bmw e39 dsp

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eric1991
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2012, 20:08
Hey leute ich habe bei mir die kleinste anlage drin also mit 8 lautsprecher.
jetzt wollte ich auf top hifi system aufrüsten.

ich muss vorne und hinten lautsprecher holen und viele kabel ziehen.
einen verstärker der serie dsp2 und einen subwoofer.
ich habe das so verstanden das ich das kabel an den vorhandenen lautsprechern durch schneiden muss und die kable vom lautsprecher zum verstärker legen muss und dort einpinnen.


ich will mal wissen ob ich mir das so richtig überlegt habe und ob das schon mal einer von euch gemacht hat.
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2012, 20:52
eric1991
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2012, 22:50
up
akem
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2012, 15:08
Ist grundsätzlich richtig. Der DSP ist ein Vollaktivsystem, das heißt, daß jedes Chassis seine eigene Endstufe in dem DSP hat. Ich würde mir übrigens den Luxus gönnen, die Original-Crimpzange für die ELO-Pins zu gönnen oder auszuleihen. Mit Standard-Baumarkt-Crimpzangen kommst Du da nicht weit...
Hast Du denn den Pinbelegungsplan des DSP-Verstärkers? Hast Du die Stecker und Einsätze, die Pins? Und auch nicht ganz unwichtig: wer codiert Dir den Verstärker? Der muß nämlich auf das Fahrzeug und die verbaute Headunit codiert werden, sonst klingt's schlecht (oder gar nicht...).

Gruß
Andreas
eric1991
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jul 2012, 22:15
Also die Pinbelegung vom Verstärker kenne ich schon.

Nein die stecker und die pins habe ich noch nicht.
Kann ich nicht einfach normale Lautsprecher Kabel an die Lautsprecher anlöten und dann den pins dran crimpen und dann in den stecker stecken?

Was soll an der crimpzange anders sein als bei den baumarkt dingern?

Ich dachte das kann mir jede x beliebige Werkstatt machen oder muss ich da unbedingt zu bmw fahren?
akem
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2012, 06:04
Die Steckerpins für die Mittel- und Hochtöner sind für 0,75qmm Kabel gemacht. Mehr bekommst Du da nicht rein. Und achte auf eine dünne Isolierung, sonst passen die nicht alle in das Steckergehäuse (seitlicher Abgang der Kabel...).
Mit der Originalcrimpzange nimmst Du den Pin, legst ihn ein, führst das Kabel zu, drückst zusammen, fertig.
Mit der Baumarktcrimpzange ist das kleinste Crimpprofil immer noch 5 Größen zu groß. Du nimmst den Pin in die eine Hand, das Kabel in die andere Hand und die Zange (wenn man das so nennen darf) klemmst Du Dir zwischen Kinn und Brustkorb. Dann drückst Du vorsichtig zu. Dann wiederholst Du das ganze fünfmal bis die Laschen des Pins zufällig mal in die richtige Richtung gebogen wurden und der Pin nicht mehr von alleine vom Kabel runterfällt (zumindest solange Du das Kabel auf dem Tisch liegen hast und nicht runterhängen läßt). Dann nimmst Du eine Spitzzange, drückst die Laschen vorsichtig weiter zusammen. Das gleiche mit der Zugentlastung. Dann nimmst Du einen Lötkolben, lötest die Verbindung (man will ja auch elektrischen Kontakt haben) und dann probierst Du, ob das ganze schmal genug ist, um in das Steckergehäuse reinzupassen. Ausschuß liegt mit etwas Übung bei etwa 50%, ohne Übung bei 100%.
Deshalb... Die Baumarktzange kannst Du vielleicht bei den großen Steckerpins für Versorgung und Tieftöner nehmen, aber auch hier nachlöten nicht vergessen. Der Kontakt soll ja länger als bis zum ersten Kanaldeckel halten
Ach ja: Querschnitt Stromversorgungsleitung ist im Original 4qmm (und das reicht auch - da ist kein Schaltnetzteil drin, das groß induktiven Spannungsabfall auf der Leitung verursachen würde, sondern normale Brücken für Mittel- und Hochtöner sowie Class-H für die Tieftöner (Ladungspumpenschaltung zur Generierung einer symm. Versorgungsspannung)). Mehr wie 6qmm ist rausgeschmissenes Geld. Sicherung ist im DSP2 keine drin, die mußt Du extern einbauen (am Anfang der Leitung!! Maximal 30cm nach der Batterie!). Sicherungswert müßten 30A träge gewesen sein. Wenn's die schmeißen sollte, nimm ne 40er.

Edit: Einbauen kann das theoretisch jeder. Aber der Verstärker muß codiert werden, sonst gibt er keinen Ton von sich (Sicherheitsmechanismus gegen Lautsprecherzerstörung am Bandende). Und das kann nur BMW. Die müssen das FZ ggf. auch umschlüsseln, d.h. die SA Top-Hifi muß zum sog. Fahrzeugauftrag hinzugefügt werden, damit die Codierung beim nächsten Gerätetausch plus Neuprogrammierung nicht wieder rausfliegt Ach ja, der DSP hat zum Codieren einen sog. I-Bus Anschluß. Such Dir beim Radio den entsprechenden Pin und klemm den I-Bus Anschluß des DSP da einfach parallel mit drauf.

Gruß
Andreas


[Beitrag von akem am 17. Jul 2012, 06:08 bearbeitet]
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