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DIY: "Tragbare" Car Hifi-Anlage+A -A |
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Autor |
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Cheeki
Neuling |
#1 erstellt: 02. Apr 2020, 15:24 | |||||||||||||
Hallo Hifi-Forum, ich bin vor einer Weile sehr günstig an eine brandneue,komplett unbenutzte, 100Ah 12V Versorgungsbatterie(KEINE Autobatterie) gekommen. (Fragt nicht warum ich sie gekauft habe, aber ich bastel gerne irgendwelchen Mist und hab gedacht die kommt schon unter) Ich habe noch eine alte Auto Hifi-Anlage + Radio im Keller liegen die in einem Wagen verbaut waren den ich gebraucht gekauft habe. "Aus aktuellem Anlass" habe ich viel Freizeit und mir kam die Idee daraus eine transportierbare Anlage zu bauen. Warum? Wir sind oft Campen, auf Festivals und auf abgelegenen Grundstücken ohne Stromversorgung. Eine solche Anlage hätte da schon was für sich, ich denke das klingt besser als meine 20 cm große Bluetooth-Boombox. Ich weis, dass es genug gute Alternativen gibt und das es für meine Verwendungszwecke mehr als "Overkill" ist aber: 1. Ich hab alle Teile quasi fast umsonst bekommen. 2. Das ganze Teil ist mehr oder weniger als Gag gedacht, sollte aber trotzdem anständig Funktionieren. 3. Ich bin ein Idiot Als bitte keine "So ein Mist braucht doch keiner" Kommentare. Nach diesem Prolog endlich zu meinem Anliegen: Ich habe mich etwas in alles reingelesen da ich zwar etwas Ahnung von Elektronik habe, aber keine Professionelle, vor allem nicht wenn Batterien im Spiel sind. Ich möchte von euch vor allem wissen ob ich was übersehen habe, ob das Funktionieren wird und ob ich noch was beachten muss bzw. verbessern könnte. Ich fass zu Schluss auch nochmal alle Fragen zusammen. Teile: Das ist meine Batterie (Batterie-24.de link): https://batterie24.de/Batterie-12V-100Ah-HR-ENERGY.html Daten: 12V 100Ah Blei-Säure (Ja ich habe ein Ladegerät das Batterien mit 100+ Ah laden kann) Sicherung: 60 A Mehr konnt ich nicht rausfinden Kondensator: PowerConcept by Monacor CPS-1000 1 Farad 20V Amplifier: Sinus Live 3035 Mehr steht nicht drauf und das Internet gibt auch nicht mehr her. Die Schaltung: Das ist ungefähr meine Schaltung ( ist ja nicht wirklich kompliziert) (Wikipedia Link): https://de.wikipedia...quema_bi-amp+sub.jpg Der Unterschied bei mir ist das ich noch einen On/Off Schalter nach der Sicherung habe. Außerdem habe ich noch einen 1 Farad Kondensator zum Glätten der Spannung. Meine Schaltung wäre also von der Batterie zum Amp (sehr Professionell!) : Batterie (+) ---> Sicherung 60A ----> On/Off Schalter ----> Kondensator 1F----->Amp Ich habe alle Leitungsdurchmesser so gelassen wie sie im Auto verbaut waren. Ich denke das müsste passen da es ja damals auch funktioniert hat (laut Autoverkäufer wurde die Anlage von Profis verbaut, was ich aber mal skeptisch sehen würde). Auch die Sicherung und der Kondensator sind genau die Teile die verbaut waren. Die Leitungen sind alle sehr kurz da es ja so kompakt wie möglich werden soll. Die Masse der Teile und der Minuspol sind in allen Schaltplänen die ich gesehen haben immer auf die Karrosserie des Autos geschalten. Schalte ich dann die Masse der Teile direkt auf den Minuspol der Batterie oder überseh ich da was? Schalt ich den Radio wirklich parallel zum Rest der Anlage? Wie lang hält die Batterie? Ich habe mit Ah*U=Wh gerechnet 100Ah*12V=1200Wh Also wenn ich 100W ziehe kann ich das theoretisch 12h befeuern? Selbstverständlich hab ich an Batterie, Kondensator etc. ziemliche Verlustleistungen aber ist das halbwegs realistisch? Das Ding wird schwer. Das ist mir bewusst. Aber es bekommt Rollen Also nochmal eine Zusammenfassung meiner Fragen: 1.Passt meine Reihenfolge wie ich Sicherung, Schalter und Co. vor dem Amp schalte? 2.Brauch ich den Kondensator in diesem Set-Up? 3.Ist die Sicherung richtig dimensioniert? 4.Schalte ich alle Massen auf den Minuspol der Batterie? 5.Schalte ich die Versorgung des Radios einfach parallel zum Rest? 6.Hab ich einen groben Fehler bei der Berechung der Laufdauer gemacht? (Ich weis ,dass das rein theoretisch und von vielen Faktoren abhängig ist.Es geht um einen ca. Wert) 7.Hab ich irgendwas vergessen bzw übersehen? 8.Habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge? Danke für die Hilfe! Mfg Cheeki |
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Car-Hifi
Inventar |
#2 erstellt: 02. Apr 2020, 16:46 | |||||||||||||
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum,
Ok
Gibt es auch auf der Unterseite keinen Aufkleber mit einer etwas genaueren Bezeichnung?
Brauchst Du nicht. Du arbeitest mit der Batterie mit Gleichspannung. Das ist keine Glättung nötig
Ja
Ja, natürlich. Wie soll das sonst gehen?
Nein. Eine Faustformel sagt, dass man nur die Hälfte der theoretischen Energie ziehen kann, bevor die die Spannung so weit zusammenbricht, dass das Radio und/oder der Verstärker abschaltet. Also wäre bei 100 W maximal 6 h Betrieb möglich. Aber wie kommst Du ausgerechnet auf 100 W/ 8 A?
Was ist das für ein Schalter, wie viel Strom kann man schalten? Ist es ein Gleichspannungsschalter?
Wie schon geschrieben, kann der Kondensator weg bleiben.
Das weiß man nicht, solange man weder die Kabelstärke noch die genaue Bezeichnung des Verstärkers kennt.
Mit einem passenden Batteriepol oder einem Verteiler.
Man schaltet alle Verbraucher an eine Stromversorgung parallel.
Siehe oben
Das ist Unsinn. Sowas braucht keiner. Im Ernst: ich würde dafür einen tragbaren aktiven Lautsprecher verwenden. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#3 erstellt: 03. Apr 2020, 04:50 | |||||||||||||
. Wie kommst Du darauf? Natürlich ist das eine Autobatterie. Hier gibt's noch Infos http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3 |
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