Radioausgänge zusammen legen

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Ben7982
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2012, 13:33
Hallo Car-Hifi Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst kurz vorstellen.
Komme aus München und fahre einen VW T3 Syncro den ich zum Camper ausgebaut habe und vor ca. 2,5 Jahren gekauft habe. Da der Ausbau nun ziemlich abgeschlossen ist, kann ich nun Zeit und auch Geld in die Anlage stecken, die mir noch nie gepasst hat. Aufgrund von Wind-, Roll- und Getriebegeräuschen hab ich bei 110km/h ca. 90dBA (mit IPhone gemessen) und da kommt die Anlage einfach nicht gegen an.
Man hört zwar, dass sie an ist, aber Musik ist das dann keine mehr.

Seit gestern hab ich mich nun das erste Mal ernsthaft mit Car-Hifi auseinander gesetzt und mal geschaut was überhaupt alles verbaut ist und vor allem hier die Einsteiger-Infos gelesen. Vielen Dank an dieser Stelle an die fleißigen User! Wirklich sehr hilfreich und gut.

Das Radio ist ein Kenwood KDC BT60U, das ich eingebaut habe.
Derzeit ist ein Koax-Frontsystem von MAC Audio mit 13cm Durchmesser in den Türen (nicht gedämmt) verbaut. Verkabelt ist das ganze mit 1,5mm².
Der aktive Subwoofer SLB-300 war dabei aber bisher wegen den Ausbaumaßnahmen nicht verbaut.
Hab ihn gestern angeschlossen (über Chinch, +/- 6mm² Kabel, Remote auf Antennensingnal) und ein bisschen mit den Frequenzweichen und sonstigen Einstellmöglichkeiten experimentiert. Schon mal ganz was anderes!
Im Heck ist und will ich nichts verbauen. Sitzt eh keiner und wenn wir Campen hören wir keine Musik.
Betrieben wird das ganze System von einer 2t Batterie (Optima Blue Top).

Nun der Plan.
Die Lautsprecher möchte ich gegen ein 2-Wege System von Rainbow "Dream Line DL-C6.2" für 140,- ersetzen. Alternativ wäre auch noch die Sound Line mit 200,- im Rahmen. Ich denk aber, dass mir die Dreamline genügt. 16cm sollten ohne Probleme in die Türen gehen, wenn ich ein bisschen daran säge.

Die Türen würde ich mit Bitumenmatten aus dem Baumarkt dämmen. Wollte ich eh machen, wegen den Strömungesgeräuschen.

Da ich nur äußerst ungern eine Endstufe/Verstärker einbauen möchte, hier nun die eigentliche Frage.
(Ich möchte nicht noch ein weiters Trumm im Auto verbauen. Spätestens wenn die Solaranlage aufs Dach kommt geht mir langsam der Platz und die Anschraubmöglichkeiten für Regler/Ladegeräte etc. aus.)

Kann ich die Radioausgänge Front und Rear zusammen auf den linken bzw. rechten Lautsprecher legen?
Habe in euer Verkabel-Anleitung gesehen, das ihr in einem Beispiel den SW über die beiden hinteren Ausgänge betrieben habt.
Also noch mal, um meine Frage klar zu definieren:

Ausgang: Lautsprecher:
vl + hl --> links
vr + hr --> rechts

Das ich dann die Einstellungen für vorn und hinten gleich wählen muss, ist klar.
Aber kaputt gehn tut da nix und ich hätte doppelte Leistung an den Lautsprechern, oder?

Was haltet ihr von den erwähnten Lautsprechern und von dem gesamten Aufbau?
Wie gesagt, ich möchte nicht bei Treffen auf "dicke Hose" machen oder den gesamten Campingplatz beschallen. Es soll lediglich Musik unsere Ohren erreichen, wenn wir auf der Autobahn in den Süden rollen.

Vielen Dank im Voraus, für eure Meinungen, Tipps und Anregungen.

Ben
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2012, 15:04
Also, um es kurz zu machen:

Bitumenmatten ausm Baumarkt solltest du nicht verwenden, lieber einmal in vernünftiges Alubutyl investieren, das sind wirklich gewaltige Unterschiede in Verarbeitung und Wirksamkeit/-weise.

LS-Ausgänge einer HU brücken soll bei einigen wenigen Geräten gehen, ich fürchte aber dass du da schlechte Karten hast.
Desweiteren sind Nachrüst-LS oft vom Wirkungsgrad schlechter als Werks-LS, weshalb dir das Compo OHNE Endstufe vermutlich leiser spielen wird als es die Werks-LS jetzt tun.

