HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Endstufe bei geringer Last in Protect | |
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Endstufe bei geringer Last in Protect+A -A |
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Autor |
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tequila^silver
Stammgast |
#1 erstellt: 02. Okt 2013, 06:09 | |
Hallo Zusammen! Das Thema gab es wahrscheinlich schon unzählige Male, aber ich brauche bitte trotzdem Eure Hilfe. Kurz vorweg das Setup: Auto: Opel Astra H Caravan 1.7 CDTi Radio: Alpine 9886 Amp: Ampire MB1000.1 Amp2: Hifonics Triton IV FS: Radical Audio 16.2 Sub: DD 2512 D4 Verkabelung: 20mm² bis in Kofferaum, dort Gelzelle, Masse auf Karosserie (für Ampire) Die Hifonics ist im Handschuhfach verbaut, hat eigene Stromversorgung Hier das Problem: Die Ampire schlatet an, sobald ich das Radio auf Lautstärke 10 drehe (Subout 13) und bei der Endstufe den Level-Regler aufdrehe geht sie in Protect und bei der Lautstärke dürfte sie eine recht geringe Stromaufnahme haben und definitiv nicht am Limit sein. Wenn sie ausgeht, bzw. kurz davor hört man im Sub ein (ziemlich Lautes) brrp. Dann ist Feierabend. Der Fehler tritt bei laufendem sowieso nicht laufendem Motor auf. Spannung liegt bei 13,3 Volt, leider kann ich ja unter richtiger Belastung nicht messen, da die Stufe dann ja aus ist ;-) Ich habe schon das Sinchkabel getauscht, den Massepunkt nochmal blank geschilffen und auch die Hifonics abgeklemmt. Ich habe die Hifonics im Twin-Sub-Modus an den DD gehangen. Sie schaltet nicht ab, obwohl voll aufgedreht, die Leistung kann man ja allerdings nicht mit der der Ampire vergleichen. Hab ihr vielleichtr noch weitere Idden, wo das Problem liegen könnte? Danke im Voraus und Gruß! |
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Neruassa
Inventar |
#2 erstellt: 02. Okt 2013, 06:59 | |
Du hast definitiv zu wenig Kabelquerschnitt und definitiv zu wenig Strom... Die Ampire möchte gute 80A haben an dieser Impedanz, wenn du ihn an 2 Ohm hast... Nur als Hinweis... Bei 80A und einem Querschnitt von 20mm² bist du grade so am Mindestquerschnitt von 19mm² WENN ES OFC KABEL IST! Was ist NICHT denke... Bei CCA brauchst du MINDESTENS (!) 35mm²! Dir ist bewusst, dass der Gainregler KEIN Leistungs- oder Lautstärkeregler ist? Bilder vom Einbau, Endstufen und Endstufen-Einstellung wären toll... Der DD läuft an 2 Ohm? Klemm ihn doch mal an 8 Ohm und schau ob das Problem weiterhin besteht, ich denke nicht. Tipp... Zusatzbatterie in Kofferraum und mit 25mm² zur Ampire verkabeln. Stinger SPV 20 reicht vollkommen aus. Kabel aber bitte OFC, kein billigen CCA Schrott. Edit: Ich lese grade Gelzelle... Heißt? Zusatz Gelbatterie im Kofferraum? Mit welchem Querschnitt gehts in die Ampire? Bist du dir definitiv sicher, dass die Endstufe richtig eingestellt und einpegelt ist? Gruß [Beitrag von Neruassa am 02. Okt 2013, 07:00 bearbeitet] |
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tequila^silver
Stammgast |
#3 erstellt: 02. Okt 2013, 07:14 | |
Danke für die Antwort, ich probiere nachher mal den Woofer mit 8 Ohm anzuschließen. Die Gelzelle ist bereits im Kofferraum (also als Zusatz). Ist ne Powercell 1100, also auch nicht allzu groß. Geht mit 20mm² in die Endstufe, das Kabel ist etwa 30 cm lang. Das Kabel ist übrigens standard von ACR ;-) |
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Neruassa
Inventar |
#4 erstellt: 02. Okt 2013, 07:42 | |
Dann ists wohl billiger CCA Schrott. Sollte aber trotzdem reichen... Bleiben die Einstellungen in der Endstufe noch offen... |
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zuckerbaecker
Inventar |
#5 erstellt: 02. Okt 2013, 09:43 | |
..... is ja net so, das dies bereits im Eingangspost steht .... |
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tequila^silver
Stammgast |
#6 erstellt: 02. Okt 2013, 09:53 | |
