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Kabelquerschnitt für Verkabelung von Zusatzbatterie/Kondensator/Verteilerblock

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Autor
Beitrag
D-R-A-K-O-N
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Nov 2012, 23:17
Guten Abend, ich stehe fast am ende meiner Besorgung für meine HiFi Anlage im Auto. Was ich bis jetzt gekauft habe ist:

  • Monoblock
  • 4-Kanal Endstufe
  • Subwoofer
  • 3-Weg Lautsprecher (hinten)
  • 2-Weg Lautsprecher (vorne)
  • Remotekabel 10 Meter

Diesen Monat steht eine Zusatzbatterie an, ist die Optima o.k. für jemanden der nicht im stand Musik hört sondern einfach die erste Batterie schützen will? und welches Relai?
Brauche ich ein Powercap wenn ich eine Zusatzbatterie habe?
Welche Größe soll der Kondensator haben 1.0F, 1.2F oder doch größer, habe aber gelesen, dass die kleineren schneller arbeiten.
Sollte ich auch mir Verteilerblöcke holen für den Stromkabel? Sollte der Kabel z.B. von Batterie 50mm² sein und ab dem Verteilerblock z.b. nur 20mm²?
Beim Stromkabel dachte ich an 50mm², wäre das gut? Lohnt sich Vollkupfer Kabel überhaupt?

Es wäre sehr nett wenn jemand mir die Fragen ernsthaft beantworten würde.
Und wenn jemand wirklich helfen will, wäre noch sehr gut wenn Derjenige mir mal ein Schema zeichnen könnte, wie ich das anschließen soll z.B. ist mir wichtig zu wissen wie ich den Remote Kabel legen muss, dass die beiden Endstufen angehen sollen mit Powercap zusammen.
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2012, 00:58
(1) 10 Meter Remotekabel? Okay...?

(2) Man kann dir schlecht sagen ob eine Optima (EINE? Welche?!) in Ordnung ist.
(3) Man kann dir schlecht sagen ob du einen zusätzlichen Cap brauchst, da schätzungsweise 120971232 verschiedene Möglichkeiten aus Subwoofer/Monoblock/2Wege/4 Kanal in Frage kommen. (Gleiche Frage wie oben... Welche?!)

Optima ist GENERELL in Ordnung.
Ja Trennrelais wäre nicht schlecht, http://www.caraudio-...239::::b4e47fdc.html sowas.
Powercap brauchst du nicht unbedingt, schaden kann es aber nicht. Extra kaufen würde ich keins mehr. 1.0F ist okay.
Verteilerblöcke sind gut, aber von Batterie 50mm² ausgehend und dann vom Verteilerblock mit 20mm² arbeiten ist Müll... also durchgehend mit 35mm² oder 50mm² arbeiten von der Zusatzbatterie aus! (Entweder kaufst du dir einen Verteiler, der mit 35mm² oder 50mm² aus kommt oder versuchst das Kabel einfach zu kürzen am Ende, sodass es dort reinpasst. Habe mir ebenfalls einen Sicherungsverteiler für 50mm² Eingang und 25mm² Ausgang gekauft, musste nur die Bohrungen etwas aufbohren und schon hat auch 35mm² statt 25mm² reingepasst.)

Wenn die Kabel relativ kurz gehalten werden im Kofferraum sollten je nach Anlage (was mir aus deinen Angaben nicht klar wird) normalerweise 35mm² reichen, kannst aber gerne auch 50mm² verlegen. Alles schön mit Rohrkabelschuhen und Aderendhülsen verlegen.
Und ja, Vollkupfer auf jedenfall.

Billig Stromkabel bekommst du hier: http://www.pro-umwelt.de/solarkabel-c-50.html
Ist Vollkupferkabel aber relativ "strack", nicht so schön Dehnbar wie hochwertiges Hifi Kabel... das bei meinem Händler aber das 4 fache kostet. )

Wie es dann aussehen wird... wie folgt...

