HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Schlechte Verkabelung schuld an kraftlosem Klang? | |
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Schlechte Verkabelung schuld an kraftlosem Klang?+A -A |
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Autor |
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crap_nek
Stammgast |
#1 erstellt: 17. Apr 2013, 23:35 | |||||||
Hallo zusammen, Ich habe mal ein Anliegen, bzw würde euere Erfahrung/Meinung interessieren. Equipment steht in der Signatur als ich mit Car Hifi angefangen habe, so vor ca 3 Jahren, habe ich die Verkabelung in meinem Auto von der Firma Auto Radio Land machen lassen. Stromkabel, Verteiler, Sicherung, etc. Habe dann den Händler irgendwann gewechselt, mein Neuer (sagt mir jetzt, das bei mir die Verkabelung dringend neu gemacht werden müsste. Das wäre ziemlicher Misst was da bei mir gemacht wurde. -zu dünne Lautsprecherkabel bei TMts und Subwoofer. -Schlechte Cinch Kabel, -schlechter Massepunkt, -schlechte Verteiler, schlechte Sicherung, -zuviele Wiederstände, Lautsprecherkabelübergänge, usw. Das würde er jetzt gerne korrigieren, Das wird aber nicht ganz billig werden. ca 300-400€ Er ist damit 1 Tag beschäftigt, weil er alles an Kabeln neu machen will & evtl noch ne kleine Zusatzbatterie. Aber mein Händler sagt das lohnt sich. Ich verschenke sonst Potenzial. Kann das wiklich sein? Also stimmt das, dass man mit optimalster Verkabelung nochmal den Klangt stark verbessert? Ich finde es klingt so schon ganz nett, besonders Pop und Hip Hop. Aber besonders bei Metal könnte das Schlagzeug dynamischer/wuchtiger klingen. Und das würde es laut Ihm dann auch. Hat er recht? oder kann ich mir das Geld sparen? [Beitrag von crap_nek am 18. Apr 2013, 00:05 bearbeitet] |
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_juergen_
Inventar |
#2 erstellt: 18. Apr 2013, 01:47 | |||||||
Welcher Querschnitt?
Welche?
Wo?
Welche?
Wo und wie genau? Was heisst das genau, wenn man das in Zahlen und Modellbezeichnungen übersetzt? Grundsätzlich hat der Recht. Sofern man will findet man immer etwas, was man, das entsprechende Budget und eine gewisse Unzufriedenheit vorrausgesetzt, verbessern kann. Selbst wenn es nur das schlechte Gewissen ist. Ohne jetzt zu wissen, was genau veraut wurde und er womit austauschen möchte, ist das schwierig, eine kompetete Aussag zu machen. Die Spanne kann von Sinnvollen Dingen, wie AGU durch Mini-ANL ersetzen bis zum reinen Geld abschöpfen gehen. Es gibt Händler, die sehen nur die Qualität der gemachten Arbeit, unabhängig davon, wer das gemacht hat, es gibt aber auch welche, da ist grundsätzlich alles schlecht, was nicht persönlch verbaut wurde und der persönlichen Meinung entspricht (die des Kunden ist sowieso uninteressant). Selbst bei identischen Komponenten, da alle andere inkompetent sind. Grundsätzlich kann das mit dem Preis für Material und Einbau für eine komplette (Neu-)Verkabelung gut hin kommen. Allerdingsgibt es auch Möglichkeiten, vorher zu Testen, was wirklich notwendig ist. [Beitrag von _juergen_ am 18. Apr 2013, 01:48 bearbeitet] |
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Antronics
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 18. Apr 2013, 08:57 | |||||||
