Zusatzbatterie schlechte Masse gefährlich?

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RoxMox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2021, 14:05
Schönen guten Tag,
Folgendes: Ich habe mir eine Hollywood SPV 20 Zusatzbatterie im Kofferraum installiert um meine Ground Zero GZIA 1.1500 Endstufe anständig zu versorgen. Verlegt sind von der Starterbatterie 35mm² doppelt, einmal vor der Zusatzbatterie und nach der Starterbatterie, abgesichert mit 120 A ANL Sicherungen. Nun zu meiner Frage. Die Masse für die Batterie habe ich in meinem Polo 6N2 von der Gurtschraube hinten im Kofferraum geholt. Da ich darauf hingewiesen wurde das dies manchmal nicht der optimale Massepunkt ist habe ich den Widerstand gemessen und bin auf 0.2-0.4 OHM gekommen je nachdem wie ich die Kabel gehalten habe. Nun mache ich mir Gedanken das dies eventuell ein schlechter Massepunkt ist. Was könnte den schlimmstenfalls passieren wenn der Massepunkt für die Zusatzbatterie schlecht zur Karosserie leitet?
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Sep 2021, 16:00
moin.
das primäre problem mit gurtschrauben ist nicht, das diese generell schlechte massepunkte sind, sondern das der tüv (in vertretung der hersteller) was dagegen hat, wenn durch unter dem gurt verschraubte kabelschuhe die anzahl der gewinde im "blech" reduziert wird
BITTE, lass um himmelswillen messungen mit dem multimeter/widerstandsmeßgerät auf der suche nach einem idealen massepunkt!
du misst in deinem fall mit einem minimalsten prüfstrom, im betrieb der anlage fliessen dort (je nach anlagegröße) auch über 100 ampere!
zuhause schwer umzusetzen, technisch hingegen ideal, wäre der anschluss eines großen verbrauchers mit gleichmäßiger stromaufnahme, und dabei den spannungs(ab)fall zwischen motor, karosserie und batterien (starter- und zusatzbatterie) zu prüfen, dann siehst du auch gleich, ob das "BIG3" notwendig ist
mit deinen bordmitteln könntest du deinen bassverstärker mit nem 50 hertz sinuston füttern, ca halbe leistung abfordern und so die messungen durchführen. du brauchst dabei einen helfer/eine helferin, die den laufenden motor auf eine drehzahl > 2000U/min hält, damit der generator genug strom "liefert".
du brauchst noch ein ungestörtes plätzchen, da erfahrungsgemäß anwohner "jugend (oder eben ich) forscht mit bassbrummen" so garnicht toll finden und mit anzeige/polizei drohen
bei deinen messungen sollte nirgens (meine persönliche meinung, VDE ist da entspannter) ein spannungsfall höher als 0,2 volt sein.

nachteile/folgen eines schlechten massepunkts:
-zusatzbatterie wird nicht (voll) geladen
-verstärker erreicht nicht volle leistung
-masseschleifen über cinchkabel rufen störungen hervor, beeinträchtigen den radioempfang und/oder grillen die radio-interne masse!

erfahrungsgemäß wirst du bei deinen messungen feststellen, das die original verkabelung zwischen generator und starterbatterie zu schwach dimensoniert ist,
das die masseverbindung motor/getriebe zur karosserie und karosserie zur starterbatterie zu dünn und oxidiert ist und
das dein generator evtl zu klein ist

gruß
michael
RoxMox
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Sep 2021, 16:20
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Alles klar, da heißt für mich im Klartext: Erstmal alles so in Betrieb nehmen und dann anhand des Spannungsabfalls messen ob ich eben die Kabel von der Lima bzw. eben der Batterie verstärken muss, was wahrscheinlich der Fall sein wird. Keine Sorge, ich werde mich dabei an einen ganz ruhigen Ort begeben wie du schon sagtest da nicht alle Bass so mögen wie wir es tun Sicherungstechnisch ist aber soweit nichts einzuwerfen oder?
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Sep 2021, 16:53
hallo,
wenn deine anlage nur aus dem bassverstärker besteht, könnte die verbabelung reichen ... bin in der beziehung selber aber auch recht ungehemmt und habe angeblich ein kabelfetisch
du hast dich aber unklar wegen der sicherungen ausgedrückt:
beim nachrüsten einer zusatzbatterie müssen beide enden des kabels zwischen den batterien abgesichert werden, sowie jedes pluskabel zu jedem verstärker
beim verschrauben des massepunkts gilt es noch zu beachten, das unter der auflagefläche des kabelschuhs der lack bis aufs blech komplett weg muss! nicht nur ein wenig rumkratzen, schleifen!
jegliche kunstoffringe müssen auch weg. anzugsdrehmoment beachten
und wenn du illigalerweise den gurtpunkt benutzt, das bitte den eines eh nie benutzten platzes ... gut für das gewissen und so

als tip noch:
bei der installation erst die masseseite fertig stellen, bevor die sicherungen eingesetzt werden. wird das pluskabel ohne masseversorgung des verstärkers angeschlossen, kann/wird das zu komischen effekten oder defekten deiner komponenten führen.
vielleicht schreiben die anderen noch was dazu, hab garantiert irgendwas vergessen

gruß
michael
RoxMox
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Sep 2021, 19:10
Ok um es nochmal klar zu sagen: Ich habe ca. 10 Cm nach der Starterbatterie mit 120A Sicherung abgesichert und 10 Cm vor der Zusatzbatterie im Kofferraum nochmal eine 120 A Sicherung und das Plus Kabel was an die Endstufe geht ist auch nochmal abgesichert mit 120A. Der Massepunkt ist mit einem Dremel komplett blank geschliffen bis aufs Blech und das sehr großzügig. Alles klar, also zuerst Masse anschließen und dann Plus. Sicherungen sind schon alle drin und die Kabel sind fertig verlegt. Es ging mir jetzt einzig und allein um die Absicherung. Ich nehme auch aktuell nicht die Gurtschraube an sich die sich unter der Rücksitzbank befindet sondern im Kofferraum das Blech vom "Gurtaufroller" sage ich mal. Vielen Dank nochmal.
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