STROM PLUS:
Starterbatterie -> Sicherung[MOTORRAUM max 30cm hinter Batterie] -> Trennrelais -> Sicherung[KOFFERRAUM max 30cm hinter Batterie] -> Zusatzbatterie (LADELEITUNG) [min. 20mm²]
Zusatzbatterie -> Sicherungsverteiler -> Alle Endstufen [35/50mm²]

STROM MINUS:
Starterbatterie Stromkabel -> Karosserie [min. 20mm²]
Zusatzbatterie -> Karosserie [35/50mm²]
Zusatzbatterie -> Massenverteiler (ideal) -> alle Endstufen [35/50mm²]

[WENN Powercap dann folgt: VOR der 4 Kanal den Cap, also: Zusatzbatterie -> Verteilerblöcke -> Cap -> 4 Kanal] (Und so nah wie möglich, keine 2 Meter Entfernt)

Trennrelais kannst du dann im Kofferraum verbauen. Masse vom Trennrelais an der Zusatzbatterie abgreifen und Zündplus am Zündschloss oder Radio oder sonst wo.


Bei Remote kannst du entweder mit einem Relais arbeiten oder gehst einfach vom Radio Relais nach hinten und teilst es dort im Kofferraum auf 2 Kabel auf, eins geht dann in Monoblock und das andere in 4 Kanal.


Nächste Frage, was ist von vorne nach hinten verlegt? Welcher Durchmesser?
Ist die Masse der Batterie vorne verstärkt?


[Beitrag von Neruassa am 21. Nov 2012, 01:11 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2012, 04:42

D-R-A-K-O-N schrieb:


  • Monoblock
  • 4-Kanal Endstufe
  • Subwoofer
  • 3-Weg Lautsprecher (hinten)
  • 2-Weg Lautsprecher (vorne)
  • Remotekabel 10 Meter



und was genau hast da gekauft ?

Mfg Kai
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Nov 2012, 07:44
Moin!

"Hilfe und Rat" sucht hier jeder, das ist im Threadtitel uninteressant.
Pass deinen Threadtitel bitte an und beschreibe das Thema kurz und treffend.

Danke.

-Moderation-
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2012, 10:01

D-R-A-K-O-N schrieb:
Guten Abend, ich stehe fast am ende meiner Besorgung für meine HiFi Anlage im Auto. Was ich bis jetzt gekauft habe ist:

  • Monoblock
  • 4-Kanal Endstufe
  • Subwoofer
  • 3-Weg Lautsprecher (hinten)
  • 2-Weg Lautsprecher (vorne)
  • Remotekabel 10 Meter

.



.....OHHJEE::::

Vielleicht zählst Du noch auf was genau das für Produkte sind,
dann kannst vielleicht noch was zurückgeben und umtauschen,
damit man noch was retten kann.
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2012, 10:12
Bin der gleichen Meinung... wahrscheinlich noch Coax und Triax... Auna?
D-R-A-K-O-N
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Nov 2012, 22:41
Welche Anschlussmöglichkeit wäre besser und ist es überhaupt richtig?
1. Möglichkeit
2. Möglichkeit
Ich denke das ganze würde sauberer aussehen wenn ich es mit den Verteilerblöcken gemacht hätte aber ich finde irgendwie keine mit Eingang 50mm² und Ausgang 2 x 50mm²
Oder soll ich einfach so einen Verteilerblock nehmen Link
Und dann so ein Reduzierstück auf den Kabel klemmen damit er in den Verteilerblock reinpasst? Link
St4yTuned
Stammgast
#8 erstellt: 25. Nov 2012, 22:52
Hallo,
Also zu allererst wäre es wichtig wenn du uns sagen würdest, was für Komponenten du gekauft hast.
Was hast du als Starterbatterie verbaut? Eine ganz normale Säurebatterie?
Wenn du vorne noch eine Säurebatterie hast und hinten dann eine AGM (z.B. die Optima) dann wäre ein Trennrelais nicht schlecht, da du die AGM bis 14,7V laden musst. Das verträgt die Säure nicht. Falls du es noch nicht weißt, die AGM Batterien müssen ca. alle 2 Wochen mal extern vollgeladen werden mit einem speziellen Ladegerät. In der günstigsten Ausführung das hier: http://www.amazon.de...ativeASIN=B004INGZQS
Falls du vorne auch eine AGM verbaut, kannst du das Trennrelais weglassen. Fahre auch schon immer ohne Trennrelais rum und es ist noch nie etwas passiert, wie viele immer behaupten. Selbst wenn das Auto steht.