Teste doch am besten erstmal ein wenig rum bevor du so viel Geld ausgibst... Geh zb mit einem Cinchadapter direkt in die Endstufe um Einflüsse von Störquellen zu vermeiden, wenn du ein vernünftiges Stromkabel Zuhause oder eine andere Möglichkeit hast daran zu kommen, verleg es provisorisch und schau nach was passiert, das gleiche mit den Lautsprecherkabel. Achte darauf, dass auch an der Masse von der Karosserie zur Batterie im Motorraum nachgebessert wurde und sich in entsprechend einschlägigen Foren wo gute Massepunkte im Auto sind denn was in diesen Foren an Tipps gegeben wird ist meistens richtig. Wenn dein Massekabel zb an einem Punkt angebracht ist kann das auf einen schlechten Punkt deuten (meistens sind sie guten Punkte am Gurtschloss). Das alles zu testen kostet keine 400€ und wenn du keine Veränderung hörst glaube ich persönlich nicht dass eine neue Verkablung da dann hilft (allenfalls eine zweite Batterie), wenn du aber einen Unterschied hörst kannst du auch genau sagen was du ggf. ausgetauscht haben möchtest denn die pauschale Aussage, dass alles schlecht sei finde ich etwas bedenklich da ein Profi eigentlich die wichtigen Punkte benennen können sollte was geändert werden muss und an der Verkabelung auch der größte Gewinn hängt da die Kabel nicht sehr teuer sind, es aber sehr zeitaufwändig ist die ganze Verkleidung abzubauen um sie zu verlegen, im Vergleich dazu ist eine Endstufe zb in 15 Minuten ausgetauscht... |
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crap_nek
Stammgast |
#4 erstellt: 18. Apr 2013, 12:19 | |||||||
Ich hab mal ein paar Fotos gemacht. Massepunkt, wurde hier hinten rechts im Kofferraum genommen, An dieser Stelle hängen auch Kabel von Opel , wie man sieht. Das ist laut Händler nicht optimal. Verteiler Die sollen laut meinem Händler ganz große Grütze sein. Cinch von HU zu DSP Die sind okay, gibt aber bessere. Cinch von DSP zur Endstufe Die sind Grütze laut meinem Händler. Das ist die Sicherung, wobei mein Händler meinte die sei noch ganz okay, und müsse nicht unbedingt neu gemacht werden. Lautsprecherkabel Fotos folgen noch. Was er mit übergängen meint. Die Lautsprecherkabel sind teilweise mit Lüsterklemmen, verbunden worden. [Beitrag von crap_nek am 18. Apr 2013, 12:34 bearbeitet] |
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Antronics
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 18. Apr 2013, 13:30 | |||||||
Den Massepunkt kannst du eigentlich selbst verändern (Kabel abschrauben, woanders hin verlegen, an blanker stelle wieder fest schrauben), die Verteiler scheinen auch recht einfach erreichbar zu sein wodurch du sie evtl auch gegen andere austauschen kannst. Die Cinchkabel vom DSP zur Endstufe scheinen mir nicht isoliert was grundsätzlich erstmal tatsächlich nicht gut ist da im Auto durch verschiedene Verbraucher störsignale produzieren die sich auf nicht isolierte Cinchkabel und darüber negativ auf den Klang auswirken kann, das ist aber eigentlich alles nichts was du nicht selbst austauschen kannst da das meiste davon Plug and Play ist. Sollte das alles nichts helfen kannst du immer noch die Kabel austauschen (lassen). Auch der Kabelquerschnitt ist wichtig... Ich bin zwar auch kein großartiger Profi aber ich würde erstmal alles austauschen was schlecht ist oder wo Nachbesserungsbedarf besteht, wenn das auch nicht hilft kannst du den rest immer noch tauschen lassen. |
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_juergen_
Inventar |
#6 erstellt: 18. Apr 2013, 16:28 | |||||||
Ums mal in einem kkurzen Satz auszudrücken: Der Händler hat in allen Punkten recht. So wie Du das jetzt wiederegegeben hast, hat er Das auch recht gut begründet. Zumindest, wenn man weiss, was er damti aussagen wollte.