Was ich also empfehlen würde - auch wenn es deiner Planung irgendwo widerspricht:
Türen mit ordentlichem Material dämmen.
Compo vernünftig verbauen, also stabile Adapter sowie ausgerichtete HT in Spiegeldreieck/A-Säule.
Ne kleine Endstufe - gibt jede Menge kompakte Geräte, und für deine Ansprüche wird sich da bestimmt was finden, da selbst 50W RMS deine Radio-Leistung doppelt und dreifach in die Tasche stecken.
akem
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2012, 08:45
Das mit dem "Brücken" sieht wie folgt aus:
- Du könntest eine solche Verschaltung ausschließlich dann machen, wenn alle vier Kanäle von einem einzigen 4-fach-Verstärker-IC bedient werden. Sitzen Front- und Rear-Ausgänge auf unterschiedlichen ICs... nun ja, ein guter IC schaltet ab, ein schlechter raucht ab
- gesetzt den Fall es raucht nicht würdest Du aber nicht die doppelte Leistung bekommen, weil der Spannungshub gleich bleibt (das sind ja bereits Brückenendstufen!)
- Was Du bekommen würdest ist die Monosumme aus VL und HL bzw. das ganze rechts. Das bringt Dir aber auch nix, weil VL und HL ja eh das gleiche Signal kommt...

Wenn Du mehr Schalldruck brauchst, kommst Du um eine externe Endstufe nicht rum. Oder Du besorgst Dir wirkungsgradstarke Lautsprecher - müssen ja nicht unbedingt aus dem Car-Hifi-Regal stammen... Ich hab auch zwei Visaton AL130 im Auto und das seit über 10 Jahren (und die gehen selbstredend noch). Du mußt halt drauf achten, daß das keine unbeschichteten Papiermembranen sind. Die würden bei der Feuchtigkeit im Auto mit der Zeit verfaulen.

Gruß
Andreas
Dr._Sound74
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jul 2012, 10:59
Bei deinem Radio ist ein "Brückenbetrieb" nicht möglich!

Bei dem T3 Bus kannst du im unteren Bereich 16,5 Lautsprecher mit einem kleinen Paneel einbauen. Dämmung in dem Bereich ist vorteilhaft!

Ich habe bei meinen T3 damals gegen den Fahrlärm, unter die hinteren Verkleidungen einfach Bau-Dämmung (Steinwolle) eingebaut. Der Boden deines T3 müsste mit Alubutyl abgedämmt werden.

Des weiteren hilft ein Art Unterboden Abdeckung aus Alu das die Geräuse weniger werden wegen der Luftwirbel.

Für den Camping Standbetrieb könnte in der Heckablage auch Lautsprecher mit vorhergehender Dämmung eingebaut werden.

Zwischen den Sitzen (wenn vorne 2 Sitzer) kann ein Subwoofer Gehäuse mit einen Art Ablage Fach Kasten gebaut werden, somit ist der Bass auch gelöst!

Dann viel Spass beim Werken!


Mfg
Sound
p.s. ich war schon mal mit meinem Bus auf Sat1 Go - das Motormagazin..
Ben7982
Neuling
#5 erstellt: 23. Jul 2012, 22:44
Guten Abend allerseits,

vielen Dank für euren Input.

Das mit dem brücken der Ausgänge klingt ja relativ eindeutig. Also Sache abgehakt.

Hab mir nun 2 Rollen Alubutly bestellt und werd damit meinen Bus ausdämmen.
Boden und Sitzkonsolen wollte ich eh mit machen. Den Ausbau von Armaturenbrett und Dachhimmel möcht ich mir aber wenns geht ersparen.
Seinwolle ist nicht so toll, da beim Campen durchs Atmen sehr viel Feuchtigkeit entsteht, die sich an den kalten Außenwänden nieder schlägt, von der Wolle aufgesaugt wird und zum gammeln anfängt.
Der hintere Teil (ab B-Säule) ist daher bereits mit 10mm "Extrem"-Isolation ausgekleidet.

Den Sub werd ich hinter oder unter dem Fahrersitz direkt neben der 2ten Batterie platzieren.
Dann hab ich kurze Leitungen und der Durchgang zwischen den Sitzen bleibt frei.

Was sagt ihr denn zu den Lautsprechern?
Lohnt sich die Investition eigentlich, wenn ich keine Endstufe dazwischen schalte?
Was für eine (kleine) Endstufe könnt ihr mir empfehlen?
Hat jemand noch ein vernünftiges 2K-System mit 16mm oder eine Endstufe rum liegen?

Schönen Abend

Ben
Bajs
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2012, 23:22
Also, wie gesagt, aufgrund des Wirkungsgrades kann es gut sein dass Nachrüst-Compos tendenziell noch leiser sind.

Eine kleine Endstufe lohnt sich eigentlich immer, da den LS so saubere Leistung mit ordentlicher Kontrolle zugeführt wird.

Am besten schaust du mal hier in den Biete-Bereich oder auf amp-performance.de , da sind oft wirklich gute Stufen zu sehr fairen Preisen.