Wenn du schon eine Zusatzbatterie verbaut hast, spar dir das Geld für den Cap. Diese 0815 Kondensatoren mit 1.0F verschlechtern die Stromversorgung eher, speziell die mit der Elektronik und der schicken Spannungsanzeige oben drauf .
Die kleinen Kondensatoren werden bei 2 Verstärker ziemlich schnell leer und somit erhöht sich deren Innenwiderstand um einiges.
Gab mal einen ausführlichen Test hier irgendwo im Forum.

Gruß
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2012, 22:54
Würde jetzt nicht den billigsten Verteilerblock nehmen

Ich selbst habe diesen: http://www.ebay.de/i...&hash=item20cd73d3e6
Die 25mm² Ausgänge habe ich so aufgebohrt (14mm Bohrer, danach mit Dremel), sodass 35mm² Aderendhülsen reinpassen.

Also... einfach mit 50mm² rein, dann auf das 50mm² Kabel verkleinern, sodass 35mm² Aderendhülsen draufpassen und festschrauben.

Ansonsten die Möglichkeit wie es am angeschlossen wird steht oben in meinem Post... nochmal lesen!
Wie Möglichkeit 1, nur dass der Kondensator SO vor die 4 Kanal kommt und nicht vor den Monoblock.
D-R-A-K-O-N
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Nov 2012, 23:14
Danke für euere schnelle Antworten.
Neruassa der Verteilerblock denn du gezeigt hast, hat eine Sicherung drin deswegen ist er auch teurer, denn würde ich dann auch lieber nehmen hatte ich einfach nicht entdeckt zuvor.
Kann ich auch vielleicht die Reduzierstücke die ich verlinkt hatte für den Verteilerblock benutzen denn du gezeigt hast anstatt die Öffnungen aufzubohren?
Was ich leider nicht verstehe warum du sagst, dass der Kondensator vor 4-Kanal Endstufe angeschlossen wird und nicht an den Monoblock. Ich dachte, dass der Kondensator dafür da ist, um die Bässe zu unterstützen da es ja besonders beim Bass auf den Strom zugegriffen wird oder bin ich falsch informiert?


[Beitrag von D-R-A-K-O-N am 25. Nov 2012, 23:15 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 25. Nov 2012, 23:31
Du musst natürlich die Stromkabel hinten nochmals absichern, daher einen Verteilerblock mit Sicherungen.
Wirst du wahrscheinlich austesten müssen von der Länge her... Wäre immernoch für die Variante mit Bohren. Wobei ich mir dann auch nicht sicher bin, ob das Kabel dann von der Länge her reinpasst...

Ich sags mal so: Die 35mm² Aderendhülse hätte ungefähr 2mm tiefer reinmüssen, sodass die Aderendhülse im Terminal hinten anliegt. Daher habe ichs aufgebohrt. Wenn das Stück der Reduzierhülse, was kleiner ist als 50mm², länger ist als eine Aderendhülse, sollte es reinpassen. 35mm² Aderendhülsen passen auf jedenfall in die 25mm² Ausgänge rein, insofern du die Reduzierhülse vorher rausnimmst.
Oder du verwendest die nicht so schöne Variante http://www.audiophil...halter.74.447.1.html zwei mal.

An für sich kannst du den Kondensator dranhängen wie du möchtest, entweder vor 4 Kanal oder Monoblock oder beide.
Meiner Meinung nach Puffer ich lieber mein Frontsystem als meine Subabteilung, aber ist jedem selbst überlassen.
Mein Händler hat mir auch den Rat gegeben, den Kondensator neben die 4 Kanal zu schrauben und diesen dort zu betreiben.

Am besten baust du den Kram ja sowieso in die RRM oder in eine kleine Holzkiste. In beiden Varianten könntest du die 3 Sicherungshalter ja irgendwie schön verschrauben


Du solltest mal deine Komponenten hier aufschreiben!

Vielleicht brauchst du ja garkeine Zusatzbatterie?
Hast du schon irgendwas eingebaut und welche Kabel (durchmesser) liegen schon?

Ach übrigens wegen deiner Zeichnung, das Pluskabel des Trennrelais für die Schaltung wirst du wohl leider nicht an Remote dran hängen können, hatte bei mir nicht geschaltet. Solltest eventuell lieber von vorne Zündplus nehmen (Zündschloss/Radio).


