HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Zu wenig Spannung bei Last | |
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Zu wenig Spannung bei Last+A -A |
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Autor |
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The-BuTcHeR
Stammgast |
#1 erstellt: 27. Mai 2012, 14:53 | |
Hallo. Ich habe das Problem das bei vollast und laufenden Motor meine Boardspannung auf gerade mal 12,1V manchmal sogar unter 12V fällt. So nun die Daten: Ford Mondeo mk3 bj 2002. LIMA original 90A Starterbatt: Varta blue dynamic 60AH ( original waren 44AH) Zusatzbat: Stinger SPV44 44AH LIMA kabel verstärkt mit 35qmm, masse mit 35qmm Kabel von der starter bat jweils 1x25qmm + - Endstufen: Soundstream 1600.2 läuft auf 4Ohm an nem Eton 12-1000 PHD 4075 pro 4x80w Was könnte ich noch tun um ne stabilere spannungsversorung zu bekommen? Meine überlegungen waren wieder ne kleiner starterbat am besten AGM 50qmm zur zusatzbat, evtl noch nen powerCAp. |
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goelgater
Inventar |
#2 erstellt: 27. Mai 2012, 16:38 | |
hi Wie sieht es den aus in normal Betrieb, |
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Smartjaner
Inventar |
#3 erstellt: 27. Mai 2012, 16:50 | |
Hy, so ganz versteh ich das nicht. Hast du das Kabel von der Lima zur Starterbatterie verstärkt oder hast du es gegen ein 35qmm ausgetauscht? Masse von der Starterbatterie zu der Karosse hast du auch gegen 35qmm ausgetauscht? Hast du überall blanke Anschlüsse? Hast du auch kein billiges Kabel für genommen? Das Einzige was mir jetzt ohne deine Antworten zu Wissen auffällt sind wohl die 1x25qmm als sogenannte Ladeleitung. Gruß Smartjaner |
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The-BuTcHeR
Stammgast |
#4 erstellt: 27. Mai 2012, 22:08 | |
Also ich habe die masse der starter bat und die leitung von lima zur starter bat gegen 35qmm getauscht. Kabel ist schweißerleitung, die anschlüsse sind mit klauke rohrkabelschuhen ausgeführt. Als ladekeitung zur zusatz bat. Liegt für plus und minus jeweils 25qmm. Im normal betrieb habich etwa 13,6 -14,2v. Ist von der aussen temperatur abhängig [Beitrag von The-BuTcHeR am 27. Mai 2012, 22:10 bearbeitet] |
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Smartjaner
Inventar |
#5 erstellt: 28. Mai 2012, 08:19 | |
Hy, tauschen gegen 50mm² würde ich nicht, besser ein zweites 25mm² dazu legen, zweite Masse dann im Kofferraum nehmen. Wie hast du alles nach der Zusatzbatterie aufgeteilt? Schöne Pfingsten |
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The-BuTcHeR
Stammgast |
#6 erstellt: 28. Mai 2012, 09:40 | |
Audiklang
Inventar |
#7 erstellt: 28. Mai 2012, 10:10 | |
ich seh das als normal ! lima 90 A aber die sind auch erst bei höherer motordrehzahl voll da ( ab etwa 2000 U/min ) dein auto selber benotigt auch strom damit es überhaupt läuft so etwa 20-30 A ( zündung , einspritzung , tacho eventuelle beleuchtung ) da bleibt eben wenns gut geht 60 A ladestrom über und da kann deine stufe durchaus deutlich mehr ziehen so das der strom auch aus den batterien kommen muss also absinken der spannung auf 12 volt oder teilweise drunter ist da normal wenn es aber nicht zuweit runter geht ! wie weit runter geht`s denn ? Mfg Kai |
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The-BuTcHeR
Stammgast |
#8 erstellt: 29. Mai 2012, 16:20 | |
Bei bassschlägen kurz auf 11,8. Hab vor kurzem mit nem freund darüber geredet, der meinte das die batterie auf kruzen strecken nicht richtig geladen wird. daran hatte ich nicht gedacht. Bin jetzt mal ne weile gefahren ca 100km somit sollten die batterien wieder geladen sein. Ich hatte vor 50qmm als ladeleitung zu verlegen, evtl bekomm ich dadurch noch etwas mehr ladespannung um die stinger zu laden. was hältst du davon? |
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Counterfeiter
Inventar |
#9 erstellt: 29. Mai 2012, 17:19 | |
Ladeleitungen brauchen nicht besonders dick sein... Dein Problem ist durchaus real und normal... |
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Audiklang
Inventar |
#10 erstellt: 29. Mai 2012, 22:17 | |
hallo nen gewissen querschnitt sollte die ladeleitung aber schon haben damit man auch nen sinnvollen sicherungswert verbauen kann es gilt zu bedenken das im winter bei minusgraden die zusatzbatterie auch einen großen strom nach vorn schiebt beim anlassen des motors 25er oder 35er kabel ist da durchaus sinnvoll Mfg Kai |
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Lukas-jf-2928
Inventar |
#11 erstellt: 30. Mai 2012, 11:09 | |
Bei mir siehts ähnlich aus (vorne Varta blue und hinten eine Zusatz mit 35AH), von der Lima direkt nochmal Masse und + mit 35qmm direkt zur Batterie, nochmal 35qmm von Masse von der Lima an die Karosserie und 25qmm von Batterie zur Karosserie. Dann 25qmm nach hinten an zwei 100qmm Alu Schienen woran 2 2F Powercaps direkt montiert sind. An den Schienen kommt dann das 25qmm Ladekabel von vorne, Masse von der Karosserie und die Zusatzbatterie. Einbrüche hab ich genauso wie du wenns Pegel gibt, bis 11,8V aber so wie ich das lese ist das anscheinend "normal" da die Lima zu wenig strom liefern kann um das Ganze auf seine 14,?V zu halten.. [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 30. Mai 2012, 11:09 bearbeitet] |
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