HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Powercap richtig anschließen und laden | |
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Powercap richtig anschließen und laden+A -A |
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Autor |
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blueice87
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 03. Jan 2013, 20:24 | |
Wie der Name schon sagt hab ich hier ein Powercap von Hifonics (1oooD) und möchte das gerne anschließen. Es lag jedoch dieser Ladewiderstand nicht dabei und dann habe ich mal gegooglet und bei amazon Widerstände von 100Ohm gefunden und zwar diese: http://www.amazon.de...cm_cr_pr_product_top kann ich diese zum Laden verwenden? Dann zu meiner Verkabelung... Derzeit liegt ein 35mm² von vorne nach hinten und wurde direkt vorne abgesichert mit 80A....hinten kommt das Kabel an und es liegt wieder eine Sicherung dran und geht weiter zur 2. Batterie...dann geht das Kabel wieder in eine Sicherung und dann zur Endstufe in den + Pol..... - Pol geht von der Endtstufe direkt auf die Karosserie und von der Batterie geht nun auch ein Kabel zur Karosserie. Wenn ich das Powercap nun dazwiscen hänge...kann ich dann einfach von der 2. Batterie vom + Pol auf das Powercap und vom Powercap weiter auf die Endstufe und die alte Verbindung dann von Endtsufe zur 2. Batterie kappen....dann vom Powercap ein - Kabel auf die Karosserie legen?! ist das so Sinnvoll oder anders? Danke für Ratschläge |
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lombardi1
Inventar |
#2 erstellt: 03. Jan 2013, 20:33 | |
Du kannst zum aufladen eine beliebige 12 Volt Lampe benutzen, die sollte doch vorhanden sein (Vorsicht wird heiß) Der Cap wird parallel zur Stromversorgung angeschlossen. Massepunkt ist an der 2ten Batterie. Du kannst der Endstufe nicht die Masse nehmen. mfg Karl |
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blueice87
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 03. Jan 2013, 20:37 | |
ok... also Powercap - Pol an die 2. Batterie setzen?! derzeit liegt Masse von der Endtsufe und Masse von der 2. Batterie auf einem Massepunkt und zwar am Gurtschloss....muss ich die auch trennen und das flackern kann schon erledigt sein?! 12 Volt Lampe woher :D? 240 Volt Lampen zum reindrehen in normale Fassungen sind da...oder was nimmmt man da sonst=! Gruß |
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lombardi1
Inventar |
#4 erstellt: 03. Jan 2013, 20:45 | |
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3 3 Beispiel.
Ist nicht Dein Ernst, oder ? [Beitrag von lombardi1 am 03. Jan 2013, 20:46 bearbeitet] |
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blueice87
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 03. Jan 2013, 20:53 | |
Bei dem 3. Beispiel sehe ich auch nur 2 Massepunkte...und diese sind dann ja am Verteiler dran... |
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lombardi1
Inventar |
#6 erstellt: 03. Jan 2013, 20:57 | |
Dann siehst Du falsch. Massepunkt ist an der Karosserie (von Batterie auf Masse - ganz links unten, schwarzes Kabel) Würde den Cap aber nicht mit Extra Kabeln von der Endstufe aus versorgen, sonder direkt in die Kabel nach der Sicherung hängen Und ich nehme an du besitzt ein Auto - da sollte sich doch wohl eine Ersatzlampe finden lassen, ansonsten hilft die der einschlägige Fachhandel [Beitrag von lombardi1 am 03. Jan 2013, 21:02 bearbeitet] |
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blueice87
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 03. Jan 2013, 21:04 | |
Ja Ersatzlampen sind vorhanden Ok haha hätte ich auch selber drauf kommen können.... unten links in dem Beispiel, sehe ich, dass ich jweils Powercap und beide Endstufen in den Masseverteiler gehen....der Masserverteiler geht dann mit einem Kabel auf den Minus Pol der Zusatzbatterie und von der Zusatzbatterie geht ein Kabel auf die Karosserie...sehe ich richtig?! |
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lombardi1
Inventar |
#8 erstellt: 03. Jan 2013, 21:06 | |
Ja |
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blueice87
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 03. Jan 2013, 21:08 | |
und ich habe derzeit halt meine Zusatzbatterie auch auf die Karosserie und die Endstufe auch auf die Karosserie gelegt....kann ich das dann so lassen oder ist das falsch?! Muss der Powercap dann an einen anderen Massepunkt bekommen oder kann ich alle 3 Kabel auf einen Massepunkt laufen lassen an der Karosserie?! |
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lombardi1
Inventar |
#10 erstellt: 03. Jan 2013, 21:09 | |
EIN Massepunkt, mehr nicht |
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blueice87
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 03. Jan 2013, 21:13 | |
Also verstehe ich dich nun richtig und ich kann jeweils von der 2. Batterie, Kondensator und Endstufe jeweils ein Kabel zum besagten Massepunkt legen und an das Gurtschloss festschrauben....bei mir wären es dann 3 Ringschuhe an 25mm² kabel... |
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blueice87
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 03. Jan 2013, 22:14 | |
lombardi1
Inventar |
#13 erstellt: 04. Jan 2013, 09:21 | |
Du gehst parallel von der Batterie(Plus) an die Sicherung, weiter zum Cap, und dann an die Endstufe. Batterie Minus an Karosserie, sonst nichts, wird doch sonst ein Kabelsalat. |
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Neruassa
Inventar |
#14 erstellt: 04. Jan 2013, 10:57 | |
Man Man warum so kompliziert... Ich sehe, 2 Batterien, 1 Cap, 1 Endstufe ja? Starterbatterie: + ... Sicherung ... Trennrelais ... Sicherung ... + von Zusatzbatterie - an Karosserie Zusatzbatterie: + an Powercap + - von Karosserie an - Pol der Batterie, von - Pol der Batterie an Powercap - Und von Powercap dann wie gewohnt in Endstufe... Verwende doch einfach die Pole der Zusatzbatterie als Verteiler... Warum 4 Kabel zum Massepunkt ziehen? Die Gurtschraube wird sich freuen, wenn sie 2cm weniger ins Gewinde rein kann, weil dort 4 Kabelschuhe sitzen. [Beitrag von Neruassa am 04. Jan 2013, 11:05 bearbeitet] |
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blueice87
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 04. Jan 2013, 13:41 | |
Ja 4 kabel sind es ja nich auf die gutschraube. Lediglich 3 ( Endstufe , Zusatzbatterie und Cap) Derzeit liegen schon von der Endstufe und von der Zusatzbatterei jeweils ein Kabel dort. Dann muesse ich die Kabel wieder neu legen. Ich kann dann ja anstatt auf die gutschraube das kabel von der Cap einfach auf den Minus Pol der Zusatzbatterie legen. Das passt dann ja auch Ok dann weiß ich nun wie ich es anstelle |
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Neruassa
Inventar |
#16 erstellt: 04. Jan 2013, 13:50 | |
3 sind 2 zu viel. Ja, siehe Bild... Masse von Karosserie an - Pol der Zusatzbatterie Von - Pol der Batterie an Kodensator und von Kondensator an Endstufe. Wobei der Weg zwischen den 3 so klein wie möglich sein sollte. |
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