HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » drehzahlabhängige Störgeräusche | |
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drehzahlabhängige Störgeräusche+A -A |
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Autor |
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maccaveli
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 08. Okt 2013, 13:37 | |
Hallo, Ich habe schon seit langem ein drehzahlabnhängiges Pfeifen auf meinem Frontsystem das erscheint sobald ich das Radio anschalte. Dabei ist es egal ob der Motor an oder aus ist. Ich habe mich schon über das Thema informiert, allerdings waren alle Fehlerbehebungsversuche bis jetzt erfolglos. Verbaut habe ich folgende Komponenten: HU: Pioneer P88RS-II Endstufe: Krüger&Matz 1004 Subwoofer: Hertz HX250 (momentan nich verbaut) Frontlautsprechersystem: Eton POW 172. Das Plus-Kabel und das Remote-Kabel habe ich rechts verlegt, gemeinsam mit dem Lautsprecherkabel für das FS. Cinchkabel (3-fach abgeschirmt) und die Lautsprecherkabel für das linke FS befinden sich auf der linken Seite. Endstufe und Subwoofer befinden sich im Kofferraum. Masse für die Endstufe sowie Masse für die HU werden vom selben Punkt geholt (Gurtschraube Rücksitzbank). Versuche meinerseits bis jetzt: Ich habe gelesen, dass dieses Summen in den meisten Fällen auf schlechte Masse zurückzuführen sei, diese wurde doppelt überprüft und ist vollkommen blank geschliffen. Das Problem bestand weiterhin (unverändert). Dann habe ich mir andere Cinchkabel gekauft (3Fach geschirmt). Die HU habe ich bereits 2 mal zu Pioneer geschickt, da ich vermutet habe dass hier der Defekt zu finden wäre. Allerdings wurde die Sicherung der Cinchmasse beim ersten mal gewechselt, und beim zweiten mal sogar die komplette Platine(!) des Radios. Das Problem bestand weiterhin. Dann habe ich an das selbe Cinchkabel einen MP3-Player angeschlossen, um zu sehen ob hier das selbe Problem auftritt, mit dem Ergebnis das hier alles wunderbar ohne jegliche Störgeräusche funktionierte. Wäre es möglich das es an den Lautsprecherkabeln liegt welche sich irgendwo mit der Karosserie kurzschließen? und wie könnte ich das überprüfen (Multimeter vorhanden)? Habt ihr sonst noch Ideen wie ich das Problem in den Griff bekomme? falls ich was vergessen habe, werde ich das noch editieren. Vielen Dank! |
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Joze1
Moderator |
#2 erstellt: 08. Okt 2013, 13:42 | |
Das mit den Lautsprecherkabeln kannst du messen, indem du mal den Widerstand der Kabel gegen Masse misst. Ist ein Widerstand messbar, hast du einen Masseschluss der Lautsprecherkabel. Hast du mal versucht, ein Cinchkabel frei durchs Fahtzeug zu legen? |
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maccaveli
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 08. Okt 2013, 14:56 | |
Danke für die flotte Antwort. Okay dann werde ich das mal ausprobieren wenn ich etwas Zeit habe. Ja, das Cinchkabel habe ich bereits frei durch den Innenraum laufen lassen, allerdings gab es dort genau die selben Geräusche. Deshalb gehe ich davon aus dass das Cinch Kabel nicht das Problem ist. mfg |
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Joze1
Moderator |
#4 erstellt: 08. Okt 2013, 15:00 | |
Was ist mit dem Verstärker? Hast du den mal gegen einen anderen getauscht? |
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maccaveli
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 08. Okt 2013, 15:07 | |
Den Verstärker habe ich noch nicht getauscht, allerdings habe ich den MP3 Player an die selbe Endstufe über das selbe Cinchkabel angeschlossen und dabei funktionierte alles einwandfrei. Daraus schließe ich dass es an der Endstufe nicht liegen kann? oder kann man das so nicht sagen? |
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toleon
Inventar |
#6 erstellt: 08. Okt 2013, 15:14 | |
Cinch-Masse vom Radio testen. Das Pioneer ist da sehr empfindlich. |
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maccaveli
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 08. Okt 2013, 15:29 | |
Die Cinchmasse wurde einmal von Pioneer neu gemacht und sogar die ganze Platine gewechselt. Ausserdem habe ich danach die Kabel-um-Cinch-wickeln-dann-an-Masse-halten Methode durchgeführt - selbes Problem... |
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toleon
Inventar |
#8 erstellt: 08. Okt 2013, 15:45 | |
Erzähl doch mal, wie man ein drehzahlabhängiges Pfeifen haben kann, wenn man - wie du sagst - dazu noch nichtmal den Motor starten muss. Um welches Fahrzeug geht es hier überhaupt? Die Cinchmasse bei dem Pioneer versteht leider überhaupt keinen Spass. Da reicht es manchmal schon, wenn du die Cinchkabel "unter Saft" ansteckst oder ziehst. Messgerät nehmen und durchmessen. |
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maccaveli
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 08. Okt 2013, 15:54 | |
Wenn der Motor aus ist, dann ist das Pfeifen logischerweise nicht drehzahlbeeinflusst da es ja keine drehzahl gibt dann äußert das ganze sich in einem leicht schwankenden hochfrequenten Piepen. Wenn der Motor an ist dann kommt zu diesem hochfrequenten Piepen noch ein drehzahlabhängiges Pfeifen hinzu. Es geht um einen VW UP Baujahr 2012. Das mit der Cinchmasse bei Pioneer habe ich auch schon des öfteren gelesen und war auch immer sehr vorsichtig. Ich habe nie irgendwelche Arbeiten an der Anlage geführt wenn das Fahrzeug noch unter Strom stand. Vor den Arbeiten wurde zuerst immer die Stromversorgung gekappt. Das Cinchkabel habe ich immer erst angeschlossen nachdem ich den Stromstecker an die HU angeschlossen habe. [Beitrag von maccaveli am 08. Okt 2013, 15:58 bearbeitet] |
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toleon
Inventar |
#10 erstellt: 08. Okt 2013, 17:03 | |
Den UP kenne ich noch nicht so. Such dir mal eine saubere Masse vorne und lege das Gehäuse der HU da extra drauf. |
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