Störsignale die 1000x

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Nice1XD
Stammgast
#1 erstellt: 28. Sep 2013, 10:40
Hallo Zusammen,

So sieht's aus: Zwei Caps und Zusatzbatterie vorhanden. Cinch im Getriebetunnel verlegt. Im Kofferraum liegen zwei ESX SX 4120 und ne KM 1002. Masse natürlich überall bis auf's blanke Blech abgeschliffen.

Die Störgeräusche kommen von der Benzinpumpe (schon vor dem Motorstart) und der Lima (Drehzahlabhängig).

Zündungsleitung ist absolut Sauber. (jeglichen Strom des Radios auf Zündung) Sobald ich Dauerstrom anschließe ist's kaum auszuhalten, obwohl die Verstärker auf niedrigstem Gain stehen. Strom kriegt das Radio von hinten oder über die Originalleitung. (Klanglich kein Unterschied) Cinch-Kabel ist ebenfalls sauber, ein Externer CD Player über 220V Anschluss bei laufendem Motor und die Geräusche waren weg.
Testweise hab ich die Massen der Batterien über eine Freiluft-Verkabelung mal zusammen geführt -> keinen Unterschied.
Masse an Cinchmasse - > Unverändert
Hab extra mal nen LC-Filter von Dietz gekauft, vor's Radio geklemmt -> Minimininimal leiser, aber bis ich so in etwa dahin komme wo ich hin will muss ich wahrscheinlich 20 Stück davon kaufen (pro Stück 30€).

Jetzt das was mich irritiert: Ich hab ja zwei identische ESX, also konnt ich munter gegen tauschen. Sie verhalten sich beide gleich. Wenn ich nur zwei LS-Kanäle belege ist das Störsignal nahezu weg. Sobald ich Brücke oder alle vier einzeln nutze hält man es unter nem drittel der Maximal-Lautstärke kaum aus. Wieviele Cinchkanäle dabei angeschlossen sind macht keinen unterschied.

Werd gleich noch mal testen ob die KM an den HTs auch so empfindlich gegen Störsignale ist. Ansonsten hab ich keinen Plan mehr. Bin schon kurz davor eine der ESX zurück zu bringen. Aber das ist ja nicht die Lösung des Problems...

Any Ideas?
rZn
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2013, 11:04
C Corsa krankheit.

Hatte auch massivst Probleme, ma wars da, ma Weg.

Die Lichtmaschine surrt halt so schon extrem. Hab auch alles Probiert, auser nen Entstoerjondensator nach der Lima, vlt hilfts ja.
Nice1XD
Stammgast
#3 erstellt: 28. Sep 2013, 11:13
Das Teil was ich vor das Radio geklemmt hab ist nichts anderes als ein Entstörkondensator.

Nimmt gefühlte 5%

Werd es nach dem Test mit der KM heute mal direkt vor die Lima klemmen. Wenn das nichts bringt bring ich das Zeug zurück.


[Beitrag von Nice1XD am 28. Sep 2013, 12:22 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2013, 12:49
Hi,

hast du mal ein anderes Radio probiert? Andernfalls muss es ja irgendwo "grundlegend" ein Problem bei den Corsa's geben, wenn das nornal zu sein scheint ...

Lg
Erik
Nice1XD
Stammgast
#5 erstellt: 28. Sep 2013, 16:38
War grade bei ARL in Krefeld und hab den Filter zurück gebracht und direkt in einem rutsch nen neues Pioneer-Radio ausprobiert. Störgeräusche waren minimal leiser...

Denk schon über ne Schaltung nach die das Radio bei Zündung von Dauerstrom trennt und alles über Zündung laufen zu lassen
ErikSa91
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2013, 17:04
Hi,

hast du mal ein anderes Radio probiert? Andernfalls muss es ja irgendwo "grundlegend" ein Problem bei den Corsa's geben, wenn das nornal zu sein scheint ...

Lg
Erik
Nice1XD
Stammgast
#7 erstellt: 28. Sep 2013, 20:05
Ja heute Mittag ^^

Nachdem ich Lima und Benzinpumpe abgeklemmt hab war das Drehzahlabhängige pfeifen weg. Das Drehzahlunabhängige nach der Zündung aber immer noch da. Ist also ne Mischung aus Lima und Motorsteuergerät.
Nice1XD
Stammgast
#8 erstellt: 30. Sep 2013, 14:51
Find es sehr mysteriös, dass es nur auftritt wenn ich alle vier Kanäle belege. Würde ja für ein Masseproblem sprechen, aber dann wäre es ja spätestens mit dem zusätzlichen Massekabel Geschichte gewesen.

Werde heute mal die Masse der Lima testweise verstärken. Da liegt nur nen Klingeldraht und der Rest soll wohl über die Motormasse am anderen Ende des Blocks übertragen werden...
ErikSa91
Inventar
#9 erstellt: 30. Sep 2013, 18:07
Um welche Komponenten geht es denn eig genau?