Also diesen Knoten hätte ich dem Einbauer mal direkt um die Ohren gehauen. Als Profi sowa sabzuliefern ist eine Frechheit!
Gibt durchaus schlechtere Möglchkeiten. Aber so assen: niemals. Schau mal, ob Du das selbst bis an eine Gurtbefestigungsschraube verlegt bekommst.
Jain. grudnsätzlich ist erst einmal zu sagen, das Du nicht zwingend einen Sicherungsverteiler brauchst. Wenn nach dem Verteiler der Querschitt der einzelnen Kabel nicht kleiner wird, dann passt auch der (vorne im Motorraum verwendete) Sicherungswert, der ja nach Kabelquerscnitt gewählt wird. Ändert sich da aber was dran - und sei es nur eins von mehreren Kabeln, was einen kleineren Querschnitt hat (so sieht es bei Dir aus), dann muss zwingend eine Sicherung und zwarnach den gleichen regeln wie vorne im Motorraum, verbaut werden. D.h., nach maximal 30cm muss eine Sicherung mit geeignetem Werteingesetzt werden.
Trotzdem ganz weit unten.
Das ist absoltuer billigkram. Da kann man noch ncihtmal von Preiswert reden. Mit solchen Kabeln kommst Du noch ncihtmal in Umgebungen gut zurecht, wo weniger Störungen vorhanden sid, wie z.B. z hause.
Ja. Ist Mini-ANL oder ANL. Den kannst Du auch weiter verwenden.
Lüsterklemmen sind ein absolutes No-Go. M.M.n. nicht nur im Auto. Umso mehr, wenn da jetzt auch die Aderendhülsen weggelassen wurden. Wenn Du das als elektiker in der Industri oder im Handwerk so machst, dann ist Dir die Abmahnung fast sicher... Ich wär mir bei diesem ganzen Einbau noch nicht einmal sicher, ob das Stromkabel auch wirklich renes Kupfer ist und nicht so ein Alu-Müll. Würde sicherlich perfekt zu den tollen Cinchabeln passen. Hast Du noch eine Rechnung, wo das alles gelistet ist? Mich würde der Querschnitt und das Kabelmaterial (wenn pberhaupt vermerkt) interessieren. @Antronics: Isoliert sind die Cinchkabel schon, nur nicht mehrfach abgeschrimt, was in einer Störungsbeslasteten Umgebung, wiein einem PKW, sicher zweckmässig wäre. |
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Neruassa
Inventar |
#7 erstellt: 18. Apr 2013, 18:14 | |||||||
Mich würde noch interessieren, wer den DSP eingemessen hat... |
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Antronics
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 18. Apr 2013, 18:17 | |||||||
@ juergen: Mit Cinchkabel habe ich schmerzliche Erfahrungen gemacht Bei meinem Einbau hatte ich auch erst ein handelsübliches Kabel verbaut und musste mit Einschalten der Zündung feststellen dass das nicht meine beste Idee war, mich wundert allerdings dass nicht im allgemeinen Störgeräusche bei den Kabeln auftreten, bei mir kam nicht ein ton von der Musik so an wie er sollte... |
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Car-Hifi
Inventar |
#9 erstellt: 18. Apr 2013, 21:22 | |||||||
Mit "Knoten" meinst du den Wust an ungeordneten Kabeln?
