Störgeräusche! nur wenn Motor an

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derboi
Stammgast
#1 erstellt: 22. Dez 2007, 14:55
hi
hab meine anlage etz richtig angeschlossen! top klang top bass! aber: man hört das nur wenn der motor nicht an ist, wenn ich gas gebe bsp kommt ein starkes summen bzw pfeifen!
hab verbaut:
- ein hu von pioneer dep 6900 ib
- 2 endstufen im kofferraum, eine 4 kanal und ein monoendstufe
- ein fs vo rainbow
- und nen cap von dietz

zudem muss ich sagen, dass ich beim ersten versuch die anlage anzuschliessen einen kurzschluss fabriziert habe. folge: batterie hat sich von selbst entladen! also das ist mir aufgefallen, ka was durch dne kurzen noch alles "kaputt" gegangen ist. fakt ist aber, dass nun nen neue batt drin ist und sie nicht mehr selber entlädt.

das pfeifen wegzumachen hab ich folgendes schon versucht:
- zusätzliches massekabel
- endstörfilter

aber beides hat nicht geholfen!
was kann man machen?

mfg
`christian´
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2007, 15:25
Was hast du für einen Massepunkt gewählt? Sind alle Stufen und Cap´s an dem selben Massepunkt? Ist dieser Blankgeschliffen und bietet guten Kontakt?

Was war das für ein entstörfilter? Einer für die Cinchleitung?
Dopolus
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2007, 15:33
Zieh doch einfach mal die chinchkabel an den endstufen ab und dann schalte die Endstufen ein. Wenn dann das geräusch weg ist, dann kannst du an der HU suchen und gegebenenfalls am chichkabel. Wenn das geräusch dann immer noch da ist, dann hat trunx schon die richtige Idee mit dem Massepunkt gehabt.

Den entstörfilter kann man bei ganz leichtem pfeifen nehmen, wenn nix anderes mehr über bleibt. An sonsten ist das echt ne miese lösung.
derboi
Stammgast
#4 erstellt: 22. Dez 2007, 16:06

trunx schrieb:
Was hast du für einen Massepunkt gewählt? Sind alle Stufen und Cap´s an dem selben Massepunkt? Ist dieser Blankgeschliffen und bietet guten Kontakt?

Was war das für ein entstörfilter? Einer für die Cinchleitung?


massepunkt: tank
selber massepunkt ja
ja solche entstörfilter die ich jeweils vo den beiden endstufen angeschlossen habe
`christian´
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2007, 16:19
Das von Dopolus auch schon getestet?

Wo ist der Massepunkt?
Verläuft eine Stromleitung auf eine Größere Distanz neben dem Cinch?? Kann auch ein Fahrzeugkabelbaum sein!

Die Entstörfilter für die Cínch machen viel Klang kaputt! und funktionieren bei weitem nicht immer!!

Wenn alles was dir bis jetzt vorgeschlagen wurde nix bringt, verleg mal ein anderes Cinch iwie durchs Auto und teste mal ein anderes.... wenn das nix nutzt, kuck mal in die aktuelle Ausgabe von Auto-Hifi, da wird beschrieben wie man einen entstörkondensator verbaut
derboi
Stammgast
#6 erstellt: 22. Dez 2007, 22:42
ma ne andere frage:
kann es auch am motor irgenwo liegen?
da ich den kurzschluss hatte und die batterie desegen gegen eine neue ausgewechselt werden musste, da sie sich immer selbst enladen hat. fakt ist, dass das durch die neue batt passiert. aber: wenn ich den motor starten, läuft dieser, solang er noch nicht richtig warm ist, sehr unrund. die drehzahlen "wackeln" so um die 800/900 umdrehungen, also immer unter 1000 umdrehungen im stand! also bsp wenn ich an einer ampel warten muss und der motor ist noch nicht warm, dann passiert sowas.
so langsam denk ich nämlich dass es am motor irgendwie liegt, da wenn ich die anlage ohne motor einwandfrei läuft aber bei eingeschaltetem motor nur noch pfeift. aber kenn mich mit autos net so aus udn weiß daher nicht, was alles durch einen kurzschluss kaputt gehen kann.

mfg
Dopolus
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2007, 22:48
Die 800 bis 900 Umdrehungen sind doch bestens. Über 960U/min kannste keine AU mehr fahren also ist wohl was nicht in ordnung. Aber 800-900 ist bestens.
derboi
Stammgast
#8 erstellt: 23. Dez 2007, 15:09
ja ist des aber noch normal wenn das so ruckelt??

btw: was kann also noch durch einen kurzschluss kaputt gehn? bin fest überzeugt, dass es eher am motor hängt, ka wieso

mfg
Dopolus
Inventar
#9 erstellt: 23. Dez 2007, 15:14
Vielleicht haste was in der LIMA abgeschossen und die kann nun keine halbwegs glatte Spannung mehr liefern. Kannste aber mit einem Oszilloskop relativ schnell feststellen. An sonsten mögen steuergeräte und sensoren natürlich auch keine fehlspannungen. Aber ich glaube kaum, dass ein steuergerät dir ein geräusch in den Amp zaubert
derboi
Stammgast
#10 erstellt: 23. Dez 2007, 21:00
hm die lima hab ich auch schon favorisiert.
seitdem die neue batt drin ist, der motor läuft, ich aussteige und mir den laufenden motor anhöre, dann höre ich immer so ein "zischen". mein erster gedanke war dass es möglichweise die lima sein könnte. zudem kommt immer ein klackern aus der "ecke"...da was auf jeden fall vor dem kurzschluss nicht so!
am 2. januar bekomme ich als test 2 andere endstufen, die werd ich ma dazwischenschließen, um zu sehen, ob es nicht doch an die endstufen liegt.