[Beitrag von Neruassa am 25. Nov 2012, 23:41 bearbeitet]
D-R-A-K-O-N
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Nov 2012, 01:56
Reserverad hab ich schon ausgebaut und hatte vor alle Kabeln, Zusatzbatterie und den Kram der nicht zu sehen sein soll reinzubauen. Dann einen doppelten Boden wo ich die 2 Endstufen reinpacke und vielleicht so, dass ich Rechtecke raussäge und Plexiglas nehme damit die Endstufen zu sehen sind und den Subwoofer auf den obersten Boden daraufstelle, denn es ist eine Kiste. Anders krieg ich die ganzen Sachen nicht in den Kofferraum rein. Es soll dann am ende ungefähr so aussehen Bild
St4yTuned
Stammgast
#13 erstellt: 26. Nov 2012, 17:50
Ja wäre ansich keine Schlechte Idee, ist jedoch ne Menge arbeit und der doppelte Boden nimmt einiges an Volumen weg.
Ich hab bei mir auch die Batterie in der Reserveradmulde. Mehr aber nicht. Der Verstärker ist am Sub Gehäuse befestigt.
Willst du uns nicht mal verraten was für Komponenten du bisher gekauft hast / noch vor hast zu kaufen?
Dann kann man dir auch mehr Tipps geben wegen Gehäuse, Stromversorgung usw.

Gruß
D-R-A-K-O-N
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Nov 2012, 21:50
Der Kofferraum kann ruhig komplett wegfallen, ich benutze ihn sowieso nicht.
4-Kanal Endstufe: ETON AMP ECC600.4
Monoblock: ETON FA3000
Subwoofer: Ground Zero GZRB 2300X
2-Weg Lautsprecher: Ground Zero GZNC 1650X
3-Weg Lautsprecher: Ground Zero GZHF 693X
Am Wochenende Kodensator geschenkt bekommen: Hifonics 1.0F Bild
Was ich noch kaufen muss sind halt die Batterie, Kabeln, Kabelschuhe etc.


[Beitrag von D-R-A-K-O-N am 26. Nov 2012, 21:57 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 27. Nov 2012, 00:41
Ja okay, bei den Komponenten würde ich auf jedenfall eine Batterie herziehen
Wenn nicht sogar 2?

Ist alles schön gedämmt und der Hochtöner eigentlich ausgerichtet? Und der TMT ordentlich verbaut?

Bringt dir nämlich nichts, wenn du 750€ Frontsystem hast, aber das schlecht verbaut ist.


Batterien kannst du von folgenden Herstellern beiziehen:
Optima Blue/Yellow, Kinetik, Stinger, Hollywood, RPower, banner power bull.

Und optional noch ein Ladegerät, z.B. CTek MXS 5.0, gibts momentan bei Amazon im Angebot für 65€, die AGM Batterien möchten nämlich gerne alle 2-4 Wochen mal geladen werden.

Wenn du nicht oft im Stand hörst,kannst du gerne 2 kleine Batterien nehmen, z.B. die RPower® 12 Volt 33 Ah.
St4yTuned
Stammgast
#16 erstellt: 27. Nov 2012, 19:06
Also die Komponenten die du da hast sind echt sehr gut. Hätte ich nicht gedacht ehrlich gesagt.
Bei der Leistung brauchst du aufjedenfall eine Zusatzbatterie.
Weiß jetzt nicht weiviel Strom die beiden Stufen unter Volllast ziehen, aber mit einer Kinetik HC1800 z.B. solltest du gut dabei sein. Eventuell um auf der sicheren Seite zu sein sogar die HC2000.
Aber wieso für diesen Subwoofer solch eine große Endstufe?
Und ein Monoblock lohnt sich eigentlich nur wenn du ihn an 1Ohm betreibst. Für 2Ohm (Du hast ja 2x4Ohm = 2Ohm) lohnt sich eher ein 2-Kanal Verstärker und den dann brücken. ESX Vision 1800.2 z.B. Haut an 2Ohm auch ihre 1,8kW raus.


Gruß
D-R-A-K-O-N
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 27. Nov 2012, 23:24
Als Stromkabel kann ich doch den hier nehmen oder?
LINK
Den Subwoofer ersetzte ich eventuell später, durch welche die nicht im Gehäuse drin sind.
DJ991
Inventar
#18 erstellt: 27. Nov 2012, 23:33
janwoecht
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 27. Nov 2012, 23:35
Du bist nicht so gut im Links lesen? ^^

Oben wurde dir doch Kabel empfohlen...auch nach Schweissekabel mal suchen, damit du nicht wirklich 17m pro Meter zahlst
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 28. Nov 2012, 08:30
Ja, du solltest nochmal den ersten Post von mir lesen.
D-R-A-K-O-N
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 28. Nov 2012, 18:25

Neruassa schrieb:
Ja, du solltest nochmal den ersten Post von mir lesen.