Lg
Erik
Nice1XD
Stammgast
#10 erstellt: 30. Sep 2013, 22:21
Achso ja Fahrzeug ist ein Corsa C 5-Türer von 2001

HU: Sony MEX-BT4100U
Batterien: Bull Banner 55AH vorne und Opel Standard 55AH
Kabel: 35mm² an der rechten Seite
Caps: 1x AIV 1F, bei der anderen müsst ich raten - hat aber auch 1F.
Cinch-Kabel doppelt abgeschirmt von Bull Audio ausm Media Markt Blister-Pack (da waren immer ganz nützliche Stromkäbelchen dabei ). Sind im Getriebetunnel verlegt.
HTs aus'm Bull Audio CS-6 System mit angepasster Frequenzweiche vorne direkt an der Scheibe auf'm Armaturenbrett.
TMTs aus'm Herz DSK 165.3 in selbstgebauten Adapterringen.
Die Türen sind angepasst, damit die TMT's frei in die Fahrgastzelle spielen können. Sie sitzen auf selbst angefertigten LS-Ringen.
Als Sub kommen zwei Infinity 1260W in einem selbstgebauten BR-Gehäuse zum Einsatz.
Befeuert werden alle Teile von zwei ESX SX 4120 (4Kanal-Amps). Die eine Gebrückt im TwinSub-Betrieb, die andere spielt HTs und TMTs jeweils einzeln an.
Testweise fliegt hier noch eine KM1002 rum.
Hinten sind keine Boxen verbaut.

Kam leider nicht zum verstärken der Limamasse, da ich heute mal keine Unterstützung dabei hatte. Das reinigen der Motormasse hat aber leider nicht's gebracht.


[Beitrag von Nice1XD am 30. Sep 2013, 22:24 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#11 erstellt: 04. Okt 2013, 08:26
Reinigen der Motormasse hat nichts gebracht.

Zusätzliches Kabel für die Limamasse hat auch nichts gebracht.

Dann hab ich mir ne Schaltung gebaut die die Dauerplus-Leitung des Radios automatisch auf Zündung legt, sobald dort Strom anliegt. -> Zündung hat die selben Geräuasche. Weiß nicht warum das damals bei dem Test nicht aufgetreten ist, aber jetzt weiß ich: Zündung ist auch "verseucht".

Als nächstes wird ne Headcap getestet.

Was mir übrigens aufgefallen ist: Wenn ich mal etwas "Last" anlege - also ordentlich aufdrehe und dann wieder leiser drehe sind die Störgeräusche für ne Zeit lang weg (Auch wenn der Motor kurzzeitig aus ist).
Likos1984
Inventar
#12 erstellt: 06. Okt 2013, 19:58
Das hoert sich stark nach einem Defekt an.
Schmeiss doch mal ein anderes Radio rein.

Wo du einen Externen Cd Player angeschlossen hattest war ja alles weg. Also ... Viele möglichkeiten bleiben nicht.....
Nice1XD
Stammgast
#13 erstellt: 06. Okt 2013, 23:32
Hatte bereits nen anderes von Pioneer drin. Das selbe Problem.

Hab inzwischen noch ne Headcap verbaut, aber auch die brachte keine Besserung.

Hab dann mal das Radio an ne Externe Batterie angeschlossen und alles war gut. Darf aber weder 12V noch Masse oder Zündung Kontakt haben. Sobald eine stromführenden Leitungen mit am Radio hängt (und wenn's nur die Antennenmasse ist) hab ich das Störsignal.
ErikSa91
Inventar
#14 erstellt: 07. Okt 2013, 13:46
Hi,

jetzt mal ne ganz blöde Frage, kann es sein, dass irgendwo ein Kurzschluss besteht? Wenn das Störsignal immer da ist, wenn das Radio in irgendeiner Weise am Auto hängt, muss ja irgendwo dieser Strom, der das "Storsignal" erzeugt herkommen. - Logisch.

Schau auch mal die Plusleitungen durch.

Lg
Erij
janwoecht
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Okt 2013, 19:19
Zum test bitte mal die passiv getrennten HT abklemmen. VOR dem Kondensatorgrab namens Weiche.

Ich habe kein gutes Gefühl bei solch komischen Konstruktionen.
Nice1XD
Stammgast
#16 erstellt: 07. Okt 2013, 23:15
Hab alle Kabel 5x Kontrolliert. Wenn kein LS an ein Kabel angeschlossen ist sollte der Widerstand trotz Verstärker an einer Seite unendlich sein oder? Aber das würde nicht erklären warum das Störsignal nur da ist, wenn die HTs angeschlossen sind...

Werd morgen mal testen wie es sich mit anderen HTs / Frequenzweichen verhält. Sind aber die Original-FWs wo der Kondi ersetzt wurde. Bestehen lediglich aus einem Kondi von Mundorf mit 6,8µF und einer unbekannten Spule. Viel ist da also nicht und ein LCR-Messgerät hab ich leider nicht. Vl mal die Spulen raus holen? Im Datenblatt steht es seien 6DB-Filter. Was macht die Spule dann überhaupt da? Und die Kabel für die HTs wurden frisch gelegt. da sollte kein Kurzschluss drin sein...
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