mfg
Dopolus
Inventar
#11 erstellt: 23. Dez 2007, 21:09
Nimm mal den keilrippenriemen von der Lima ab und starte den motor. Wenn dann das zischen an der lima weg ist, dann weißt du wenigstens, dass es da her kommt. Muss aber nicht heißen, dass das dann auch was mit dem lima-geräusch im Lautsprecher zutun hat. Dafür müsstest du echt ein skope anklemmen.
Clarion_Power
Inventar
#12 erstellt: 23. Dez 2007, 21:16
Bei mir Pfeifts auch aus allen Ecken

Mach éinfach die Musik laut genug, dann hört man es nicht mehr. Bzw. mit der Zeit gewöhnste dich dran^^
Dopolus
Inventar
#13 erstellt: 23. Dez 2007, 21:35
Solange es nur im motorraum pfeift ist das auch eigentlich egal. Man kann ja etwas mehr dämmen und dann hört man's drin kaum noch
Aber aus den LS sollte es weder pfeifen noch rauschen noch sonst irgendwas was da nicht hin gehört. Wenn man das Radio auf die kleinstmögliche Lautstärke einstellt sollte man nur ganz leise und deutlich die musik hören. Alles andere deutet schon auf fehler hin
`christian´
Inventar
#14 erstellt: 23. Dez 2007, 23:18
Um die störfreiheit der anlage zu testen nehm ich immer ein Lied ohne Ton.... also etwas wo nur misstöne kommen falls was kommt...

Wenns im Motorraum pfeifft.... wars bei mir immer irgendwo falschluft! Das erklärt auch den unruhigen leerlauf!

Das klackern der Lima ist allerdings nicht schön
Dopolus
Inventar
#15 erstellt: 23. Dez 2007, 23:21
Ja sowas wie falschluft siehste am besten am AU tester. Geht ja dann relativ schnell. Dann stimmt der CO wert und der HC wert net.
Lied ohne Ton ist auch 'n guter Tipp. Ich mach meist auf stopp und dreh dann auf. (eben auch ohne ton) so ab der hälfte bekomm ich aber ein leichtes rauschen rein. Naja egal
`christian´
Inventar
#16 erstellt: 23. Dez 2007, 23:24
Das mit der falschluft ist viel einfacher Starterspray überall rumsprühen, wenn der Motor hochdreht ist iwo ein Loch
Dopolus
Inventar
#17 erstellt: 24. Dez 2007, 00:07
Ja dann muss da aber echt schon ein LOCH sein. Ein riss im Ansagkrümmer wirste damit wohl kaum finden. Da kannste aber am AU messgerät sehen, wenn du Startspray drauf sprühst und der zieht das geht der HC wert auf locker 600-800PPM hoch. Dann is da ein riss. Wenn auch ein kleiner.
Gut, bei einem riss in der Kurbelgehäuseentlüftung zum beispiel geht deine Möglichkeit auch.
Aber beides wird wohl nix mit dem Kurzschluss zutun haben^^
der_greifer
Stammgast
#18 erstellt: 26. Dez 2007, 22:45
Also zum ruckeln im Stand und dem drehzahlschwanken...
Das ist ganz einfach (macht meiner auch(BMW e36))
Das is der leerlaufregelungsluftkanal!
Da ist ein Luftkanal NEBEN dem normalen ansaugrohr (ganz dünn)
Wenn sich da ablagerungen bilden kommt ungleichmäßig luft rein! Das is alles!
Du kannst mal das Rohr ausbauen und säubern, oder du lässt es so!
Das macht weder dem Motor, und auch der stromversorgung nichts?
Also nichts schlimmes!
Ich hoffe ich konnte helfen

MFG der greifer
Dopolus
Inventar
#19 erstellt: 26. Dez 2007, 22:52
Das ist eine mögliche Ursache.
Aber sicher nicht die einzige, die ein ruckeln im stand verursachen kann. Man sollte der sache auf den Grund gehen...
Denn auch Zündaussetzer im leerlauf führen zu ruckeln und drehzahlschwankungen und damit ist echt nicht zu spaßen!
der_greifer
Stammgast
#20 erstellt: 27. Dez 2007, 02:38
Also ich bin KFZ- Mechatroniker und kann sagen dass es in MINDESTENS 80 - 90 % mit dem was ich beschrieben habe zu tun hat!!!

Einfach mal ausprobieren und sauber machen.
Wenns dann nicht weg ist zur stammwerkstatt fahren und das auto am pc auslesen lassen das ist das einfachste!
Preis für das reine auslesen am pc ca 10 - 15 euro!

MFG der greifer
Dopolus
Inventar
#21 erstellt: 28. Dez 2007, 00:25

Also ich bin KFZ- Mechatroniker und kann sagen dass es in MINDESTENS 80 - 90 % mit dem was ich beschrieben habe zu tun hat!!!


Un ich bin auch einer und kann nur hoffen, dass du bei deinen Kunden soche Aussagen nicht triffst...
in-flames
Stammgast
#22 erstellt: 28. Dez 2007, 01:40
Mal wieder btt: Hast du schonmal ein anderes Radio probiert?

Wenn keins verfügbar ist verbinde mal die äusseren Ringe der Chinchstecker mit einem Stück Draht oder Kabel
mit dem Radiogehäuse.
Wenn Pfeiffen weg --> Chinchmasse in der HU durch.
Hatte ich auch mal...

Cheers
Chris
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