau. Denn die Kabelreste im Iso Stecker sind irgendwie nicht identisch mit denen im Fahrzeug.

Wie gehe ich denn am besten vor um rauszufinden welches Kabel welches ist? Hab mir das so vorgestellt, erstmal auf jedes offene Kabel ne Lüsterklemme (will ja nicht gebraten werden). Dann mit nem Phasenprüfer schauen ob Saft drauf ist, dann kann ich theoretisch zumindest schon mal rausfinden welches rote Kabel Dauerplus und welches Zündung ist oder? Wenn ich das richtig sehe ist das dicke braune die Masse, denn auf dem alten Iso Stecker liegt das in Block A auf Pin 8.
Auf Pin 7 sind im Iso Stecker 2 rote Kabel angeklemmt, wovon eines einen etwas dickeren Querschnitt hat. Warum wohl 2? Auf Pin 4 befindet sich ein weiteres rotes Kabel.


Ach so, folgendes noch. Eine Sache bereitet mir etwas Sorgen. An dem Iso Stecker befindet sich noch ein dritter Block mit 10 möglichen Anschlüssen. Folgende Kabel sind daran angeschlossen gewesen :

Pin 1 : Schwarz-Braun
Pin 2 : Rot-Braun
Pin 3 : frei
Pin 4 : Grau-Braun
Pin 5 : frei
Pin 6 : 2 mal Weiss-Braun (sehen irgendwie etwas verschmurgelt aus)
Pin 7 - 10 sind wieder frei.

Kann da jemand etwas mit anfangen? In der Form passt dieser Stecker auch nicht auf mein Radio, hab ich so auch noch nie gesehen.


[Beitrag von Traska am 11. Aug 2009, 10:19 bearbeitet]
DJT
Stammgast
#9 erstellt: 11. Aug 2009, 12:29
Opel (neben ISO, C-Block / der dritte Stecker)

Traska
Neuling
#10 erstellt: 11. Aug 2009, 21:54
Das hatte ich schon mal gesehen, da kann ich leider als Laie nix mit anfangen. Trotzdem danke!
lombardi1
Inventar
#11 erstellt: 11. Aug 2009, 22:12
Traska
Neuling
#12 erstellt: 12. Aug 2009, 07:14
@lombardi1: Der erste Link führt zum selben Endergebnis wie das Bild von DJT, der zweite Link hilft mir leider gar nicht weiter, denke mit Block A und B komm ich "einigermaßen" klar. Falls jemand das Bild von DJT entschlüsseln kann ... sind das wichtige Sachen? Oder kann man die vernachlässigen? Denn sonst müsste ich auch noch mal nen Adapter kaufen um mit dem Iso an ein normales Radio gehen zu können. Mein Sony z.B. hat glaube ich z.B. nur Block A und B. Das Seat Alana Radio (ich glaube Grundig) hat 3 Blöcke, jedoch passt C nicht.

Danke euch trotzdem, ihr seid super!


[Beitrag von Traska am 12. Aug 2009, 07:15 bearbeitet]
gisewhcs
Stammgast
#13 erstellt: 12. Aug 2009, 07:32
Der Block mit den 10 Polen ist für das TID, den kannst du getrost weglassen, willst ja kein orginales Opelradio einbauen, oder?

Zu den Farben im Werkskabelbaum:

2x rot in eine Klemme ist schon richtig, das 2. Kabel geht zum TID, damit das überhaupt Saft bekommt. Den solltest du wieder so zusammen auflegen.

Dann gehen da noch normalerweise 2 Leitungen zusammen auf den Anschluss der el. Antenne, schwarz-weiß und grau-rot.
Den grau-roten brauchst du nicht anklemmen, dann zeigt dein TID trotz Nicht-Opelradio weiterhin das Datum in der Mitte an.
Wenn du den ohne Opelradio auflegst, bleibts da einfach schwarz...
Der schwarz-weiße muss aber aufgelegt sein, sonst hat dein Antennenverstärker keinen Saft!

Die Kabelfarben der Lautsprecher sind folgende:
blau, blau-braun = vorne links
gelb, gelb-braun = VR
grün, grün-braun = hinten links
weiß, weiß-braun = HR

Zündung, Dauerplus und Licht kannst du ja ohne Weiteres so ausmessen.

Dann sollte da schon nicht mehr ganz so viel Kabelwirrwarr rumflattern...
Traska
Neuling
#14 erstellt: 02. Sep 2009, 12:02
So erst mal danke für eure Hilfe, vor allem der letzte Beitrag hat mich noch mal ein Stück nach vorne gebracht. Hab es jetzt fast geschafft, allerdings hab ich noch ein Problem. Ich hab wohl Plus und Dauerplus vertauscht beim anschließen, denn das Radio funktioniert auch wenn der Schlüssel gar nicht steckt. So weit eigentlich nicht das größte Problem, denn man kann es auch manuell ausschalten. Bin aber nicht sicher ob dann trotzdem Saft gezogen wird.
Allerdings hab ich keinen Plan welcher der normale Plus Stecker sein könnte denn ich habe keinen weiteren roten zur Verfügung. Was ich noch anbieten könnte wäre :

- Schwarz
- Rot/Braun
- diverse Braun Mischungen die aber wohl eigentlich zum TID gehören

Kann da was schief gehen wenn ich es einfach probiere? Oder weiss vielleicht jemand welches ich nehmen soll? Durchmessen kann ich mangels Multimeter leider nicht und der Phasenprüfer fängt erst bei 120V an, hehe, war ne Schnapsidee.
thwandi
Inventar
#15 erstellt: 02. Sep 2009, 13:15

Traska schrieb:
der Phasenprüfer fängt erst bei 120V an, hehe, war ne Schnapsidee.


wollte ich grade schreiben xD
solang das radio die einstellungen nicht verliert, passt das, musst es halt immer ausschalten. darfst halt nicht vergessen, aber norm. zieht es die batterie nicht leer
Traska
Neuling
#16 erstellt: 02. Sep 2009, 13:45
Ob die Einstellungen bleiben konnte ich noch nicht testen, da ich die Codekarte in dem anderen Auto habe und ich da erst heute Abend dran komme.
Andererseits hätte ich es natürlich schon gern "richtig" angeschlossen. Wobei die Einstellung so ja nicht unpraktisch ist. Gerade für mich als Festivalcamper gar nicht so schlecht. Hatte halt nur etwas Schiss, dass da doch was Strom gezogen wird.

Andererseits ist dieses Radio eh nur ne Übergangslösung bis ich was gescheites habe. Wie das dann mit dem Neuen aussieht weiss ich nicht, wäre natürlich gut wenn ich dann nicht wieder rumpfuschen muss.


[Beitrag von Traska am 02. Sep 2009, 13:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung beim Corsa B
DerMoega am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  8 Beiträge
verkabelung Corsa B
baumschläfer am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  24 Beiträge
Kabelfarben Citroen
MC_Reen am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  2 Beiträge
Kabelfarben Pioneer
submach am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  4 Beiträge
Corsa B Kabel verlegen
WarhammerTH am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  7 Beiträge
Verkabelung Corsa B
TmR am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  15 Beiträge
Radiowechsel B Corsa
mixer_2130 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  18 Beiträge
Kabelverlegung in Corsa B
ulti1990 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  3 Beiträge
Frontsystem Corsa B
stuntyg am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  3 Beiträge
MASSEKABEL | OPEL Corsa B
pL3xi am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.507 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedMama.super
  • Gesamtzahl an Themen1.553.097
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.583.821

Hersteller in diesem Thread Widget schließen