Wegen Stromkabel noch mal, bei mir liegt schon 25mm² glaub ich von Motorraum zum Kofferraum von Vorbesitzer. Sollte ich komplett neuziehen mit 50mm² von erster Batterie bis zur Zusatzbatterie oder reicht es wenn ich von Zusatzbatterie 50mm² nehme und den 25mm² drin lasse, mir sind beide Lösungen recht aber womit habe ich besseres Ergebnis?
St4yTuned
Stammgast
#22 erstellt: 28. Nov 2012, 19:23
Naja das 25er ist wohl ein bisschen knapp.
35er hätte gereicht, aber wenn du eh schon neu legen willst, dann mach gleich 50er.
Dann bist du auf der sicheren Seite falls in der Zukunft doch mal mehr kommt.

Gruß
Ciagomo
Stammgast
#23 erstellt: 28. Nov 2012, 19:27
Als reine Ladeleitung von einer Starterbatterie zur Zusatzbatterie reicht ein 25er aus.


[Beitrag von Ciagomo am 28. Nov 2012, 19:28 bearbeitet]
St4yTuned
Stammgast
#24 erstellt: 28. Nov 2012, 19:40
Es fließt aber unter Umständen mehr als nur der Ladestrom.
Die vordere Batterie trägt ja auch ihren Teil dazu bei.
Sonst könnte man ja vorne die gammligste Säurebatterie verwenden wenn sie nur die hintern Batterien laden müsste.
Und seine Gesamte Endstufenleistung ist schon beachtlich.

Gruß
Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 28. Nov 2012, 22:46

St4yTuned schrieb:
Es fließt aber unter Umständen mehr als nur der Ladestrom.

richtig !

beim starten des motor fliesst auch teilweise sehr viel strom von der zusatzbatterie nach vorn

das geht ja grundsätzlich in beide richtungen

Mfg Kai
Ciagomo
Stammgast
#26 erstellt: 28. Nov 2012, 22:53
Na dann halt dicker.
Aber auch wenn von hinten der Strom nach vorne kommt, wäre das nur für einen winzigen Augenblick.
Hab da schon "dickere" Endstufen an 25ern gesehen und nichts passierte.
Potentialausschöpfung mal außen vor.

Aber BTT, sonst kommt hier wieder was mit Kabelklang
Audiklang
Inventar
#27 erstellt: 28. Nov 2012, 23:12
hallo

ich rede nicht von kabelklang sondern von ganz praktischer erfahrung

der meist übliche weg : vorn ist ne batterie verbaut , es wird hinten eine zusatzbatterie verbaut und die vorn weil funktioniert ja bleibt die alte drinn

nun kommt ja die jahreszeit wo es auch mal kälter wird und die alte batterie vorn wird altesschwach , so wird die zusatzbatterie jedesmal beim starten kräftig strom nach vorn pumpen

wenn man dann nen 20 mm³ mit 100 A abgesichert verbaut geht die dann schon mal fliegen

live erlebt

Mfg Kai
Ciagomo
Stammgast
#28 erstellt: 28. Nov 2012, 23:23
Hab ja nicht geschrieben das du das gesagt hast. Egal jetzt.

Ich habe es aber eben auch schon öfters genau so erlebt das nichts passierte.
Vertrete auch die Meinung das man nicht am Strom bzw. an den Kabeln sparen soll.

Und ja, wenn so ein Umbau mit solchen Komponenten bevorsteht, würde ich wahrscheinlich auch gleich min. 35er verlegen oder
mehr, wenn baulich möglich.

Die Grundfrage ob es ausreicht muss ich trotzdem mit ja beantworten.
Ob es sinnvoll Usw ist würde ich mit Nein beantworten.

Hoff jetzt ist es klarer was ich meinte.


[Beitrag von Ciagomo am 28. Nov 2012, 23:29 bearbeitet]
D-R-A-K-O-N
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 29. Nov 2012, 10:39
Dann werde ich wohl durchgehend 50mm² legen, danke für die Hilfe. 6 Meter + und 2 Meter Masse?
Ciagomo
Stammgast
#30 erstellt: 29. Nov 2012, 10:47
Mit den Längenangaben solltest hinkommen.