So, ich habe mal ein Bild angehängt, ich hoffe das klappt. Habe den Woofer mal mit 8 Ohm dran gehangen, Problem scheint weiterhin zu bestehen. Da ich noch bei der Arbeit bin konnte ich auf dem Parkplatz kein Krach machen ;-) Was mir gerade noch aufgefallen ist: Im Bass ist ein Rauschen zu hören? Vielleicht doch nen Massefehler? |
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tequila^silver
Stammgast |
#7 erstellt: 02. Okt 2013, 09:54 | |
Kabel ist übrigens OFC, und das bei ACR ;-) |
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Joze1
Moderator |
#8 erstellt: 02. Okt 2013, 11:04 | |
Was für eine Sicherung ist verbaut? Ich tippe auf zu hohen Widerstand in den Leitungen, sei es durch schlechte Masse oder AGU-Sicherung. |
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tequila^silver
Stammgast |
#9 erstellt: 02. Okt 2013, 15:06 | |
So, Update der Fehlerbeschreibung :-) Habe jetzt eine 2. Gelzelle, zwei Massepunkte, alles mit 35 mm² verkabelt. Abgesichert ist das Ganze mit 200 Ampere. Wenn ich die Zündung anmache rauscht es im Sub, es wird ein Signal wiedergegeben. Es schaltet aber auch mal wieder ab und geht dann wieder an. Wie gesagt, es rauscht wie ******. Ich traue mich gar nicht laut zu hören, denn immer wenn die Endstufe sich mal wieder dazu entscheidet etwas wiederzugeben gibt es einen Ruck im Sub und die Spannung fällt dementsprechend ab. Meint ihr die Stufe hat einen weg? |
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Neruassa
Inventar |
#10 erstellt: 02. Okt 2013, 17:23 | |
Ich gebe dir mal einen guten Tipp. Ruf mal Tobias an, der kann dir bestimmt weiterhelfen. http://amp-performance.de/17-Impressum.html |
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_juergen_
Inventar |
#11 erstellt: 03. Okt 2013, 16:50 | |
Kann ich nur empfehlen! Ist ein guter Tipp von Neruassa! [Beitrag von _juergen_ am 03. Okt 2013, 20:00 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#12 erstellt: 03. Okt 2013, 20:55 | |
So würde ich auch auf die Stufe tippen. Tobias sollte dir da tatsächlich kompetent helfen können |
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tequila^silver
Stammgast |
#13 erstellt: 04. Okt 2013, 05:17 | |
Ich kann euch mittlerweile (mal wieder) ein Update geben :-) Der Verkäufer (habe die Stufe erst Anfang der Woche gebraucht gekauft) hatte noch eine zweite. Also wieder die 46 Kilometer gefahren, schnell umgebaut und siehe da es funktioniert :-) Also bin ich tatsächlich nicht zu blöd zum Verkabeln, das beruhigt :-) Ganz nebenbei eröffnete mir der Verkäufer, dass er noch Garantie auf die Endstufe hat. Also einschicken, vielleicht erfahre ich dann mehr und kann Euch berichten was es tatsächlich war. Übrigens: Ich bin von der Leistung fast enttäuscht. Ich hätte mir tatsächlich mehr erwartet. Gut, ich bin von meinem alten Setup leider verwöhnt (zumindest was den Bassbereich angeht, obwohl es mehr Krach als Spaß gemacht hat), aber man muss sich nunmal entscheiden :-) |
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Joze1
Moderator |
#14 erstellt: 04. Okt 2013, 07:54 | |
Tja, ein DD will halt auch ordentlich Leistung sehen. Und da ist die Ampire dann halt leider etwas zu wenig. Ich hätte da eher auf was analoges mit 1.5 kW gesetzt... Andererseits kanns natürlich aich am Gehäuse liegen |
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tequila^silver
Stammgast |
#15 erstellt: 04. Okt 2013, 08:38 | |
Ich habe das Gehäuse erstmal so vom Vorbesitzer übernommen, das ist natürlich überhaupt nicht auf mein Auto abgestimmt. Dem wird aber im Winter Abhilfe geschaffen. Die Stufe habe ich nur genommen, weil sie recht günstig war und praktisch gleich um die Ecke stand (lag ;-)). Natürlich das Ganze noch ausbaufähig und es wird definitiv noch eine andere Stufe kommen. Aber das will gut überlegt sein, so langsam wollte ich weniger basteln und mehr hören ;-) Ich hätte meine 7KW nicht weggeben sollen, da hätte ich den DD defintiv mit in die Knie gezwungen :-) |
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