Die Gegenfrage ist ganz ernst gemeint: was spricht aus Deiner Sicht gegen originale Massepunkte (wenn sie nicht gerade ursächlich für Störungen sind)? Sie sind stabil, der Hersteller hat mit hoher Wahrscheinlichkeit für geringe Übergangswiderstände beider Schweißung gesorgt. Warum ich Gurt(-schloss-)schrauben vehement als Massepunkte ablehne habe ich ja hier schon oft genug erläutert. Um auf die Frage des TE zurück zu kommen: ich glaube nicht, dass eine Veränderung der Verkabelung den Klang massiv verändern wird. Da es bei der Frage nicht um die Eingrenzung von Störungen geht, sondern vor allem um die Präzision im Bassbereich, ist ein Austausch der Cinchkabel und der Verteiler nicht hilfreich. Lediglich durch den Austausch der Stromleitungen gegen welche mit größerem Querschnitt und dem eventuellen Einsatz einer Zusatzbatterie sehe ich eine mögliche Verbesserung des Klangs wie es crap_nek wünscht. Wobei die restlichen angemahnten Punkte für das Gesamtkonzept durchaus empfehlenswert sind. |
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crap_nek
Stammgast |
#10 erstellt: 18. Apr 2013, 21:25 | |||||||
@ juergen Super, vielen Dank, das du dir die Zeit genommen hast. Also ist es wirklich so, das ich durch die schlechte Verkabelung Klangverluste habe? @neruassa Die aktuelle Messung und Einstellung hat Proaudio Essen gemacht. Da war ich aber nur einmal zum EInmessen. Die haben von der Verkabelung nix gesehen. @carhifi Ich habe keine Störsignale vernommen, lediglich ein leichtes Grundrauschen gibt es(nur bei Motor aus hörbar). Richtig, ich persönlich wünsche mir "präzisere Basswiedergabe" , Das fehlt einfach bei meiner Anlage der schnelle, wuchtige, in den Magen tretende Klang bei Schlagzeugaufnahmen. Laut meinem Händler liegt das an der schlechten Verkabelung, dazu zählt natürlich auch die Stromverkabelung. [Beitrag von crap_nek am 19. Apr 2013, 07:02 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#11 erstellt: 19. Apr 2013, 14:09 | |||||||
Die mechanische Verarbeitung von Kabeln, die Materialauswahl, die Verlegung und der Anschluss von Kabeln sind an der Klangbildung einer Anlage nur zu einem äußerst geringen Teil beteiligt. Wesentlich mehr Einfluss haben die Lautsprecher und deren Montage. Darum bleibe ich bei meiner Einschätzung: der vorgeschlagene Austausch der Verkabelung wird am Klang der Anlage nur wenig verbessern. Wesentlich höher sind die Effekte aus dem Tausch der Lautsprecher. Eventuell entspricht die Befestigung der Tiefmitteltöner auch dem Gesamtbild der Anlage und man dort noch was heraus holen. Ich möchte es nochmal betonen: bis hierher rede ich nur über den Klang. Dass man Lüsterklemmen nicht im Auto einsetzt, dass Kabel von einem Profi möglichst versteckt verlegt werden sollten, dass Kabel ein wenig rechtwinkelig und ordentlich verlegt werden können stelle ich nicht in Abrede. Aber mit dem Klang der Anlage hat die Optik fast gar nichts zu tun. |
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Antronics
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 19. Apr 2013, 14:49 | |||||||
Ich denke dass es unsinnig ist darüber zu philosophieren ob es an den Lautsprechern, deren Befestigung oder an der Verkabelung liegt, der nächste Schritt sollte der Austausch der schlechtesten Komponenten sein wie die einfach isolierten Cinchkabel, die Verteiler und co. Ob das eine klangliche Verbesserung bringt bleibt abzuwarten aber es ist die effektivste Methode Fehlerquellen zu eliminieren und das auch noch verhältnismäßig günstig... |
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Reizung
Stammgast |
#13 erstellt: 19. Apr 2013, 15:26 | |||||||
Hast du die Hertz HSK aktuell verbaut? Erst mal grundsätzliche Frage: Ist die Tür gedämmt? Nach 3 Jahren Car-Hifi "Mitgliedschaft" vermute ich schon . Kann leider über die Hertz nichts sagen, da ich sie selber noch nicht gehört habe. Wie sieht es aus mit einem Wechsel anderer TT? Vielleicht lieber andere TTs besorgen anstatt 300 Flocken in " bessere Verkablung " zu stecken. Oder kommt das für dich nicht in Frage? Gruß Reizung |
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