Habe ich es überlesen oder vlt. sehe ich es einfach nicht, aber welches Auto darf sich über diese HIFI Aufwertung freuen?
St4yTuned
Stammgast
#31 erstellt: 29. Nov 2012, 10:49
Kann man so nicht sagen, kommt ganz auf dein Auto drauf an.
Ich habe bei mir glaube ich 9 oder 10 Meter gebraucht.
Habe die Batterie aber in der Reserveradmulde.


Gruß
D-R-A-K-O-N
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 22. Feb 2013, 19:52
Lange her ist es, dass ich geschrieben habe. Nun bin ich wieder zu Hause und würde mich gerne weiter um die Anlage in meinem Auto kümmern. Ich hab so gut wie alle Sachen eingekauft. Jetzt stehe ich vor dem Problem mit Verteilerblöcken und Sicherungen. Kann ich z.B. 2x diesen hier nehmenBild ein mal für Masse und 1 mal für Plus Pol? die an der Battaerie im Kofferraum dann hängen, das praktische an dem finde ich halt, dass die Eingänge und Ausgänge 50mm² sind bei den Verteilerblöcken mit Sicherungen ist meistens der Fall, dass der Ausgang immer kleiner ist als der Eingang.
Jetzt zu den Sicherungen, wie viel Ampere muss ich nehmen?
Wenn ich richtig gerechnet habe brauche ich 3 Sicherungen ist das richtig?
Hier noch mal der Stromverlauf ist er richtig? Bild
Wie viel Ampere sollte das Trennrelai aushalten?
Bitte wenn möglich alle Fragen beantworten, dann kann ich mich endlich an die Arbeit machen. Vielen Dank für die Unterstützung und die Hilfe die ihr mir hier leistet!


[Beitrag von D-R-A-K-O-N am 22. Feb 2013, 20:21 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#33 erstellt: 22. Feb 2013, 22:37
hallo

relais ersatzlos streichen !

Mfg Kai
D-R-A-K-O-N
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 23. Feb 2013, 10:48
Relais komplett streichen, aber dann zieht doch die eine Batterie die andere leer oder etwa nicht?
Sind ja eine Säure und eine Gel Batterie.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 23. Feb 2013, 11:18
Sie gleichen sich an

Das tut keinem weh
zuckerbaecker
Inventar
#36 erstellt: 23. Feb 2013, 11:56

D-R-A-K-O-N (Beitrag #34) schrieb:
aber dann zieht doch die eine Batterie die andere leer oder etwa nicht?
.



Wie soll das denn funzen


Schöner Vergleich noch:

In Deiner Taschenlampe oder der Fernbedienung vom Fernseher sind mehrere Batterien in Serie,
ziehen die sich dann auch gegenseitig leer?


[Beitrag von zuckerbaecker am 23. Feb 2013, 11:58 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#37 erstellt: 23. Feb 2013, 12:45
die LiMa ist der Spannungsgenerator. Bei der Verkabelung sollte auch die Lima und die Masseanbindung der Starterbatterie zur Karosserie zusätzlich verstärkt bzw. verlegt werden. Vorne gleich ne Optima Yello/Red Top oder vergleichbares rein, das ist ja auch die Basis. Man baut vom "Fundament" aus auf und sollte dort nicht die schwächsten Glieder der Kette haben.

Stromkabel müssen so oder so verlegt werden, daher würde ich gleich das 50er Schweisserkabel (wie auch oben) verlegen da die Fahrzeuglänge ja auch den größten Weg und somit Wiederstandsbeeinflussung hat. Hinten ggf. mit nem Verteiler für die letzten 15cm auf 35/25er runter auf die Stufen.

Wenn Zusatzbatterie hinten, dann eben kein Verteiler sondern direkt von Batt. auf die Amps. Bei Zusatzbatterieen immer die gesonderten Absicherungen beachten.

Bei einigen Fahrzeugen war es wg. Störungen hilfreich, dem Radio eine eigene "kleine" Stromversorgung zu legen ist aber nicht der Regelfall sondern die Ausnahme.