Ich würde mal sagen du findest auf jeden Fall ne nette kleine Stufe die günstiger ist als deine Dämmung - zumindest gebraucht
akem
Inventar
#7 erstellt: 24. Jul 2012, 08:39

Ben7982 schrieb:
Lohnt sich die Investition eigentlich, wenn ich keine Endstufe dazwischen schalte?


Warum sollte sich das nicht lohnen? Die Endstufe macht klanglich wenig bis gar nichts aus. Der bessere Lautsprecherklang (so er denn wirklich besser ist - nicht immer ist alles besser, nur weil das Ding verchromt ist und einen schönen Namen trägt...) macht sich mit oder ohne Zusatzendstufe bemerkbar. Und der Sprung von den 20 Radiowatt auf 40 Endstufenwatt macht gerade mal 3dB mehr Schalldruck (rein rechnerisch). Wobei gar nicht mal gesagt ist, daß der Lautsprecher die Mehrleistung auch 1:1 in Schalldruck umsetzen kann. Stichwort mechanische oder thermische Kompression... Ja, das passiert nicht erst bei einem Kilowatt, das kann durchaus schon bei 5 oder 10 Watt passieren... Hängt vom Lautsprecher und seiner Einbauumgebung sowie den Temperaturen außenrum ab.

Gruß
Andreas
FRANK6550
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Aug 2012, 16:59
Hallo
Mein Rat nach 10 Jahren, 200000 km Hanomag und 10 Jahren, 300000 km Land Rover (beide sicher über 90dBA):
Lieber das Auto leiser bei gleicher Anlage,
als das laute Auto mit gepimpter Anlage, die dann den Lärm mit Musik übertönt.
Ich höre jetzt öfter ein Pfeifen, auch wenn keiner pfeift.
Für deinen Bus gibt es auch Zubehör, um den kompletten Vorderradantrieb lahmzulegen. Auf ebener Strecke ja sowieso nicht sooo wichtig, spart Sprit, Vibrationen und sicher auch Geräusch. Und das Einparken geht auch leichter (glaube ich).
Viel Spass beim Campen - und auf dem Weg dorthin!
Frank
Ben7982
Neuling
#9 erstellt: 08. Aug 2012, 10:55
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Meinungen.

@ Frank, da bin ich ganz bei dir. Hat oberste Prio den Bus leiser zu machen.
Den zuschaltbaren Allrad hab ich mir schon eingebaut. Macht lärmtechnisch keinen großen Unterschied, Verbrauch kaum aber in Sachen Wendigkeit eine ganz neue Dimension.

Hab mir nun die Kombo E 62C von Helix gekauft, da mir ein Arbeitskollege die Produkte der Firma empfohlen hat. Werde sie zunächst ohne Endstufe verbauen. Sollte ich wirklich noch Leistung vermissen, kann ich ja immernoch nachrüsten.

Heute gehts den Türen an den Kragen. Freu mich schon aufs entwachsen....

Schönen Tag

Ben
Ben7982
Neuling
#10 erstellt: 26. Aug 2012, 19:59
Hallo zusammen,

ich habe nun die Arbeiten abgeschlossen und bin beeindruckt vom Ergebnis.

Habe die gesamte Front unterhalb vom Amaturenbrett an bis zur B-Säule inkl. Boden, Türen, unter den Sitzen und im Durchgang mit insgesamt ca. 10kg Alubutyl ausgelegt. Das Resultat ist gigantisch. Ca. 10dB(A) (bei 110km/h, mit iPhone gemessen) weniger, was einer Reduzierung der Lautstärke um mehr als die Hälfte entspricht. Meine Freundin hat gar nicht gemerkt, das wir schon 120km/h drauf hatten!
Sehr angenehmes Fahren jetzt, und die Türen klingen auch viel besser, wenn sie ins Schloss fallen.

Ich bin sehr froh, dass sich das viele Wachs wegputzen, Blut und Schweiß ausgezahlt haben.
Echt ein mieser Job mit den scharfen Schnittkanten und schwer zugänglichen Bereichen.

Nun stechen die undichten Türdichtungen hervor, die ich bei Gelegenheit auch ersetzen werde.

Die Kombo von Helix ist klasse und ich bin sehr zufrieden. Darum werde ich keine Endstufe einbauen und habe sogar den Sub wieder raus geschmissen. Mir ist zusätzlicher Stauraum und Minimierung von Gewicht und el. Verbrauchern einfach wichtiger.

Einziger Mangel sind die mitgelieferten Anschlußkabel, die recht kurz und wegen dem sehr geringen Querschnitt nicht zu gebrauchen sind. Die Weichen finde ich unnötig groß, aber unterm Amaturenbrett ist ja genug Platz.

Vielen Dank noch einmal, für eure Tipps und Meinungen.

Schönen Sonntag

Ben
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