Bei dem Setup wäre ein Radio mit Kanal-getrennter LZK hilfreich

LG und gutes Gelingen


[Beitrag von Bastet28 am 23. Feb 2013, 13:00 bearbeitet]
D-R-A-K-O-N
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 23. Feb 2013, 17:46
Als Radio hab ich Pioneer MVH-8300BT er hat 3 Vorverstärker Ausgänge 4V, ist das Radio ok? 3-Paar Chinch Kabel hab ich schon verlegt. Wenn ich von der zweiten Batterie direkt auf die Endstufen verteile wie mach ich am besten mit 6x von dennen?eBay und Batterieklemmen?
UPDATE: der Umbau hat begonnen, ich hab alles rausgebaut was ich bis jetzt drin hatte und hab meinen Kofferraum Boden mal nachgemessen und die zwei Endstufen daraufgelegt auf den Boden und jetzt wird klar, dass der Kondensator zwischen den beiden nicht passt, ich wollte die Endstufen und Kodensator so wie auf dem Bild haben Bild aber ich hab nicht genug Breite. Brauch ich den Kondensator 1F oder könnte man den weglassen wegen zweiter Batterie?


[Beitrag von D-R-A-K-O-N am 23. Feb 2013, 21:10 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#39 erstellt: 24. Feb 2013, 17:23
mal kurz nachgeloogelt, das RAdio hat ja eine Autom. einmessfunktion und somit LZK drin. gibt einige Einbauberichte wo einige Leute Kupferleisten an die Zusatzbatterie als Verteiler legen. Von solchen Einbauberichten kann man auch einige Ideen aufschnappen.. besonders wenn es "gute" Einbauden waren.
Huti80
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 25. Feb 2013, 15:39
Hallo.
Also ich will ja nicht der Buhmann sein ABER:
Respekt, du warst wirklich nicht kleinlich bei der Auswahl und Anschaffung deiner Komponenten und scheinst bisher ja auch die Ratschläge hier ernst zu nehmen und zu befolgen.
Dennoch möchte ich mal einen Besuch beim örtlichen Fachhändler in den Raum werfen, vielleicht wurde das von dir ja sowieso schonmal angedacht.
Das ist, wenn alle Komponenten schon angeschafft wurden für den Fachhändler auch immer irgendwo ein undankbarer Job bzw. die Beratung und ggfls. der Einbau wird sicher nicht kostenlos, aber du hast bisher keine Kosten gescheut, da kommt es glaube ich (auch so wie ich dich einschätze, nämlich, dass du auch das best mögliche Ergebnis erzielen willst) auf den letzten Hunderter auch nicht mehr an.

Ich fände es einfach schade, um nicht zu sagen eine Schande, hochwertige und teure Komponenten mit richtig Potential ins Auto zu "werfen" und die gesamte Grundlage (Verkabelung, Strom, Dämmung, Einbau) mangelt am nötigen Know How.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber es ließt sich für mich schon so raus, dass du nicht wirklich viel Erfahrung mit der Verkabelung im Car-Hifi bereich hast.

Daher schließe ich darauf, dass du auch noch nicht so viel Erahrung mit Einbauten im Allgemeinen hast, daher wiederum meine Vermutung, dass das Thema Dämmung und hochwertiger Einbau (den diese Komponenten definitiv verlangen) ebenfalls nicht bis zum letzten konsequent realisiert werden können/wurden.

Wie gesagt, finde es schonmal gut, dass du bereit bist dazuzulernen und dich mit der Materie beschäftigst, aber alles kann einfach nicht über ein Internetforum vermittelt werden und bei dir bzw. deiner Anlage ist da einfach zuviel Potential, dass verschenkt werden könnte.

Steuer doch mal einen Fachhändler an, setzt dich auf nen kaffe mit dem zusammen, der wird dir dann schon was erzählen wie es weiter gehen könnte.

Nur mal so meine Idee dazu

Weiterhin gutes gelingen!
D-R-A-K-O-N
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 25. Feb 2013, 19:20
Danke für deinen ausführlichen Feedback Huti80.
Du musst aber mich auch verstehen, ich will es selber schaffen und lernen, ich bin einer der gerne bei seinen Sachen anpackt damit ich Bescheid über die Sachen die ich besitze auch habe. Aber du hast schon recht und ich werde in den nächsten Tagen bei ACR mal vorbeischauen die haben hier eine Werkstatt paar Straßen von mir entfernt. Ich melde mich dann um zu sagen wie ich mich entschieden habe den Einbau zu machen.
Huti80
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 25. Feb 2013, 20:09
Das ist immerhin der löblichste Grund nicht direkt zum Fachhandel zu gehen und alles machen zu lassen, DAFÜR habe ich sogar Verständnis
Aber an diesem Punkt ist es so denke ich am geschicktesten, einfach mal durchsprechen und gucken was sie sagen / vorschlagen. Wieder gehen wenn es nicht passt kann man immer noch
Bastet28
Inventar
#43 erstellt: 01. Mrz 2013, 03:02
wobei bemerkt sein sollte, dass viele "Fachhändler" mitunter nicht auch die beste Hilfe darstellen sondern dass es oft einfach von der Person und deren Einstellung abhängt, wie die Hilfe aussieht. Ich habe im Geschäftlichen "HiFi" Bereich genauso Vollpfosten und Luschen getroffen wie auf einem McDoof Parkplatz Leute mit Ahnung.

es gibt überall und in allen Bereichen Menschen, welche etwas aus Leidenschaft gerne und best-Möglich tun
genauso wie es überall viele Menschen gibt, die eben irgendwas tun um Geld zu verdienen und keinerlei Motivation oder "Ehrgeiz" zum best-möglichen Ergebniss haben.

Zu einem Fachhändler zu gehen ist keine Versicherung dass man auch best mögliche Hilfe findet - aber eben eine gute Wahrscheinlichkeit. Höre auf dein Herz/Magen, prüfe mit Verstand - und wenn es dann passt, ist alles gut.
D-R-A-K-O-N
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 05. Mrz 2013, 21:46
War bei ACR hab alles nachgefragt gehabt, der hat mir nur alles bestätigen können und meinte es ist so alles gut wie ich es vor habe zu machen.

05.03.13: Stromkabel verlegt 50mm² mit Sicherungen, Remote und Zündungsplus. Batterieklemmen erneuert.
06.03.13: 3x Cinch und 2x Lautsprecherkabel 6mm² verlegt.


[Beitrag von D-R-A-K-O-N am 06. Mrz 2013, 22:50 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#45 erstellt: 05. Mrz 2013, 21:48
Mach doch ein Projekt auf...
Dann kann man dir auch helfen wenn du was falsch machst.
D-R-A-K-O-N
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 06. Mrz 2013, 22:52
Ich glaube ist schon zu spät für Projekt, hab keine Fotos gemacht und bin so gut wie fertig nur noch der Kofferraumausbau steht an.
Ich hätte aber kurz noch eine Frage, Zündungsplus ist doch z.B Pluskabel von dem Zigarettenanzünder oder?
Neruassa
Inventar
#47 erstellt: 06. Mrz 2013, 23:34
Kommt drauf an... am besten schnappst du dir ein Multimeter und misst nach.
Bei einigen Autos ist auch Dauerplus auf Zigarettenanzünder...

Ansonsten findet man das noch am Zündschluss, hinterm Radio oder im Sicherungskasten.
D-R-A-K-O-N
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 07. Mrz 2013, 21:32
Ich hab zwei Zigarettenanzünder und der hintere hat Dauerplus aber der vordere funktioniert nicht wenn Zündung aus ist, dann kann ich ja das von dem vorderen nehmen.
Neruassa
Inventar
#49 erstellt: 07. Mrz 2013, 21:53
Wenn dem so ist, ja.
D-R-A-K-O-N
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 10. Mrz 2013, 22:55
Ich bin vorne fertig, diese Woche kommt Dämmung in die Türen rein und die Front Lautsprecher. Danach mache ich mich an den Kofferraum ran. Jetzt stell ich mir die Frage bei doppelten Boden, wenn ich da 2 Rechtecke ausschneide um die Endstufen sichtbar zu machen, wie setze ich in diese Lücken Plexiglas, so dass es hält.
Huti80
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 10. Mrz 2013, 23:26
z.B. mit einem Rahhmen der etwas kleiner als der Ausschnitt ist und unter die Deckplatte kommt. Auf diesem Rahmen liegt die Plexiglasplatte dann auf.
Oder du fräst mit einer Oberfräse eine Vertriefung in die Deckplatte, Rund um den Ausschnitt ca. 5mm breit und so tief wie die Plexiglasplatte dick ist.
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